Battlefield bad company Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Ich weiß nicht, ob das jetzt hier reinpasst, aber wir haben ja hier alle schon mal Erfahrungen gemacht, was Referate anbetrifft Ich muss Donnerstag für die mündliche Deutschabschlussprüfung ein Referat halten und zwar über den Schriftsteller Wolfgang Borchert. Ich weiß jetzt leider nicht wie ich anfangen soll. Man soll ja nicht einfach beginnen mit "Liebe Klasse" blabla, sondern es halt interessant machen. Bei meinem letzten Thema, Mark Zuckerberg, hab ich so begonnen: "Viele von uns nutzen das Soziale Netzwerk namens Facebook, doch wenige wissen von wem es stand und wie es entstand." So einen Beginn brauch ich jetzt in etwa auch, aber ich hab keine Ahnung:( Könnt ihr mir Tipps geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Habe es mal in den OT-Bereich verschoben, hat ja nicht wirklich was mit Konsolen zu tun. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sgu123456 Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Ähm wie wärs wenn du mit einem Zitat von ihm beginnst, ich weiß nicht ob man ihn gut zitieren kann, hab nämlich keine Ahnung wer das ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Weiß nicht, fang doch einfach irgendwie an: Wolfgang Borchart ist ein bekannter Schriftsteller und ... Oder du fängst halt locker an: Wie ihr alle wisst soll ich ein Referat über Wolfgang Borchart halten, er ist ein bekannter Schriftsteller der... Sowas halt^^ braucht ja nicht besonders einfallsreich zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Battlefield bad company Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Habe es mal in den OT-Bereich verschoben, hat ja nicht wirklich was mit Konsolen zu tun. ^^ Oke danke Ähm wie wärs wenn du mit einem Zitat von ihm beginnst, ich weiß nicht ob man ihn gut zitieren kann, hab nämlich keine Ahnung wer das ist Das mit dem Zitat ist ne gute Idee, ich kuck nachher gleich mal ob sich was gutes findet Weiß nicht, fang doch einfach irgendwie an: Wolfgang Borchart ist ein bekannter Schriftsteller und ...Oder du fängst halt locker an: Wie ihr alle wisst soll ich ein Referat über Wolfgang Borchart halten, er ist ein bekannter Schriftsteller der... Sowas halt^^ braucht ja nicht besonders einfallsreich zu sein. Naja kommt blöd Halte es nur vor den Lehrern und wenn ich dann anfange: Ey Leude ihr wisst ja ... Naja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Playstation360 Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Seit wann muss man eine Deutschprüfung vor einer Klasse halten? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Meistens sitzen da 2 Lehrer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beliskner Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 referate hab ich auch immer ganz locker mit nem moin oder so begonnen und dann sowas wie: "ich erzähl euch heute ein bisschen was über..." was mir immer geholfen hat war die sätze so zu formulieren das sie so nich in einem info-text stehen würden hab so in der oberstufe in allen politik- und geschichtsreferaten jedenfalls immer mindestens 13 punkte bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Battlefield bad company Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Seit wann muss man eine Deutschprüfung vor einer Klasse halten? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Meistens sitzen da 2 Lehrer. Hab ich doch geschrieben referate hab ich auch immer ganz locker mit nem moin oder so begonnen und dann sowas wie: "ich erzähl euch heute ein bisschen was über..."was mir immer geholfen hat war die sätze so zu formulieren das sie so nich in einem info-text stehen würden hab so in der oberstufe in allen politik- und geschichtsreferaten jedenfalls immer mindestens 13 punkte bekommen Der Mittelteil klappt einigermaßen, nur ich brauch nen guten Beginn sonst bin ich von Anfang an unsicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LC-Gamerin Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Ich würde so anfangen: Ich halte heute mein Referat über Wolfgang Borchert, welcher ein bekannter deutscher Autor der Nachkriegszeit war. Er schrieb unteranderem "Nachts schlafen die Ratten doch". Die "xxx" solltest du mit einem Schriftstück, welches du gelesen hast, füllen. Die Geschichte kenne, deswegen habe ich die genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sgu123456 Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Der Mittelteil klappt einigermaßen, nur ich brauch nen guten Beginn sonst bin ich von Anfang an unsicher Das känn ich nur zu gut, aber was mir da immer hilft ist das ich mit der Einstellung an die Sache rangehe, das ich mir selbst sage das ich das kann, also kurz und knapp vertrauen in sich selbst haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark_Aurel Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Was in der Regel sehr gut ankommt ist ein Überblick über dein Referat, also du sagst erstmal was genau dein Publikum erwartet, also z.B "Hallo/Guten Morgen/Mittag/Abend, ich halte heute ein Referat über Wolfgang Borchert, dabei werde ich zunächst auf sein Leben eingehen, dann auf seine Werke und sein literarisches Schaffen zu sprechen kommen um zum Schluss seine Bedeutung für die deutsche Literatur zu erläutern. Schlussendlich fasse ich dann die wichtigsten Punkte in einem abschließendem Fazit noch einmal zusammen. Zunächst also zu seinem Lebensweg..." So bekommt dein Referat eine sehr exakte Struktur was nicht nur deinem Publikum dabei hilft dir zu folgen, sondern dir selbst deine Unsicherheit nimmt; und es wirkt natürlich sehr professionell;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Battlefield bad company Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Ich hab mir eure Tipps mal zusammengefasst und hab mal das als erste Idee. Was haltet ihr davon? Ich beginne mein Referat mit einem Zitat: "fjefef". Diese Zitat stammt vom deutschen Nachkriegsautor Wolfgang Borchert, den ich euch heute etwas näher bringen will. Zunächst werde ich euch etwas über sein Leben erzählen, dann über seine Krankheiten und Inhaftierungen und zuletzt komm ich auf seine Werke mit dem Schwerpunkt auf sein bekanntestes Werk zu sprechen. ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LC-Gamerin Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Zitat: "fjefef". Dieses Zitat stammt von dem deutschen Nachkriegsautor Wolfgang Bochert, über den ich heute referieren werde. Zunächst werde ich euch etwas über sein Leben erzählen, welches von seiner Krankheit und der Inhaftierung geprägt war. Zuletzt komme ich auf seine Werke zu sprechen, wobei der Schwerpunkt auf seinem bekanntesten Werk (Welches?) liegt. So würde ich das machen. Lila: Dein Text ist umgeschrieben. Rot: Ganz anders/Rechtschreibfehler Besonders im letzten Satz mit dem Schwerpunkt auf dem bekanntesten Werk würde ich dieses nennen, da bestimmt nicht alle wissen, welches sein bekanntestes Werk ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Battlefield bad company Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Zitat: "fjefef". Dieses Zitat stammt von dem deutschen Nachkriegsautor Wolfgang Bochert, über den ich heute referieren werde. Zunächst werde ich euch etwas über sein Leben erzählen, welches von seiner Krankheit und der Inhaftierung geprägt war. Zuletzt komme ich auf seine Werke zu sprechen, wobei der Schwerpunkt auf seinem bekanntesten Werk (Welches?) liegt. So würde ich das machen. Lila: Dein Text ist umgeschrieben. Rot: Ganz anders/Rechtschreibfehler Besonders im letzten Satz mit dem Schwerpunkt auf dem bekanntesten Werk würde ich dieses nennen, da bestimmt nicht alle wissen, welches sein bekanntestes Werk ist. Oke das klingt schon ziemlich gut danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Naja, von einem Referat dass man nur vor Lehrern hält, habe ich noch nie was gehört^^ hört sich wie eine Nachprüfung an *hust* Jedenfalls würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Einen festgelegten Satz vergisst man schnell. Improvisiere einfach den Anfang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Battlefield bad company Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Naja, von einem Referat dass man nur vor Lehrern hält, habe ich noch nie was gehört^^ hört sich wie eine Nachprüfung an *hust* Jedenfalls würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Einen festgelegten Satz vergisst man schnell. Improvisiere einfach den Anfang. Nein ist keine Nachprüfung! Ja auswendig lernen tu ich nix das ist schon fast der Tod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iN9n- Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Wie wärs mit einem kleinen Einleitungs-filmchen bevor du überhaupt anfängst zu reden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.