Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Oggy jagt Crownie

Oggynal

Recommended Posts

So so, also nicht nur fleißige Zocker, sondern auch Sammler :)

Wenn einige Artikel nicht so übertrieben teuer wären, hätte ich sicher auch ein paar mehr zusätzliche Sachen im Regal stehen.

Bei aller Liebe zu manchen Titeln erlaube ich mir nicht, den Blick für die Relation zu verlieren. Wenn beispielsweise ein T-Shirt (das mir sowieso zu klein sein wird), ein Schlüsselanhänger und ein Aufkleber beigelegt sind, das Spiel dadurch aber 40€ mehr kostet, dann sag ich "nein danke".

Gibt ohnehin nur wenige Artikel, die mich interessieren. Das sind meist Figuren/Statuen und zusätzliche Storyelemente, also Bücher, DLC`s, Filme und Comics.

Ich habe mal eine richtig edle Figur von Pyramid Head gesehen und gleich danach gesucht. Tja, wie soll es auch anders sein, es war ein Japan only Produkt und die einzigen Händler, die sich auf ein Shipping eingelassen haben, wollten horrende Preise (300+). Das ist es mir dann doch nicht wert :)

Bei Mass Effect 2 hatte ich nun die nächste knackige Stelle. Habe völlig vergessen, dass nach einem Gespräch mit dem Unbekannten sofort die folgende Mission im Raumschiff der Kollektoren (sind ja auch leideschaftliche Sammler;)) eingeleitet wird. Eigentlich wollte erst mal Upgrades erforschen und meinen Level steigern, bevor ich mich in die Mission stürze aber dann ging es nahtlos weiter und ich dachte nur "oje, oje, jetzt wirds lustig". Und es wurde dann auch ziemlich hart, als man die kleine Plattform verteidigen musste und immer mehr Gegner auftauchen, denen die Deckung, hinter der man sich befindet, völlig egal zu sein scheint. Die KI stürmte ständig los und starb meist nach wenigen Sekunden, selbst wenn ich ihnen befohlen habe, bestimmte Positionen einzunehmen. Auch bei der Flucht aus dem Schiff, wenn der Protheaner kommt, wurde es nochmal heikel. Die Stelle ging zwar glücklicherweise im ersten Versuch durch, hat mir aber Herzklopfen beschert.

Jetzt dürfte eine Weile nichts schweres kommen, da ich nur Loyalitätsmissionen mache.

Mir graut es aber schon vor dem Shadow Broker und dem gesamten Finale. Mal schauen wie ich da durch komme.

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

Bei uns sind auch meist Editionen mit Artbooks und anderem schönen Dingen, ich freue mich vorallem über jedes beigelegte Kartenspiel^^.

Die Stelle die du beschrieben hast fand ich garnicht so schlimm, Kasumis Loyalitätsmission mit ihr alleine gegen das fliegende Gerät war auch sehr anspruchsvoll wie ich finde. Ich wünsche dir auf jeden Fall auch ein schönes Wochenende und vorallem viel Spaß beim weiter spielen^^.

Ja, deshalb erwähnte ich den Umstand, dass ich zu früh in die Mission gegangen bin. Müsste gerade Stufe 14-15 gewesen sein und hatte zuvor nicht das Forschungsterminal benutzt, um Upgrades zu installieren. Somit war ich ziemlich schwach. Diese Mission hätte man auch deutlich später machen können, wodurch sie sicher einfacherer gewesen wäre. Vielleicht hatte es auch mit Pech zu tun, dass die Kollisionsabfrage des Spiels, an dieser Stelle bei mir arg gestört hat. Wie oft die mich durch die Deckung abgeschossen haben, war nicht mehr schön. Kommt ab und zu mal im Spiel vor aber an der Stelle war es echt eklig bei mir.

