Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der RPG - Platinclub


Marloges

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

wird

Diablo III: Reaper of Souls – Ultimate Evil Edition

als extra Spiel hier gezählt werden? oder als das selbe wie das normale Diablo 3.

So wie ich es gesehen habe, haben die Spiele ja unterschiedliche Trophies. Daher meine Frage.

Bei unterschiedlichen Trophies wird es natürlich gezählt. Ist ja auch bei Doppelplatin so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage

Mittelerde™ Mordors Schatten™

für den Club vor.

War mir erst nicht sicher ob es hier rein passt, aber nach längeren überlegen (und Spielen :biggrin5: ) hat es eigentlich alles was ein RPG braucht.

Es gibt Haupt und Neben Quest.

Ein Ausbau System für den Charakter bei dem man für eine Bestimmte Anzahl an erhaltener Erfahrung Fähigkeitspunkte bekommt.

Die Ausrüstung kann vom Spieler auch verändert werden, nur ist es hier so dass die vorhandenen Startwaffen das Ganze Spiel erhalten bleiben und mit Runen verändert werden die von Gegnern hinterlassen werden.

Das gilt allerdings auch für die Batman Spiele und die sind nun wirklich kein RPG. Einen RPG-Anteil hat heutzutage ja fast jeder Titel.

Alles was ich so von Mordors Schatten gesehen habe, geht in die gleiche Richtung von Batman, aber ich habs eben nicht gespielt, von daher wären andere Meinungen ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es ist das BESTE Indiegame aller Zeiten :P Zumindest in meinen Augen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, es auf der PS4 zu spielen, aber freu mich schon drauf! <3

Edit: Aber ja, es ist auch recht kurz xD

Ach ich sehe grade, das war ja diesen Monat im PS Plus drin. Kein Wunder das ihr das jetzt alle zockt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres ;)

Es gibt Nebenquests, eine offene Welt, in der man Waffen finden kann, die Schadenswerte besitzen und welche man upgraden kann, mit Seltenheitsstufen etc; man kann sich Items zusammen craften, durch Kämpfe, Klettern und Missionen Level aufsteigen und skillen... Reicht für mich um es als ein weiteres "Hybrid-RPG" anzusehen, ähnlich wie ein gewisser indizierter Titel oder Borderlands.

Es ist jetzt nicht so wie bei z.B. einem Final Fantasy wo nach jedem Hit eine Zahl erscheint und zeigt wieviel Schaden ausgeteilt wurde, aber die Waffen haben alle unterschiedliche Atk-Werte und diese erhöhen sich auch wenn man sie aufrüstet.

Des Weiteren hat man bei den Ausrüstungen 3 verschiedene defensive Stats (Bullet-Dmg, Melee-Dmg, Blade-Dmg)

Was das Levelsystem angeht:

Man bekommt XP und diese verteilt man in verschiedene Kategorien.

(Entweder um HP, "Heat" (das Äquivalent zu MP) zu erhöhen oder neue Techniken und Finisher zu lernen.

Also ich bin gegen die Aufnahme von Yakuza.

Für mich muss ein RPG neben vielen genannten Kriterien vor allem eines erfüllen: Es muss sich auch wie ein RPG anfühlen.

Die hier genannten Kriterien treffen z.B. fast alle auf Far Cry 3 zu. Trotzdem bin ich weit davon entfernt FC3 jemals als RPG zu bezeichnen. Es ist ein klarer Ego-Shooter mit einigen RPG-Elementen.

Und RPG-Elemente hat heutzutage ja fast jedes Spiel, manche mehr, manche weniger. Irgendwo muss man halt ne Grenze setzen und wenn selbst Yakuza jetzt aufgenommen wird, na dann kann man gleich noch Batman und Far Cry mit rein nehmen.

Aber du Marloges bist nun mal der Chef, also deine Entscheidung :)

Bearbeitet von Deusfantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt schwierig für mich ein Spiel zu bewerten, welches ich nicht gespielt habe :/ Jedoch scheint Yakuza ja schon recht tief in die RPG-Elemente zu gehen, wenn ich lese dass es mehrere Kategorien zum skillen gibt und verschiedene Schadensarten etc.

Ich gehe auch davon aus dass man bei Yakuza Läden hat bei denen man sich Sachen kaufen und verkaufen kann, es Heilitems gibt etc.

Aber das mit Far Cry ist schon ein gutes Argument, denn das Spiel fühlt sich nicht annähernd wie ein RPG an... Hmm xD Ich muss mir da was überlegen.

