Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Virusbefall auf Trophies-PS3.de - Folgen & Vorkehrungen - UPDATE 28.05.12

Theo

Recommended Posts

Der Virenmelder hat mich, bevor ihr die Seite offline genommen habt, mehrffach auf massive Virenfunde aufmerksam gemacht. Auf Arbeit führte das 2x mal zur IP-Sperre. ^^ Zum Glück reicht ein einfacher Neustart des PCs dort aus. Meinen Home PC hat es scheinbar erwischt, Trend Micro konnte zwar nichts finden, jedoch benahm sich mein Firefox sehr ungewöhnlich.

Zum Glück kann man mit Live CDs (Bsp. Kaspersky Rescue Disk 10 oder Avira`s Live CD) die Viren problemlos beseitigen.

EDIT: @screech

Mit einer Live-CD kann sich kein Virus weiter verbreiten, da die dazugehörige Anwendung (Windows) nicht gestartet wurde. Die LIVE-CDs sind mitunter der beste Weg, um sein System dauerhaft von Schädlingen zu befreien.

EDIT2: @john_cena1993

Ich hätte da eher mein System neu aufgesetzt, als über den Tisch gezogen zu werden.

Also wer wirklich einen Trojaner gefangen hat, sollte mehr tun, als das was als ratgeber empfohlen wird. Einige dieser mist dinger schleichen sich auch auf alle angeschlossen externe Speicher ein. wenn man dann den trojaner entfernt und den externen speicher anschliesst hat man ihn gleich wieder.

um trojaner richtig zu entfernen gibts es speziallisierte hilfeboards. würde mich lieber dahin wenden und alles richtig entfernen bevor man es auf eigene faust versucht. gerade wenn man nicht weiss was einem so manche programme zum löschen vorschlagen. da kann man auch schnell mal das falsche löschen.

Mit Microsoft Security Essentials (kostenlos bei Chip.de) kann man den Trojaner schon mal finden und in die Quarantäne verschieben, ich habe die Erfahrung gemacht das Avira den Bundestrojaner nicht mal entdeckt hat, auch nicht nach Ablauf eines Suchlaufs

Das allein reicht aber nicht...weiterhin sollte man mit Remove Fake Antivirus (kostenloses Programm) sein System von den kleinen versteckten getarnten (evtl vorhanden) Teile des Trojaners befreien

Als letztes dann noch mit Malwarebytes Anti Malware (auch kostenlos bei Chip) noch mal nen kompletten Scan durchführen, da dieses Program nicht nur den Trojaner an sich entdeckt, sondern auch noch, und das is der richtig fiese Teil des Trojaners, den Teil des Trojaners der sich in die Registry einnistet...wenn man dann ausgewählte Objekte entfernen drückt wird der Trojaner endgültig vom System entfernt...und man hat wieder Ruhe...endgültig

Konnte damit vllt jmd weiterhelfen ^^

Mit Microsoft Security Essentials (kostenlos bei Chip.de) kann man den Trojaner schon mal finden und in die Quarantäne verschieben, ich habe die Erfahrung gemacht das Avira den Bundestrojaner nicht mal entdeckt hat, auch nicht nach Ablauf eines Suchlaufs

Das allein reicht aber nicht...weiterhin sollte man mit Remove Fake Antivirus (kostenloses Programm) sein System von den kleinen versteckten getarnten (evtl vorhanden) Teile des Trojaners befreien

Als letztes dann noch mit Malwarebytes Anti Malware (auch kostenlos bei Chip) noch mal nen kompletten Scan durchführen, da dieses Program nicht nur den Trojaner an sich entdeckt, sondern auch noch, und das is der richtig fiese Teil des Trojaners, den Teil des Trojaners der sich in die Registry einnistet...wenn man dann ausgewählte Objekte entfernen drückt wird der Trojaner endgültig vom System entfernt...und man hat wieder Ruhe...endgültig

Konnte damit vllt jmd weiterhelfen ^^

malwarebytes anti malware ist so ziemlich das beste, kanns jedem nur empfehlen. vor dem bentutzen aber immer updaten!.

es gibt reichlich gute freeware auf dem markt. nur bei manchen muss man aufpassen. gerade solche die rootkits usw untersuchen. die melden gerne auch mal falsche.

