Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der RPG - Platinclub


Marloges

Recommended Posts

Ich glaub du hast dich etwas zu sehr hineingesteigert. ;)

Es ging in erster Linie darum, dass Marloges sich unsicher war, ob er Dragonball Xenoverse aufnehmen soll, und ich hab nur meine Meinung geschrieben, wie ich die Entscheidung treffen würde. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hab weder geschrieben, dass ich ein umstrittenes Spiel raushaben, noch eins aufnehmen möchte.

Die Diskussion hast du gestartet. :prrr::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du bist halt noch nicht die ganze Zeit dabei. Sone Diskussionen gibt es jedes Mal und ich wurde da parallel noch von 2 Personen im Hintergrund angeschrieben und meine Aufzählung in Frage gestellt und Lücken gefunden und weiß ich nicht noch was. Das nervt einfach auf Dauer und ich denke nicht nur mich, dass man sich jedes Mal rechtfertigen muss, warum etwas nun aufgenommen wurde und warum nicht. Kann das nicht leiden wenn Leuten die sich freiwillig erklären so einen Club zu leiten immer das Leben schwer gemacht wird. ( und ich meine da nicht von dir, bitte fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen)

Es gibt halt einfach kein Kochrezept. Es ist und bleibt subjektiv und wenn man will findet man in allem ne Lücke. Im JRPG Platinclub wurde ich halt um Hilfe gebeten und da ich sowieso schon dabei war das zu schreiben, dachte ich ich poste es hier auch nochmal, um vll zu helfen.

Mir persönlich is das Schnuppe ob hier auch noch AC Unity oder Dragonball aufgenommen wird, mal überspitzt.

Wie er schon gesagt hat, kann er nicht alles spielen und muss sich dann auf seine Intuition verlassen. Dann steht es drin, wen störts? Muss ja keiner spielen.

Bearbeitet von ICrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben schwer zu erklären. Bei Dragonball sind durchaus einige RPG-Elemente vorhanden (wie bei vielen anderen neumodischen Titeln auch) aber nach etwas Recherche fand ich dass das alles recht oberflächlich ist. Klar, man kann leveln und auch Punkte in Stärke, Leben etc. packen aber das ist alles recht simpel. Das konnte man auch schon in Budokai 2, wenn ich mich nicht irre. Auch dass man Skills lernen kann von Trainern... Im Endeffekt kämpft man gegen seinen Trainer und bekommt dann den Skill. Also man schaltet sie mehr frei, als wirklich was zu erlernen. Also als würde man bei einer Charaktererstellung mehr Optionen für das Move-Set freischalten.

Auch diese Nebenquests sind nichts weiter als optionale Kämpfe. Mir fehlt da einfach etwas der Tiefgang um es als RPG zu bezeichnen. Ich sehe es als das 3D Beat em Up das es immer war, nur dass eben ein paar mehr RPG Elemente drin sind. Aber mMn. nicht genug um hier zu landen, dafür ist die Individualisierung der Skills nicht komplex genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werte es auch nicht als ein vollwertiges RPG Spiel. Wenn hier dann aber viele neuartige und moderne Titel reinkommen, dann würde ich es auch dazu nehmen. Der Hauptkern des Spieles besteht meiner Meinung nach aus deutlichen RPG Elementen.

Beispielweise kann man während dem Kampf auch negative Statusveränderungen wie Gift, Paralyse, Verbrennungen, Werte werden gesenkt, ect. erhalten und sich mit "Medikamenten" dagegen heilen.

Ich glaube dieser Aspekt wurde hier nicht mit diskutiert. Natürlich zusätzlich zu den anderen. Bei Kingdom Hearts ist es ja auch nicht anders. Nur bekämpft man sich da mit Schlüsseln anstatt mit Fäusten. Es ist aber auch actionreich und oft 1 gegen 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kingdom Hearts ist aber wieder um einige Ecken komplexer. Alleine schon am Anfang wo man auswählt ob man eher auf Angriff, Verteidigung oder Magie gehen möchte. Dann eben die ganze Bandbreite an Waffen, Accessoires, Items und Skills, die man taktisch einsetzen muss. Dazu kommt eben das klassische Absuchen von Leveln nach Kisten mit Ausrüstung und Items und eben ein traditionelles Levelsystem bei dem man durch Besiegen von Gegnern aufsteigt und mehr Skillpunkte, Leben, Angriff etc. bekommt.

