Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Was ist für euch "Cheaten" beim Trophäen sammeln?


lonavera

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und etwas verblüfft. Wenn hier z.B. jemand mit Savegames, gehackten Versionen des Spiels oder allgemeinen Möglichkeiten wie einem Action-Replay arbeiten würde, würde doch wahrscheinlich jeder sagen: "Der bescheisst und hat die Trophäen nicht verdient."

Nichts desto trotz scheint hier jeder wie selbstverständlich Komplettlösungen, Video Guides und Trophie-Leitfäden zu benutzen. Wieso ist denn das bitte kein Cheaten?

Ich habe den Eindruck, manche hier spielen das Spiel gleich beim ersten mal wie selbstverständlich mit der Komplettlösung nebendran durch. Auch glaube ich die meisten versuchen gar nicht ernsthaft das ganze ohne Guide zu schaffen. Ich meine, die meisten Trophäen würde doch ohne diese Methoden hier kaum jemand haben. Was macht man z.B. wenn noch eine versteckte Trophäe fehlt, aber man gar nicht weis was man überhaupt machen muss? Oder wenn mann in einem riesigem Spiel am Ende ein paar versteckte Schätze fehlen?

Also die Entwickler der Spiele haben sich das doch wahrscheinlich eher so gedacht, dass man nach den Schätzen sucht und wenn man diese nicht findet, dann gibts eben keine Trophäe. Genauso wie sie sich gedacht haben, du kannst das Spiel hier nicht auf superextramegaschwer durchspielen, also Pech gehabt. Trotzdem greift jeder bei der ersten Variante ohne bedenken zur Komplettlösung und kommt ohne Herausforderung zum Ziel aber bei der zweiten Variante ist es Beschiss wenn man die Herausforderung umgeht.

Vor allem bei der Bewertung des Schwierigkeitsgrades von Trophäen fällt mir das auch immer auf. Da ist in der Bewertung die Komplettlösung schon wie selbstverständlich mit eingerechnet und da bekommt ein Uncharted 2 Baby einfach, obwohl wahrscheinlich niemand hier im Forum alle versteckten Schätze selbst gefunden hat.

Irgendwie blick ich da nicht durch, aber Moral ist ja bekanntlich relativ.;) Nichts desto trotz würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich zocke mit Lösung durch. Ich spiele gerade zB Prince of Persia Triologie auf Platin. Da muss man auch so Sachen sammeln, die man verpassen kann. Da ich keine Lust habe zu suchen nutze ich einen Videoguide.

Ich selber suche halt nicht sonderlich gerne in Games rum um etwas zu finden und will mich nicht ewig damit befassen. Daher Videoguide -> fertig -> nächstes Game :)

Zudem gebe ich meine Games nachdem ich sie gezockt habt weiter. Somit freuen sich dann die anderen, dass sie schneller weiterwandern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon verstehen wenn man so denkt und werde das auch nich verurteilen :smile:

nur ist es halt so das man bei guides immer noch eine eigenleistung erbringen muss

bei hacks, savegames oder wenns andere leute für einen erspielen hat man überhaupt gar keine leistung erbracht und sollte demnach auch keine anerkennung bekommen

wenn man sich aber tipps geben lässt wie man gut durch den höchsten schwierigkeitsgrad kommt muss man meistens trotzdem noch sehr hart arbeiten und lange spielen

und was kann man zu sammelsachen sagen:

manche sind so weit ab von den orten an denen man normalerweise langläuft da würde nie jemand drauf kommen außer durch totalen zufall

das hat auch nichts mehr mit spielerlebnis und so weiter zu tun

ich hab zum beispiel damals ratchet & clank 3 15 mal durchgezockt (kein witz) und ich war mir so sicher jeden letzten winkel durchsucht zu haben und mir haben trotzdem noch ein paar gold-bolts gefehlt

da erspart man sich mit guides nur ein wenig frust

PS: die entwickler wissen sehr wohl das fast jeder trophy-hunter guides benutzt und den meisten entwicklern sind diese virtuellen dinger ohnehin fast immer vollkommen egal weil nur ein geringer prozentsatz der gamer trophyhunter sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wenn man sich aber tipps geben lässt wie man gut durch den höchsten schwierigkeitsgrad kommt muss man meistens trotzdem noch sehr hart arbeiten und lange spielen

Den Satz finde ich im Grunde entscheidend. Selbst mit Lösung muss man halt doch noch Leistung erbringen (und Zeit zum sammeln der Gegenstände investieren) und in einigen Spielen ist das wirklich noch ziemlich schwierig.

