Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Konsole oder PC?

Marc169

Konsole oder PC?  

149 Stimmen

1. 1. Konsole oder PC?

• Konsole
      130
    • PC
      19
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Geschrieben

Ich könnte auf beides nicht verzichten. Ich mag sowohl Konsolen als auch PC-Spiele gleich gerne. Manche spiele finde ich nur am PC gut, andere wiederum nur an der Konsole. Und im Internet surfen etc. finde ich eh nur mit dem PC/Laptop wirklich gut machbar.

Da ich mir erst vor ca. 4 Wochen endlich meine eigene PS3 gekauft habe, bin ich momentan halt total im PS Fieber. Sofern Zeit ist, hock ich vor dem Ding, dafür liegt der Laptop fast brach. Aber es wird auch wieder Zeiten geben, wo ich die Konsole kein Stück beachten werde und dafür meine Freude an PC-Spielen habe.

Geschrieben
Heutzutage kommen die großen AAA-Titel auf allen Plattformen raus, so viel dazu. Das natürlich nicht jedes Spiel auch für Konsolen rauskommt, das ist mir schon klar, aber in deiner Aufzählung befinden sich hauptsächlich Strategiespiele und MMOs. Und das ist der springende Punkt: Leute, die auf Simulationen, Stragiespiele oder MMOs stehen haben sowieso einen Gamer-PC daheim, der Rest kommt locker mit einer Konsole klar.

Es ging um die Aussage von XTC-Krieger dass man den PC nicht brauche, da man mit den beiden Konsolen zusammen "quasi alles" an Spielen abdeckt. Das ist nicht nur falsch, sondern gar dämlich. Die beiden Konsolen teilen sich zu deutlich über 90% den Spielekatalog, mit dem PC ist die Überschneidungsmenge deutlich geringer. Logischerweise wählt man als Sidekick immer die Option die einen besser ergänzt, richtig?

Deine Argumentation finde ich aber eh seltsam. Der "springende Punkt" ist laut dir dass man für viele beliebte Genres eh einen PC hat ...? Und weiter? Klingt lustig aber im Kontext absurd.

Aussage 1: Man braucht keinen PC da man eh alles auf den Konsolen hat.

Aussage 2: Es sei denn man mag die Genres A, B oder C dann führt eh kein Weg am PC vorbei.

Aussage 2 widerspricht Aussage 1, wenn du mir also zustimmst dass Aussage 1 falsch ist, hättest du mir deinen springenden Punkt ersparen und einfach "Stimmt" sagen können. :D

Ansonsten könnte ich natürlich auch einfach behaupten dass man nur den PC braucht um alles spielen zu können.

Es gibt noch Jump'n'Runs, Fighting Games, JRPGs und viele andere Titel die bevorzugt auf den Konsolen zuhause sind? Macht doch nichts, wer die mag hat dann eh eine Konsole. Ändert doch nichts an der Richtigkeit meiner Behauptung dass man nur einen PC braucht?

Wie du siehst, fehlt da so ziemlich die Pointe.

Man kann gerne sagen dass es für einen individuell ausreichend ist sich aufgrund der eigenen Präferenzen auf 1-2 Konsolen zu konzentrieren. Grundlegend falsch ist aber die allgemein gehaltene Behauptung dass man mit 2 Konsolen alle Spiele hat. Und *Trommelwirbel* exakt darum ging es!

Geschrieben
Es ging um die Aussage von XTC-Krieger dass man den PC nicht brauche, da man mit den beiden Konsolen zusammen "quasi alles" an Spielen abdeckt. Das ist nicht nur falsch, sondern gar dämlich. Die beiden Konsolen teilen sich zu deutlich über 90% den Spielekatalog, mit dem PC ist die Überschneidungsmenge deutlich geringer. Logischerweise wählt man als Sidekick immer die Option die einen besser ergänzt, richtig?

Deine Argumentation finde ich aber eh seltsam. Der "springende Punkt" ist laut dir dass man für viele beliebte Genres eh einen PC hat ...? Und weiter? Klingt lustig aber im Kontext absurd.

Aussage 1: Man braucht keinen PC da man eh alles auf den Konsolen hat.

Aussage 2: Es sei denn man mag die Genres A, B oder C dann führt eh kein Weg am PC vorbei.

