Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 Slim Speicherplatz-Problem!


HeroicJackal

Recommended Posts

Hey,

hab seit 2010 meine PS3 Slim 120GB und langsam echte Probleme mit dem Speicherplatz. Um mir Warhammer 40k zuladen habe ich heute extra zig andere Spiele und Videos runterlöschen müssen - hab inzwischen kaum mehr Videos auf der PS3 und hab auch schon die Speicherdaten durchsucht und alles nutzlose rausgeworfen - trotzdem. Ich krebse immer bei ca. 5GB freier Platz rum im Moment, und das trotz vieler Löschungen.

Was würdet ihr mir hier raten?

Ich habe schon gesehen, dass man auch bei der Slim die HDD wechseln kann, aber in dem Bereich bin ich eher ein Laie und wenns um meine Speicherdaten geht nicht so gern bereit, ein Risiko einzugehen :D

Außerdem weiß ich nicht, wie das Kopieren der aktuellen Daten funktionieren würde etc...

Meint ihr, ein HDD-Wechsel ist machbar? Oder habt ihr andere Tipps, irgendetwas entmüllen was ich übersehen habe etc...

Und wenn ich ein Spiel lösche, gehen dann auch die jeweiligen Speicherdaten verloren? Sonst würde ich alles runterlöschen, was ich zurzeit nicht spiele - bleibt ja zum Download verfügbar im Store....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ein hdd wechsel ist eigentlich recht unproblematisch..

http://forum.trophies-ps3.de/playstation-3/3996-tutorial-leitfaden-festplatten-austausch-60gb-version.html

nicht der richtige thread für den festpalttentausch, aber da wird dir die datensicherung erklärt die du vor einem tausch machen musst..

und da ein video (1/3) zum festplattentausch..

[url=http://www.youtube.com/watch?v=voDcueegBwg]PS3 Slim Festplattentausch 1/3 - YouTube[/url]

finde jetzt bloss nicht die empfohlenen festplatten wieder..

sollte sich aber googlen lassen..

EDIT..:

was mir gerad noch einfällt zur festplatte..

2,5" SATA

max. bauhöhe 9,5mm

5400 U/min (empfohlen, aber besser nicht mehr, da 7200er hdd mehr wärme abgeben und das ist bei ner slim eher nicht vorteilhaft)

ab 750GB hab ich mal gelesen erkennt die playsie die platte nicht mehr (irgendwo mal gelesen, kann auch dummfug sein..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps+ abonennt ? :D

Allerdings. :D Und mit den neuen Retail-Games als PS+ Angebot überlege ich mir sogar, länger dabeizubleiben - inFamous 2, 15GB ha-ha....da muss ich davor erst noch was ändern ^^

@BLUBb007: Danke! Das klingt da wirklich verständlich, nur glaub ich mal für die Fat oder? Weil ich dachte immer bei der Slim geht das anders oder so kP :D

@madd8t:

Ebenfalls danke! Hilft mir echt weiter, werde das wohl demnächst in Anspruch nehmen. Solang ich die Daten sichern kann is alles in Ordnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hab seit 2010 meine PS3 Slim 120GB und langsam echte Probleme mit dem Speicherplatz. Um mir Warhammer 40k zuladen habe ich heute extra zig andere Spiele und Videos runterlöschen müssen - hab inzwischen kaum mehr Videos auf der PS3 und hab auch schon die Speicherdaten durchsucht und alles nutzlose rausgeworfen - trotzdem. Ich krebse immer bei ca. 5GB freier Platz rum im Moment, und das trotz vieler Löschungen.

Was würdet ihr mir hier raten?

Ich habe schon gesehen, dass man auch bei der Slim die HDD wechseln kann, aber in dem Bereich bin ich eher ein Laie und wenns um meine Speicherdaten geht nicht so gern bereit, ein Risiko einzugehen :D

Außerdem weiß ich nicht, wie das Kopieren der aktuellen Daten funktionieren würde etc...

Meint ihr, ein HDD-Wechsel ist machbar? Oder habt ihr andere Tipps, irgendetwas entmüllen was ich übersehen habe etc...

Und wenn ich ein Spiel lösche, gehen dann auch die jeweiligen Speicherdaten verloren? Sonst würde ich alles runterlöschen, was ich zurzeit nicht spiele - bleibt ja zum Download verfügbar im Store....

Wie Du in Deinem letzten Absatz schon vermutest: ja, mit der Löschung der Spieldaten kannst Du Dir sehr viel freien Platz verschaffen, die Speicherdaten und Trophäen sind davon unbetroffen. Ich habe ebenfalls eine 120 GB Slim und spiele enorm viele Games, trotzdem hatte ich bis heute noch nie Speicherplatzprobleme, weil ich die Spieldaten regelmäßig lösche, wenn ich die entsprechenden Games nicht mehr zocke.

