Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jugendschutz


yggdrasillfight

Recommended Posts

Sony sperrt nun aus Jugenschutzgründen auch die Accounts deutscher Nutzer des Playstation Networks. Nachdem wir gestern davon berichtet hatten, dass der japanische Konsolen- und Spielehersteller eine Vielzahl an amerikanischen Benutzerkonten blockiert, deren Ersteller nicht auch tatsächlich in den Vereinigten Staaten wohnen, stellt sich nun heraus, dass besonders die Gamer hierzulande betroffen sin.

So behält sich Sony nämlich nicht nur vor die entsprechenden US-Accounts zu löschen, sondern sogar die komplette MAC-Adresse des jeweiligen deutschen Users zu sperren, so dass ihr, sofern ihr euch ein zweites Profil eingerichtet habt, generell im Internetbereich, also auch im deutschen Areal, über keine Zugangsberechtigung mehr verfügt. So bleiben Demos, Patches, aber auch Grundlegendes wie System-Aktualisierungen verwehrt.

Da Bürger von Nachbarländern wie der Schweiz oder Österreich nicht von der drastischen Aktion betroffen sind, zeigt sich sehr schnell, dass Sony wohl von staatlicher Seite gezwungen worden ist, den Zugang zu Bereichen, deren Inhalte nicht den vorgegebenen Jugendschutzrichtlinien entsprechen, zu sanktionieren.

So bleibt nur zu hoffen, dass die Japaner schnellstens einen Ab-18-Bereich im Playstation Network einrichten, damit in Deutschland lebende Erwachsene nicht wieder einmal von staatlicher Zensur-Politik gegängelt werden.

was genau wird, dann mit den deutschen accounts passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Interessant ist es, dass auch schon hier davon berichtet wurde. Zwar nicht über spieletipps.de aber von irgendeiner anderen Seite.

Allerdings kamen bisher noch keine bestätigten Berichte von Sony daselbst (außer ironischer Kommentare der Telefonhotline).

Statt deutsche Playstations zu bannen, weil Volljährige im US-Account KAUFIDEEN bekommen können (im Endeffekt sind die Demos ja nichts als Kaufentscheidungs-Hilfen), sollten die mal lieber darüber nachdenken, wie man Ab-18-Inhalte an Volljährige bringen kann.

Wenn ich mir die Playstation-Homepage (auch in der PS3 als Startseite *sic*) angucke, sind da seit ca. einem Jahr AUSSCHLIESSLICH Spiele promotet, die erst ab 18 freigegeben sind (Killzone, Far Cry, jetzt wieder Killzone...) Sony wird ordentlich auf dem Zahnfleisch gehen, wenn sie die volljährigen Kunden derart vor den Kopf stößt!

Sollen sich lieber bei der Konkurrenz angucken, wie man die Volljährigkeit von Kunden feststellt und ihnen die entsprechenden Inhalte zur Verfügung stellen!

Nachtrag: Wenn "Killerspiele" eh verboten werden, brauchen wir ja sowieso keine Playstation mehr :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nur demos geholt und mir sogar die deutschen versionen der games geholt...is ja scheiß egal bei manchen games ob uncut oder nicht.. hauptsacheich konnte vroher wissen, ob es mir gefallen würde

und sry..wusste net das es schon beiträge hirzu gibt..hatte das sofort gepostet als ich das gelsen hatte

ich weiß nich, ob ich einfach meine ps3 neu formatieren soll.. dann is ja alles weg udn ahlt nur die accounts draufpacke die mir gehören mit meiner echten adresse....bzw selbst mein us accoutn is ja echt..der is von enm kolegen der dort wohnt... also weiß ich nicht wobei das problem liegt...

wie cillman schon sagte, sollte man einfach mehr dafür tun das nur die 18jährigen auch ab 18 itel kaufen dürfen... hier is das ja schon gut geregelt mit dem ab 18-bereich.. so müsste das dort auch sein.. kann doch schwer sein -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...