Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Virusbefall auf Trophies-PS3.de - Folgen & Vorkehrungen - UPDATE 28.05.12

Theo

Recommended Posts

Hört sich eher danach an, als sei dein PC doch nicht ganz "clean". Problem an Trojanern ist, das sie Ports öffnen können und andere gemeine Sachen nachladen können, die so ein Virenscanner eben nicht unbedingt entdeckt. Daher sollte man nach einem Trojaner-Befall eher das Betriebssystem neu aufsetzen.

Ich für meinen Teil nutze seit dem Bundestrojaner (von wo anders schon vor 2 Monaten bekommen) virtuelle Rechner, wo ich surfen kann wie ich will. Notfalls wird ein backup dieses virtuellen Rechners wiederhergestellt.

Was Trojaner sind, ist mir klar. Ich kenn mich nur speziell mit der Thematik FritzBox diesbezüglich nicht aus.

Hätte es den Verdacht auf einen Befall gegeben, hätte ich natürlich auch dementsprechend gehandelt. Aber ich hab 2 TOP Firewalls, 1x AntiVir Programm, und diverse Malware Scanner drüber laufen lassen, wie zb. HighJackThis, Malwarebytes, ect... Ausserdem lass ich generell immer Echtzeit-Protokolle mitlaufen, wovon sich keins gemeldet hat.

Also wenn ich tatsächlich befallen bin/wurde (was ich nicht glaube), habe ich ja keine Möglichkeit mehr das nachzuvollziehen, wenn kein Programm was anzeigt. Und 99,9999% der Schadsoftware wird ja im Normalfall erkannt, da sich diese Programme auch mehrmals täglich updaten.

Problem an der Sache sind halt nur die häufigen Disconnects der FB. Da gibts nunmal keine Möglichkeit mal eben ein Programm drüber laufen zu lassen "soweit ich weiss".

Entweder updaten oder zurück setzen, und hoffen, das falls was drauf war, es nun weg ist, ODER umtauschen.

Naja, ich hab die Fritzbox seit gestern Abend mal zur Probe durchlaufen lassen, und bisher scheint im Ereignissmonitor kein Disconnect verzeichnet zu sein.

"Möglicherweise" gabs auch Probleme beim Provider...?!

MAC User machen im Moment ca. 10 Prozent aus. Linux User ca. 1 Prozent und der Rest ist Windows.

Ein MAC werde ich mir nie anschaffen, zum einem liegt das direkt an Apple und zum anderen möchte ich auch noch Freiheiten haben. Apple engt die Nutzer immer weter ein und alleine die Tatsache, das 99,99% aller PC Spiele nur auf Windows laufen bestärkt mich noch weiter.

Ich konnte mit beidem Arbeiten und für mich hat ganz klar Windows 7 die Nase vorn. Zudem ist das Fachwissen bei 90% der MAC User faktisch nicht vorhanden. (Die restlichen 10% sind meistens Arbeiter die direkt beruflich damit arbeiten müssen).

PS: Vorhin gabs nen Database Fehler.

Steam startet demnächst auf Mac.

Ne, das ist heute immer noch so, das was ich gesagt habe war der Stand von Januar 2012 ... Windows ist also schon seit Jahrzehnten und auch heute noch immer das beliebteste und am weitesten verbreitete Betriebssystem weltweit, da kam und kommt nichts gegen an.

Geiz ist geil heisst es doch in Deutschland. Und Windoof-Rechner sind billig. Naja im Vergleich zur Leistung die man bekommt sind sie arg überteuert. Aber egal.

Nicht vergessen, dass viele heutzutage auch mit dem iPad im Netz unterwegs sind (iPAd3 = 3 Millionen Geräte in einer Woche verkauft) und aber trotzdem noch einen Rechner zu Hause haben, der aber langsam aber sicher zustaubt.

Einmal Google benutzt und schon habe ich das gefunden: http://www.avira.com/de/support-threats-summary/tid/7441/tlang/de

Konntest du ihn/es denn beseitigen?

