Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

nachrüsten von WLan an reinem Lan-Router

Necrid83

Recommended Posts

Hi Community,

ich habe vor mir früher oder später eine PS Vita zu kaufen, doch jetzt hier bei uns im Forum erfahren, dass man mit dieser nur mittels WLan online gehen kann. Da ich bisher aber nur einen Lan-Router besitze, habe ich mich gefragt, ob es auch eine Art Ansteckantenne/Stick für eben solche reinen Lan-Router gibt (als Alternative zu einem neuen Router) der dann auch ein Funksignal sendet?

Ein WLan-Stick der -angeschlossen am PC- sendet kommt nicht in Frage, da ich keine Lust habe immer nebenbei den Rechner laufen zu lassen.

MfG Necrid

Hi Community,

ich habe vor mir früher oder später eine PS Vita zu kaufen, doch jetzt hier bei uns im Forum erfahren, dass man mit dieser nur mittels WLan online gehen kann. Da ich bisher aber nur einen Lan-Router besitze, habe ich mich gefragt, ob es auch eine Art Ansteckantenne/Stick für eben solche reinen Lan-Router gibt (als Alternative zu einem neuen Router) der dann auch ein Funksignal sendet?

Ein WLan-Stick der -angeschlossen am PC- sendet kommt nicht in Frage, da ich keine Lust habe immer nebenbei den Rechner laufen zu lassen.

MfG Necrid

Entweder hat dein Lan-Router solche Anschlussmöglichkeiten (was aber die wenigsten Router haben), oder du musst dir einfach einen WLAN-Accesspoint kaufen. Den kannst du per LAN-Kabel mit deinem Router verbinden und hast dann eben zusätzlich WLAN durch den AP.

So habe ich es bei mir daheim gemacht.

Entweder hat dein Lan-Router solche Anschlussmöglichkeiten (was aber die wenigsten Router haben), oder du musst dir einfach einen WLAN-Accesspoint kaufen. Den kannst du per LAN-Kabel mit deinem Router verbinden und hast dann eben zusätzlich WLAN durch den AP.

So habe ich es bei mir daheim gemacht.

Nein hat der nicht (Alice IAD 3222).

Wieviel kostet so ein Zusatzgerät denn bzw. kannst du mir da welche/eines empfehlen? :)

Ich stelle mir auch gerade die Frage was günstiger ist. Soweit wie ich bisher im Web gelesen habe, könnte ich mir auch einen neuen Router (WLan) von meinem Provider zuschicken lassen. Da kann es aber scheinbar passieren, dass ich dafür extra eine Vertragsänderung machen muss. Außerdem kostet mich der Router dann wieder rund 50 Euro "Leihgebühr". :dozey:

Somit wäre die "Zusatzgerät"-Alternative irgendwie schon besser. Da könnte ich den PC & die PS3 weiterhin über Lan laufen lassen und mit der Vita mittels WLan online gehen. Klingt für mich echt praktischer. :D

Edit: Ist das sowas wie im folgenden Link (nur ein Bsp.-Gerät)?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-Netzwerk-Router-4-Port/dp/B0019EQ1RW/ref=pd_sim_computers_2

Preise beginnen bei 30 Euro.

bei conrad gibts zum Beispiel als billigsten den Edimax WLAN Accesspoint N150 EW-7228APn

ich habe mir da den Netgear WG602 WLAN Accesspoint gekauft, da auch mein Router schon ein Netgear ist und ich bin sehr zufrieden mit meinem AP (auch wenn er mehr als so mancher Router gekostet hat)

Wichtig ist, wenn du dir einen AccessPoint aussuchst, das er einen 1x RJ45 (LAN) Anschluss hat (teilweise ist die Namensgebung nämlich falsch, da es sich sonst nur um Extender handelt. [Extender vergrößern nur bestehende WLAN's])

PS.: ja, dein Beispiel würde hier gehen.

(ich hatte damals leider keine Zeit auf Amazon zu warten)

Als wäre es im Grunde unerheblich ob der AP von der gleichen Firma wie mein Lan-Router ist? Der IAD 3222 ist von Sphairon...werde aber mal googlen ob ich etwas finde.

P.s.: Schonmal vielen vielen Dank für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe. :)

Als wäre es im Grunde unerheblich ob der AP von der gleichen Firma wie mein Lan-Router ist? Der IAD 3222 ist von Sphairon...werde aber mal googlen ob ich etwas finde.

P.s.: Schonmal vielen vielen Dank für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe. :)

Naja bei Amazon hast du den Versand-Vorteil. Wenn es nicht funktioniert, zurückschicken und anderes Modell bestellen.

