Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der RPG - Platinclub


Marloges

Recommended Posts

Dragon Ball hat ein richtiges Level- und Skillsystem bei dem man seine Punkte frei auf Werte wie Stärke und Leben verteilen kann, man kann auch leveln und wird dadurch stärker. Auch befindet man sich zwischen den Missionen in einer Art Hub in dem man ähnlich wie bei Destiny auch NPCs finden kann und ähnliches. Also geht es schon in die Tiefe, mit diversen Sachen die man equippen kann um Stats zu erhöhen. Es gibt hier auch eine richtige Charaktererstellung, bei dem man verschiedene Rassen wählen kann und seinen Charakter einen Namen gibt etc.

Im Grunde ist es dasselbe wie Destiny, nur mit anderem Gameplay. Zu Destiny kann ich nur dasselbe sagen. Ein Hub, in dem man Ausrüstung kaufen kann, es gibt einen Skilltree (nur hier kann man nichtmal auf Stats skillen, trotzdem haben die Waffen Werte) und es gibt eine Reihe an Nebenquests, Ruf den man farmen kann, verschiedene Klassen... Sowas eben.

@Light: Trage ich jetzt ein, sry :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich muss zugeben, daß ich mich ernsthaft gefragt hab wieso Destiny hier im RPG Club zu finden ist. Für mich persönlich dachte ich immer, daß wäre ein MMO Shooter. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären?

Destiny ist kein klassischer Shooter, es ist mehr eine Mischung aus MMORPG und Shooter. Es enthält so ziemlich alle RPG Elemente wie Lvls, Skills, Equipment sammeln, Quests usw. Wenn man Gegner in den Kopf schießt, sterben sie auch nicht sofort, sondern erhalten nur kritischen Schaden, also schon sehr RPG-mäßig. Man könnte es am ehesten noch mit Mass Effect vergleichen, nur eben ohne die Möglichkeit auf 3rd Person zu schalten.

Aber trotz all der RPG Elemente hat man mehr das Gefühl einen Shooter zu spielen, da hast du schon recht. Obwohl ich Spaß damit hatte, würde ich es nicht unbedingt jemandem empfehlen, der auf der Suche nach einem guten RPG ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon Ball hat ein richtiges Level- und Skillsystem bei dem man seine Punkte frei auf Werte wie Stärke und Leben verteilen kann, man kann auch leveln und wird dadurch stärker. Auch befindet man sich zwischen den Missionen in einer Art Hub in dem man ähnlich wie bei Destiny auch NPCs finden kann und ähnliches. Also geht es schon in die Tiefe, mit diversen Sachen die man equippen kann um Stats zu erhöhen. Es gibt hier auch eine richtige Charaktererstellung, bei dem man verschiedene Rassen wählen kann und seinen Charakter einen Namen gibt etc.

Man kämpft aber wie bei den alten Teilen Beat em Up üblich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Bezug hat sich nichts geändert, richtig. Aber Kampfsysteme sind ja recht relativ für RPGs geworden. Borderlands, Fallout, Darksiders oder auch seit neuestem Yakuza haben auch kein RPG-artiges Gameplay. Gehört wieder in diese "Hybrid-Sparte" meiner Meinung nach.

Aber ich lasse immer mit mir reden, wenn jetzt mehrere Leute dagegen sind Dragon Ball hier aufzunehmen, dann kann ich es auch wieder rausnehmen. Für mich persönlich aber ist es sehr RPG-artig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Bezug hat sich nichts geändert, richtig. Aber Kampfsysteme sind ja recht relativ für RPGs geworden. Borderlands, Fallout, Darksiders oder auch seit neuestem Yakuza haben auch kein RPG-artiges Gameplay. Gehört wieder in diese "Hybrid-Sparte" meiner Meinung nach.

Aber ich lasse immer mit mir reden, wenn jetzt mehrere Leute dagegen sind Dragon Ball hier aufzunehmen, dann kann ich es auch wieder rausnehmen. Für mich persönlich aber ist es sehr RPG-artig.

Bei Darksiders und Yakuza war ich ja auch streng gegen die Aufnahme :D

Fallout ist allerdings was ganz anderes. Das ist mehr RPG als alle anderen Titel hier drin. Außerdem hast du beim Kampfsystem ja auch den VATS-Modus und nicht nur Echtzeitkämpfe.