Aussage 2 widerspricht Aussage 1, wenn du mir also zustimmst dass Aussage 1 falsch ist, hättest du mir deinen springenden Punkt ersparen und einfach "Stimmt" sagen können. :D

Ansonsten könnte ich natürlich auch einfach behaupten dass man nur den PC braucht um alles spielen zu können.

Es gibt noch Jump'n'Runs, Fighting Games, JRPGs und viele andere Titel die bevorzugt auf den Konsolen zuhause sind? Macht doch nichts, wer die mag hat dann eh eine Konsole. Ändert doch nichts an der Richtigkeit meiner Behauptung dass man nur einen PC braucht?

Wie du siehst, fehlt da so ziemlich die Pointe.

Man kann gerne sagen dass es für einen individuell ausreichend ist sich aufgrund der eigenen Präferenzen auf 1-2 Konsolen zu konzentrieren. Grundlegend falsch ist aber die allgemein gehaltene Behauptung dass man mit 2 Konsolen alle Spiele hat. Und *Trommelwirbel* exakt darum ging es!

Gleich am Anfang: Ich vertrete nicht die Meinung von XTC-Krieger ;)

Bitte genauer lesen: Ich habe nie gesagt, dass man keinen PC bräuchte, weil man alles auf der Konsole hat. Ich habe gemeint, dass fast alle großen AAA-Titel (Assassin's Creed, GTA, Bioshock etc.) auf allen Konsolen rauskommt und deshalb deine Aussage: PC bietet große Exklusivität nicht ganz passt.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man nicht unbedingt einen PC UND eine Konsole benötigt, sondern man kann sich auch auf ein Medium beschränken. Und auf das baut meine Argumentation auf. Dass letztendlich euer kleiner Disput auf die Tatsache aufbaut, dass man nur 2 Konsolen bräuchte, hab ich dabei nicht berücksichtigt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Grob gesagt reicht für den Gamer ein Medium aus, um das ist es mir gegangen. Ich bin kein Verfechter von Konsolen oder PC, weil Gaming für mich immer Gaming ist (auch wenn ich kein Freund von Move/Wii/Kinect bin). Mein "springender Punkt" war leider ein wenig schwammig formuliert und kam ein wenig falsch rüber: Jeder kann selbst entscheiden, welches Angebot er nutzen möchte. Wenn ich gerne MMOs spiele, dann kann ich trotzdem AAA-Titel auf dem PC zocken. Wenn ich gerne Sportspiele oder Jump'n'Run-Spiele bevorzuge, dann wähl ich einfach eine Konsole und kann trotzdem noch GTA spielen.

Mir gefiel noch nicht ganz, dass du gemeint hast, dass man einen PC und nur eine Konsole bräuchte. Wenn du wirklich den Markt optimal nutzen möchtest, musst du dir sowieso alle Konsolen kaufen. Denn ohne Wii könnte ich z.B. keine Super Mario-Games spielen und da hilft auch keine andere Konsole oder PC.

Und wie du in deinem letzten Absatz richtig feststellen konntest, kann man sich auf 1-2 Konsolen konzentrieren, oder man kauft sich eben alles. Jedenfalls bin ich NICHT der Meinung, dass 2 Konsolen für den ultimativen Spielgenuss ausreichen, worum es dir anscheinend ging.

Geschrieben

Mir gefiel noch nicht ganz, dass du gemeint hast, dass man einen PC und nur eine Konsole bräuchte. Wenn du wirklich den Markt optimal nutzen möchtest, musst du dir sowieso alle Konsolen kaufen. Denn ohne Wii könnte ich z.B. keine Super Mario-Games spielen und da hilft auch keine andere Konsole oder PC.

Bitte genauer lesen ein mal zurück an den Absender. :D

Denn ich habe 100% nirgends gesagt dass man mit einem PC und einer Konsole alle Spiele hätte, nur dass man mit der Kombination mehr abdeckt als mit 2 Konsolen.

Und seien wir ehrlich, das war zutreffend. Die Wii aus deinem Beispiel hat zwar einige Perlen, aber sehr wenige und vom Genre her überschneidet es sich auch mit den anderen Konsolen. Setzt man auf 2 Systeme und will eine optimierte "Ausbeute", dann bleibt am Ende nur PC + Konsole.

