Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Inhaltsverzeichnis mit word 2007 erstellen

chefgott7

Recommended Posts

Geschrieben

servus, bin gezwungenermaßen von open office auf word 2007 umgestiegen. für meine hausarbeit brauche ich logischerweise ein inhaltsverzeichnis aber hier funktioniert überhaupt nichts. wenn ich versuche eins einzufügen ist das

1. überhaupt nicht so wie ich eingestellt habe und

2. steht auf einmal meine gesamte einleitung als text im inhaltsverzeichnis.

ich will einfach nur dass das wie in dem muster hier aussieht

http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/download/inhaltsverzeichnis.jpg

anscheinend brauch ich nie idiotensichere erklärung aber langsam raste ich hier aus, ich sitz da jetzt scohn 1,5h dran. das ist fast längerwie ich fürs schreiben selbst gebraucht habe.

manuell geth das leider auch nicht da das mit den punkten dann nie hinhaut.

mfg

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Wenn man weiß wie es geht ist es einfach :D

Ich versuche es mal zu erklären...

Also die nummerierte Liste findest du ja oben bei "Absatz". Dort erstmal alle Themen eintragen, mit TAB fügst du jeweils Unterpunkte ein.

Dann kannst du die Seitenzahl schreiben und sie mit TAB gleichmäßig nach rechts positionieren. Dann kannst du die Lücke zwischen Thematitel und Seite markieren und unterstreichen. Aber nicht mit einem Strich, sondern mit Punkten. Das kannst du bei dem U-Pfeil einstellen.

Geschrieben
Wenn man weiß wie es geht ist es einfach :D

Ich versuche es mal zu erklären...

Also die nummerierte Liste findest du ja oben bei "Absatz". Dort erstmal alle Themen eintragen, mit TAB fügst du jeweils Unterpunkte ein.

Dann kannst du die Seitenzahl schreiben und sie mit TAB gleichmäßig nach rechts positionieren. Dann kannst du die Lücke zwischen Thematitel und Seite markieren und unterstreichen. Aber nicht mit einem Strich, sondern mit Punkten. Das kannst du bei dem U-Pfeil einstellen.

Naja, so wird es aber kein "echtes" (automatisch aktualisiertes) Inhaltsverzeichnis!

Ich erkläre mal die "richtige" Vorgehensweise ;):

• Damit Word weiss, welches deine Kapitel- oder Abschnittsüberschriften sind, musst du sie auch entsprechnend markieren/formatieren.
  • Dazu markierst du mit der Maus eine Überschrift und wählst dann in den Formatvorlagen (z.B.) "Überschrift 1" aus.
  • "Überschrift 1" ist die höchste Ebene (z.B. Kapitel), "Überschrift 2" und 3 sind dementsprechend für Abschnitte und Unterabschnitte da.
  • Sind alle Überschriften richtig markiert, kannst du ein automatisches Inhaltsverzeichnis einfügen.
  • Du setzt den Cursor an die Stelle, wo das Inhaltsverz. hin soll und gehst über das Menü: Einfügen -> Index und Verzeichnisse
  • Dort wählst die Inhaltsverzeichnis und eines der Formate (ich denke "Klassisch" ist das mit den Punkten).
  • Fertig! :)
  • Wenn du später neue Abschnitte hinzufügst, kannst über Rechtsklick auf das Inhaltsverz. und "Felder aktualisieren", die neuen Überschriften aufnehmen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...