Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Analysten: Das kostenlose PSN wird auf ein Minimum beschränkt

Sebastian1175

Recommended Posts

Während sich Sony auf den größten Verlust der Unternehmensgeschichte vorbereitet, werkelt der Elektronikgigant an einer internen Umstrukturierung. Die Gaming-Sparte und vor allem das PlayStation Network sollen künftig stärker in den Mittelpunkt rücken und im Geschäftsjahr 2014 zusammen mit den Bereichen Fotografie und Mobile für 85 Prozent der Erlöse sorgen.

Analysten zufolge könnte dies bedeuten, dass die kostenlosen Angebote des PlayStation Networks schrumpfen und die Bezahldienste weiter ausgebaut werden. Schon während der Vorstellung der Unternehmensstrategie erklärte Sonys neues Oberhaupt Kaz Hirai: “Das Unternehmen zielt darauf ab, den Umsatz mit einer Erweiterung des PSN-Angebotes an downloadbaren Spielen und Abo-Diensten zu erhöhen.”

Während es als unwahrscheinlich angesehen wird, dass Sony künftig in den Fußstapfen von Xbox Live wandeln und Gebühren für die Nutzung der Multiplayer-Modi erheben wird, ist davon auszugehen, dass die kostenlose Nutzung des PlayStation Networks auf ein Minimum beschränkt wird. Gleichzeitig wird Sony alles daran setzen, den Verbrauchern die kostenpflichtige Version des PSNs schmackhaft zu machen.

Wedbush Securities’ Michael Pachter: “Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie die Entrichtung einer Gebühr voraussetzen, aber ich bin der Meinung, dass sie das Angebot auf den Multiplayer-Part beschränken werden. Darüber hinaus wird es nicht viele Angebote geben, damit die Leute ermutigt werden, eine Gebühr zu entrichten.”

Billy Pidgeon von M2 Research sieht es ähnlich: “Die Bereitstellung vernetzter Dienste für das Online-Gaming ist keine billige Angelegenheit und die Erhebung [von Gebühren] für diese Dienste würde dazu beitragen, dass Sony die Kosten decken kann. Ich denke, Sony würde am meisten davon profitieren, wenn sie das derzeit eingesetzte Freemium-Modell weiter ausbauen.”

Laut Pidgeon könnten in das PlayStation-Plus-Prgramm verschiedene Gameplay-Verbesserungen einfließen, darunter benutzerdefinierte Inhalte sowie spezielle Angebote für Einzelspieler, Gilden und andere Gruppen. Darüber hinaus sei es wichtig, dass Sony Partnerschaften eingeht: “SCE sollte Partnerschaften mit weiteren weltweiten Medien-Anbietern prüfen, insbesondere Medien wie das Kabelfernsehen, das wohl zu einer Zielgruppe für Konkurrenten wie Microsoft, Apple und Google wird.”

Quelle

Achtung: Dies sagen Analysten, Sony äusert sich natürlich noch nicht dazu. Ich bitte Beledigungen gegen Sony oder Microsoft zu unterlassen.

Also eine kostenpflichtige HD-Nutzung schließe ich mal aus.

Vielmehr sollte Sony in die Richtung multimediale Vernetzung gehen, was ja auch im Artikel angesprochen wird. Die PS3 und dessen Nachfolger sollten verstärkt als das Multimediaherzstück eines Wohnzimmers oder Haushalt vermarktet werden. Sony hat einen so großen Pool, das über das neue Sony Entertainment Network viel mehr Musik, Videos und Apps verkauft werden müssen. Filme könnte man vielleicht mit einem eigenem PayTV-Paket anbieten, welches mit anderen Produkten verknüpft wird. Analog zur Konsole müssen die Hauseigenen Smartphones mehr ins Rampenlicht gerückt werden. Hier sehe ich die größte Hürde, da Sony erst seit kurzem wieder alleine seine Mobilfunksparte kontrolliert und die Konkurrenz schon sehr weit vorne liegt.

Sehr viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht aber warten wir es mal ab, was uns in den kommenden fünf Jahren so vorgesetzt wird.

aber ich würde auch lieber einfach im jahr eine bestimmte summe zahlen und fertig

ist mir lieber als diese ganze premium und elite kram

wo man hier und da noch was kaufen kann

da geb ich dir recht, lieber einmal im Jahr 50 Euro oder so zahlen ( Is ja eig echt nicht viel wenn man denkt für welchen Schrott man in nem Jahr 50 Euro sonst so ausgibt :facepalm:)

Im Gegenzug Playstation Plus auflösen, vorallem aber vieeel mehr kostenfreie Minispiele einbringen, oder einfach mal mehr Rabatte mit einbringen. Des PSN is total beschissen so wies ist momentan,

Und was die Analysten angeht.....FAIL....

