Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Auf rauem Weg zu den Sternen - Per aspera ad astra


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Hau raus das Ding :)

Fertisch. ;)

C-C-C-Combo Breaker ... South Park ist kake :P

Mit der Ansicht bist du recht allein. :P

Schick mir lieber das Spiel :D
Wär mir auch lieber :D
dritter inner Platinkette :xd::'>
Vierter in der Kette :D

Auch wenn ihr eure eigene Interpretation von Anteilnahme habt, konnte ich vor wenigen Minuten das Review fertigstellen. :biggrin5:

[url=https://www.youtube.com/watch?v=tBFDliwEIKA]South Park: Der Stab der Wahrheit - Review [Deutsch|German] - YouTube[/url]

In Schriftform wirds dann demnächst nachgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

south-park-the-stick-of-truth-cover-655.jpg

Von den Machern von South Park, Trey Parker und Matt Stone, kommt ein episches Abenteuer - auf der Suche nach ... Coolness. South Park: Der Stab der Wahrheit. So wird das Spiel zumindest auf offizieller Seite beworben. Und das, wie wir meinen, zurecht.

Review

Wir sind der Neue in der Stadt. Und als solcher wird uns gleich zu Beginn von unserem Vater aufgetragen Freunde zu finden.

Während unserer Erkundungstour durch die Stadt treffen wir auf ein Lager, welches dem großen Zauberer Cartman unterstellt ist. Er erklärt uns, dass er und sein Volk sich inmitten einer erbitterten Schlacht gegen dei Elfen befindet. Sich kämfen um Leben und Tod um den Stab der Wahrheit zu erlangen. Dieser, so besagt die Legende, gebe demjenigen, der ihn kontrolliert die Macht über das Universum. Deshalb werden wir auch kurzerhand als Mitstreiter rekrutiert und die erste von vielen Quests nimmt ihren Lauf.

Das Gameplay entspricht dem eines typisch klassischen Rollenspiels. Vergleichbar mit Final Fantasy 10 oder auch Dragon Quest 8. Doch davon später mehr. Ihr entscheidet euch zunächst beim großen Zauberer Cartman für eine von vier möglichen Klassen. Zur Auswahl stehen der Krieger, der Magier, der Dieb oder der Jude. Diese variieren allerdings nur in den Spezialfähigkeiten. Bei den Ausrüstungsgegenständen spielt eure Klasse keine Rolle. Sofern das erledigt ist, nehmt ihr großteils frei wählbare Quests entgegen, erhaltet für abgeschlossene Aufträge Erfahrungspunke, duch die ihr aufsteigt, neue Items benutzen könnt, und eure Fähigkeiten ausbaut.

Der Ausbau eures Charakters erfolgt gerade zu Beginn des Spiels relativ langsam, sodass ihr weise wählen solltet auf was ihr im Kampf setzen wollt. Was das Ausrüsten angeht, sind euch keinerlei Grenzen gesetzt aufgrund der enormen Individualisierbarkeit. Beispielsweise könnt ihr eure Rüstungen und Waffen mit zuvor erworbenen Stickern und den damit verbundenen Zusatzeffekten aufbessern. Aber auch optischer Natur ist für jeden Geschmack etwas dabei. Diverse Frisuren, Brillen, Make-Up und Gesichtsbehaarungen warten darauf von euch getragen zu werden.

Abgesehen davon sind im Menü noch unsere Facebook Freunde, welche ganz offensichtlich als Story-Zusammenfassung in Blog-Form gesehen werden können, die Quest-Übersicht. Die Karte ist jederzeit einsehbar, was uns hilft uns im South Park Universum zu orientieren. Sofern ihr nun noch bestimmte Punkte – besser gesagt Flaggen - passiert habt, ist es euch möglich die Stadt per Schnellreise zu durchqueren.

Auf eurer Reise erlernt ihr diverse Fertigkeiten, die sich sowohl im, als auch außerhalb des Kampfes als nützlich erweisen. Dadurch erschließen sich sogar nach und nach neue Stadteile South Parks.