Ich spiele auch fast immer mit Guides - häufig nicht beim ersten durchspielen, weil das den Spielspaß nimmt - aber zumindest wenn ich gezielt irgendwelchem Kram suche, dann wird da auch der Leitfaden verwendet.

Mir persönlich macht das Suchen von Gegenständen in den meisten Fällen auch eigentlich keinen Spaß - zum einen weil man bei gut versteckten auch etwas Glück braucht. Zum anderen will ich auch kein Spiel ein erneutes mal durchspielen, weil mir vllt. ein Gegenstand fehlt.

In gewisser Hinsicht stimmt's schon, dass Guides den Sinn einer Herausforderung nehmen, wenn man z.B. in Rätselspielen oder Adventures mit Lösung spielt.

In der heutigen Zeit wo man mit 2-Klicks an jede Information kommt, gehörst du (lonavera) vermutlich noch zu den wenigen, die das nicht in Anspruch nehmen ;)

Wenn man den Gedankengang von dir allerdings weiterführt dürfte man sich ja im Grunde noch nichtmal Tipps von Freunden geben lassen, wenn man's den komplett mit eigener Leistung schaffen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe unter CHEATEN. Ich erzähle jetzt mal am besten ein Beispiel von mir:

Mein Bruder zum Beispiel reibt mir immer unter die Nase, das er ja alle GOD OF WAR Teile Platiniert hat, alle UNCHARTED Teile, alle ASSASSINS CREED Reihe usw.

Aber da ja mein Bruder sehr nett und hilfsbereit ist. Hat er mir mal damals angeboten, dass er es für mich auf meinen Account erspielen möchte und die Games wie halt die GOW Reihe, UNCHARTED oder ASSASSINS CREED Reihe platinieren möchte.

Aber da habe ich sofort ganz klar "NEIN" gesagt. Es ist zwar sehr sehr nett von ihm, das er mir ja helfen möchte. Klar, er ist ja mein Bruder und da heisst es ja zusammenhalt und so weiter.

Also sprich, worauf ich hinaus will, ist. Das ich unter CHEATEN verstehe, wenn ich einen ANDEREN für mich zocken lasse und ich die TROPHIES und die PLATINS kassiere ohne das ich da ein Finger krumm gemacht habe.

Ich gebe ehrlich zu. Im ersten Moment war die Versuchung sehr groß, als er mir das Angebot zur Hilfe gesagt hat. Weil das wären ja mal so mal für mich 11x PLATIN mehr gewesen (3x UNCHARTED, 5x GOD OF WAR komplette Reihe und 3x ASSASSINS CREED: Teil 2, BROTHERHOOD und REVELATIONS).

Ich meine, da hätte ich jetzt keine 22 PLATIN, sondern 33.

Aber da ist mir einfach mein STOLZ zu groß und sage mir: "Lieber habe ich dafür weniger PLATIN. Aber ich kann zu mir SELBST sagen, das ich das ganze TROPHY sammeln EHRLICH erreicht habe. ALLEIN, ohne Hilfe von anderen.

Ausnahme ist natürlich, wenn man mit jemanden zusammen im Koop zockt, da ist man ja selbst mit tätig am Werk und macht was selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

interessantes thema, was mich manchmal auch frustriert, besonders die lausigen platinbewertungen.

meine letzte platin war solch ein fall:

http://forum.trophies-ps3.de/ar-tonelico-qoga-knell-of-ar-ciel/65691-bewertet-die-schwierigkeit-der-platin-trophaee-2.html

ohne guide und leitfaden ist die platin kaum machbar und würde eine zeit in anspruch nehmen die an die 500 h grenzen würde.

gerade bei RPG ist das häufig der fall.

für mich gibt es mehrere gründe ein guide und leitfaden zu nutzen:

1. planung spieldurchgänge und zocken am tag (somit setze ich mir aich eine granze, zb nach 3 kapiteln oder nach dem nächsten boss, wo ich endlcih speichern kann...usw)

2. falls spiele ausgeliehen werden, muss ich sie schnellstmöglich zurück geben, also schnell platin holen und gut ist.