Der Jäger mit Kasumi war auf jeden Fall gefährlich. Ich wurde zum Glück nur ein Mal überrannt aber der Kampf hat schon etwas gedauert und aus der Deckung zu kommen, um Munition zu holen, war auch mit etwa Nervenkitzel verbunden :)

Diese Mission kann man auch schon sehr früh machen. Damit hängt der SKG sicher zusammen. Ich habe sie ebenfalls sehr schnell gemacht, da ich mich nur noch erinnern konnte, dass Kasumis Mission ziemlich leicht und mit wenig Schießereien verbunden war. Hatte den Flieger am Ende völlig vergessen und hatte auch erwartet, dass ich nun ein Problem haben würde aber es ging dann doch recht flüssig durch. Aber ja, ist einer von den schweren Gegnern.

Hast du mehrere Charaktere ? Auch mit unterschiedlichen Spielverläufen, um ME 3 zu beeinflussen ?

Ich frage weil ich ja, wie erwähnt, wirklich mit Teil 1 angefangen habe und seitdem meine Charaktere importiere. Der unterschiedliche Start bei ME2 war schon interessant. Aber da man nun viel mehr Einfluss nehmen kann, frage ich mich wie heftig sich das auf ME3 auswirken wird.

Spoiler jetzt bloß nicht so viel :) Ich habe jedenfalls einen guten und einen bösen Charakter. Natürlich unterscheiden sie sich in ihren Handlungen an vielen Stellen und das ist auch alles kein Problem. Was aber ist mit den Charakteren, die man sterben lassen kann ? Mit meinem ersten habe ich alle gerettet außer Kelly und co. weil ich zu langsam beim Omega 4 Portal war. Hat mich echt geärgert, denn Kelly und vor allem Gabby (Maschinenraum) fand ich sehr unterhaltsam.

Nun frage ich mich aber, wie gravierend es sein wird, wenn ich mit meinem zweiten Charak deutlich mehr sterben lasse. Ich will mich im 3. Teil auch nicht zu Tode langweilen, weil ich keine Partner mehr habe :) Bringe es sowieso nicht übers Herz viele sterben zu lassen aber ein paar...

Also, ohne großartig zu spoilern und nur auf sterbende Charaktere bezogen: wären die Auswirkungen in ME3 gravierend ?

Also die Charakter aus dem Maschinenraum, so wie diverse Crewmitglieder kommen in ME3 auch wieder vor. Einige haben sogar in der Hauptstory eine gewisse Rolle, welche jemand anderes einnimmt wenn du sie in der finalen Mission von ME2 sterben lässt. Mir fällt gerade ein das ME2 viel leichter ist auf Insane mit einem neu angefangenen Char als mit einem importierten. Wenn man mit einem Char mit dem man bereits ME2 durchgespielt hat erneut anfängt, haben alle Gegner zusätzliche Rüstung, Schilde und Barrieren. Hatten bei dir die ersten schwachen Gegner, die während der Doktor-Rekrutierungsquest mit den Kroganern rumlaufen, ich habe die Namen leider vergessen, zusätzliche Rüstungen? Oder die Standard-Kollektoren eine Barriere?

Oh, das erklärt manches. Dann habe ich ja die Arschkarte mit meinem neu angefangen und gleichzeitig importierten Charakter ^^ Bei mir haben alle Gegner einen Schild, Barriere und/oder Panzerung, ohne Ausnahme. Dieser Umstand tritt aber, so wie ich es verstanden habe, auf jeden Fall ein, sobald man eine neue Runde auf insane startet. Unabhängig davon, ob dieser bereits durch ME2 durch ist oder neu. Entweder das oder es liegt daran, dass er zwar neu aber aus ME1 importiert ist.

Der Bonus fürs Importieren aus ME1 ist übrigens ein Witz. 5000 Einheiten pro Rohstoff und 100.000 Credits. Das wars.

Ich freu mich immer am meisten über Artbooks und Soundtracks in Limited Editions. Was ich z. B. gerne gehabt hätte waren die 3 limited Editions von den Drei Atelier teilen (rorona, totori, meruru) aus japan. Diesen Editionen war jeweils ein Briefbeschwerer beigelegt - sah sehr edel aus (siehe unten).... aber im import natürlich auch schweineteuer

2132446253c79p.jpg

Joa, sofern es nett aussieht, kann sich das lohnen. Ich habe nur was gegen die Dinge, die sowieso nie benutzt werden und in irgendeiner Schublade vergammeln, wie z.B. Aufnäher oder besagte Schlüsselanhänger.