Ja ich habe einfach alles was gefunden wurde gelöscht ich hoffe es ist jetzt nichts mehr drauf...?

Ob das der Schädling ist, kann ich dir nicht sagen. Bei mir sah das anders aus! Aber bei der Reihenfolge hast du was falsch gemacht. Du hättest erst dein System scannen sollen und dann erst dein Passwort ändern! Und zwar dann, wenn du dir sicher bist, daß du keinen Trojaner drauf hast! :biggrin5:

Hab mein Passwort wieder geändert und Antivir noch 2 mal laufen lassen hat nichts gefunden. Ich hoff mal dieses Ding ist jetzt weg :banghead:

Was Trojaner sind, ist mir klar. Ich kenn mich nur speziell mit der Thematik FritzBox diesbezüglich nicht aus.

Hätte es den Verdacht auf einen Befall gegeben, hätte ich natürlich auch dementsprechend gehandelt. Aber ich hab 2 TOP Firewalls, 1x AntiVir Programm, und diverse Malware Scanner drüber laufen lassen, wie zb. HighJackThis, Malwarebytes, ect... Ausserdem lass ich generell immer Echtzeit-Protokolle mitlaufen, wovon sich keins gemeldet hat.

Also wenn ich tatsächlich befallen bin/wurde (was ich nicht glaube), habe ich ja keine Möglichkeit mehr das nachzuvollziehen, wenn kein Programm was anzeigt. Und 99,9999% der Schadsoftware wird ja im Normalfall erkannt, da sich diese Programme auch mehrmals täglich updaten.

Problem an der Sache sind halt nur die häufigen Disconnects der FB. Da gibts nunmal keine Möglichkeit mal eben ein Programm drüber laufen zu lassen "soweit ich weiss".

Entweder updaten oder zurück setzen, und hoffen, das falls was drauf war, es nun weg ist, ODER umtauschen.

Naja, ich hab die Fritzbox seit gestern Abend mal zur Probe durchlaufen lassen, und bisher scheint im Ereignissmonitor kein Disconnect verzeichnet zu sein.

"Möglicherweise" gabs auch Probleme beim Provider...?!

Hmm, deine Erklärung hat nur einen Haken und nennt sich "unbekannte Sicherheitslücke". Wenn ein Programm wie Java oder Flash eine Lücke hat, die nur die Hacker unter ihresgleichen kennen und die Firma noch nicht, dann bringen dir alle Tools nichts, wenn ein Trojaner genau dort ansetzt.

Gerade deswegen hat es die letzten Monate viele Rechner befallen (auch mein rechner hatte alle Updates. Nur wurden die Java- und Flash-Updates ein paar Tage zu spät veröffentlicht in meinem Fall, da der Trojaner bei mir eben eine zu dem Zeitpunkt unbekannte Sicherheitslücke bzw ungefixte Sicherheitslücke ausnutzte)

Sagt dir Stuxnet was? Da halfen die ganze Abwehrtools auch nix, wenn man so eine Simatic hatte.

Steam startet demnächst auf Mac.

Mal Ernsthaft: Das wird sowieso nichts dolles werden. Die wenigsten Entwickler passen ihre Spiele extra für den MAC an. Die einzigen großen Anpassungen wird es nur bei Spiele von VALVE geben. Übrigens bekommt auch LINUX einen offiziellen Steam Support. Im Vergleich zum MAC OS würde dann doch lieber gleich zum anständigen Linux greifen.

MACs sind nunmal absolut überteuert. Für diese Beträge kann man problemlos einen doppelt so starken PC zusammenbauen und Windows 7 oder Linux gleich mit raufklatschen. Wer halbwegs Ahnung von Windows hat, wüsste auch, das gerade Win7 auch nach X-Jahren Nutzung gleich schnell bleiben kann, man muss nur Wissen was genau im Hintergrund passiert.

