Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

ps3 formatiert - 10gb weg


Showtek

Recommended Posts

servus,

hab soeben meine ps3 erfolgreich formatiert, und jetzt wird unter [systemeinstellungen] angezeigt, dass mein system nur 64 von 74 GB frei hat.

Deswegen hab ich 2 fragen...

ERSTENS!!!!!!!! : warum hab ich nur einen gesamtspeicher von 74gb, wenn ich doch 80gb gekauft habe?

ZWEITENS!!!!: WTF hat die ps3 mit den 10 gb gemacht?

danke schonmal....

PeaÇe

ps.: ich hab in der suchfunktion nix gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man hat immer weniger Speicher als die Platte in Wirkichkeit Groß ist.

Desto größer die Platte, desto mehr Speciher geht im Endeffekt verloren.

Die PS3 nimmt sich einen kleinen Teil für ihre Bedürfnisse, evtl. sind bei einer 80GB Platte eben 10GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

hab soeben meine ps3 erfolgreich formatiert, und jetzt wird unter [systemeinstellungen] angezeigt, dass mein system nur 64 von 74 GB frei hat.

Deswegen hab ich 2 fragen...

ERSTENS!!!!!!!! : warum hab ich nur einen gesamtspeicher von 74gb, wenn ich doch 80gb gekauft habe?

ZWEITENS!!!!: WTF hat die ps3 mit den 10 gb gemacht?

danke schonmal....

PeaÇe

ps.: ich hab in der suchfunktion nix gefunden

Zu 1. 80GB = 80.000MB = 80.000.000KB = 80.000.000.000Byte / 1024 Byte = 78125000KB / 1024 KB = 76293,9453125 MB / 1024MB = 74,50580596923828 GB.

Zu 2. Die PS3 reserviert sich einen bestimmten %-Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Klugscheissmodus An*

1 GB entspricht 1024 MB

Die Firmen jedoch rechnen alle mit:

1GB = 1000 MB was falsch ist um die Angaben zu verschönern.

Kaufst du eine 500GB Platte rechnet die firma somit mit 500 000 MB

In wirklichkeit ist es aber 500 / 1024 * 1000 = 488 GB

Verlust somit = 12 GB

Damit müssen wir einfach leben.

*Klugscheissmodus Aus*

Was mit den anderen 10 GB passiert ist keine ahnung aber ich denke auch einfach fürs system reserviert was aber auch nicht sein kann, format = ursprungszustand = 74 Gb...

?

EDIT:

Da war ei PS3User genauso schlau aber schneller.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

das ist voll kommen normal und ist bei jeder Fesplatte so.

Denn:

  • Die Festplattenhersteller bedienen sich der SI-Präfixe, d. h. ein Gigabyte ist definiert als 10003 Byte = 109 Byte = 1.000.000.000 Byte, ein Megabyte als 10002 Byte = 106 Byte. Dies hat für die Hersteller unter anderem den Vorteil, dass die Zahlenangaben größer erscheinen.

Sprich für Hersteller ist 1GB = 1000MB

Richtig ist aber 1GB = 1024MB

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

okeeeee erst mal danke für die antwort/en

das mit dem anders berechnen hab ich auch gedacht(steht auch im benutzerhandbuch) , aber dass das so gross auffållt is mir jetzt neu....

zu punkt 2 .... als ich mir die ps 3 gekauft habe waren da aber nicht 10gb weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich habe nur die original software dadrauf, kein linux oder so.... oder wie meinste das?

Also ich konnte wo ich meine neue HDD (160 GB) bekommen habe auswählen wie ich die formatieren will. Entweder 150GB für die PS3 und 10GB für andere Systeme (also wenn man mal vor hat Linux zu installieren) oder halt umgekehrt... und nachdem das Formatieren fertig war, hatte ich auch 150 von 160 GB frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte wo ich meine neue HDD (160 GB) bekommen habe auswählen wie ich die formatieren will. Entweder 150GB für die PS3 und 10GB für andere Systeme (also wenn man mal vor hat Linux zu installieren) oder halt umgekehrt... und nachdem das Formatieren fertig war, hatte ich auch 150 von 160 GB frei

Kann garnicht sein, denn die 160GB Platte stellt nur Rund 130GB zur Verfügung ;) Da kannste schlecht 150GB zu Verfügung haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...