Wie ICrown es schön beschrieben hat, bietet Kingdom Hearts auch sehr viele Möglichkeiten zum Erkunden der Welt. RPGs sind meistens eine Art Reise und wenn man sich wie in Dragonball von einem Hub aus von Kampf zu Kampf durch die Story prügelt, bleibt abgesehen vom Levelsystem nichts von einem RPG übrig.

Ich stimme dir auf jeden Fall zu dass es einige solcher Elemente besitzt und es ist auch mMn. stark an der Grenze, aber irgendwo muss diese eben gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom Hearts ist aber wieder um einige Ecken komplexer. Alleine schon am Anfang wo man auswählt ob man eher auf Angriff, Verteidigung oder Magie gehen möchte. Dann eben die ganze Bandbreite an Waffen, Accessoires, Items und Skills, die man taktisch einsetzen muss. Dazu kommt eben das klassische Absuchen von Leveln nach Kisten mit Ausrüstung und Items und eben ein traditionelles Levelsystem bei dem man durch Besiegen von Gegnern aufsteigt und mehr Skillpunkte, Leben, Angriff etc. bekommt.

Wie ICrown es schön beschrieben hat, bietet Kingdom Hearts auch sehr viele Möglichkeiten zum Erkunden der Welt. RPGs sind meistens eine Art Reise und wenn man sich wie in Dragonball von einem Hub aus von Kampf zu Kampf durch die Story prügelt, bleibt abgesehen vom Levelsystem nichts von einem RPG übrig.

Ich stimme dir auf jeden Fall zu dass es einige solcher Elemente besitzt und es ist auch mMn. stark an der Grenze, aber irgendwo muss diese eben gezogen werden.

Stimmt! Die Reise, die Welt und das Erkunden allgemein fehlt in diesem Spiel gänzlich. Und das ist mit der wichtigste Punkt. KH habe ich nur als Beispiel gewählt da es ebenfalls sehr actionreich zugeht und man da auch nicht das klassische "Charakter A greift an, dann Charakter B, Gegner ist dran und zu guter Letzt greift noch Charakter C an".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Die Reise, die Welt und das Erkunden allgemein fehlt in diesem Spiel gänzlich. Und das ist mit der wichtigste Punkt. KH habe ich nur als Beispiel gewählt da es ebenfalls sehr actionreich zugeht und man da auch nicht das klassische "Charakter A greift an, dann Charakter B, Gegner ist dran und zu guter Letzt greift noch Charakter C an".

Aber genau das ist seit der letzten Konsolengeneration eben ein neuer Trend im RPG Genre geworden. Wenn man sich Two Worlds, Kingdoms of Amalur, Risen, Venetica oder auch die Souls Spiele anschaut haben die auch alle ein Echtzeit Kampfsystem in dem man alleine kämpft ohne in einem Menü etwas auswählen zu müssen.

Das grundsätzliche Kampfsystem funktioniert also nicht wirklich als Argument in einer Debatte ob es ein RPG ist, da es mittlerweile soviele RPGs gibt, die ein Action-Kampfsystem haben. Seit Borderlands oder Fallout sogar mit Shooter Elementen :D

Aber das Hauptargument gegen Dragon Ball ist eher das fehlende Erkunden einer Welt. Es spielt sicher eher "arcadig"

Hoffe die Begründung ist ausreichend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das ist seit der letzten Konsolengeneration eben ein neuer Trend im RPG Genre geworden. Wenn man sich Two Worlds, Kingdoms of Amalur, Risen, Venetica oder auch die Souls Spiele anschaut haben die auch alle ein Echtzeit Kampfsystem in dem man alleine kämpft ohne in einem Menü etwas auswählen zu müssen.