Alles in Allem wird der MAC den PC nie ersetzen können. Jeder soll sich kaufen was er will und damit glücklich sein. Aus Sicht der EDV muss ich jedoch trotzdem bei den meisten MAC-Käufen schmunzeln.

Ne, das ist heute immer noch so, das was ich gesagt habe war der Stand von Januar 2012 ... Windows ist also schon seit Jahrzehnten und auch heute noch immer das beliebteste und am weitesten verbreitete Betriebssystem weltweit, da kam und kommt nichts gegen an.

naja ob es das Beliebteste ist bezweifel ich, nur 90 % der Menschen kennt nichts anderes:smile:

Ich hingegen mag es gar nicht...weiss lieber genau wozu welche Datei da ist.

Bevorzuge nach wie vor Amiganoide Systeme , grade im Netz!! Ok man macht ein paar Abstriche was Flash und Yava angeht aber dank HZtml5 hat sich das auch schon fast erledigt.

Schön, daß die Seite wieder online ist und daß ihr da schnell reagiert habt !

Malwarebytes fand bei mir jetzt den Trojaner pup.FCTplugin.

Der soll wohl von der GEMA sein ? :mad1:

Muß nicht von hier kommen aber vorher war alles sauber bei mir und das auch trotz Kaspersky Internet Sec.

Dann wollen wir mal hoffen, daß nun alle Fehler beseitigt sind und wir wieder beruhigt unser geliebtes Forum besuchen können ;)

Alles in Allem wird der MAC den PC nie ersetzen können. Jeder soll sich kaufen was er will und damit glücklich sein. Aus Sicht der EDV muss ich jedoch trotzdem bei den meisten MAC-Käufen schmunzeln.

Und ich muss immer schmunzeln wenn ich lese wieviele Probleme die Windoof-Nutzer haben und das obwohl sie vielleicht sogar viel Geld für Virenscanner und ähnlichen Mist ausgeben.

Mein Macbook Pro nutze ich seit sechs Jahren. Ich habe keine Firewall, keinen Virenscanner, die Geschwindigkeit hat sich kaum verschlechtert. Und ich muss nicht ständig irgendwelche Treiber installieren wenn ich irgendeine Hardware nutzen möchte.:biggrin5:

Und ich muss immer schmunzeln wenn ich lese wieviele Probleme die Windoof-Nutzer haben und das obwohl sie vielleicht sogar viel Geld für Virenscanner und ähnlichen Mist ausgeben.

Mein Macbook Pro nutze ich seit sechs Jahren. Ich habe keine Firewall, keinen Virenscanner, die Geschwindigkeit hat sich kaum verschlechtert. Und ich muss nicht ständig irgendwelche Treiber installieren wenn ich irgendeine Hardware nutzen möchte.:biggrin5:

jedem das seine.

Aber ich finde es von dir nicht in Ordnung nur weil du anderer Meinung bist alle Windows Nutzer als Windoof zu bezeichnen.

Meine Windows8 Partition war auch befallen, grad als ich hier meine signatur bearbeiten wollte kam auch der bundestrojan, schlich sich schön entlang an allen firewall abfragen, war dem krass egal dass ich bei jedem programm decline gedrückt hab, hiess der bei euch auch skypePM.exe?

Jedenfalls aber garkein Thema, eben PC resettet, Ubuntu 11.10 Partition gestartet, exe entfernt, Win8 gestartet, den müll aus der registry entfernt und gut war...

Kann mir aber vorstellen dass vlt einige user hier probleme damit haben/hatten, vor allem wenn keine Linux Partition oder ein Bootfähiger Linux USB Stick vorliegt (Ich mein klar, Windows abgesicherter Modus kann auch Abhilfe schaffen, aber hab gelesen dass dieser wohl bei manchen nix gebracht hat und der trojan einfach trotzdem wieder da war nach neustart in den normalen modus)

Aber wird bestimmt bald ein tutorial kommen von herg oder so für die user die noch damit kämpfen, mein win8 scheint jedenfalls wieder clean zu sein, ausserdem bin ich zu 90% meiner PC-Zeit in linux drin;)

jedem das seine.