Artbooks sind schon nett, wobei ich es auch gern habe, wenn es dazu auch noch Informationen gibt, also nicht nur pur Bilder.

Soundtracks sind auch gut, wobei es natürlich stark auf das Spiel ankommt. So bin ich beispielsweise eher desinteressiert an Final Fantasy Soundtracks aber finde Silent Hill edel.

Wegen Mass Effect hast du wohl recht. Die Meldung, dass alle Gegner über Schutzvorrichtungen verfügen, hatte ich nach dem Durchspielen. Kann mich aber nicht erinnern, ob es auf das Importieren bezogen war. Macht aber durchaus Sinn. Schließlich hat man dann einen Level 30 Charakter. Da dürfen die Gegner sich auch gerne etwas anpassen.

Das dies aber auch für einen Importieren Charakter aus ME1 gilt, ist schon hart. Dieser startet schließlich bei Level 3 und nicht bei 30. Hatte ganz vergessen, dass man noch mehr Boni bekommt. Es gibt auch Vorbild- und Abtrünnigenpunkte und zudem ein paar XP, so dass man auf Level 3 anfängt.

Sonderlich viel ist es trotzdem nicht. Aber was solls, ich mag es anspruchsvoll. Kann nur unfaire Elemente nicht leiden, wie beispielsweise das Schießen durch die Deckung.

Was hat es eigentlich mit dem Abtrünnigen- und Vorbildbonus auf sich, den man durch seine Charakterfähigkeiten und glaube auch durch Rüstungsteile erhöhen kann ? Bedeutet ein Vorbildbonus von 100%, dass man mehr Punkte bekommt oder das die bereits vorhandenen Punkte zählen, als hätte man 100% mehr, um so mehr Dialoge freizuschalten ?

Vielleicht sollte ich auch in den ME Bereich gehen für diese Dinge aber da habe ich keine Lust zu :)

Nun ist es wieder soweit, [url=http://www.youtube.com/watch?v=itAOGRiYRLI]Trommelwirbel[/url].

It's [url=http://www.youtube.com/watch?v=jScuYd3_xdQ]Peanutbutter-Updatetime[/url] oder so ähnlich.

Da das letzte Non-RPG leider ausfallen musste, wird dieses heute natürlich direkt mit nachgeholt. Um ehrlich zu sein ist dies auch so ziemlich das einzige wo ich in letzter Zeit größere Fortschritte gemacht habe.

Nun erst einmal bezüglich der Challenges die zur Zeit aktiv sind.

1. Mat-Trix (Mass Effect - Challenge) - Derzeitiger Stand: noch nicht abgeschlossen.

2. Tower-Defense-Challenge - Derzeitiger Stand: fast abgeschlossen!

3. Crownie vs. Oggy Challenge -Derzeitiger Stand: absolviert!

Hier dann wieder der Aufruf, falls ihr für Spiele die ich zur Zeit Spiele oder in nächster Zeit angehen werden eine Challenge habt mit der ihr mich quälen oder ärgern wollt, immer her damit. Solange sie mir nicht unmöglich erscheint werde ich sie gerne annehmen. Was sich bei mir als nächstes in der Playstation dreht erfahrt ihr am Ende des Updates.

Jetzt aber zu den Fakten. Beginnen werde ich da das Update nicht zwei geteilt ist mit den Non RPG Fortschritten, da diese auch ein wenig größer ausfallen.

Tomb Raider:

Wie sehr viele Leute habe auch ich mir diesen Reboot zugelegt, und das Spiel ist einfach nur Wahnsinn. Bei jedem Schritt den Lara tut, oder bei jeder Verletzung die sie erleiden muss fühlt man mit. Die Story ist wirklich atemberaubend, wenn auch leider etwas kurz. Man hat neben dem abschließen der Hauptquest immer wieder die Möglichkeit sich die Zeit mit dem Suchen von Collectibles zu vertreiben oder einfach die schönen Landschaft zu erkunden. Vielen Leuten hier im Forum gefällt der MP nicht aus diversen Gründen, ich persönlich finde ihn wirklich gut. Er erfindet das Rad zwar nicht neu, bietet aber Spaß über mehrere Stunden, wenn man dann auch noch einen festen Partner hat mit dem man sich absprechen kann bringt dies natürlich nochmal zusätzlichen Spielspaß. Nicht verwunderlich ist dann natürlich das ich alle Trophäen erspielt habe, natürlich ohne im MP zu boosten, und damit die Platin erspielt habe. Non-RPG Platin Nr. 1 dieses Updates.

