Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der RPG - Platinclub


Marloges

Recommended Posts

Ich muss zugeben, daß ich mich ernsthaft gefragt hab wieso Destiny hier im RPG Club zu finden ist. Für mich persönlich dachte ich immer, daß wäre ein MMO Shooter. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären?

Destiny ist kein klassischer Shooter, es ist mehr eine Mischung aus MMORPG und Shooter. Es enthält so ziemlich alle RPG Elemente wie Lvls, Skills, Equipment sammeln, Quests usw. Wenn man Gegner in den Kopf schießt, sterben sie auch nicht sofort, sondern erhalten nur kritischen Schaden, also schon sehr RPG-mäßig. Man könnte es am ehesten noch mit Mass Effect vergleichen, nur eben ohne die Möglichkeit auf 3rd Person zu schalten.

Aber trotz all der RPG Elemente hat man mehr das Gefühl einen Shooter zu spielen, da hast du schon recht. Obwohl ich Spaß damit hatte, würde ich es nicht unbedingt jemandem empfehlen, der auf der Suche nach einem guten RPG ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn man alles reinnehmen würde, was RPG Elemente aufweist, müsste man auch Far Cry, Infamous, Assassins Creed, Tomb Raider, Mordors Schatten, ja sogar GTA mit reinnehmen, das wäre dann wirklich nicht so toll, denn das sind für mich eindeutig keine RPGs.

Oft ist es besser, nicht zu viel darüber nachzudenken, welche Elemente ein Spiel beinhaltet, sondern mehr aus dem Bauch heraus entscheiden. Wenn ich Far Cry spiele, dann würde es nach dem ersten Eindruck ganz sicher nicht als RPG ansehen, auch wenn einige Elemente vorhanden sind. Es muss beim Spielen einfach auch das Gefühl aufkommen, dass man ein RPG spielt, und nicht nur streng nach einer Checkliste gehen. Dieses RPG Feeling hätte ich z.B. auch bei Dying Light nicht, aber zugegeben, ich kenns auch nur aus Videos, daher will ich jetzt nicht zu sehr darauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber wo haben denn GTA, Tomb Raider und AC RPG Elemente? Ich seh da kein einziges...

In Tomb Raider (2014) und AC hast du genauso Skills, die du mit Erfahrungspunkten erlernen kannst, Jagen, Sammeln, Equipment upgraden. In GTA etwas weniger, aber auch schon Ansätze vorhanden mit den ganzen Charakterattributen wie Ausdauer, Schießen usw. Ist aber egal, weil das eben für mich keine RPGs sind, aber Elemente wären vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehm ich jetzt einfach mal AC Unity her:

Levelsystem - Check (Ränge)

Skilltrees - Check (auch wenn man sich am Ende alle Skills holen kann, aber das ist ja bei vielen Tales of und FF Teilen genauso)

Erkundung - Check (Nebenquests)

Kampfsystem - Check (Action)

Charakterentwicklung - Check (wenn auch nicht in dem Maße, wie du es wahrscheinlich meinst)

Wäre es damit nicht sogar mehr als qualifiziert? Versteht mich nicht falsch, ich will NICHT ACU in den Club einbringen, ich will nur verdeutlichen, dass es oft nicht ganz so einfach ist mit der Entscheidung. :smile:

Nein, ich rede nicht von MP, die aktuellen Teile haben das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Levelsystem: uncheck, Ränge ungleich Charakterlevel der Charakter selbst entwickelt sich null, es können nur Upgrades gekauft werden, die Attribute selbst steigen aber nicht.

Werte steigen nicht direkt mit Rang, aber mit höherem Rang kann man seine HP durch passive Skills erhöhen, also kann man gewissermaßen schon seine Charakterwerte erhöhen. Es gibt genug vollwertige RPGs, wo man bei Lvl-Aufstieg nicht automatisch höhere Werte bekommt, sondern erst geskillt werden müssen.

Skilltree: würde ich auch sagen nein, denn die meisten Skills wirken sich net auf den Kampf (wie bei RPGs) sondern auf Erkundungskomponenten aus.

Man kann Kombos mit den verschiedenen Waffen freischalten.

Kampfsystem: Keine Skills auswählbar, sondern nur verschiedene Waffen

Du hast Rauchgranaten, Betäubungsgranaten, Heiltränke...ja, es sind Waffen, aber wo ist da der große Unterschied, ob man nun eine Rauchgranate wirft, oder einen Nebelzauber wirkt? Es sind alles im Kampf aktivierbare Sachen. Da hat man bei Destiny z.B. weniger Sachen zur Verfügung.

Charakterentwicklung: nein, soweit ich seh. Handlung im Vordergrund.

Da sagte ich ja schon, dass es wahrscheinlich nicht so in dem Maße ist, wie du es meinst, da allgemein die Story in AC Spielen nicht so tief gehen, wie in klassischen RPGs.

Man muss sowas schon nen bissel "vorsichtig" anfassen

Und genau deswegen zähle ich es eben NICHT als RPG, obwohl ich all diese Sachen oben aufführe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du hast dich etwas zu sehr hineingesteigert. ;)

Es ging in erster Linie darum, dass Marloges sich unsicher war, ob er Dragonball Xenoverse aufnehmen soll, und ich hab nur meine Meinung geschrieben, wie ich die Entscheidung treffen würde. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hab weder geschrieben, dass ich ein umstrittenes Spiel raushaben, noch eins aufnehmen möchte.

Die Diskussion hast du gestartet. :prrr::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...