Aber ich finde es von dir nicht in Ordnung nur weil du anderer Meinung bist alle Windows Nutzer als Windoof zu bezeichnen.

Er meint das BS nicht die Nutzer ;)

Glaube ich zumindest:eek6:

Allerdings muss man dazu sagen : Hätte Macos 90 % Marktanteil, müsstest dich genauso rumplagen mit den Hackern.....

Ich war gerade auf der Seite bevor diese offline ging und hatte wohl einen eher gemeineren am Wickel, da der anscheinend durch Firewall nich geblockt wurde, Browser hat den auch nicht erkannt und Anti viren Programm auch nicht...

Mich hats also voll erwischt mit sämtlichen Folgen... Da half nur noch Format C: und ich brauchte 2 Tage um den PC wieder mit allem Nötigen auszustatten...

Unschön...

Kann wohl keiner was dafür auf der Seite hier, und langsam hab ich auch keinen Bock mehr, ist schon der zweite Vorfall den ich bei nem Forum mitbekomme, langsam nervts...

@dante1711

Und dafür hast du eine komplette 24 Stunden Überwachung, die jeden Tag über ITunes gesammelt und an Apple weitergeleitet wird. Sämtliche Netzlaufwerke werden bei jedem Update gescannt. Und vieles mehr. Ich kenne etliche MAC User die es sauer aufstößt, das Apple den User immer mehr bedrängt und Überwacht. Du musst halt keine Treiber updaten, dafür ist die Upgrade deiner aktuellen Hardware faktisch kaum vorhanden. (Es sei denn mit einen saftigen Aufpreis). Dazu kommt noch die nicht vorhandene Spielekompatibilität. Zudem gibt es auch etliche Viren für MAC. Selbst Apple braucht ewig um diese zu finden und zu beseitigen. Zudem funktionieren selbst versprochene Funktionen, wie Windows 7 über Bootcamp auf ein MACBook Pro zu installieren, nicht immer. Wir haben genau die Baureihe hier, übrigens haben wir auch nur einen, die einen Fehler im Grafikchip hat und Bootcamp genau deswegen bei der Ausführung eines anderes OS in den Blu-Screen geht. Dazu kommt auch noch die Dreistigkeit, das man nicht einmal die Betriebssystemsoftware herunterladen kann, wenn man nicht nocheinmal Geld dafür hinlegt. Das ist besonders Ärgerlich, wenn die Originalen DVDs für das MACBook abhanden gekommen sind. Das Problem gibt es bei Windows/MS nicht.

Alles in allem können wir uns endlos Post schreiben, weshalb ich MAC und du nicht Windows benutzt. Wenn du damit zufrieden bist, ist alles in Ordnung. Ich hingegen möchte etwas mehr Freiheiten haben. Würden alle Spiele auf Linux laufen, würde ich mir Linux als Haupt OS installieren.

Selbst von härtesten Apple-Fanboys, höre ich, das zwischen Windows 7 und das MAC OS mittlerweile ein Gleichstand in Sachen Bedien- und Geschwindigkeitskomfort herrscht.

PS: Wer Geld für eine Anitvirensoftware ausgibt, ist selber Schuld. Mit MES, Avira oder etlichen Anderen Freeware Programmen + der Benutzung der Brain.exe sammelt man auch keine Viren.

Laber doch kein Müll raus! Man könnte genauso gut auch fragen, was kann das Forum dafür, wenn sich die User nicht zu schützen wissen?

Wenn sogar Milliardenkonzerne gehackt werden können, dann kann man so ein Forum mit links hacken. Für deinen Schutz mußt du schon selber sorgen.