Viel Aufwand und Gerede um nichts. Wir sind im Endeffekt einer Meinung. ;)

Geschrieben
Bitte genauer lesen ein mal zurück an den Absender. :D

Denn ich habe 100% nirgends gesagt dass man mit einem PC und einer Konsole alle Spiele hätte, nur dass man mit der Kombination mehr abdeckt als mit 2 Konsolen.

Und seien wir ehrlich, das war zutreffend. Die Wii aus deinem Beispiel hat zwar einige Perlen, aber sehr wenige und vom Genre her überschneidet es sich auch mit den anderen Konsolen. Setzt man auf 2 Systeme und will eine optimierte "Ausbeute", dann bleibt am Ende nur PC + Konsole.

Viel Aufwand und Gerede um nichts. Wir sind im Endeffekt einer Meinung. ;)

Dann hab ich deine Meinung missinterpretiert, weil du gemeint hast, dass man das Maximum durch PC und eine der Konsolen rausholt. Nichts für ungut ;) Wobei ich sagen muss, dass die Wii allein schon wegen ihrer Abwärtskompatibilität und ihrem eigenen Line-Up doch mehr Perlen hat, als nur wenige. Aber das ist nunmal der eigene Geschmack, so wie bei unserer Diskussion. Wenn ich bedenke, was für Spiele ich daheim alles herumliegen habe und welche noch rauskommen, dann kann ich mit der Konsole zufrieden sein. Andere sehen es anders und wollen eben mit Konsole Gran Turismo, Uncharted und God of War Exklusivität genießen und den Rest auf PC.

Und zu deinem letzten Satz: Ja, war leider anscheinend nur ein Missverständnis von uns beiden, kommt davon wenn ich einen Beitrag so spät verfasse :biggrin5:

Geschrieben

Mit dem Gedanken zu zocken:

Ganz klar Konsole. da brauch ich nicht dauernd aufzurüsten und die anforderungen von den spielen studieren, sondern wo ps3 draufsteht läuft das zeugs dann auch, egal wie neu.

Aber zum surfen und arbeiten natürlich ein PC.

Würde die frage präzisieren, meinst du nur vom zocken her oder allgemein?

Geschrieben

Nutze den PC schon seit ca. 6-7 Jahren nur noch als MMORPG Spielekiste und die Konsole (PS3) als Singleplayer Station.

Wenn aber die MMORPGs in Zukunft nur noch dumme WoW Klone bleiben überlege ich ernsthaft auf ein Notebook für Office + Internet umzusteigen und die Konsolen als einziges Zockermedium zu behalten.

Geschrieben

Also da ich nie Geld fur PC hatte. Immer die Komponente austauschen usw. Kostet geld. Da bleibe ich lieber bei der PS3. Ich kann sowieso nicht spielen. Nur paar damliche spiele fur mac.Aber mann muss beides haben. Um irgend was in der schule zu bearbeiten wie z.B. ne Powerpoint. Auf der ps3 gibt es das nicht. Wer die ps3 mit Linux noch hat dann vielleicht schon

Geschrieben

Bei mir als Grafiker heißt es Mac oder Konsole und da isses ja ne klare Sache, da es auf´m Mac eh nicht sehr viele Spiele gibt.

Ich hatte jahrelang immer tolle Gamerpc´s wo das ganze Zimmer blau geleuchtet hat und man alle zwei Monate Kohle reingesteckt hat, das man ja Crysis auf der maximalen Auflösung spielen konnte, irgendwann war mir das zu blöd und ich hab den PC verkauft, mir fürs arbeiten nen iMac gekauft und nur noch die PS3 zum zocken benutzt.

Für mich gibt es jedoch auf jedenfall Vorteile von PC und Konsole.

PC:

- Bei Egoshootern wie beispielsweise COD hatte ich auch schon den direkten Vergleich, die sehen auf nem potenten Rechner schon Bombe aus und da bleibt auch nix hängen, kein Tearing, Flimmern.

- Zudem finde ich die Kombination Maus und Tastatur bei Shootern einfach immer noch spielfreunlicher als mit dem Pad.