Babel Rising:

Nun wie kann man dieses Spiel am besten beschreiben. Es ist eine Art Tower-Defense-Strategie-Spiel. Dabei muss man nicht, wie normalerweise üblich in einem Tower-Defense-Spiel, mit Türmen seine Basis verteidigen sondern mit Kräften seinen Turm. Und zwar erfahren wir während des Spiels wie wir als Gottheit die ungläubigen Ketzer davon abhalten den Turm von Babel zu vollenden. Dies können wir mit den vier elementaren Kräften, Feuer, Wind, Erde und Wasser. Wobei jedes Element eine Fähigkeit an Ort und Stelle nutzen kann oder eine sogenannte Spurfähigkeit die sich über einen größeren Raum ausdehnt. So können wir z. B. Feuerbälle oder Steine schmeißen um die fleißigen Arbeiter aufzuhalten oder diese mit Frostwellen und Erdbeben in großer Zahl stoppen. Jedes Element besitzt dabei eine Spezialfähigkeit die sich nach und nach auflädt und verheerende Folgen für die Arbeiter haben. So sind Flutwellen, Orkane, Kometenhagel oder vom Turm herabrollende riesige Steine eine Erleichterung im Kampf gegen die Vollendung des Turms. Während eines Levels, die Kampagne ist in drei Abschnitte mit verschiedenen Turmbauten welche jeweils fünf Missionen besitzen unterteilt, können wir zwei dieser Fähigkeiten nutzen. Außer in der letzten Mission werden uns diese immer automatisch zugeteilt. Neben der Kampagne besitzt das Spiel wie jedes Tower-Defense-Spiel natürlich über einen Survival-Modus indem es darum geht so lange wie möglich zu überleben. Man kann sich aber auch mit einem Freund zusammen tun um gemeinsam den Turmbau zu unterbinden, oder gegen diesen anzutreten um zu sehen wer zuerst nachgeben muss und der Turm sich schließlich vollständig aufgebaut auf dem Feld befindet. Für zwischendurch bietet das Spiel wirklich viel Spaß, und eine Mission kann schon mal 10-20 Minuten dauern. Sollte man aber länger an dem Spiel sitzen ist das Spiel auch schnell vorbei. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es auf 100% gebracht und damit für die Tower-Defense-Challenge beendet.

Defenders of Ardania:

Defenders of Ardania ist ein relativ neues Spiel im PSN das bisher auch kaum Beachtung gefunden hat. Es handelt sich dabei wie man dem Namen entnehmen kann natürlich ebenfalls um ein Tower-Defense-Spiel. Hierbei verteidigt ihr einerseits ganz klassisch, in diesem Fall euer Schloss vor sich nähernden Horden von Gegnern, seien diese nun menschlicher, tierischer oder untoter Natur. Andererseits könnt ihr ähnlich wie bei Comet Crash aber auch eure eigene Armee zusammenstellen, oder besser gesagt ihr müsst dies, um eurem Gegner den gar aus zu machen. Das Spiel macht wirklich sehr viel Laune, und verfügt sogar über eine Online-Multiplayer in welchem ihr euch mit eurem Gegner bekriegen könnt. Die Kampagne bietet dabei eine sehr gute und lustige Geschichte. Neben dem üblichen Kampagnen und Überlebensmodus gibt es eine Limitierte Resourcen Modus, in welchem ihr jedes bereits abgeschlossene Kampagnenlevel erneut spielen könnt, nur das ihr euch hier keine Resourcen erspielen könnt sondern ihr von Beginn an 20.000 davon zur Verfügung habt um ein Level abzuschließen. Den Multiplayer konnte ich persönlich leider nur mit Hilfe abschließen da dort zur Zeit NIEMAND Online spielt, auch wenn ich mir gerne einige Partien mit jemandem die Köpfe eingeschlagen hätte. Ich habe das Spiel auf 100% gebracht und damit fehlen nurnoch die Savage Moon DLC-Trophäen um die Tower-Defense-Challenge zu beenden. P.S.: Das Spiel lohnt sich definitiv für jeden der auf diese Art von Spiele steht.

