Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 60gb lüfter frage


Ruffy12

Recommended Posts

Heyho

meine ps3(60gb) wird etwas/lauter und stößt mehr warme luft aus oben und halt hinten und das nach circa 30 min oder so

ist das jetzt irgendwie schlimm nach ner zeit? ruft das nen ylod oder so hervor?

mit staubsauger hab ich auch bereits mal gereinigt aber hat nich viel gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Es gibt doch da einen zusatzkühler,der wird an die rechte Seite angedockt.Besteht aus 3 Lüftern & wird per USB versorgt.Ich kann Dir den Firmennamen leider nicht mehr sagen,hat aber die FAT jahrelang vorm Hitzetod beschützt.

von sowas rate ich dringend jedem ab sich zusätzliche lüfter an die playsie zu montieren..

denn ist ist folgendermaßen.. der externe kühler unterstütz die internen lüfter dabei die warme luft aus dem gerät zu holen, keine frage..

aber dadurch wird die ps3 in kürzerer zeit "kälter" als gewöhnlich, was dazu führen kann das die intern liegende temperaturregelung die internen lüfter runter regelt..

sagen wir mal in dem moment laufen die lüfter dann nur noch halb so schnell wie zuvor, dann muss erstmal bei einem temperaturanstieg im innern wieder anfangen hochzuregeln, was auch nicht in einem augenblick geschieht sondern schon eine gewisse zeit dauert..

d.h. für kurze zeiten hat man immer eine kalte ps3, dann wieder eine zu heiße ps3, dann wieder kalt, dann wieder zu heiß, usw..

nachteil: die temperaturregelung hat keine "ruhepausen" und ist ständig am arbeiten.. besser eine gleichmäßige regelung anstatt ständiges auf und ab.. das ist für die lager der lüfter auch gesünder wenn eine gleichbleibende drehgeschwindigkeit herrscht, und nicht "schlagartig" die drehzahl hoch und runtergeht..

meine meinung..: solche zusatzlüfter sind nur merchandise schrott und machen es unter umständen noch schlimmer..

es bringt nichts wenn dadurch die internen lüfter weniger arbeit weil die playsie "denkt" es kühler geworden..

die warme luft muss primär raus aus dem kasten..!

und wenn man zu allen seiten der ps3 eine handbreit platz lässt im tv regal ist auch sichergestellt das die von den internen lüftern entfernte warme luft auch richtig vom gerät abgeführt wird..

finger weg von so einem zubehörschrott..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das mit der PS3 auch so wie bei dir, nur dass die AUCH gehängt hat, dann hab ich in YouTube was gefunden, was sehr seriös wirkte & es den anderen YouTubern auch helfte, also ruck zuck selbst angewendet & es hat geklappt.

Anleitung:

1. Disk/CD aus der Ps3 rausnehmen.

2. POWER-KABEL aus der ps3 ziehen.

3. "Auswurf-Taste" gedrückt halten.

4. Power-Kabel wieder einstecken (Auswurf-Taste weiterhin gedrückt halten).

5. Jetzt müsste die PS3 Lüften.

6. dann piept sie etwa 3x & das Lüften ist abgeschlossen, PS3 Aus & an machen

Dann müsste die PS3 leise sein & wird nicht heiß, bei mir hats geholfen :smile:

PS: Hier das Video dazu: [url=http://www.youtube.com/watch?v=41_Zyht9Gik]PS3 Lüfter zu laut Problem - PS3 Fan Test (40 GB Modell Sony) Tipps und Tricks - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir (ebenfalls 60gb modell) geht des auch schon sehr lange und nix passiert bei mir. Es ist sowieso immer unterschiedlich, mal läuft sie super leise und schnurrt nur ein bisschen ;) und mal ist sie sehr laut, aber probleme hatte ich deswegen bisher keine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist vollkommen normal, meine 60er ist ab 25°C außentemperatur einfach unerträglich laut. (sogar lauter als die Xbox 360 ohne installation altes Modell)

@ oJeSuZo

von dieser Methode würde ich abraten und ist so auch nur mit dem 40er und 80er Modell möglich. Die 60er muss man über Kopf senkrecht halten damit dieses funktioniert.

Alternative (mach ich zumindest so bei allen Konsolen und PC) alle 6 Monate Konsole öffnen (Garantie ist ja eh erloschen). Teile vom Staub entfernen, Kühler abnehmen, neue WLP drauf und wieder zusammen bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vollkommen normal, meine 60er ist ab 25°C außentemperatur einfach unerträglich laut. (sogar lauter als die Xbox 360 ohne installation altes Modell)

@ oJeSuZo

von dieser Methode würde ich abraten und ist so auch nur mit dem 40er und 80er Modell möglich. Die 60er muss man über Kopf senkrecht halten damit dieses funktioniert.

Alternative (mach ich zumindest so bei allen Konsolen und PC) alle 6 Monate Konsole öffnen (Garantie ist ja eh erloschen). Teile vom Staub entfernen, Kühler abnehmen, neue WLP drauf und wieder zusammen bauen.

Meine war auch so laut nach 2minuten schon musste beide IHS entfernen und WLP drunter erneuern jetzt hört man sie nichtmal nach Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry wenn ich zu blöd bin ;) aber was bedeutet ihs und wlp ;) vielleicht hilfts bei mir auch :D

IHS steht für "integrated Heatspreader" (engl. integrierter Hitzeverteiler). Dabei handelt es sich um eine Metallplatte, die auf den Chip geklebt wird, um den Die (der eigentliche Chip in der Mitte) vor Fehlern bei der Montage von Kühlern zu schützen und die Hitze zu verteilen.

WLP ist gleich Wärmeleitpaste :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...