MMn reicht die 120 GB HDD völlig aus, wenn man sich alle paar Monate mal zehn Minuten Zeit nimmt und etwas ausmüllt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zum Bereinigen, hätte ich da ebenfalls ne kurze Frage:

Wie kann man mehrere Nachrichten zugleich löschen?

Ich hab die PS3 jetzt seit 2 Jahren und war bisher immer zu bequem, Nachrichten gleich zu löschen.

Du klickst auf Nachrichten-Eingang, dann kommt dort das Menü, wo du zwischen Empfangen, Gesendet und Nachricht erstellen auswählen kannst.

Klick dort einfach mit Dreieck auf Empfangen oder Gesendet, und wähle Löschen ;)

Dann werden alle gesendeten bzw empfangenen Nachrichten gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn reicht die 120 GB HDD völlig aus, wenn man sich alle paar Monate mal zehn Minuten Zeit nimmt und etwas ausmüllt ;)

Vielen Dank für den Tipp! Ja und wie man sieht hast du ja ordentlich viele Spiele gespielt, also scheint es zu funktionieren :D

Ich wei aber nicht...nur so als Beispiel, hab Dark Void mal durchgespielt und es hat mir nicht sonderlich gefallen, aber vielleicht mache ich ja irgendwann noch die Platin. Das gleiche bei Eat Lead. Immer dieses vielleicht :D

Und die Spiele, die es nach dem PSN-Outage letztes Jahr gab, sollte ich glaube ich mal besser nicht löschen, oder? Oder bleiben die trotzdem download-bar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösch die Spieldaten von Eat Lead und Dark Void ruhig, aber behalte die Speicherdaten. Wenn Du irgendwann mal wieder Lust haben solltest sie zu spielen, dann installiert sich das entsprechende Spiel von ganz alleine wieder ;)

Wegen dieser Gratisspiele aus dem PSN weiß ich leider nicht Bescheid, das kann Dir vielleicht jemand anderes beantworten. Ansonsten würde ich sie sicherheitshalber drauf lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich hab die 250 GB Variante und hab mir jetzt ne neue 1 TB gekauft. Morgen kommt sie dann werde ich sie einbauen.

Ich kann ja dann mal schreiben ob das mit größeren Platten auch funktioniert :)

Mich würde es freuen wenn du mal berichten würdest ob das geklappt hat und ob die Platte angenommen wird;)

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es nicht klappen tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich werd morgen dann berichten, obs geht oder nicht.

Ich kann nur sagen, dass ich so n Typ der einen Leitfaden übers wechseln der Festplatten erstellt hat gefragt habe und der hat gemeint, dass es gehen müsste.

Hier ist die Festplatte die ich bestellt habe:

Amazon

So ich hab jetzt gerade meine neue 1TB Festplatte bekommen (Modell siehe einen Post vorher)

An diese Anleitung habe ich mich gehalten:

Festplattentausch-Anleitung PS3 Slim

Es hat einwandfrei funktioniert und meine 1 TB Platte wurde auch erkannt. Sind zwar nicht ganz 1 TB aber 827 GB ist doch auch was feines^^

Ich poste später noch ein Beweisfoto meiner Systeminformation.

edit 007james: Bitte Doppelposts vermeiden und Beiträge bearbeiten. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösch die Spieldaten von Eat Lead und Dark Void ruhig, aber behalte die Speicherdaten. Wenn Du irgendwann mal wieder Lust haben solltest sie zu spielen, dann installiert sich das entsprechende Spiel von ganz alleine wieder ;)

Wegen dieser Gratisspiele aus dem PSN weiß ich leider nicht Bescheid, das kann Dir vielleicht jemand anderes beantworten. Ansonsten würde ich sie sicherheitshalber drauf lassen.

also kann man games löschen und iwann das game reinlegen und man kann trotzdem da weiter spielen wo man aufgehört hat, obwohl man das game gelöscht hat??

habe die 320GB und noch ne menge platz aber würd ich gerne auch mal wissen^^.

zu der festplatte: wenn ihr mal vor habt euch eine neue ps3 zu holen (zb. wegen mehr speicher) da steht auch in der beschreibung(bei jeder ps3 im karton) einiges drüber und auch sehr genau auch mit bildern^^ also guckt auch ruhig mal da rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann man games löschen und iwann das game reinlegen und man kann trotzdem da weiter spielen wo man aufgehört hat, obwohl man das game gelöscht hat??

habe die 320GB und noch ne menge platz aber würd ich gerne auch mal wissen^^.

zu der festplatte: wenn ihr mal vor habt euch eine neue ps3 zu holen (zb. wegen mehr speicher) da steht auch in der beschreibung(bei jeder ps3 im karton) einiges drüber und auch sehr genau auch mit bildern^^ also guckt auch ruhig mal da rein ;)

ja kann man, man darf nur nicht die Speicherdaten löschen, sondern die Spieledaten.

Die werden dann einfach nur neu installiert wenn man das Spiel starten möchte. So kann man sehr viel Speicherplatz sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...