Machst du denn bei Dragon Ball wirkliche Missionen? Oder ist das einfach ne PseudoStory?

Es gab mal ein Dragon Ball RPG, ich glaube auf dem SNES. Das war wirklich ein RPG. Da ist man auf der Weltkarte rum geflogen und hatte ein rundenbasiertes Kampfsystem. (Ich hoffe ich habs richtig in Erinnerung :D) Aber bei diesem hier bleibe ich mehr als skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich weiß wohl dass es Quests gibt, die abseits der Story zu lösen sind. Bei diesen "Quests" handelt es sich allerdings nur um zusätzliche Kämpfe, für die man dann wieder neue Items zum equippen und eben Erfahrung bekommt.

Ich bin auch etwas hin- und hergerissen, aber da es Destiny in so vielen Belängen so ähnlich ist, habe ich es reingepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch etwas hin- und hergerissen....

Also wenn du als Leiter des Clubs sowas schon sagst, dann hat das Spiel hier nix verloren.

Sicherlich ist es schwierig irgendwo eine Grenze zu ziehen und zu sagen ab da und da zählt es als RPG und ab da nicht, auch wenn Elemente im Spiel enthalten sind. Aber wenn wir alles reinnehmen was RPG Elemente hat, dann ist das mehr ein Mischmasch Club wie RPG Club.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es ja nicht. Dieses Abwägen habe ich ständig. Wir hatten auch schon Diskussionen über Far Cry wenn ich mich recht erinnere, was auch sehr viele dieser Elemente besitzt.

Dragon Ball tanzt meiner Meinung nach sehr auf der Grenze herum, ich finde es schwer zu sagen ob es hier nun rein soll.

Dass RPG-Hybriden hier auch reinkommen, haben wir schon vor einer ganzen Weile geklärt, deswegen ist eben auch Borderlands und Darksiders 2 hier drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man alles reinnehmen würde, was RPG Elemente aufweist, müsste man auch Far Cry, Infamous, Assassins Creed, Tomb Raider, Mordors Schatten, ja sogar GTA mit reinnehmen, das wäre dann wirklich nicht so toll, denn das sind für mich eindeutig keine RPGs.

Oft ist es besser, nicht zu viel darüber nachzudenken, welche Elemente ein Spiel beinhaltet, sondern mehr aus dem Bauch heraus entscheiden. Wenn ich Far Cry spiele, dann würde es nach dem ersten Eindruck ganz sicher nicht als RPG ansehen, auch wenn einige Elemente vorhanden sind. Es muss beim Spielen einfach auch das Gefühl aufkommen, dass man ein RPG spielt, und nicht nur streng nach einer Checkliste gehen. Dieses RPG Feeling hätte ich z.B. auch bei Dying Light nicht, aber zugegeben, ich kenns auch nur aus Videos, daher will ich jetzt nicht zu sehr darauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn man alles reinnehmen würde, was RPG Elemente aufweist, müsste man auch Far Cry, Infamous, Assassins Creed, Tomb Raider, Mordors Schatten, ja sogar GTA mit reinnehmen, das wäre dann wirklich nicht so toll, denn das sind für mich eindeutig keine RPGs.

Oft ist es besser, nicht zu viel darüber nachzudenken, welche Elemente ein Spiel beinhaltet, sondern mehr aus dem Bauch heraus entscheiden. Wenn ich Far Cry spiele, dann würde es nach dem ersten Eindruck ganz sicher nicht als RPG ansehen, auch wenn einige Elemente vorhanden sind. Es muss beim Spielen einfach auch das Gefühl aufkommen, dass man ein RPG spielt, und nicht nur streng nach einer Checkliste gehen. Dieses RPG Feeling hätte ich z.B. auch bei Dying Light nicht, aber zugegeben, ich kenns auch nur aus Videos, daher will ich jetzt nicht zu sehr darauf eingehen.

Entschuldigung, aber wo haben denn GTA, Tomb Raider und AC RPG Elemente? Ich seh da kein einziges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber wo haben denn GTA, Tomb Raider und AC RPG Elemente? Ich seh da kein einziges...