Wenn du ins Internet gehst, nimmst du auch das Risiko in Kauf, infiziert zu werden. Und damit das nicht passiert (oder wenigstens erschwert wird), mußt du dich eben dagegen schützen. Also bleib mal locker und gib nicht jedem anderen die Schuld, nur weil du zu naiv warst!

Des Weiteren hat dir keiner gesagt, daß du deine Paßwörter ändern MUSST. Du kannst es auch beim alten Paßwort belassen. Nur solltest du hinterher nicht jammern, wenn doch Unbefugte deine Zugangsdaten abgefangen haben und irgendwelche Streiche mit dir spielen. Hier wäre es ja auch nicht so schlimm, du wärst "lediglich" dein Profil los. Aber wenn du tatsächlich dich mal in derselben Zeit auf z. B. amazon.de angemeldet hast, könnte es sein, daß auch diese Zugangsdaten weg sind. Und da fängt dann der finanzielle Schaden an!

Ich habe auch sone 80€ Virensoftware mich hat auch nix getroffen :D

Aber ich würde es trotzdem nicht einsehen. Ja trophies forum :D da is'n acc ja auch nix wert.

Aber wäre jetzt wegen dem forum amazon, psn, paypal etc weg. Dann würde ich abdrehen :D

Aber Milliarden Konzerne sind von profi hackern gehackt worden. Das trophies forum kriegt man ja auch als nicht profi down.

habe mir jetzt nicht alles durchgelessen hatte aber am 23.04 und am 17.04 angriffe auf meinen rechner in form von trojaner die mein viren prog aber erkannt und gebannt hat

sollte ich jetzt trotzdem noch zusätzlich gegenarbeiten in vorm eines normalen virensuchlauf, ccleaner, usw oder sollte das so auch passen

Dr-Tarios

Du kannst ja einen hijackthis Scan durchlaufen lassen und dir die Einträge ansehen ob was verdächtiges da ist. Auf Virenscanner kannst du dich kaum verlassen. Einen "guten" Trojaner erkennen die meisten Virenprogramme gar nicht. Sicherheit hast du nur nach einer Formatierung.

was mich interessiert: ist euer system nun sauber und sicher oder müssen wir uns in den nächsten tagen und wochen weiterhin mit demselben problem rumschlagen?

meine frage ist offenbar untergegangen und richtet sich an die administratoren dieser seite, denn nur diese können - hoffentlich - diese frage beantworten. und da ich mit dieser frage bestimmt nicht der einzige bin, versuche ich es nochmal auf diesem weg.

meine frage ist offenbar untergegangen und richtet sich an die administratoren dieser seite, denn nur diese können - hoffentlich - diese frage beantworten. und da ich mit dieser frage bestimmt nicht der einzige bin, versuche ich es nochmal auf diesem weg.

Steht aber eigentlich alles im Startpost :)

Kann ich eure Seite wieder beruhigt ansurfen?

- Ja. Wir haben entsprechend verschärfte Sicherheitsmaßnahmen getroffen und hoffen offene Lücken verdichtet zu haben.

Kann so ein Angriff wieder passieren?

- Ja. Hacker-Angriffe sind allgegenwärtig. Jedes noch so gute Sicherheitssystem kann umgangen werden, wenn entsprechendes Know-How besteht.

Habt ihr Vorsichtsmaßnahmen getroffen?

- Ja. Wir haben den Zugriff durch bspw. einer Web Application Firewall erschwert. Auch wurden entsprechende Rechte zur Änderung und Bearbeitung von Dateien und Ordner verschärft. Diesbezüglich kann es vorkommen, dass ihr Störungen beim normalen Betrieb erlebt, wie z.B. kein Zugriff oder Ähnliches. Teilt uns das mit, so das wir nach und nach die benötigten Rechte lockern können.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

- Leider traf es auch die Kollegen der Computec Media AG mit vielen ihrer Seiten. Diesbezüglich gibt es auch dort weitere Infos und Vorgehensweisen erläutert: http://www.buffed.de/Computec-Media-...-Daten-878294/

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...