Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Copyrights für aufgenommene Spielszenen


PowerPyx

Recommended Posts

Ein herzliches Hallo an alle, die diesen Thread aufrufen und hier mit diskutieren wollen.

In diesem Thread möchte ich mehr über Copyrights bei Videospielen herausfinden, was ist genau erlaubt und was nicht, was darf ich weiterverbreiten und was nicht?

Nun ja, klar ist auf jeden Fall, dass man durch den Kauf des Mediums keineswegs auch die Copyrights erwirbt und die Weiterverbreitung des kompletten Spiels ist sowieso illegal und bei PS3 Games nahezu unmöglich.

Mich persönlich interessiert wie es aussieht, wenn man mit einer Video Capture Card o.ä. sein Gameplay oder die cutscenes eines Spiels aufnimmt und dann z.B. auf youtube hochlädt. Es gibt ja unmengen von solchen selbst aufgenommenen Gameplayvideos und ich selber habe auch schon eigene Videos per Capture Card aufgenommen und bei youtube reingestellt, bisher ohne Probleme. Aber ist das denn legal? Müsste man eigentlich erst den Hersteller nach den Copyrights fragen oder diese sogar aufkaufen? Und wie ist es dann bei Filmen... angenommen ich mache aus einem Kinofilm der 2 Stunden geht eine Kurzzusammenfassung von 2 Minuten und lade das dann bei youtube hoch, dieser Trailer würde mit höchster warscheinlichkeit nicht mehr als 24 Stunden überleben. Wie kriegt man im allgemeinem Copyrights? Muss man sie durch Geld erwerben oder fragt man einfach beim Hersteller an, ob man das Material nutzen und verbreiten darf?

Da ich selber Videos produziere und noch nicht viel über copyrights weiß, möchte ich hier erst einmal einige Fragen klären, da man sich sonst schnell ärger mit solchen geschichten einhandeln kann.

Danke für alle Antworten :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gameplayvideos auf Youtube sind legal da du im Zuge an sich das zeigst was du in deiner Privatzeit tust....

verboten wäre es wenn damit irgendeine Form von Gewerbe betreiben würdest....

oft ist damit aber nur die Vervielfältigung der CD gemeint was an sich nur bei DVDs Sinn macht deswegen darfst du so keine Filme auf youtube hochladen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay schonmal danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort, aber wie sieht das dann bei der Musik aus? Ich persönlich mach immer Musikvideos und da passiert es hin und wieder, dass youtube den Sound entfernt weil ich dafür keine copyrights habe.

Wie kriegt man also copyrights für musikstücke? Den Interpreten kontaktieren und um Erlaubnis fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay schonmal danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort, aber wie sieht das dann bei der Musik aus? Ich persönlich mach immer Musikvideos und da passiert es hin und wieder, dass youtube den Sound entfernt weil ich dafür keine copyrights habe.

Wie kriegt man also copyrights für musikstücke? Den Interpreten kontaktieren und um Erlaubnis fragen?

Bei Musikstücke hast du eigentlich fast immer die A****karte gezogen da hilft fast nichts....

das kommt aber nicht durch die Musikvideos die du machst sondern weil das an sich eine Lücke im illegalen Musikdownload darstellt....

Und zwar gibt es online Downloader und Converter für Youtube Videos die sogar legal sind und man so für lau an MP3 kommt....

Gegenüber 99cent für ischrott eine wahre versuchung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay schonmal danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort, aber wie sieht das dann bei der Musik aus? Ich persönlich mach immer Musikvideos und da passiert es hin und wieder, dass youtube den Sound entfernt weil ich dafür keine copyrights habe.

Wie kriegt man also copyrights für musikstücke? Den Interpreten kontaktieren und um Erlaubnis fragen?

Du kannst die Nutzungsrechte vom Urheber oder vom Verwerter (evtl. GEMA) erwerben.

Das mit der Musik auf Youtube solltest du besser lassen. Kannst froh sein wenn youtube die rausnimmt. Nicht nur weil du keine Nutzungsrechte hast (schlimm genug), dazu kommen noch bei GEMA-Lizensierter Musik deren Gebühren. Die Höhe an die zu zahlenden Lizenzgebühren richten sich auch nach Auflagenhöhe und Spieldauer. Also für die GEMA jeder klick ein treffer.

Schau dich mal nach Lizenzfreier Musik um, da kann mann schön und günstig mit üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

In der regel wird meist auch sowas von den Firmen gedultet. da solche gameplay/lösungsvideos für kostenlose werbung sorgt.

Naja gerade für die schwierigen Trophy Games wie GTA IV gibts ja Lösungsbücher und da ist das doch eigentlich umsatzschädigend, wenn da Leute bei youtube z.B. die 200 Tauben oder 50 Monsterstunts reinstellen :emot-raise:

Aber weiß jetzt wenigstens bescheid dass ich meine Gameplays reinstellen darf, halt nur ohne Musik. thx für alle beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...