In Tomb Raider (2014) und AC hast du genauso Skills, die du mit Erfahrungspunkten erlernen kannst, Jagen, Sammeln, Equipment upgraden. In GTA etwas weniger, aber auch schon Ansätze vorhanden mit den ganzen Charakterattributen wie Ausdauer, Schießen usw. Ist aber egal, weil das eben für mich keine RPGs sind, aber Elemente wären vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ein RPG aus.

Da ich gebeten wurde mal eine Definition des Thema RPGs zu bringen, krame ich dieses leidige Thema mal aus. Hier muss gesagt werden, dass das MEINE Auffassung ist, was ein RPG ausmacht. Ihr könnt gerne anderer Meinung sein.

Zunächst einmal gibt es ja zwei übergeordnete Formen des RPGs: JRPGs und West-RPGs. Diese Komponente ist besonders für den JRPG-Platinclub wichtig.

JRPGs sind klassisch aus Japan (oder der Nähe) und besitzen daher die für dort typische Grafik, die an Anime/Manga erinnert. Oft haben sie rundenbasierte Kampfsysteme und eine recht lineare Geschichte.

West-RPGs hingegen haben meist eine realistische Grafik, haben ein actionlastiges Kampfsystem und man hat meistens eine große Erkundungs- und Open-World Komponente.

Hier verschwimmen die Grenzen aber inzwischen auch schon, was man an so Spielen wie Trinity Souls of Zill `Oll oder Dragon’s Dogma sieht, die rein geografisch aus Japan kommen, aber ansonsten eindeutig eher West-RPGs sind oder Child of Light, welches sich genau umgekehrt verhält.

Für den JRPG-Platinclub hat man diese Grundlage als Hauptkriterium für die Bewertung eines RPGs genommen, weswegen es auch kontroverse Meinungen bei so Spielen gab wie Kingdom Hearts, dessen Grafik-Stil ja gemischt ist (die erdachten Charaktere sind japanisch, die Disney Charaktere amerikanisch, demnach ist auch das Spiel halb japanisch halb amerikanisch. Das Kampfsystem ist actionlastig – was auf westliches RPG hindeutet - aber menübasiert, was wiederum wieder eher japanisch ist.) gibt.

Hinzu kommt, dass es noch diverse Subgenres gibt. Neben den für mich wirklich klassischen RPGs gibt es da noch

Strategie RPGs

Dungeoncrawler

Roguelikes

Adventure/Action RPGs

MMORPGs

und inzwischen noch viele Hybride mehr.

Deswegen sollte man sich an ein paar Komponenten langhangeln, die ein RPG klassisch hat.

Levelsystem

Jedes RPG hat ein Auflevel-System. Während man bei Action Adventures wie Zelda seine Fähigkeiten durch neue Gegenstände erweitert oder in Shootern einfach andere und stärkere Waffen findet, entwickelt sich in RPGs der Charakter selbst meist weiter. Der Charakter levelt auf, kriegt mehr Kampferfahrung und wird dadurch an sich schon stärker.

Oft wird das sogar fortgeführt, dass nicht nur der Charakter selbst, sondern auch Waffen, Zaubersprüche o. ä. aufleveln können.

Skilltrees

Auch ein sehr übliches Element bei RPGs, oftmals sogar mehr in westlichen RPGs zu finden (Dragon Age, Two Worlds usw.) Dort nutzt man eine sog. Skillbaum dazu, den Charakter in eine Richtung zu entwickeln, die einem gefällt und so den Charakter weiter nach seinen Wünschen zu Formen.

Erkundung

RPGs bieten meist eine große Spielewelt, bei der es nicht nur linear der Story (Hauptquest) zu folgen gilt, sondern bei welcher noch Sidedungeons erkundet werden können oder Nebenquests erledigt. Die Spielewelt erwacht hierdurch meist zum Leben. Man erfährt viel über sie und die Menschen die in ihr Leben.

Kampfsystem

Wie oben schon gesagt, gibt es hier 2 Haupt-Varianten: Das runden- und menüsbasierte Kampfsystem und das Actionkampfsystem. Ersteres erklärt sich von selbst. Man tritt in einen Kampf ein, ist an der Reihe, wählt seine Aktion und dann ist der nächste oder der Gegner an der Reihe. Bei Action-Kampfsystemen gibt es meist eine Grund-Tastenbelegung (Angriff, Ausweichen, Blocken, etc.) und die Skills können zusätzlich zugewiesen oder ausgewählt werden per Shortcuts.