Das Kampfsystem ist wie schon Anfangs erwähnt individuell gestaltet, aufgrund der Geschicklichkeitskomponente um die es werweitert wurde, doch es bleibt im Grunde ein rundenbasiertes. Besagte Komponente bedarf dem Knöpfchen drücken im perfekten Moment, egal ob ihr angreift oder abwehrt. Beim Angriff hat dies höheren Schaden und beim erfolgreichen Blocken verminderten Schaden zur Folge.

Dass wir deutsche oft benachteiligt, gar bevormundet werden, wenn es um Zensur in Videospielen geht ist schon ein alter Stiefel, doch dass nun ganz Europa dran glauben musste ist an Dreisigkeit kaum zu überbieten. Im Spiel fehlen demnach glech mehrere Minispiele, welche für unangebracht gehalten wurden. So könnt in einer, von mehreren geschnittenen Szenen, in der amerikanischen Version selbst eine Abtreibung vornehmen, während man in der europäischen Version mit dem hier gezeigten Bild samt Beschreibung, was ihr hättet machen dürfen, vertröstet wird. Ebenfalls sind sämtliche Hakenkreuze mit schwarzen Balken „überklebt“ und schlimme Ausrufe wurden schlichtweg ausgepiept.

Audiotechnisch ist South Park: Der Stab der Wahrheit das höchste der Gefühle. Zumindest für South Park Fans. Es wurden neben der Vertonung durch die amerikanischen Origialsprechern auch nahezu alle serienspezifischen Songs und Sounds mit eingebaut. Leider fehlt die deutsche Vertonung jedoch völlig.

So ertönt im Kino der Kinotrailer zu Rob Schneiders neuesten Filmen und diversen Neuauflagen, unter anderem von Star Wars und in der plastischen Chirurgie dürft ihr den rassigen Klängen „Chennifer Lopez“ lauschen.

Technisch gibt es leider etwas auszusetzen. Zwar sieht South Park eins zu eins wie die Vorlage aus der Serie aus, bei den Zwischensequenzen mehr denn je, jedoch geht gerne mal die Bildrate für mehrere Sekunden in den Keller. Davon aber mal abgesehen kann man South Park als hübsche Serienkopie betrachten.

Fazit

Das wichtigste vorneweg. South Park: Der Stab der Wahrheit ist gelungen. Kenner der Serie werden an allen Ecken und Enden Anspielungen, Witze und Rückbezüge zur Vorlage herstellen können. Gerade deswegen waren wir enttäuscht, dass trotz vieler bekannter Items aus der Serie diese keinerlei weiteren Zweck erfüllen, wie etwa das erschaffen eigener Ausrüstungsgegenstände und Waffen. Sie sind schlichtweg Schrottitems.

Als Rollenspiel schlägt sich South Park dank seines interessanten Kampfsystems gut, auch wenn Rollenspielpuristen die simplen Eingaben Leid haben könnten.

Für South Park Kenner und Liebhaber schwarzen und Fäkalhumores definitiv ein Muss. Alle anderen dürfen ruhig mal einen Blick riskieren, müssen sich allerdings auf ein Rollenspielarmes, dafür aber urkomisches Spiel einstellen, das gerne mal das ein oder andere Tabu bricht.

Schwierigkeit: 2/10


Zeitaufwand: ~ 15h

Spielbewertung: 8.5/10

Für die Platin/100% wird benötigt: Mehrere Spieldurchgänge und/oder mehrere Saves vor bestimmten Ereignissen.

Für Fans von: Klassischen Rollspielen, schwarzem Humor und Southpark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie ein Muss-Kauf, wenn man Southpark mag :D

Find das Review gut :)

Dann auf jeden Fall. Andernfalls solte man zumindest überdenken, ob man nun den Humor in den Vordergrund stellen will. Denn als RPG ist South Park zwar zu betrachten, kommt dabei aber leider nicht annähernd an vergleichbare Konkurrenz heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Und was für Spiele meinst du mit vergleichbarer Konkurrenz?

Als sämtliche RPG Spiele. Wollte nur auf die Armut an RPG Anteilen noch deutlich machen. Kein Crafting - man sammelt Schrottitems. Leveling nur bis zu Level 15. Auf Dauer zu dröges Kampfsystem. Relativ wenig Umfang, trotz Sidequests.