3. sich unnötigen frust zu ersparen. stell dir vor du willst star ocean 4 platinieren und hast schon deinen 30. durchgang...bei dem game sind die meisten guides notwendig. da man dort wirklich alles 100% schaffen muss (darunter 900 ingametrophäen)

4. spicken, falls in der story oder so sich wirklich nichts mehr tut.

ich gehöre nicht zu denen die immer auf die leitfäden und guides zugreifen.

ich schaue mir zunächst bei jedem spiel an was für bedingungen abverlangt werden.

ob es onlinetrophäen gibt, ob es was verpassbares gibt (in dem fall nutze ich kein guide ausser einer der 4 punkte oben), ob die platin unmöglich ist...

im falle von bleach nutze ich keinen guide, ebenso terminator, last rebellion, trine 2, mirrors edge, usw.

ich bewerte die platin nach seiner schwierigkeit, nicht nach seiner zeitanspruch und auch nicht nach nutzung von guides und leitfaden.

zum anderen gibt es viele menschen die noch zur schule gehen oder arbeiten und eine familie bzw freunde haben. in meinem fall, ich komme nicht täglich zum spielen und möchte nicht ewig meine zeit mit suchen verplempern oder mit 50 durchgänge, bis ich ein ending freischalte.

ich setze mir ein ziel fürs jahr, zb 20 platintrophäen und diese werde ich schnellstmöglich durchziehen.

ich gehöre nicht zu der sorte trophy hunter, die ein game nach der platin in die ecke werfen. die geilen spiele werden desöfteren wieder reingeschoben und gespielt. ;)

leute die spielstände ermogeln, oder sich durchhacken sind für mich cheater.

auch boosten und gewisse ingame codes sind leichte cheataktionen, die aber noch akzeptiert werden.

ich zb habe schon sooo viel zeit online verbracht, dass mir die lust auf das ganze vergangen ist, also booste ich fast jede onlinetrophäe bzw den rest, den ich noch nicht alleine erspielen konnte.

codes wie in den LEGO spielen nutze ich nicht, da man die dinge sowiso freischalten kann. sowiso einfache spiele ^^

wenn niemand guides und leitfäden nutzen würde, dann wären viele 1-8er platins eine 9-10. viele leute bewerten einfach, wie entspannt sie durch das spiel gegrindet sind. :( gibt ja auch leute, die heulen rum, wie schwer eine trophäe sei, aber bewerten am ende doch mit eine 2, weil alle trophäen bis auf eine sehr leicht waren und teilweise von alleine kamen. -.-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin neu hier und etwas verblüfft. Wenn hier z.B. jemand mit Savegames, gehackten Versionen des Spiels oder allgemeinen Möglichkeiten wie einem Action-Replay arbeiten würde, würde doch wahrscheinlich jeder sagen: "Der bescheisst und hat die Trophäen nicht verdient."

Der Unterschied ist, das man mit div. Tools die Trophäen freischaltet ohne gross was dafür zu tun, aber mit Guides musst du das Spiel trotzdem noch spielen. Es erleichtert das Spielen ungemein aber die Trophäen kommen in dem Fall nicht von selbst.

Man muss nicht soviel denken, ausserdem sind es oft nur "Ansatzpunkte". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil lasse meistens die Guides links liegen und schaue erst einmal selbst, was ich so bewerkstelligen kann. Auch bei Mirror's Edge aktuell probiere ich alles erst selbst zu schaffen. Erst wenn ich kurz davor bin, frustriert zu sein, lasse ich mir helfen!

Guides sind nun einmal eine Hilfe und kein Cheat. Bei Cheats ist es nun einmal so, dass man ohne Eigenarbeit etwas bekommt. Das soll ja nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil lasse meistens die Guides links liegen und schaue erst einmal selbst, was ich so bewerkstelligen kann. Auch bei Mirror's Edge aktuell probiere ich alles erst selbst zu schaffen. Erst wenn ich kurz davor bin, frustriert zu sein, lasse ich mir helfen!