Viele moderne RPGs weichen davon aber ein wenig ab, so ist Borderlands vom Kampfsystem her eindeutig Shooter, weist aber dafür alle anderen genannten Elemente auf, genauso wie Drakengard 3, welche ein Hack n Slay-Kampfsystem hat.

Die Party

Klassisch haben die meisten RPGs darüber hinaus mehrere Gruppenmitglieder, die untereinander agieren. Auch hier gibt es allerdings wieder welche, die sich stark davon abheben, so ist man z. B. in Two Worlds 2 oder auch in Drakengard 3 allein.

Die Qual der Wahl

Oft haben RPGs auch noch das Element der Wahl (Dragon Age, Mass Effect, Fallout), sprich man fällt eine Entscheidung und sie wirkt sich auf das weitere Spielgeschehen aus.

Charakterentwicklung

Dies ist wohl der umstrittenste Punkt, aber für mich ist es ein wesentliches Feature in einem RPG. Meistens startet es mit einem oder mehreren ungeformten Charakteren, die sich aus bestimmten Gründen in eine bestimmte Lage versetzt finden und sich im Laufe des Abenteuers permanent vom Charakter her weiterentwickeln, eine Läuterung erfahren, etc.

Thema MMORPG

Jedes MMO ist für mich automatisch ein RPG, denn hier sind die wesentlichen Punkte, Levelsystem, Skilltree, Haupt- und Nebenquests eigentlich IMMER erfüllt. Ausnahme bieten hier nur sog. MOBAs wie League of Legends.

Um die hier entfachte Diskussion zum Thema Destiny mal zur Ruhe zu bringen: Meiner Meinung nach gilt ein Spiel als RPG, wenn es mindestens 3 dieser Kriterien erfüllt. Das ist bei Destiny klar der Fall. (Levelsystem, Skillung, Nebenmissionen) und auch bei den anderen Hybriden, die hier so umstritten sind wie Darksiders 2, Borderlands, Dead Island, Alpha Protocol, Deus Ex, Drakengard usw.)

Die oben stehenden Punkte sind dabei natürlich deutlich schwerer zu gewichten als die unteren sprich: erfüllt ein Spiel nur untere Kriterien, würde ich stark davon absehen es als RPG zu bezeichnen.

@ Zeix: Du redest aber vom MP, der ja nur "Beiwerk" zum eigentlichen Spiel ist... die Hauptspiele, zumindest bei Tomb Raider und bei AC haben das nicht.

Bearbeitet von ICrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehm ich jetzt einfach mal AC Unity her:

Levelsystem - Check (Ränge)

Skilltrees - Check (auch wenn man sich am Ende alle Skills holen kann, aber das ist ja bei vielen Tales of und FF Teilen genauso)

Erkundung - Check (Nebenquests)

Kampfsystem - Check (Action)

Charakterentwicklung - Check (wenn auch nicht in dem Maße, wie du es wahrscheinlich meinst)

Wäre es damit nicht sogar mehr als qualifiziert? Versteht mich nicht falsch, ich will NICHT ACU in den Club einbringen, ich will nur verdeutlichen, dass es oft nicht ganz so einfach ist mit der Entscheidung. :smile:

Nein, ich rede nicht von MP, die aktuellen Teile haben das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

In Tomb Raider (2014) und AC hast du genauso Skills, die du mit Erfahrungspunkten erlernen kannst, Jagen, Sammeln, Equipment upgraden. In GTA etwas weniger, aber auch schon Ansätze vorhanden mit den ganzen Charakterattributen wie Ausdauer, Schießen usw. Ist aber egal, weil das eben für mich keine RPGs sind, aber Elemente wären vorhanden.
Dann nehm ich jetzt einfach mal AC Unity her:

Levelsystem - Check (Ränge)

Skilltrees - Check (auch wenn man sich am Ende alle Skills holen kann, aber das ist ja bei vielen Tales of und FF Teilen genauso)

Erkundung - Check (Nebenquests)

Kampfsystem - Check (Action)

Charakterentwicklung - Check (wenn auch nicht in dem Maße, wie du es wahrscheinlich meinst)

Wäre es damit nicht sogar mehr als qualifiziert? Versteht mich nicht falsch, ich will NICHT ACU in den Club einbringen, ich will nur verdeutlichen, dass es oft nicht ganz so einfach ist mit der Entscheidung. :smile:

Nein, ich rede nicht von MP, die aktuellen Teile haben das.