Magic 2013:

Nachdem ich dies das letzte mal aus Gründen das Adventskalenders gespielt habe, habe ich mich hier mit Odskyr zu ein paar Matches verabredet und es vorher mal wieder ein wenig gespielt. Dabei hat mich die Lust wieder gepackt und aus diesem Grund habe ich mir auch den DLC runtergeladen und das Spiel nach langer Zeit auf 100% gebracht. Falls jemand von euch also Lust hat mit mir oder mit mehreren ein paar Runden zu spielen, könnt ihr euch gerne melden.

Nun zum harten Tobak, den verhältnismäßig geringen RPG-Fortschritten!

Borderlands:

Hier gilt eigentlich nur zu berichten das der anonyme Wohltäter uns sehr geholfen hat und wir mit ihm zusammen die letzte Arena beenden konnten und dieser schreckliche DLC beendet ist. Borderlands also bei 71%.

Atelier Rorona:

Jaja, ich und die Atelier Spiele. Im Endeffekt ist dies ein stupides, mach einfach immer den gleichen Mist Spiel, komischerweise hat es mir dennoch Spaß gemacht. Mein Schatzi hat mir einen Guide empfohlen, dank welchem ich auch so ziemlich in 1,3 Durchgängen das Spiel beenden konnte. Ja ihr habt richtig gehört, ich habe das seit Anfang 2011 mit 10% in meiner Liste stehende Atelier Rorona beendet und damit RPG Platin Nr.1 dieses Updates geholt. Viel werde ich zu dem Spiel nicht mehr schreiben, da es nicht mehr allzu aktuell ist und der Großteil wohl weiß worum es geht. Das Grundgerüst der sogenannten "Story" ist das man Aufgaben mit Alchemie bewerkstelligen muss um die Schließung seines Workshops zu verhindern. Dabei ist man durch eine Zeitbegrenzung stark im erkunden eingeschränkt, was ich persönlich überhaupt nicht mag. Nichts destotrotz habe ich es beendet und damit bei der Crownie vs. Oggy Challenge meinen Part erfüllt. Nun ist meine Freundin bis Mai im Zugzwang :cool2:.

Das war auch schon mit dem Update, leider ist es RPG-mäßig nicht so viel geworden, da mich die Lust zu Mass Effect überhaupt nicht gepackt hat und auch Mugen Souls mich zur Zeit eher kalt lässt. Das von NISA bestellte Hyperdimension Neptunia V auf das ich mich sehr freuen würde, ist leider immernoch nicht angekommen und liegt wahrscheinlich beim Zoll. Aber was tut man nicht alles für eine Collectors Edition. Ende des Monats erscheint dann das von mir bereits vorbestellte Dead Island: Riptide, für welches ich euch natürlich möglichst schnell ein Update liefern möchte bevor es wie der Vorgänger ebenfalls indiziert wird.

Als nächstes spielen werde ich RPG-mäßig dann das hoffentlich bald ankommende Hyperdimension und im Anschluss Dead Island, wenn Hyperdimension nicht bis dahin immernoch nicht da ist. Dann schwebt das gemeinsame Spielen von Two Worlds II im Raum, wobei man offensichtlich die Kampagne mit mehreren Leuten abschließen kann. Sollte dies möglich sein, würde ich es wohl auch noch einmal einschmeißen.

Hier dann einmal der Vergleich, Angaben natürlich ohne Gewähr da mein Weibele noch kein Update geschrieben hat. Es wird also eventuell noch etwas geändert.