(es soll ja abundzu Unverträglichkeiten zwischen manchen Geräten geben)

Aber eigentlich sollte es problemlos funktionieren, denn der AP braucht ja nur eine Schnittstelle ins LAN, damit die Endgeräte dann über das AP-WLAN in dieses LAN eben gelangen. Ansonsten hat der AP wenig zu tun mit dem Router. Wichtig beim AP sollte sein:

WPA2 (mit 63stelligem unterstütztem Key)

Einstellmöglichkeiten (für IP's, MAC-Adressen usw)

Und das bietet dein Beispiel ja. Musst aber aufpassen, laut Meinungen bei Amazon ist der AP aus deinem Beispiel etwas schwierig zu konfigurieren.

Ich habe mir damals nur den Netgear bei Conrad geholt, da die anderen billigeren AP's alle vergriffen waren und ich eben nicht warten konnte.

(und Netgear hat halt einfach sehr gute Geräte und die halten ewig)

PS:: gern :smile:

Werde es wohl sowieso über Amazon.de. Schon allein um die Bonuspunkte für meine KK abzustauben. :D Werde mich dort mal durch die Bewertungen versch. Produkte arbeiten und schauen was mir zusagt.

Richtig...das mit den Verschlüsselungen/Funktionen kannte ich schon und wird natürlich drauf geachtet. Ja die Bewertungen meines Beispiels hatte ich auch schon gelesen und der fällt sowieso flach. ;)

Habe jetzt diesen hier gefunden: http://www.amazon.de/TP-Link-Netz-Access-Point-300Mb/dp/B003HVKTWI/ref=sr_1_13?s=computers&ie=UTF8&qid=1334765581&sr=1-13...

...nur muss ich mich dort erstmal belesen, da allgemein bei Amazon manchmal die Produkt- & Anschlussmöglichkeiten nicht klar rauszufinden sind. Zumindest lese ich bei diesem nichts von dem besagten RJ45-Anschluss.

In der ersten Rezension steht aber schon...."Der TL-WA801ND lässt sich auch einsetzen, um vorhandene WLAN-Netze zu verstärken (Repeater Modus) oder Gerät ohne WLAN-Anschluss über Netzwerkkabel (zum TL-WA801ND) mit dem WLAN zu verbinden (Client Modus), was sich zum Beispiel für Spiele-Konsolen empfiehlt."

Genau damit ist doch der RJ45 gemeint oder? :emot-raise:

Falls ja...weiß ich auf was ich achten muss. ;)

Ich würde erstmal von deinem Provider einen neuen Router fordern.

Die sagen zwar immer, das kostet dann so und so viel, aber wenn man dann freundlich damit droht, dass man am nächsten Tag gleich die Kündigung schickt, bekommt man den Router "plötzlich" doch kostenlos...

Einen Versuch ist es aufjedenfall wert. Ich hab es damals so gemacht. 2 Tage später stand eine neue Fritz!Box in meinem Wohnzimmer.

Morgen Leute, ich weiß das passt hier jetzt eigentlich nicht rein, weiß aber sonst nicht wo ich Hilfe finden könnte. ( Hab auch schon gegoogelt wie ein irrer!)

Hab mir eine PS-Vita gekauft und einen Router, hab eine Internetverbindung aber wenn ich mich mit meinem PS3 Account Anmelden will (LordWesker22) sagt er mir nur : Internetverbindung gescheitert (NW-9735-4). Brauche Dringend hilfe sonst krieg ich noch ne Krise. :banghead::banghead::banghead::banghead:

Morgen Leute, ich weiß das passt hier jetzt eigentlich nicht rein, weiß aber sonst nicht wo ich Hilfe finden könnte. ( Hab auch schon gegoogelt wie ein irrer!)

Hab mir eine PS-Vita gekauft und einen Router, hab eine Internetverbindung aber wenn ich mich mit meinem PS3 Account Anmelden will (LordWesker22) sagt er mir nur : Internetverbindung gescheitert (NW-9735-4). Brauche Dringend hilfe sonst krieg ich noch ne Krise. :banghead::banghead::banghead::banghead:

Also wenn ich den Fehlercode Google habe ich auf der ersten Seite schon Lösungsansätze gefunden. :emot-raise:

Ein User hat folgendes geposted, wie sein Problem behoben wurde:

1.  when ur vita asks u if you want to use ur psn select no

2.  you will have to make a trial psn account

3. once u get to the home screen select settings

4.  go to system updates and update using wi fi

5.  once you have updated the system you can sign in

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...