Der Rest ist auch RPG technisch sehr gelungen. :D

Natürlich wiegt der Humor viel auf, daher auch meine 8,5. Als Southpark Fan kann man in dem Spiel die Misstände zwar ankreiden, aber nicht wirklich missen, aufgrund der Dialoge. :xd::'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ne kleine feine Folge der Fails. ^^

[url=https://www.youtube.com/watch?v=O19Nwl3MqV8&list=UUB9RGw9xT57rb_qd-K92tnA]Fails der Woche #19 - TLoU Treppen rutschen | Battlefield 4 Aimfehler | Skyrim Bardensong - YouTube[/url]

Mal sehen, ob ich meine 2 geplanten Platintrophäen noch bis zum Wochenende packe. Eine ist ja schon fertig. :P

Und weil ich grad' Bock drauf habe, eine Verlinkung zu meinem alten Projekt, bzw. zu einem interessanten Link, für alle die ihn noch nicht kennen: #2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das geht ja gar nicht, hier muss ein Kommentar her!

Die Fails sind gut, besonders Ellie und das singende Etwas (cool, hier darf ich "Etwas" groß schreiben, das ist schön :xd::'>)

Aber schon gehört, TLoS soll verfilmt werden, das wird bestimmt ein Klassiker, Johnny Depp soll die Hauptrolle übernehmen und Sandra Bullock, soll Ellie spielen, die wollen aber auch noch ein paar neue Zombie einführen, so als Gegenpart zu den Pilzmonstern, also das dann drei Parteien, gegeneinander kämpfen, dürfte ganz lustig werden.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja gar nicht, hier muss ein Kommentar her!

Die Fails sind gut, besonders Ellie und das singende Etwas (cool, hier darf ich "Etwas" groß schreiben, das ist schön :xd::'>)

Aber schon gehört, TLoS soll verfilmt werden, das wird bestimmt ein Klassiker, Johnny Depp soll die Hauptrolle übernehmen und Sandra Bullock, soll Ellie spielen, die wollen aber auch noch ein paar neue Zombie einführen, so als Gegenpart zu den Pilzmonstern, also das dann drei Parteien, gegeneinander kämpfen, dürfte ganz lustig werden.

grüße

Wenigstens einer erbarmt sich. :biggrin5:

Jap, hab ich schon gehört. Bin selbst schon sehr gespannt, wenn auch noch etwas skeptisch. Doch die ist wohl immer angebracht bei Verfilmungen (siehe Need for Speed :xd::'>).

BTW Fails: Hab ja ganz vergessen die neuesten Fails zu posten.

[url=https://www.youtube.com/watch?v=chng5zt3EMI&list=UUB9RGw9xT57rb_qd-K92tnA]Fails der Woche #20 - The Last of Us Gegnerbug | Mafia 2 Clippingfehler | Skyrim aufgestellte Textur - YouTube[/url]

Wünsche euch einen guten Start ins Wochenede, das Update folgt am Sonntag. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilen wird überbewertet



Angeblich soll sich geteiltes Leid halbieren und geteilte Freude verdoppeln. Da hab ich aber noch so meine Zweifel daran. Viel freude etwa hatte ich an meinem Auto - bis ich es mit einem Unbekannten geteilt habe, der es sich ungefragt bemächtigt hatte. Aber man hilft ja gern.

Mir ist unverständlich, warum Anhänger der Sharing Economy glauben, Besitz werde irrelevant. Manche betrachten das Teilen als Alternative zum kapitalistischen Wirtschaftsmodell mit seinem "Immer mehr" Dogma.

Ihr Konzept klingt zu schön, um wahr zu sein. Und das ist es auch. Freunde des Teilens stehen auf Onlinedienste, über die Privatleute Schlafplätze vermitteln.

Philosophisch gesehen nehmen sie das gern als Kontrast zum profitorientierten Hotelbetrieb auf sich. Es ist ja auch netter, bei Reisen nicht auf genormten Standardzimmern nächtigen zu müssen. Gleichwohl interessieren sich die Großkapitalisten wie der Amazon-Chef für solche Läden und Finanzämter schielen auf die Einkünfte privater Zimmervermieter. Weil da Geld fließt.