Der Vergleich:

Oggynal (31) > (28) ICrown

(9) > (5)

Platins:

(Oggy)

Alpha Protocol

Atelier Rorona

Borderlands

Darksiders II

Dead Island

Der Herr der Ringe: Krieg im Norden

Deus Ex: Human Revolution

Dragon Age: Origins

Dragon Age 2

Dragons Dogma

Dungeon Defenders

Fallout 3

Fallout: New Vegas

Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII-2

Game of Thrones

Hunted die Schmiede der Finsternis

Hyperdimension Neptunia

Hyperdimension Neptunia mk2

Kingdoms of Amalur: Reckoning

Last Rebellion

Mass Effect 2

Mass Effect 3

New Little King's Story

Ni No Kuni: Wrath of the White Witch

Resonance of Fate

Risen 2: Dark Waters

Rune Factory: Tides of Destiny

The Elder Scrolls V: Skyrim

Trinity: Souls of Zill O’ll

Venetica

=

31

(Crownie)

Ar Tonelico: Qoga Knell for Ar Ciel

Atelier Rorona: The Alchemist of Arland

Atelier Totori: The Adventurer of Arland

Atelier Meruru: The Apprentice of Arland

Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk

Borderlands

Darksiders II

Dragon Age: Origins

Dragons Dogma

Dungeon Defenders

Dungeon Siege 3

Fallout 3

Fallout: New Vegas

Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII-2

Game of Thrones

Hunted die Schmiede der Finsternis

Hyperdimension Neptunia

Last Rebellion

New Little King's Story

Ni No Kuni: Wrath of the White Witch

Nier

Of Orcs and Men

Resonance of Fate

Rune Factory: Tides of Destiny

Trinity: Souls of Zill O’ll

Venetica

White Knight Chronicles

White Knight Chronicles 2

=

29

100%:

(Oggy)

Costume Quest

Costume Quest (DLCs)

Fallout 3 (DLCs)

Fallout: New Vegas (DLCs)

Kingdoms of Amalur: Reckoning (DLCs)

Mass Effect 2 (DLCs)

Mass Effect 3 (DLCs)

Risen 2: Dark Waters (DLCs)

The Elder Scrolls V: Skyrim (DLCs)

=

9

(Crownie)

Costume Quest

Costume Quest (DLCs)

Dragon Age: Origins (DLCs)

Dungeon Siege 3 (DLCs)

Faery: Legends of Avalon

=

5

Bis dahin wünsche ich euch erstmal noch eine schöne Woche und ich hoffe euch hat das, um einen Tag verspätete, Update gefallen.

P.S. : Ja ich habe mir den Peanut-Butter-Jelly-Time Song während des gesamten Schreiben des Updates angehört xD.

MfG euer freundlicher Kater aus der Nachbarschaft

Oggy

Man kann Two Worlds auch zu zweit in der Story spielen ? Also online komplett im kooperativen Modus ?

Das habe ich anders vernommen. Aber wenn dem so wäre, könnte mich das glatt dazu treiben den Staub zu entfernen und es endlich mal zu starten...

Was mich immer etwas die Augen erschrocken aufreißen lässt ist die Überleitung bzw der Zusammenhang bei "kommen wir zu den RPG`s: Borderlands!" :eek6:

Ich weiß ja, dass ihr RPG Elemente in allen Spielen sucht, um mehr Futter zu haben. Dennoch finde ich es immer wieder aufs Neue erstaunlich, was ihr nicht alles als RPG wertet. Ich stelle mich bei der Einleitung schon auf RPG`s ein und entwickle automatisch eine gewisse Erwartungshaltung und dann kommt Borderlands ;)

Ist Resi 5 nach den Maßstäben dann nicht auch ein RPG ? Schließlich werden die Waffen dort ausgiebig aufgelevelt :) Und was ist mit Rage?

Ich habe eure Richtlinien wohl noch immer nicht verstanden. Was macht deiner Meinung nach ein Spiel zum RPG ?

Man kann Two Worlds auch zu zweit in der Story spielen ? Also online komplett im kooperativen Modus ?

Das habe ich anders vernommen. Aber wenn dem so wäre, könnte mich das glatt dazu treiben den Staub zu entfernen und es endlich mal zu starten...

