Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Imputlag Samsung Full-HD LCD

BleedingDeath

Recommended Posts

Hallo! :smile:

Ich habe folgendes Problem: Mein ca. 3-4 Jahre alter Samsung LCD Flatscreen scheint ungemein Inputlag beim Spielen mit der PS3 zu erzeugen.

Ziemlich genau so sieht das bei mir auch aus (Alle drei Vids):

[url=http://www.youtube.com/watch?v=9P6MiSnTFgg]Battlefield 3 Input Lag - YouTube[/url]

Hier noch zwei Vids die BF3 auf PS3 mit und ohne Antialiasing zeigen. Kein Unterschied.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=0PzGPchCAE0]www.youtube.com/watch?v=0PzGPchCAE0[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=Z5nFnvNMiB8]PS3 BF3 Anti-Aliasing Input Lag "Fix" Test. - YouTube[/url]

Es handelst sich um dieses Gerät: http://www.samsung.com/at/consumer/tv-audio-video/television/archived-tv/LE46A656A1FXXC

Unglücklicherweise ist mir das aber erst seit Battlefield 3 aufgefallen(!). Da ich primär nur Online-Shooter spiele ergibt sich für mich natürlich ein Lag-Nachteil, da man diese Verzögerung zum eigentlichen Netzwerk-Lag hinzuzählen muss.

Scheibar entsteht dieser Inputlag dadurch, dass der TV gewisse Bildverbesserung-Funktionen berechnen und (da es sich ja um einen Full-HD TV handelt) das Bild hochskallieren muss (die PS3 gibt bekanntermaßen kaum Spiele auf Full-HD nativ aus). Diese Operationen kosten Zeit.

Bei Samsung TVs gibt es bekanntermaßen einen eigenen 'Spielemodus'. Leider gibt dieser Modus ein unzufiedenstellendes Bild aus, da sämtliche Bildverbesserer und die Einstellungen wie Farbe, Kontrast usw. nicht mehr anwählbar sind. Auch konnte ich bezüglich des Inpulags nur geringfügige Verbesserungen feststellen.

Scheinbar gibt es die Möglichkeit den HDMI-2 Anschluss (der TV hat 4) durch umbenennen auf 'PC' einen eigenen (für Konsolen geeigneten) PC-Modus zu aktivieren. Das bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis, obwohl die Bildqualität hinsichtlich Farbe, Kontras usw. deutlich besser scheint als beim Spielemodus. Das Problem ist nämlich, dass dieser Modus anscheinend nur korrekt funktioniert wenn die PS3 (bzw. PC) die Auflösung wiederum 'nativ' (also Full-HD) ausgibt. Bekommt der TV kein Full-HD schaltet sich dieser PC-Modus wieder ab. Daher: Im PS3 XMB Menü ist alles Bestens, bootet man das Spiel, wird wieder 720p ausgegeben, der TV schaltet den PC-Modus aus und ich hab wieder Inputlag..

Battlefield 3 wird ja in 720p ausgegeben (das der TV hochskalliert). Ich hab auch schon versucht in den Bild-Einstellungen der PS3 die 'Kästchen' für 720p, 576p so abzuwählen, dass nur mehr 1080i und 1080p übrigbleiben. Leider lässt sich das Häkchen bei 576p nicht enfernen.. Wenn man aber das Kästchen für 720p entfernt gibt das PS3 im Spiel nur die Auflösung von 576p aus. Das Bild ist dementsprechend schlecht. Kann ich gleich wieder PS2 spielen.. Dafür ist der Inputlag KOMPLETT WEG.

Gibt es eine Möglichkeit der PS3 Full-HD aufzuzwingen? Hatt jemand einen ähnliches Problem bzw. einen Lösungsvorschlag?

Der TV macht sonst keine Mucken, hat ein SUPER BILD! Aber ist scheinbar sch**** zum Zocken.. Hab mich erst in letzter Zeit mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Scheinbar haben speziell Samsung LCD und LED TVs Probleme mit Inputlag.

Da soll noch einer sagen, es wäre nicht Zeit für eine PS4 (od. Orbis).. Denn da mach ich mir um die FULL-HD Auflösung keine Sorgen mehr.. :smile:

Hab ich nat. versucht. Ist kein Unterschied auszumachen. :smile:

Du kannst ja einmal bei der PS3 und einmal direkt im Spiel das Anti-Aliasing ausschalten. Haste schon beides probiert?

Ansonsten sollte der "Spiele-Modus" eigentlich funktionieren? :emot-raise:

Edit: Mir ist gerade nochwas eingefallen, da meine Schwester auch nen neuen Samsung TV hat und ich mich beim Blu Ray-kuckn immer über das merkwürdige Bild aufgeregt habe.

Es gibt unter den Bildeinstellungen ne Funktion die sich "Motion Plus" nennt oder so. Die evtl. mal ausstellen. Is jetzt aber auch nur so ne Idee.

Wo kann man bei der PS3 Antialiasing abstellen..? Ja der Spiele-Modus bringt bezüglich Input-Lag eine kleine Verbesserung. Wirklich kaum auszumachen - Aber dafür sieht das Bild grausam aus.. :smile:

Oben hab ich noch ein paar Vids zu meinem Problem und dem Antialiasing reingestellt. :smile:

Edit: Dieses 'Motion Plus' ausstellen bringt natürlich ein klein wenig. Wenn man 'Spielemodus' bzw. den 'PC-Modus' auf HDMI-2 aktiviert ist dieses 'Motion Plus' (neben weiteren Bildverbesserern usw.) auch ausgeschaltet.

Ich fürchte mein Problem ist schlicht, dass mein Samsung das ausgegebene 720p in 1080p hochskalliert. Und diese Berechnungszeit meinen Input-Lag verursacht.. :.(

Wo kann man bei der PS3 Antialiasing abstellen..?

Irgendwo unter den Spiele-Einstellungen. Kann sein daß es dort "Kantenglättung" heißt.

Hab meinen Post vorher editiert: Kuck mal wegen diesem "Motion Plus"...das ist ne gräßliche Sache beim Blu Ray-kuckn...evtl. wirkt es sich auch beim Zocken aus. Probier sonst mal mit und ohne.

Hab ich gesehen, hab meine Post auch editiert. :biggrin5:

Dieses Motion Plus (und die meisten Bildverbesserer auch) ist eigentlich nur für SD Quellen gedacht - Hab ich mir von Film-Freak sagen lassen. Bei HD Quellen braucht man das Zeugs scheinbar nicht. Erzeugt nur 'Artefakte' - Was immer das auch sein mag.. :biggrin5: Wie gesagt, beschäftige mich mit der Thematik erst seit kurzem.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...