Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der RPG - Platinclub

Marloges

Recommended Posts

Grad mal nen Gameplay-Trailer angeschaut und das Review von eurogamer gelesen.

Eurogamer:

Als im besten Sinne seichte, aber sympathische Aufbau-Strategie, die ihre Nadel irgendwo zwischen den Siedlern und Pikmin in die Spiele-Weltkarte piekt, steht New Little King's Story der Vita auf jeden Fall gut zu Gesicht.

Im Test von 4players wird es auch als "Strategie" bezeichnet.

Aus dem Trailer kann ich eigentlich auch nicht viel RPG-artiges herausfiltern.

In Gegensatz zu Borderlands, das auch in vielen Reviews, vom Publisher und Entwickler selbst usw. als Action-(Shooter, wenn das überhaupt ein Genre ist, eher ein Mix aus Genre und Spielansicht)/RPG-Mix gesehen wird, wird DW6 eigentlich nirgends auch nur annähernd als RPG oder RPG-Hybrid bezeichnet.

Ich denke das gehört eher unter die Grenze wie auch Far Cry 3 oder Rage und gehört nicht in die Liste.

@Kite: Bitte fühl dich nicht angegriffen, wenn dir widerspricht dient es nur der Sache, einen Konsens zu erlangen. Du bist der Meinung, Dynasty Warriors 6 sollte als RPG(-Hybrid) hinzugefügt werden, andere sind da aber skeptisch und teilen deine Einschätzung (noch) nicht.

Da ich es nicht gespielt habe kann ich mich halt nur auf fremde Meinungen verlassen. Daher mal eine Übersicht was die Presse so sagt.

• 4players: Action (Action-Adventure) / Massenschlacht-Hack&Slay
  • eurogamer: "China-Schlachtplatte"
    Noch weiter differenziert werden die Prügelkönige durch kleine Rollenspielelemente. Sammelt ihr auf dem Schlachtfeld genug Erfahrungspunkte, dürft ihr euren Kämpfe hochleven und in drei unterschiedlichen Bereichen verstärken.
  • psnprofiles.com hat beim Genre Strategy, Action eingetragen, bei Borderlands ist dies Action, Role-Playing, First-Person Shooter

Die Einordnung in % von Rain sehe ich genauso was Borderlands betrifft. Ebenso wie Dead Island ist die 50% Shooter/Action und 50% RPG. Rage und Far Cry 3 hingegen fallen eher auf mindestens 60% Shooter/Action und maximal 40% RPG.

Dungeon Defenders ist auch so ein knappes Beispiel. 50% Tower Defense, 50% RPG.

Irgendwie enttäuscht mich das gerade ein bissl. Ich hatte gedacht, Ni No Kuni wär mal wieder so ein richtig schön umfangreiches RPG, und dann hast dus schon durch, bevors überhauot offiziell erschienen ist...gut, dass ich so schnell eh nicht dazu kommen werd :skep:

Naja, ich hatte die Woche frei und bin mit der Hauptstory durch, hab gradmal 60% aller Nebenquests, nur 20% aller Alchemierezepte usw. .. Hab bestimmt schon 50 Stunden auf der Uhr ;) Keine Sorge, es ist umfangreich :D

Ist natürlich sehr subjektiv und wurde schon sehr oft thematisiert hier ;)

Es gibt mehrere Ansätze, westliche Rollenspiele definieren sich oft über Entscheidungsfreiheit bei der Art wie man die Aufgaben löst.

Dabei spielt der Charakter/die Charaktere eine große Rolle, die man individuell entwickeln kann (Level, Skills, Stats, Klassen, Rassen etc.).

Japanische Rollenspiele sind oft sehr linear und story-getrieben, haben aber auch oft die typischen Elemente um seinen Charakter zu verändern.

Jetzt ist für uns nur die Frage, wo die Grenze gezogen wird. Grundsätzlich würde ich sagen, dass der RPG-Anteil nicht im Hintergrund stehen darf sondern gleichwertig sein sollte mit dem vermischten Genre. Dungeon Defenders (RPG/Tower Defense-Hybrid), Borderlands oder Dead Island (RPG/1st Person Shooter-Hybrid) oder die ganzen klassichen Strategie-RPG-Spiele (Cross Edge, Agarest, Disgaea) erfüllen das Kriterium. Spiele wie Far Cry 3 oder Rage sind in erster Linie auf Action ausgerichtet, haben allerdings mittlerweile eine Menge RPG-Elemente übernommen.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...