Ich hab mal nen Video angeschaut, weil ich nur bis AC 3 gespielt habe

Levelsystem: uncheck, Ränge ungleich Charakterlevel der Charakter selbst entwickelt sich null, es können nur Upgrades gekauft werden, die Attribute selbst steigen aber nicht.

Skilltree: würde ich auch sagen nein, denn die meisten Skills wirken sich net auf den Kampf (wie bei RPGs) sondern auf Erkundungskomponenten aus.

Erkundung stimme ich zu, das trifft auch auf die alten Spiele zu

Kampfsystem: Keine Skills auswählbar, sondern nur verschiedene Waffen

Charakterentwicklung: nein, soweit ich seh. Handlung im Vordergrund.

Man muss sowas schon nen bissel "vorsichtig" anfassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Levelsystem: uncheck, Ränge ungleich Charakterlevel der Charakter selbst entwickelt sich null, es können nur Upgrades gekauft werden, die Attribute selbst steigen aber nicht.

Werte steigen nicht direkt mit Rang, aber mit höherem Rang kann man seine HP durch passive Skills erhöhen, also kann man gewissermaßen schon seine Charakterwerte erhöhen. Es gibt genug vollwertige RPGs, wo man bei Lvl-Aufstieg nicht automatisch höhere Werte bekommt, sondern erst geskillt werden müssen.

Skilltree: würde ich auch sagen nein, denn die meisten Skills wirken sich net auf den Kampf (wie bei RPGs) sondern auf Erkundungskomponenten aus.

Man kann Kombos mit den verschiedenen Waffen freischalten.

Kampfsystem: Keine Skills auswählbar, sondern nur verschiedene Waffen

Du hast Rauchgranaten, Betäubungsgranaten, Heiltränke...ja, es sind Waffen, aber wo ist da der große Unterschied, ob man nun eine Rauchgranate wirft, oder einen Nebelzauber wirkt? Es sind alles im Kampf aktivierbare Sachen. Da hat man bei Destiny z.B. weniger Sachen zur Verfügung.

Charakterentwicklung: nein, soweit ich seh. Handlung im Vordergrund.

Da sagte ich ja schon, dass es wahrscheinlich nicht so in dem Maße ist, wie du es meinst, da allgemein die Story in AC Spielen nicht so tief gehen, wie in klassischen RPGs.

Man muss sowas schon nen bissel "vorsichtig" anfassen

Und genau deswegen zähle ich es eben NICHT als RPG, obwohl ich all diese Sachen oben aufführe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist irgendwie alles umstritten und mich nerven diese Diskussionen und machen mich aggressiv, muss ich ganz ehrlich sagen. Weil so kann man ALLES anfechten wenn man möchte, z. B. auch Sorcery Saga oder Lightning Returns oder oder oder.

Fakt ist: In diesem Club entscheidet Marloges über die Aufnahme eines Spieles, im JRPG Jeanmie und in meinem Projekt ich.

Ich hätte hier auch gerne Drakengard 3 drin stehen als RPG, da werden aber auch wieder einige gegenargumentieren also lass ichs, dass überhaupt vorzuschlagen

"Wie es sich anfühlt" ist ja auch wieder subjektiv.

De facto ist es aber schwierig da wirklich ein faire Lösung zu finden, denn entweder man nimmt alls strittigen oder keines auf. Da beides nicht wirklich realisierbar ist hat Marloges letztendlich die Entscheidungsgewalt und ich würde euch bitten, da nicht iiiiiimmmer sone Diskussion zu starten und mir dazu bitte auch keine privaten Nachrichten zu schicken. Wenn ein neues Spiel diskutiert wird, nur zu, dann kann man gerne das für und wieder abwägen, aber bei schon eingetragenen Spielen finde ich das nun mehr als albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...