Selbst bei mir hat sich auf einem rechner von mir der Trojaner eingeschlichen aber bei dem einen PC wundert es mich nicht, der fängt sich jeden Blödsinn aus dem Netz ein. :J:

Konnte aber die Finger nicht ruhig halten und so habt ihr beim Login wenigstens wieder was zum Lesen ;)

Vor allem Din und Theo gebührt aber grossen Dank für ihre extreme Leistung. Vor allem ihre Tätigkeit war essentitiel zur hoffentlich dauerhaften Lösung des Problems obwohl ihr Zeitrahmen sehr eng gestrickt war und der Angriff zum Teil für die Beiden nicht unpassender hätte kommen können.

malwarebytes anti malware ist so ziemlich das beste, kanns jedem nur empfehlen. vor dem bentutzen aber immer updaten!.

es gibt reichlich gute freeware auf dem markt. nur bei manchen muss man aufpassen. gerade solche die rootkits usw untersuchen. die melden gerne auch mal falsche.

Hat aber auch gedauert bis ich diese Lösung im Internet so gefunden hab, weil mit den meißten Lösungen, die unter anderem mit der Konsole und Befehlen zu tun hatten, konnte ich nichts anfangen...bei PC-Technik-Verständnis fehlt´s bei mir ^^

Hat aber auch gedauert bis ich diese Lösung im Internet so gefunden hab, weil mit den meißten Lösungen, die unter anderem mit der Konsole und Befehlen zu tun hatten, konnte ich nichts anfangen...bei PC-Technik-Verständnis fehlt´s bei mir ^^

davon sollte man auch die finger lassen. auch was auswerten und ändern von logfiles mit programmen angeht, nur leute mit ahnung dran lassen^^. sonst ist das system schnell kaputt^^. hast also alles richtig gemacht.

Mein avira hatte am Samstag auch was gefunden, ob es allerdings der Trojaner war oder irgendwas anderes, weiss ich nicht mal.

Lasse jetzt noch einen Scan laufne, aber sollte alles wieder passen.

Danke auch nochmal an dieser Stelle an Theo, din und auch (unbekannterweise :)) Benedikt für die Mühe und den tollen Job, den ihr gemacht hat. War bestimmt eine blöde Sisyphusarbeit......

Man kann sich sämtliche Kosten ersparen indem man nach folgendem Plan vorgeht:

1. Spybot und CCleaner herunterladen und installieren.

2. Eine oder gleich mehrere diese Live-CDs (Avira, F-Secure, AVG Rescue oder Kaspersky) herunterladen und brennen.

3. Die aktuellen Virendefinitionen für Spybot und dem aktuell genutzem Virenscanner herunterladen.

4. Netzwerkkabel ziehen oder direkt den Netzadapter deaktivieren.

5. Spybot durchlaufen lassen (Komplette Systemüberprüfung)

6. Wenn man sowieso dabei ist auch mal den CCleaner rüberlaufen lassen.

7. Anschließend eine vollständige Virenprüfung mit der aktuell installierten Antivirensoftware.

8. Gebrannte Notfall CD in das CD-Laufwerk einlegen und den PC neustarten. Beim Booten F12 drücken (Die Taste kann abweichen!) um ins Boot-Menü zu kommen. Dort dann das Laufwerk auswählen und die darauffolgenden Eingabebefehle ausführen. (Ab hier kann das Netzwerkkabel wieder angeschlossen werden. Die LIVE OS`s ziehen sich nämlich meistens direkt nach dem Booten der Live CD die aktuellen Virendefinitionen herunter)

9. Gegebenfalls weitere Live-CDs einlegen und weitere Virenkontrollen machen.

Nach dem man dieses Programm durchgezogen hat, sollte der Rechner komplett Virenfrei sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...