Guides sind nun einmal eine Hilfe und kein Cheat. Bei Cheats ist es nun einmal so, dass man ohne Eigenarbeit etwas bekommt. Das soll ja nicht der Fall sein.

geht mir auch so der erste durchgang wird bei einem spiel in der regel ohne leitfaden gemacht und was kommt das kommt halt (außer da sind ein paar richtig ätzende verpassbare dinger am start :mad1:)

@robmeister: geht mir ebenso solange man selbst die bedingungen für eine trophäe erfüllt ist nichts verwerfliches dran guides usw. zu verwenden

alles wofür man keine eigenleistung erbringen muss is vollkommen wertlos

nur die leistung die man erbracht hat ist was wert die trophäen stehen nur repräsentativ dafür

sich trophäen zu erhacken oder erspielen zu lassen ist so als ob man einen pokal klaut und sagt: "heyho ich habe das turnier gewonnen" :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir auch so der erste durchgang wird bei einem spiel in der regel ohne leitfaden gemacht und was kommt das kommt halt (außer da sind ein paar richtig ätzende verpassbare dinger am start :mad1:)

Mache ich in der Regel auch so. Ich schaue kurz in den LF, was es wichtiges "zu beachten" gibt, dann geniesse ich nach Möglichkeit das Spiel und hole das, was mir dann noch fehlt, anschliessend. So hat man wenigstens was vom Spiel.

Aber einmal vorher in den LF schauen und checken, was man beachten sollte, mache ich immer. ^^ Ist aber definitiv was komplett anderes wie cheaten oder mit AR-Modul (oder sonst welchen vergleichbaren Sachen) Trophäen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja gut, in den Leitfaden schaue ich auch kurz, aber nicht etwa um zu schauen, wie es gemacht wird, sondern was es so im Groben gibt. Oft reicht es auch einfach die Trophäen-Liste zu schauen.

Heavy Rain war eine Ausnahme, da habe ich nicht einmal zuvor in den Leitfaden geschaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa ich finde das kann man durchaus kontrovers betrachten und jeder muss sehen, wie er die Leitfäden und Spieletipps für ein persönliches Spielerlebnis nutzt.

Ich hab für mich mein Mittelding gefunden.

Bevor ich das Spiel anfange zu spielen verschaffe ich mir einen Grobüberblick über die verfügbaren Trophäen (muss ich das Spiel mehrfach durchspielen, etc.) und einen intensiveren Blick über verpassbare Trophäen. Bei den verpassbaren Trophäen notiere ich mir auf einem Zettel den Zeitpunkt "des Erreichens" (also wann muss ich besonders aufpassen z.B. eine bestimmte Dialogoption zu wählen) und auf was ich an der Stelle achten muss.

Dann mach ich den Browser zu und genieße das Spiel und versuche alles möglichst selbstständig zu Lösen. Komme ich an den Punkt der verpassbaren Trophäe, nutze ich meine Notizen. So kann ich das Spiel möglichst spoilerfrei und selbstständig genießen, muss mich aber auch nicht im Nachhinein ärgern wegen einer blöden Trophy, weil ich zum Zeitpunkt A nicht Gegenstand B angeklickt habe das ganze Spiel nochmals zu spielen.

Wenn am Ende (meist nach Durchspielen der Story) dann noch einzelne Trophäen offen sind, lasse ich mich DANN durch gezielte Tipps und Hinweise durch die Guides inspirieren (z.B. wenn man irgendwas aus der gesamten Spielwelt und allen Zonen einsammeln muss).

Ist für mich eine sinnvolle und ausgeglichene Nutzung unserer Leitfäden und empfinde ich definitiv nicht als "Cheaten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn niemand guides und leitfäden nutzen würde, dann wären viele 1-8er platins eine 9-10. viele leute bewerten einfach, wie entspannt sie durch das spiel gegrindet sind. :( gibt ja auch leute, die heulen rum, wie schwer eine trophäe sei, aber bewerten am ende doch mit eine 2, weil alle trophäen bis auf eine sehr leicht waren und teilweise von alleine kamen. -.-*

Unterschreib ich sofort, finde ich auch immer wieder schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat hier zwar Hilfen usw...aber dennoch muss man die Trophäe ja selbst holen.

Ich spiele ein Spiel erst ohne Guide durch,danach versuche ich das zu holen,was ich kann und was ich dann halt nicht schaffe versuche ich mir mit dem Guide zu holen.

Meistens fehlt mir aber die Lust dazu. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein Wort:

Lösungsbücher

Lösungsbücher wurden noch nie als Cheats angesehen. Und in diesen Offiziellen Lösungsbücher stehen alle Tipps und Tricks zu den Trophäen drin (auch für die versteckten).