Was mich immer etwas die Augen erschrocken aufreißen lässt ist die Überleitung bzw der Zusammenhang bei "kommen wir zu den RPG`s: Borderlands!" :eek6:

Ich weiß ja, dass ihr RPG Elemente in allen Spielen sucht, um mehr Futter zu haben. Dennoch finde ich es immer wieder aufs Neue erstaunlich, was ihr nicht alles als RPG wertet. Ich stelle mich bei der Einleitung schon auf RPG`s ein und entwickle automatisch eine gewisse Erwartungshaltung und dann kommt Borderlands ;)

Ist Resi 5 nach den Maßstäben dann nicht auch ein RPG ? Schließlich werden die Waffen dort ausgiebig aufgelevelt :) Und was ist mit Rage?

Ich habe eure Richtlinien wohl noch immer nicht verstanden. Was macht deiner Meinung nach ein Spiel zum RPG ?

Ich finde die Möglichkeit sich frei zu bewegen, Skillpunkte zu verteilen und neben der Haupt auch eine ganze Menge Nebenquests zu besitzen. Alles Dinge die z. B. auch bei Dead Island vorkommen, weshalb ich dieses als RPG zähle. Neben den von Steffi genannten Quellen. Ich würde persönlich auch Yakuza als ein RPG zählen, da es sehr viele dieser Sachen aufweist.

Nach meinem persönlichen Empfinden würde ich Dead Island eher zu den RPG`s zählen als manch anderen Titel.

Dennoch finde ich die Frage, was ein Spiel zum RPG macht, oder besser ausgedrückt, welche Kriterien gehören zu einem reinrassigen RPG, ganz interessant. Ich denke dies interpretiert jeder für sich etwas anders. Für manche ist es das Aufleveln, für andere der Umfangreiche Umgang mit Charakteren aus der Spielwelt oder vielleicht das Kampfsystem (was eine Menge Spiele der Liste ausschließen würde). Im Grunde geht es oft um die Frage, ob ein einfaches Charakter-Level-System bereits ausreicht, um ein Spiel als RPG bezeichnen zu können.

Eine Möglichkeit um dieses Dilemma zu umgehen, das sicher nicht vollends gelöst werden kann, wäre die Einführung einer neuen Kategorie, die für diese Mischlings-Spiele erstellt werden könnte.

Hier ist natürlich klar, wie ihr es meint und ich kann damit leben ;) War eher so ein allgemeiner Gedanke.

Und was ist nun mit Two Worlds?

An dieser Stelle misch ich mich doch auch mal glatt in diese Diskussion mit ein.

Zum Thema Two Worlds 2 und Story-Koop. Leider kann man die normale Storykampagne nicht (weder offline noch online) im Koop spielen. Diese ist leider zu 100 % nur im Singleplayer machbar. Es gibt für den Multiplayer ein kleine Mini-Story unterteilt in 7 Kapitel (zzgl. 4 weiteren im DLC) welche man quasi als Mehrspielerkampagne spielen kann. Im Endeffekt rennt man dort aber nur durch die Gegend und macht alles platt was einem in den Weg kommt. Quasi fast schon nen Hack'n Slay.

Zum Thema Borderland und RPG. Finde schon, dass beide Teile als RPG oder besser noch als RPS (RolePlayShooter) durchgehen. Man levelt seinen Charakter, hat individeuelle Skills zu vergeben, kann seinen Charakter sogar individuell gestalten. Darüber hinaus hat man neben der Hauptstory eine gewisse Anzahl an Nebenquests und ist permanent am looten von Equipment. Also eigentlich alles was ein Rollenspiel ausmacht. Der einzige Unterschied zu den "Klassischen" Rollenspielen ist halt das Setting, aber mit Spielen wie Fallout und Mass Effect gibt es da ja auch schon anderer Vertreter dieser Art.

Ich hoffe, dass ich nicht falsch verstanden wurde. Ich würde Borderlands auch mit in die Liste nehmen. Die RPG Elemente sind recht deutlich.

Es ist und bleibt aber ein Vertreter, der sich lediglich dieser Elemente bedient aber in Punkto Gameplay, insbesondere beim Kampfsystem, nicht dem entspricht, was man unter einem RPG versteht.

Ich finde es hervorragend, das es diese Mischlingsprodukte gibt. Die meisten gefallen mir sehr gut. Deus Ex, Mass Effect, Dead Island ;), Borderlands, Fallout, sind alles Spiele, die bei mir sehr hoch im Kurs stehen.

