Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Laptop stürzt oft ab!

Marc169

Recommended Posts

Ich hab ein Problem mit meinem Laptop, er stüzt in letzter Zeit beim zocken häufiger ab. Das ist bis jetzt nur beim zocken gewesen, wenn ich nur im Internet oder so bin passiert nichts. Heute ist es extrem, er ist schon 3 mal beim zocken abgestürzt (hab etwa 3 stunden gezockt heute). Normalerweiße passiert sowas nie, erst seit etwa letzter Woche passiert das!

Der Laptop knackt in den Boxen leise wenn er abstürzt, und wenn ich ihn wider anmache kommt ein Menü in dem man ihn im abgesicherten Modus starten kann.

Mir ist auch aufgefallen das das Symbol für den Akku unten rechts leer angezeigt wird, aber wenn ich drauf klicke steht da 100% geladen.. Ob das damit was zu tun hat weiß ich nicht, es ist aber auch erst seit letzter Woche...

Weiß jemand woran das liegt und was man dagegen machen kann?

Mein Laptop:

Manufacturer: Acer

Processor: Intel® Core i5 CPU M 460 @ 2.53GHz (4 CPUs), ~2.5GHz

Memory: 4096MB RAM

Hard Drive: 486 GB

Video Card: NVIDIA GeForce GT 420M

Sound Card: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.110622-1506)

Hallo!

Bezüglich des Akkus können die schnell kaputt werden, wenn man den Laptop permanent nur mit der externen Stromversorgung verwendet und der Akku nicht herausgenommen wird.

Wie alt ist denn dein Gerät?

Wenn es schon etwas älter ist und/oder sehr häufig benutzt, kann es durchaus wegen der Überhitzung abstürzten, vermutlich ist dann viel Staub und Dreck auf dem Kühlkörper.

Wird der Laptop sehr schnell heiß und das schneller als Normal üblich, ist das ein Anzeichen dafür.

Wenn das der Fall ist, hilft in den meisten Fällen eine einfache Reinigung.

Hallo!

Bezüglich des Akkus können die schnell kaputt werden, wenn man den Laptop permanent nur mit der externen Stromversorgung verwendet und der Akku nicht herausgenommen wird.

Wie alt ist denn dein Gerät?

Wenn es schon etwas älter ist und/oder sehr häufig benutzt, kann es durchaus wegen der Überhitzung abstürzten, vermutlich ist dann viel Staub und Dreck auf dem Kühlkörper.

Wird der Laptop sehr schnell heiß und das schneller als Normal üblich, ist das ein Anzeichen dafür.

Wenn das der Fall ist, hilft in den meisten Fällen eine einfache Reinigung.

Erstmal danke für die Hilfe ;)

Also mein Laptop ist etwa 1 Jahr alt, läuft in letzter Zeit oft bei mir aber ansonsten normalerweiße nur an Wochenenden.

Das der Akku kaputt geht wenn er nicht so oft benutzt wird, hab ich schon gehört weil ich mich vorher schon mal informiert hab da bei 2 Freunden auch der Akku kaputt ging. Aber ich meine mal gelesen zu haben, das man bei einer 6-cell Li-ion Battery nicht so sehr darauf achten muss das er oft mit Akku läuft und wie lange, ist aber schon länger her und ich bin mir nicht mehr genau sicher. Am Anfang hab ich ihn nur ab und zu mit Akku laufen lassen, aber eben nicht so oft da ich nicht dachte das er jetzt kaputt geht. In letzter Zeit hab ich ihn aber öfter mit Akku laufen lassen, abends wenn man halt auf der Couch liegt und kein nerviges Kabel braucht :biggrin5: Beim zocken hab ich ihn aber bis jetzt IMMER mit Stromkabel laufen lasse!

Wegen der überhitzung weiß ich das nicht..