Konsole:

- Außer bei Egoshootern oder vielleicht auch bei RPG´s ist die Kontrolle mit dem Pad ungeschlagen, man kann zwar beim PC nen Xbox Controller ranhängen aber naja das ist dann wieder Geschmacksache.

- man sitzt entspannt auf´m Sofa :smile:

- Konsolen sind nur für´s Spielen gemacht und daher ist auch alles dafür ausgelegt.

- PSN - online zocken an der Konsole ist einfach toll, ich finde das PSN ist einfach super gemacht mit dem Messagesystem usw.

- wir haben kein Steam und sonstigen Mist

Geschrieben

sowas wie crysis damals wirste heut aber ned mehr bekommen das ding hatte fuer high ja damals fast unzumutbare anforderungen gehabt^^ kannte keinen der es hoeher als mittel spielen konnt wenn ueberhaupt^^

Geschrieben

- wir haben kein Steam und sonstigen Mist

Was ist an Steam bitte Mist?

Dass es billiger und kundenfreundlicher als alles ist was die Konsolen Stores zu bieten haben?

Dass es Installation, Patches usw. so einfach und vollautomatisch gestaltet dass selbst der dümmste es hinbekommt?

Dass es so innovativ ist dass es Konsolen am Fernseher verdrängen könnte mit Big Picture?

Geschrieben
Was ist an Steam bitte Mist?

Dass es billiger und kundenfreundlicher als alles ist was die Konsolen Stores zu bieten haben?

Dass es Installation, Patches usw. so einfach und vollautomatisch gestaltet dass selbst der dümmste es hinbekommt?

Dass es so innovativ ist dass es Konsolen am Fernseher verdrängen könnte mit Big Picture?

Sowas ähnliches wollte ich auch schon schreiben..

Von Steam könnte sich Sony mal die ein oder andere Scheiben abschneiden..

Die Bibliothek wäre schon mal ein Anfang..

Geschrieben

Das ist ja ein Konsolen-Forum , natürlich stimmen die Meisten für die Konsole ab.. :facepalm:

Ich bin übrigens auch für die Konsole , aber auf dem PC spiele ich auch manchmal Spiele , aber weniger wie auf der PS3.

Geschrieben

Mal wieder auffrischen. Das war der Grund warum ich gestern bis um 2 Uhr am zocken war. Und obwohl ich dann gerade mal 4,5 Stunden Schlaf hatte, war es das wert. :)

F956CCD0EE49552DEB167F60674DCCEDBC0C2731

7EA961CB05E7B24A318839E77E3436C9856E5D94

9BD87E99B07B2C1C857C414D0117E319E602C703

Mir ist schon Angst und Bange wie das heute Abend weitergeht.

Ich als Kastilien war gerade Mitglied einer Allianz gegen Frankreich. Die wurden einfach zu mächtig als sie erst England, dann Burgund, dann den Papst besiegten und dann auch noch meinen Nachbarn Aragon attackierten.

Als Burgund dann diese Krieg lostrat, war ich eigentlich gerade in meinen frischen Kolonien in Afrika aktiv. Bis ich zurück war, hatte F alle Schlachten gegen die Koalition gewonnen. Nun stehen nur noch meine Truppen und eine kleine Armee auf England, gegen die Franzosen. Und meine Manpower geht langsam zur Neige. :( Meine letzte Hoffnung dürfte sein einen neuen General zu erschaffen. Aufgrund der bisherigen Schlacht XP dürfte da hoffentlich ein besserer drin sein. Die Franzosen haben einen bei dem ich trotz Überzahl UND strategisch besserer Position im Gebirgspass noch in Probleme gerate.

Meine Flotte ist Dank der Galeeren im Mittelmeer stärker, die der Franzosen im Atlantik. Wobei ich mich wundere warum der Engländer zur See so wenig zu bieten hat.

So was erlebt man nur auf dem PC. :)

Geschrieben

Habe natürlich für Konsole gestimmt! PC-Gaming war für mich immer nur Beiwerk, wenns mal nicht anders ging. Treiber, GraKa und sonstige Probleme, aufrüsten müssen, auf dem Stuhl vor Monitor Sitzen etc, usw...

Meine PS3 läuft immer und macht vieles von alleine (z.B. Updates) :-) Und bei der PS4 wird auch das Thema Grafik erledigt sein!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...