So schnell kann's gehen: Gestern noch Kapitalismuskritiker, heute Minihotelier... und morgen FDP Wähler. :P

Da teile ich meine Wohnung, Auto und PS3 blos mit Freunden. Kosenlos.

Bike- oder Carsharing mag rebellisch klingen, ist aber blos ökonomisch optimierte Miete. Kapitalisten finden es immer gut, knappe Ressourcen effektiv zu nutzen.

Weniger Stillstand bedeutet mehr aus einem Fahrzeug herauszuholen, als man allein im Stande wäre. Das ist das besondere am Kapitalismus: Es funktioniert selbst dann, wenn man es garnicht will.

[url=https://www.youtube.com/watch?v=78bj6ebUVqA]Sam B - Who Do You Voodoo, Bitch - YouTube[/url]

S38212b.pngSSX

[0%-5%] - 4 of 37 Trophies | +4

Hatte mal wieder Lust auf ein SSX Spiel und es war im Angebot. Was gibt es mehr zu erklären? :xd::'> Ersteindrücke wurden gesammelt und diverse Stürze überlebt. Hier benötige ich sicherlich noch eiiges an Übung.

Sd576e0.png Outlast

[5%-15%] - 3 of 8 Trophies | +2

Phantastische Horrormomente wie in kaum einem anderen Spiel. Auch wenn es ab und an vorauszusehen war, wann der nächste Schocker einsetzt. Nichtsdestotrotz macht es einfach nur Spaß sich, dem eigenen Herzschlag bewusst, an der Wand klammernd, vorzugehen, um nicht in die Falle der Irren zu gehen... Fortsetzung folgt. ;)

S4802da.png Battlefield 4 [PS4]

[3%-26%] - 20 of 52 Trophies | +17

Seit dem letzten Eindruck von Battlefield 4 muss ich zumindest ein paar Aussagen revidieren. Den Patches "geschuldet". Das Kollisionsverhalten und die Lags haben schon deutlich abgenommen. Und auch der Speicherbug in der Story wurde behoben. Also nix wie auf ins Abenteuer. Selbstverständlich auf dem höchsten Schwiergkeitsgrad. Mein Fazit dazu: Die Entscheidungsfreiheit, welche zuvor groß angekündigt wurde ist kaum spürbar und auch die Story prasselt eher belanglos so vor sich hin. Dafür gibt es eine Menge verschiedener Waffen auszuprobieren und eine gradiose Optik, mit der dieser PS4 Titel aufwartet. Im großen und ganzen aber zu unspektakulär.

Muss ich mich eben im Multiplayer dem Zauber der Zerstörung widmen. :biggrin5:

Sdf9b0a.pngKillzone 3 Multiplayer platin.png

[91%-100%] - 42 of 42 Trophies | +2

Nach ein paar weiteren Sitzungen (nein, nicht das was ihr denkt :xd::'>), ist die Platin nun endlich mein. Danke nochmal an Blacky für die Hilfe.

S7a3aee.pngSouthpark: Der Stab der Wahrheit

[0%-48%] - 29 of 42 Trophies | +29

Wer einen Überblick über das Spiel haben möchte, darf sich gerne entweder mein Textreview oder selbiges auf Youtube mit Videosezenzen geben. Feedback erwünscht. :smile:

S790334.pngBeat Hazard Ultra

[23%-28%] - 6 of 14 Trophies | +1

Mehr als ein kurzer Ausflug in die Welt des kunterbunten Augenkrebs-Weltraum-Shooters war nicht drin. Immerhin war eine Trophy dabei drin.

S9906c9.pngSky Fighter

[0%-9%] - 2 of 19 Trophies | +2

Endlich keine 0% mehr! :cool2: Und möglicherweise hat ja Steven noch den ein oder anderen Ansatz für mich, um S-Räng zu erreichen. Zu mehr als den A-Rängen reichte es bislang nicht.

