Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der RPG - Platinclub


Marloges

Recommended Posts

Bei mir kommen

The Guided Fate Paradox

Diablo 3: Reaper of Souls

Tales of Zestiria

KINGDOM HEARTS II FINAL MIX

KINGDOM HEARTS Birth by Sleep

THE LEGEND OF HEROES: TRAILS OF COLD STEEL

Yakuza 5

Dead Island

Danke.:smile:

Ja, zerstör mir halt jegliche Hoffnung dich jemals einzuholen :D Ist eingetragen ;)

Habe auch I am Setsuna in die Platinliste gepackt. Kommt bald raus und ist sehr eindeutig ein kerniges JRPG :) Auch ein paar andere Sachen die mir spontan eingefallen sind wie Tales of Berseria, Ni no Kuni II, Persona 5 etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe dann Swap Quest mal in die Liste und bei Tadini eingetragen, hat ja keiner was dagegen gesagt :D Wenn ich es allerdings mal selbst spielen sollte und ich es als zu non-RPGish halte, behalte ich mir vor es zu ändern. (Als ob das passieren würde xP)

Der Rest inklusive One Piece ist auch drin. Unglaublich dass ich Dark Souls 3 vergessen habe, dachte das wäre schon drin gewesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich eine Weile etwas genervt davon war dass das Forum zurückgesetzt wurde, habe ich jetzt wieder alles aktualisiert ^^ Wenn irgendwas vergessen wurde, dann müsst ihr mich entschuldigen, ich kann mich nicht an jeden Post erinnern und nur das vor dem "Reset" konnte ich eintragen. 

 

Ansonsten kann ich ruhig wie von Asat angefordert die Liste untereinander in die Spoiler packen, wenn das jemand möchte. Solange ihr das schön vorsortiert und ich das nicht machen muss, ist das völlig i.O. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sheltered habe ich mal aufgenommen, klingt für mich sehr eindeutig nach einem RPG, ich finde Gameplay ist da auch ein viel stärkeres Argument als die Story. Shiren the Wanderer habe ich auch mal in die Liste gepackt, das spiele ich gerade auf der Vita und es ist ein klassisches Taktik-RPG/Rogue-like/Dungeon Crawler, wie auch immer man es nennen will :D

 

@Tigress: Ist eingetragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass es wieder so lange gedauert hat, ich war im Forum kaum aktiv in letzter Zeit. 

Die vorgeschlagenen Spiele habe ich alle der Spieleliste hinzugefügt, da war eigentlich kein zweifelhafter Kandidat dabei. Also Ray Gigant, Mount and Blade, Deus Ex: Mankind Divided sind alle drin.

 

Am 19.9.2016 um 15:24 schrieb akki_jayjo:

Man sollte vielleicht erwähnen, dass es sich hier nur um RPG´s handelt, welche von einzelnen Usern aus dem Bauchgefühl heraus als solche eingeordnet werden. Alleine das South Park hier drin ist, aber kein Assassins Creed ^^. Tut mir leid, aber wie kommt man zu so einem Schluss? Ich finde zwar auch, dass die ersten Teile (AC1-AC Revelations) nur wenig bis gar keine RPG-Elemente haben, aber danach (beginnden mit AC3) sehr wohl.

 

AC3:

Alleine schon seine Nachbarschaft aufzubauen und mit den jeweiligen Nebenquests zu unterstützen hat einen grossen Einfluss auf das Gameplay, da man dadurch sein Umfeld bestimmen kann und Geld erwirtschaftet, womit man seine Ausrüstung verbessern kann. Hinzu kommt das Upgrade-System des Bootes, was in AC Rogue und in AC 4 Black Flag in noch viel größerem Umfang zu finden ist.

 

AC Unity und Syndicate:

Gerade hier gibt es einen richtigen Skill-Tree, welche man im Spielverlauf nach und nach freischalten und erweitern kann. Und auch hier sind durch optionale Tätigkeiten (Quests) Erhöhungen des Einkommens möglich, welche so wieder Wirkung auf das Gameplay haben.

 

Hinzu kommt natürlich bei allen Teilen die Freiheit in der Spielumgebung und das verfolgen von etlichen Nebenquests. Ich verstehe schon, dass man die Liste hier beschränken will, aber deswegen kann man nicht einfach Spiele streichen, welche zu diesem Genre gehören. Wie gesagt es ist hier in diesem Thread eine ganz eigene Definition von RPG.