Es gibt sogar Collectors Editionen von Spielen, die ein Lösungsbuch enthalten.

Das würde bedeuten, man bekomme bei einem Kauf solcher CE einen Cheat dazu. xD

Die Leitfäden hier sind auch nichts anderes als von der Community erstellte Lösungsbücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wort:

Lösungsbücher

Lösungsbücher wurden noch nie als Cheats angesehen. Und in diesen Offiziellen Lösungsbücher stehen alle Tipps und Tricks zu den Trophäen drin (auch für die versteckten).

Es gibt sogar Collectors Editionen von Spielen, die ein Lösungsbuch enthalten.

Das würde bedeuten, man bekomme bei einem Kauf solcher CE einen Cheat dazu. xD

Die Leitfäden hier sind auch nichts anderes als von der Community erstellte Lösungsbücher.

nett bestes beispiel bisher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und etwas verblüfft. Wenn hier z.B. jemand mit Savegames, gehackten Versionen des Spiels oder allgemeinen Möglichkeiten wie einem Action-Replay arbeiten würde, würde doch wahrscheinlich jeder sagen: "Der bescheisst und hat die Trophäen nicht verdient."

Nichts desto trotz scheint hier jeder wie selbstverständlich Komplettlösungen, Video Guides und Trophie-Leitfäden zu benutzen. Wieso ist denn das bitte kein Cheaten?

Ich habe den Eindruck, manche hier spielen das Spiel gleich beim ersten mal wie selbstverständlich mit der Komplettlösung nebendran durch. Auch glaube ich die meisten versuchen gar nicht ernsthaft das ganze ohne Guide zu schaffen. Ich meine, die meisten Trophäen würde doch ohne diese Methoden hier kaum jemand haben. Was macht man z.B. wenn noch eine versteckte Trophäe fehlt, aber man gar nicht weis was man überhaupt machen muss? Oder wenn mann in einem riesigem Spiel am Ende ein paar versteckte Schätze fehlen?

Also die Entwickler der Spiele haben sich das doch wahrscheinlich eher so gedacht, dass man nach den Schätzen sucht und wenn man diese nicht findet, dann gibts eben keine Trophäe. Genauso wie sie sich gedacht haben, du kannst das Spiel hier nicht auf superextramegaschwer durchspielen, also Pech gehabt. Trotzdem greift jeder bei der ersten Variante ohne bedenken zur Komplettlösung und kommt ohne Herausforderung zum Ziel aber bei der zweiten Variante ist es Beschiss wenn man die Herausforderung umgeht.

Vor allem bei der Bewertung des Schwierigkeitsgrades von Trophäen fällt mir das auch immer auf. Da ist in der Bewertung die Komplettlösung schon wie selbstverständlich mit eingerechnet und da bekommt ein Uncharted 2 Baby einfach, obwohl wahrscheinlich niemand hier im Forum alle versteckten Schätze selbst gefunden hat.

Irgendwie blick ich da nicht durch, aber Moral ist ja bekanntlich relativ.;) Nichts desto trotz würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du Leitfäden und Guides als cheaten sehen solltest stellt sich mir eine Frage:

Was suchst du dann eigentlich in einem Trophäen-Forum???

In eben solchem geht es doch nun mal darum auf möglichst schnelle (und "legale") Weise an seine Trophy's zu kommen, oder hab ich da was falsch verstanden...^^

Ich persöhnlich schaue immer erst in den Leitfaden um mich zu informieren über Verpassbares, ungefähre Dauer und Schwierigkeit sowie Online-Trophy's.

Wenn mich das Spiel dann wirklich interessiert spiel ich es erst so und hol dann denn Rest per Leitfaden nach.

Da man als Trophy-Hunter aber auch vorwärst kommen will spielt man eben auch Games die einen eigentlich nicht reizen. Diese arbeite ich dann direkt mit Leitfaden ab. Das macht mich doch aber nicht zum Cheater...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cheaten ist für mich wenn etwas modifiziert wird, also wenn man die konsohle pc spiel und co modifiziert. Wenn ein spiel cheats hat die nicht vor der veröffentlichung wieder entfernt wurden wie z.B de Blob, Star Wars, Lego Spiele usw. finde ich das es kein cheaten ist weil die Entwickler ja die trophies Sperren könten wenn ein cheat eingegeben wurde (z.B. Lords of Shadow, GTA usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...