S9342a4.pngMarvel Pinball

[9%-16%] - 5 of 48 Trophies | +1

Auch hier nur schnell eine Gold Trophäe dank den ganzen Leuten aus meiner Freundesliste abgestaubt. Ehm... danke an euch alle. :biggrin5: 3-4 weitere Trophäen sind sicherlich noch drin, aber mehr werdens sicher nicht.

S0aaf9f.pngPlaystation Home

[0%-84%] - 11 of 13 Trophies | +11

Home mit Trophies... wer's braucht. Freundlicherweise wurden die meisten Trophäen uns geschenkt, nur nervt mich jetzt schon das tägliche einloggen für die verbleibende Goldtrophäe. :emot-what:

Sdacd42.pngMetal Gear Solid V: Ground Zeroes

[0%-14%] - 3 of 15 Trophies | +3

Dank Vorbestellung hae ich Ground zeroes bereits einen Tag vor dem offiziellen Release erhalten und war natürlich schon ganz gespannt, was Kojima den MGS Fans für einen Leckerbissen serviert. Nun gibt es eine gute, als auch eine schlechte Nachricht. Okay, die gute zuerst: Die Atmosphäre im Spiel ist von Anfang bis Ende hoch gehalten, was an der großartigen cineastische Inszesierung auf PC-Niveau liegt. Zudem ist das Spielareal komplett zugänglich, die Welt ins Open-World Genre soweit gelungen. Und nun die schlechte: Selbst, wenn ihr euch sehr lang Zeit lasst beträgt die Spielzeit maximal 2h. Wenn ihr aber schon von Beginn an wisst was zu tun ist, ist das Spiel auch locker in einer halben Stunde zu meistern. Und das für stolze 30 Tacken. Leider ist auch das frei zugängliche Areal nur sehr klein, was einem die Entdeckungsfreunde nur für wenige Stunden lässt. Nichtsdestotrotz hat es ordentlich Laune und Lust auf den offiziellen fünsten Teil "The Phantom Pain" gemacht.

S5c7830.pngThe Walking Dead platin.png

[0%-84%] - 41 of 49 Trophies | +41

Ich bin begeistert. Und nach dem erstmaligen durchspielen auch erstmal baff. Die Entscheidungsfreiheit zieht sich wie ein roter Faden bis zum Ende hin durch und entscheidet über das Schicksal all' eurer Begleiter. Man beginnt langsam eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen und fühlt direkt mit, wenn es ihnen schlecht geht. Das hat bislang noch kein Spiel so gut geschafft, wie The Walking Dead. Erzähltechnisch wird alles richitg gemacht und auch optisch weiß TWD zu gefallen. Allerdings haben mich ab und an stärkere Ruckler gestört, das blieb aber auch der einzige Kritikpunkt. Klare Kaufempfehlung für alle, die eine gute Story zu schätzen wissen. Weitere Ausführungen kann ich gerne per Skype geben, aber hier im Update soll alles möglichst spoilerfrei bleiben. :smile:

S24d930.pngTony Hawk's Pro Skater HD platin.png

[72%-100%] - 17 of 17 Trophies | +3

Um euch noch eine dritte Platin im Update bieten zu können, stellte ich extra nochmal das schreiben zeitweilig ein (darum erscheint das Update am Monatg und nicht am Sonntag) und hab sämtliche Profiziele abschließen können. Schwerer als von vielen beschrieben tat ich mich aber dennoch. Bin wohl schon zu sehr eingerostet in dem Genre. :redface:

Statistiken:

laut psntrophyleaders

Ø 70% - 50,799% pfeilraufneu65ajw.png50,6737 %

5 schwere Plat's - 0 Done Pfeil%20neutral.png0 Done

3 knifflige 100% Titel - 0 Done Pfeil%20neutral.png0 Done

platin.png 100 Platins - 87 pfeilrunterneupvxwv.png90

gesamt.png 7500 Trophäen - 6119 pfeilrunterneupvxwv.png6236 | +117

level.png PSN Level 35 - 29 Pfeil%20neutral.png29

psnlogo.png 20 100% Titel komplettieren - 2 Pfeil%20neutral.png 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...