Also ich habe bislang auch nur Gameplay-Videos von Yakuza gesehen und ich weiß, eine Beurteilung nur anhand dessen ist nicht ganz einfach. Aber es sah einfach nicht nach RPG aus. Zum Glück kommt jetzt Yakuza 4 für PS-Plus, da mach ich mir mal ein Bild von.

Und ja, ungespielt über etwas zu entscheiden ist nicht ganz einfach. Du kannst dich ja nur auf unsere Meinungen verlassen. Blöd nur wenn es dann unterschiedliche gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, mit einer unerwünschten Verspätung mal wieder geupdated...

Gerne nochmal nachschauen ob auch alles stimmt, bei einer größeren Menge passiert es leicht einmal dass man etwas vertauscht oder übersieht.

Ansonsten habe ich Oreshika: Tainted Bloodlines der Spieleliste zugefügt. Das gleiche gilt für Dragon Ball Xenoverse. Letzteres empfinde ich tatsächlich als eine Art MMORPG, ähnlich wie Destiny. Da man eine Charaktererstellung, eine gewisse Customization, Skills zu lernen und Punkte zu verteilen hat, reicht das wohl aus um als RPG zu gelten. Es gibt wohl sogar etwas wie Nebenquests in dem Spiel.

Das hört sich bei Dragon Ball allerdings sehr sehr dünn an. Ich hab das Gefühl die Grenze wird immer kleiner um hier als RPG zu gelten. Bis auf die Customization trifft die Beschreibung soweit auch auf Batman zu. :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon Ball hat ein richtiges Level- und Skillsystem bei dem man seine Punkte frei auf Werte wie Stärke und Leben verteilen kann, man kann auch leveln und wird dadurch stärker. Auch befindet man sich zwischen den Missionen in einer Art Hub in dem man ähnlich wie bei Destiny auch NPCs finden kann und ähnliches. Also geht es schon in die Tiefe, mit diversen Sachen die man equippen kann um Stats zu erhöhen. Es gibt hier auch eine richtige Charaktererstellung, bei dem man verschiedene Rassen wählen kann und seinen Charakter einen Namen gibt etc.

Man kämpft aber wie bei den alten Teilen Beat em Up üblich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Bezug hat sich nichts geändert, richtig. Aber Kampfsysteme sind ja recht relativ für RPGs geworden. Borderlands, Fallout, Darksiders oder auch seit neuestem Yakuza haben auch kein RPG-artiges Gameplay. Gehört wieder in diese "Hybrid-Sparte" meiner Meinung nach.

Aber ich lasse immer mit mir reden, wenn jetzt mehrere Leute dagegen sind Dragon Ball hier aufzunehmen, dann kann ich es auch wieder rausnehmen. Für mich persönlich aber ist es sehr RPG-artig.

Bei Darksiders und Yakuza war ich ja auch streng gegen die Aufnahme :D

Fallout ist allerdings was ganz anderes. Das ist mehr RPG als alle anderen Titel hier drin. Außerdem hast du beim Kampfsystem ja auch den VATS-Modus und nicht nur Echtzeitkämpfe.

Machst du denn bei Dragon Ball wirkliche Missionen? Oder ist das einfach ne PseudoStory?

Es gab mal ein Dragon Ball RPG, ich glaube auf dem SNES. Das war wirklich ein RPG. Da ist man auf der Weltkarte rum geflogen und hatte ein rundenbasiertes Kampfsystem. (Ich hoffe ich habs richtig in Erinnerung :D) Aber bei diesem hier bleibe ich mehr als skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

... Ich hab das Gefühl ich hab mehr geschadet als zu helfen...
Ach was :D Ich werde auch ab jetzt nicht mehr groß diskutieren, es sei denn ich bin mir wirklich wieder total unsicher wie bei Yakuza.

Diskutieren ist doch sinnig, gerade bei Ungereimtheiten. Selbst wenn über alte Titel diskutiert wird, schadet es ja nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade "Dust: An Elysian Tail" zocke, wollte ich fragen, warum das Spiel eigentlich hier drin ist?

Mal ehrlich, man kann Punkte auf 4 Attribute verteilen und macht ein paar Sidequests, nichts weiter. Ansonsten ist das ein stinknormales 2D Hack n Slay-whatever ;D

Da bietet Batman ja mehr RPG-Anteil. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, ernsthaft ein RPG zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...