Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der RPG - Platinclub


Marloges

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Das ist eben schwer zu erklären. Bei Dragonball sind durchaus einige RPG-Elemente vorhanden (wie bei vielen anderen neumodischen Titeln auch) aber nach etwas Recherche fand ich dass das alles recht oberflächlich ist. Klar, man kann leveln und auch Punkte in Stärke, Leben etc. packen aber das ist alles recht simpel. Das konnte man auch schon in Budokai 2, wenn ich mich nicht irre. Auch dass man Skills lernen kann von Trainern... Im Endeffekt kämpft man gegen seinen Trainer und bekommt dann den Skill. Also man schaltet sie mehr frei, als wirklich was zu erlernen. Also als würde man bei einer Charaktererstellung mehr Optionen für das Move-Set freischalten.

Auch diese Nebenquests sind nichts weiter als optionale Kämpfe. Mir fehlt da einfach etwas der Tiefgang um es als RPG zu bezeichnen. Ich sehe es als das 3D Beat em Up das es immer war, nur dass eben ein paar mehr RPG Elemente drin sind. Aber mMn. nicht genug um hier zu landen, dafür ist die Individualisierung der Skills nicht komplex genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom Hearts ist aber wieder um einige Ecken komplexer. Alleine schon am Anfang wo man auswählt ob man eher auf Angriff, Verteidigung oder Magie gehen möchte. Dann eben die ganze Bandbreite an Waffen, Accessoires, Items und Skills, die man taktisch einsetzen muss. Dazu kommt eben das klassische Absuchen von Leveln nach Kisten mit Ausrüstung und Items und eben ein traditionelles Levelsystem bei dem man durch Besiegen von Gegnern aufsteigt und mehr Skillpunkte, Leben, Angriff etc. bekommt.

Wie ICrown es schön beschrieben hat, bietet Kingdom Hearts auch sehr viele Möglichkeiten zum Erkunden der Welt. RPGs sind meistens eine Art Reise und wenn man sich wie in Dragonball von einem Hub aus von Kampf zu Kampf durch die Story prügelt, bleibt abgesehen vom Levelsystem nichts von einem RPG übrig.

Ich stimme dir auf jeden Fall zu dass es einige solcher Elemente besitzt und es ist auch mMn. stark an der Grenze, aber irgendwo muss diese eben gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Die Reise, die Welt und das Erkunden allgemein fehlt in diesem Spiel gänzlich. Und das ist mit der wichtigste Punkt. KH habe ich nur als Beispiel gewählt da es ebenfalls sehr actionreich zugeht und man da auch nicht das klassische "Charakter A greift an, dann Charakter B, Gegner ist dran und zu guter Letzt greift noch Charakter C an".

Aber genau das ist seit der letzten Konsolengeneration eben ein neuer Trend im RPG Genre geworden. Wenn man sich Two Worlds, Kingdoms of Amalur, Risen, Venetica oder auch die Souls Spiele anschaut haben die auch alle ein Echtzeit Kampfsystem in dem man alleine kämpft ohne in einem Menü etwas auswählen zu müssen.

Das grundsätzliche Kampfsystem funktioniert also nicht wirklich als Argument in einer Debatte ob es ein RPG ist, da es mittlerweile soviele RPGs gibt, die ein Action-Kampfsystem haben. Seit Borderlands oder Fallout sogar mit Shooter Elementen :D

Aber das Hauptargument gegen Dragon Ball ist eher das fehlende Erkunden einer Welt. Es spielt sicher eher "arcadig"

Hoffe die Begründung ist ausreichend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saints Row ist gameplaytechnisch quasi dasselbe wie GTA, nur eben dass es diese von dir genannten Erfahrungspunkte gibt, die man in diverse Upgrades stecken kann.

Ich sehe gameplaytechnisch absolut keine RPG-Elemente in dem Spiel. Es gibt keine Schadenwerte für verschiedene Waffen, geschweige denn Lebensanzeigen von Gegnern, man kann seinen Charakter in keinster Weise individualisieren (außer optisch natürlich) und diese "Quests" haben keinerlei Sinn außer Kohle zu sammeln. Man bekommt sie jetzt nicht von einem NPC und es steckt Story dahinter, sondern sind lediglich simple Minispiele.

Im Grunde ist es bei Saints Row genau dasselbe wie bei Assassins Creed. In keinster Weise hat man dort ein RPG-Gefühl, auch wenn es ein paar dieser Elemente hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Bei mir kommt nun auch ENDLICH!!!! Mass Effect (was bin ich froh, daß das endlich erledigt ist) und Akiba's Trip Undead & Undressed (PS3) dazu. :)

Und ich habe mich gefragt ob Bastion nicht auch seine Daseinsberechtigung hier hätte.

Da sage ich doch glatt mal Glückwunsch :) Habe ich ja dank Pitto mitbekommen, wie lange ihr an Mass Effect gesessen habt :D

Bastion habe ich hinzugefügt, auf diversen Seiten wird es ebenfalls als RPG bezeichnet und scheint auch wirklich einige RPG-Elemente zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisiert :) Wie immer wenn ihr Fehler entdeckt sofort drauf hinweisen. Passiert leider leicht dass man was übersieht oder vergisst bei der Menge. Aber sollte eigentlich stimmen.

Frage:

Warum wird in der Spieleliste:

aufgelistet? Es gibt doch nur eine Platin.... Andere indes wie z.B. Kingdoms of Amalur: Reckoning JP oder dead island JP, DC Universe online (PS3/PS4 - steht nur eine drin) fehlen in der Spieleliste.....

Bei Destiny habe ich mich vertan, dachte es wäre eine Doppelplatin. Danke für den Hinweis :) Auch deine genannten Doppelplatin habe ich eingetragen. Würde gerne eine vollständige Liste haben, aber mir fehlt die Geduld dazu, also trage ich die Sachen ein, die mir vorgeschlagen werden. Im Endeffekt ist es auch nicht so wichtig, jede Doppelplatin zählt eben und ob es eine gibt kann man ja auch in den Leitfäden nachschauen.

Danke :)

Ja das hat seine Zeit gedauert und ich war einige Male ziemlich genervt von dem Spiel. Aber geschafft ist geschafft und ich freu mich tatsächlich auf Teil 2. :)

In der Hoffnung, daß der nicht halb so nervig ist/wird.^^

Der zweite Teil ist nichtmal ansatzweise so nervig, habe die Platin aus dem ersten Teil auch gehasst, aber Teil 2 konnte ich durchweg genießen, vorallem da man keine bestimmten Mitglieder mitnehmen musste und auf wenig achten muss :) Es gibt zwar theoretisch verpassbares, aber man muss nicht so vorsichtig sein ^^ Und man muss das Spiel nicht 3,5 mal durchmachen, was das Beste daran ist :xd::'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...