 

Wie du schon richtig sagst, wird hier nach Bauchgefühl entschieden. Das Genre RPG ist nicht fest definiert. Fast jedes moderne Spiel hat bis zu einem gewissen Grad irgendwelche RPG-Elemente. Selbst ein God of War oder Batman hat Skills in die man Punkte reinstecken kann, doch wenn das reichen würde, wäre fast jedes Spiel hier vertreten und deswegen muss man für sich selbst schauen was jetzt unter die Kategorie fällt und was nicht. Im Grunde müssen genug RPG-Aspekte im Spiel sein um hier reinzukommen. 

 

Ich verstehe zum Beispiel nicht ganz was du gegen South Park auszusetzen hast. Das Spiel hat ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches an klassische JRPGs erinnert, man kann dort Geld sammeln und bei Händlern Ausrüstung, Tränke und ähnliches kaufen, die Attacken machen Schadenswerte die man angezeigt bekommt, man kann leveln, hat verschiedene Klassen, eine erkundbare Welt... Wundert mich wie man das nicht als RPG bezeichnen kann? 

Assassin's Creed auf der anderen Seite mag auch kleinere RPG Aspekte haben, aber eindeutig nicht genug um hier in den Club zu passen. Eine Nachbarschaft aufzubauen klingt zum Beispiel eher nach einem Aufbau/Strategie Spiel und muss nicht zwingend ein RPG Element sein. Genauso gibt es Nebenquests auch in etlichen anderen Spielen, beispielsweise GTA oder wie schon erwähnt Batman. Unity und Syndicate habe ich persönlich nicht mehr gespielt, daher kann ich nicht darüber urteilen, aber ich gehe davon aus dass die Skilltrees auch nicht mehr bieten als in anderen Action Adventures á la Mirrors Edge: Catalyst. Denn in diesem Spiel gibt es auch Erfahrungspunkte zu sammeln, eine offene Welt zu erkunden und Nebenquests zu erledigen. Ich käme aber dennoch nie auf die Idee es als RPG zu bezeichnen.

 

Ich lasse aber auch mit mir reden, wenn jetzt etliche Leute hier Argumente nennen warum die neuen Assassin's Creed Spiele hier reinpassen, dann beuge ich mich auch :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, alles wieder auf den neuesten Stand gebracht. Bei Fehlern gerne drauf aufmerksam machen, das Forum war wieder so langsam dass es richtig anstrengend wurde alles zu kopieren und so kann ich gut was übersehen haben :/ Das Kontrollieren wollte ich mir nicht auch noch antun xD

 

Alle Spiele wurden soweit angenommen bis auf Oceanhorn, das wirkte auf mich eher Adventure-artig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aktualisiert.

 

vor einer Stunde schrieb Tigress:

Ernsthaft. Horizon als RPG? Jetzt fängt es aber an.

 

Ich war bei Horizon durchaus auch etwas skeptisch und da ich es selbst nicht gespielt habe, habe ich Leute gefragt wie sie das sehen und was sie beschrieben haben klang sehr nach RPG. Offenbar kann man dort skillen, leveln, side quests absolvieren, seine Waffen modifizieren, kann sich zwischen Dialogoptionen entscheiden... Ich müsste es selbst nochmal spielen um es richtig gut beurteilen zu können :/

 

Ich kann ja auch nochmal in die Runde fragen wie das die Mehrheit sieht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur warum Dragon Quest Heroes 1 eingefügt wurde von mir, bzw. was die Argumente dafür waren. Denn zu dem Zeitpunkt waren viele dafür, da es im Vergleich zu anderen Musou Spielen einfach mehr RPG-Aspekte hat. 

 

Edit: Horizon wird übrigens auf zahlreichen Spielen ein Action-RPG genannt, selbst auf der Wikipedia Seite... Ich werde es ja bald spielen, dann kann ich hoffentlich auch was dazu sagen ^^ 

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen :) Das klingt für mich tatsächlich nach genug um es in die Hybrid-Sparte zu packen muss ich sagen. Gerade wenn ich Heroes damals aufgenommen habe und dann noch ein weiteres Argument bei Teil 2 dazukam ^^ Bei Horizon habe ich privat auch schon öfter gehört dass es ein Straight-up Action-RPG sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...