Das ich bei dem Update über Borderlands schmunzeln musste, lag daran, dass ich über Crownie an dieses öhhh Familien-Langzeit-RPG-Projekt gekommen bin. Und da ich von Crownie gewohnt bin, dass sie eine Affinität für die "echten" RPG`s hat, muss ich schon grinsen, wenn dann hier beim RPG Update gleich dick der Schriftzug Borderlands an erster Stelle prangert ;) Es war also durchaus mit einem Zwinkern gemeint.

Tja, danke für die Info bezüglich Two Worlds. Dann wird es sicher noch bis nächstes Jahr weiter verstauben. Aber man weiß ja nie, wann es einen plötzlich packt.

...

Tja, danke für die Info bezüglich Two Worlds. Dann wird es sicher noch bis nächstes Jahr weiter verstauben. Aber man weiß ja nie, wann es einen plötzlich packt.

Also ich kann dir das Spiel nur wärmstens empfehlen. Habe es selber sehr gern gespielt. Vor allem den DLC Pirates of the flying Fortress unter Nutzung des wirklich mehr als gelungenen, herausragenden Leitfaden welcher unter allen anderen existierenden Leitfäden seines gleichen sucht :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Ich hoffe, dass ich nicht falsch verstanden wurde. Ich würde Borderlands auch mit in die Liste nehmen. Die RPG Elemente sind recht deutlich.

Es ist und bleibt aber ein Vertreter, der sich lediglich dieser Elemente bedient aber in Punkto Gameplay, insbesondere beim Kampfsystem, nicht dem entspricht, was man unter einem RPG versteht.

Ich finde es hervorragend, das es diese Mischlingsprodukte gibt. Die meisten gefallen mir sehr gut. Deus Ex, Mass Effect, Dead Island ;), Borderlands, Fallout, sind alles Spiele, die bei mir sehr hoch im Kurs stehen.

Das ich bei dem Update über Borderlands schmunzeln musste, lag daran, dass ich über Crownie an dieses öhhh Familien-Langzeit-RPG-Projekt gekommen bin. Und da ich von Crownie gewohnt bin, dass sie eine Affinität für die "echten" RPG`s hat, muss ich schon grinsen, wenn dann hier beim RPG Update gleich dick der Schriftzug Borderlands an erster Stelle prangert ;) Es war also durchaus mit einem Zwinkern gemeint.

Ich glaube dann werde ich mein RPG-Update in zwei Teile zerschnibbeln. Einmal die ganz klaren J-RPGs und einmal alle anderen Titel die als RPG zählen oder als solches gesehen werden können. Klar kann ich das verstehen das man mit RPG erstmal ein FF verbindet und nicht ein Herr der Ringe: Krieg im Norden. Aber mittlerweile sind die Genres so breit gefächert mit RPG-Shootern und Jump'n'Run Shootern, das die Grenzen fast schon flüssig ineinander übergehen :biggrin5:.

Danke für den Tipp Odskyr, dann brauch ich das Spiel doch nicht nochmal auspacken, mir hat es nämlich so überhaupt nicht gefallen, und daher ist es unwahrscheinlich das ich es in nächster Zeit noch einmal angehe.

Also ich kann dir das Spiel nur wärmstens empfehlen. Habe es selber sehr gern gespielt. Vor allem den DLC Pirates of the flying Fortress unter Nutzung des wirklich mehr als gelungenen, herausragenden Leitfaden welcher unter allen anderen existierenden Leitfäden seines gleichen sucht :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Ohne jetzt nachgeguckt zu haben rate ich mal: Der Leitfaden ist von dir? :D

Nun zum Update:

Respekt das du Rorona fertig gemacht hast. Gehst du denn jetzt auch die anderen beiden Teile an?

Ich gebe ja ansonsten immer noch nicht die Hoffnung auf das du irgendwann auch mal wieder Demon's Souls reinschmeißen wirst ;D

Die ganzen Tower Defense Spiele kannte ich nicht einmal :o

Aber kein Wunder, ich beschäftige mich ja auch nicht so sehr damit wie du.

Zur was ist ein RPG Diskussion:

Yakuza, ernsthaft? :eek6:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...