Das grundsätzliche Kampfsystem funktioniert also nicht wirklich als Argument in einer Debatte ob es ein RPG ist, da es mittlerweile soviele RPGs gibt, die ein Action-Kampfsystem haben. Seit Borderlands oder Fallout sogar mit Shooter Elementen :D

Aber das Hauptargument gegen Dragon Ball ist eher das fehlende Erkunden einer Welt. Es spielt sicher eher "arcadig"

Hoffe die Begründung ist ausreichend :)

Für mich ist die Begründung definitiv ausreichend. Aus persönlicher Sicht, hätte ich das Spiel natürlich gerne in der Liste gesehen. Wobei ich zugegebenermaßen beim Kürzel "RPG" auch eher direkt an die klassische Spielweise wie z.B. von FF6, Dragon Quest, usw. denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Diskussion über „was ist ein RPG“ nun auch mal durchgelesen und finde es auch interessant was zum Teil vorgeschlagen wird. Daher schlage ich jetzt mal eine Spiele reihe vor bei der ich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee kam sie hier zu melden.

Und zwar die Saint Row Teile

  • Es gibt Erfahrungspunkte für das abschließen von Quest und das besiegen von Gegnern,
  • Hiermit steigt man im Level wodurch neue Fähigkeiten erworben werden können, Aktiven (z.B. das benutzen von zwei Pistolen Gleichzeitig) und Passive (z.B. Resistenz gegen Feuer Schaden)
  • Es Gibt Haupt- und Neben- Quest
  • Waffen sind auch noch Upgrade bar und können alle einzeln mehrfach verbessert werden.
  • Begleiter gibt es auch die man jederzeit per Handy zu Hilfe rufen kann und die mit entsprechendem Geld Einsatz auch aufgewertet werden können (bessere Waffen, mehr leben)
  • Im 4ten teil und „Gat out of Hell“ kommen sogar noch übernatürliche Kräfte wie Telekinese oder das einfrieren von Gegnern hinzu, welche dann auch noch mal verbessert werden können.

Nun die Frage: Zählt das nun auch? Ist eigentlich mehr eine Interessen frage, wie ein ernsthafter Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Saints Row ist gameplaytechnisch quasi dasselbe wie GTA, nur eben dass es diese von dir genannten Erfahrungspunkte gibt, die man in diverse Upgrades stecken kann.

Ich sehe gameplaytechnisch absolut keine RPG-Elemente in dem Spiel. Es gibt keine Schadenwerte für verschiedene Waffen, geschweige denn Lebensanzeigen von Gegnern, man kann seinen Charakter in keinster Weise individualisieren (außer optisch natürlich) und diese "Quests" haben keinerlei Sinn außer Kohle zu sammeln. Man bekommt sie jetzt nicht von einem NPC und es steckt Story dahinter, sondern sind lediglich simple Minispiele.

Im Grunde ist es bei Saints Row genau dasselbe wie bei Assassins Creed. In keinster Weise hat man dort ein RPG-Gefühl, auch wenn es ein paar dieser Elemente hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hab das Gefühl ich hab mehr geschadet als zu helfen...
Ach was :D Ich werde auch ab jetzt nicht mehr groß diskutieren, es sei denn ich bin mir wirklich wieder total unsicher wie bei Yakuza.

Diskutieren ist doch sinnig, gerade bei Ungereimtheiten. Selbst wenn über alte Titel diskutiert wird, schadet es ja nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich habe eigentlich keine kraft und nerven mehr auf diskussionen ob etwas ein rpg ist oder nicht. hatte das in einem anderen forum mehr als oft und ergebnis war selten zufriedenstellend. ich gehe einfach mal daon aus, das HIER in DIESEM club allgemein jede RPG aufgenommen wird unabhängig davon ob jrpg, wrpg, arpg, trpg oder sonst irgend ein rpg. da ich eh für so ziemlich alle spiele offen bin, ist es mir egal welche genre es hat. spaß steht an erster stelle. dass ich rpgs sammel ist eine andere sache.

außerdem finde ich, dass trophäen ein wenig die rpgs zerstören. :(

mal am rande erwähnt: pier solar hat eine unmögliche platin.

ist die liste im ersten post einfach eine auflistung aller rpgs oder eine auflistung der platintrophäen, die für die aufnahme wichtig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...