Was kostet Plus nochmal? 50€ im Jahr? Das hat man doch alleine mit den Kostenlosen Spielen locker wieder drinne, und wenn man viel im Store gekauft auch durch die Vergünstigungen mit PS Plus. Und wenn Sony das ganze ausbaut sollte es ja eigentlich bei nem Guten Preis-Leistungsverhältniss bleiben. Hoffe ich mal.

Was kostet Plus nochmal? 50€ im Jahr? Das hat man doch alleine mit den Kostenlosen Spielen locker wieder drinne, und wenn man viel im Store gekauft auch durch die Vergünstigungen mit PS Plus. Und wenn Sony das ganze ausbaut sollte es ja eigentlich bei nem Guten Preis-Leistungsverhältniss bleiben. Hoffe ich mal.

die kostenlosen games in PS+ schön und gut aber wieviele spielen das dann?? oder vergüstigte games gegen nicht ps+ preis, da muss man erstmall soviel kaufen das sich das rentiert.. weil das meiste interesiiert ein ja vllt nicht. und dann macht man im enteffekt verlusste mit ps+

hätte soneh idde. neh art flatrate die zb. 200€im jahr kostet und dann man soviele spielen laden wie man will bis zu einer gb. zahl z.b. 150gb spiele..

die kostenlosen games in PS+ schön und gut aber wieviele spielen das dann?? oder vergüstigte games gegen nicht ps+ preis, da muss man erstmall soviel kaufen das sich das rentiert.. weil das meiste interesiiert ein ja vllt nicht. und dann macht man im enteffekt verlusste mit ps+

Schon allein für den Cloud-Service und somit die Sicherheit meiner Savegames ist es die 50 Euro pro Jahr wert ... alles andere sind nur kleine Extras obendrauf, jedenfalls meiner Meinung nach :)

Schon allein für den Cloud-Service und somit die Sicherheit meiner Savegames ist es die 50 Euro pro Jahr wert ... alles andere sind nur kleine Extras obendrauf, jedenfalls meiner Meinung nach :)

savegames kann man auch auf nen stick ziehen und kostet (fast) nix (nur usk stick) und wenn man das online speichert kann server ausfallen hacker angriffe etc..

savegames kann man auch auf nen stick ziehen und kostet (fast) nix (nur usk stick) und wenn man das online speichert kann server ausfallen hacker angriffe etc..

Das mit den Serverausfällen stimmt, aber was wollen Hacker mit Savegames die man eh zu tausenden auch so im Internet Runterladen kann?!

Das mit den Serverausfällen stimmt, aber was wollen Hacker mit Savegames die man eh zu tausenden auch so im Internet Runterladen kann?!

ja die savegames gehen doch auf ps3 auch nur auf den acc. man kann ja keine savegames von zb. 100% vom kollegen nehemen .

kp irgendwelche von annonymus die wieder uns monate kang quällen wollen. und dann hat man keine savegames

Wenn der Dienst was kosten sollte, werd ich ihn nicht mehr benutzen. Ich hab mich nicht nur für die Playsi 3 aus Treue entschieden, sondern das Online auf der Xbox kostet, war ein Punkt.

Sollte Sony jetzt auch noch für das eh teuere Gerät einen ordentlichen Batzen Geld verlangen, um Online zu spielen, können sie ihre Pläne in den Müll schmeißen. Ich werd dafür sicher nicht zahlen. Sony ist allerdings nicht dumm, viele User werden dann Sony noch mehr boykottieren, dann gibts noch mehr Verluste und das wars dann. Glaube nicht, dass sie das durchziehen.

Das geht aber bei zahlreichen Spielen mit kopiergeschützten Savegame nicht ... da lob ich mir Cloud. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ein Stick kaputt geht ist höher als daß irgendwelche Hacker meine Savegames klauen :cool2:

Ich sag das bereits seid einführung von Plus das Sony irgentwann dazu übergeht diesen bereich weiter auszubaun wärend der kostenlose Part zurück geschraubt wird. Jeder der behauptet + lohne sich nicht hat keine ahnung. Vieleicht ist net jeden Monat was dabei aber regelmäßig . Mit LBP, Dead Nation, NFS SHIFT 2, Trine 2, Burnout Paradise ,FC2 Wipeout ... um nur ma paar zu nennen war auch schon einiges nennenwertes dabei. Allein der Online Speicher ist mir das Geld wert. Ich hab nix dagegen wenn Sony den schritt geht. Und eins muss man Xbox Live gutschreiben, es funktioniert immer!Warum? eben weil der Service bezahlt wird. Ein Kostenloses Viren Programm funktioniert auch und tut seinen zweck erfüllen. Eins was bezahlt wird ist trotzdem grundsätzlich besser.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...