Also wenn ich NICHT zocke sieht es jetzt zum Beispiel so aus:

GPU: 47-49C

HD0: 30-31C

Core0: 52-54C

Core1: 48-52C

Nach 5 Minuten COD4 zocken sieht es jetzt so aus:

GPU: 62-70C

HD0: 31C

Core0: 73C

Core1: 65-71C

Ich weiß jetzt nicht ob die Werte ok sind, aber laut einem Freund sind die in Ordnung.

EDIT: Der PC läuft jetzt schon mehrere Stunden und bin auch schon lange am zocken, jetzt sind die Werte:

GPU: 86C

HD0: 39C

Core0: 96C

Core1: 94C

Core0: 96C

Core1: 94C

Da hast du deinen Grund :) bei fast 100C ist es wohl ein thermisches Problem.

Am besten den Laptop umdrehen und aufschrauben (falls kein Garantie-Siegel angebracht) und dann den CPU-Lüfter von Staub und Dreck befreien.

Ansonsten darauf achten, dass der Laptop nicht in einer "Ecke" steht und genügend Luft zum durchlüften bekommt. Natürlich auch genügen Platz um die Warme Luft abzutransportieren.

Am besten den Laptop umdrehen und aufschrauben (falls kein Garantie-Siegel angebracht) und dann den CPU-Lüfter von Staub und Dreck befreien.

Ansonsten darauf achten, dass der Laptop nicht in einer "Ecke" steht und genügend Luft zum durchlüften bekommt. Natürlich auch genügen Platz um die Warme Luft abzutransportieren.

Kannst du mir dafür eine gute Anleitung im Internet empfehlen?

Ich hab nämlich noch nie einen Laptop aufgeschraubt und will den jetzt nicht kaputt machen.

ich woltl den tip auch schreiben als ich nur den threadtitel gelesen hab :)

Anleitung kannste schnell googlen... aber nur mal so.. der laptop von meinen bruder wurd auch nicht von staub befreit und ist jetzt n total schaden motherboard total überhitzt gewesen und alles dran kaputt... also würd ich regelmäßig säubern ^^

Ich hab mal noch zu dem Modell gegoogelt und angeblich soll es da nicht so leicht sein...

EDIT: Ich hab mal versucht aufzuschrauben, aber das lass ich dann doch lieber sein. Als ich auf der Rückseite alle Schrauben entfernt hatte, ging es immernoch nich auf. Da muss man wahrscheinlich auch noch vorne alles entfernen, das ist mir aber dann doch zu extrem...

Wenn es keine andere möglichkeit gibt, werde ich es halt von jemand anders reparieren lassen...

Was hast du denn für einen Laptop?

Dein Laptop stürzt nicht direkt ab, sondern schaltet sich ungefragt aus, um deine Hardwarekomponenten zu schützen ---> Überhitzungsschutz.

Die Faustregel heißt, bei 110-120 Grad geht der Prozessor kaputt.

Ich vermute sogar, dass die Wärmeleitpaste (zwischen Prozessor und Kühlkörper) bereits "weggeschmolzen" ist, was ebenfalls für hohe Temperaturen sorgt.

Bei vielen Notebooks kommt man am Einfachsten an den Lüfter, wenn man die Schrauben für die Tastatur löst (markiert auf der Rückseite) und dann einfach die Tastatur abnimmt.

Aber aufpassen, Laptops haben überall kleine Plastenasen, die gerne wegbrechen, also immer schön vorsichtig Notebooks öffnen oder die Tastatur entfernen.

Ich hab jetzt schon öfters festgestellt, dass das Ausblasen mit Kompressor (wenig Druck!) schon sehr viel hilft.

Die meisten Laptops haben einfach das Problem, dass in der Bodenplatte der Lüfter verbaut ist. Dadurch entsteht Wärmestau. Es kommt keine Frischluft und es wird keine Wärme ausgestoßen.

Diese Bauart ergibt einfach keinen Sinn, da der Laptop so gut wie immer auf dieser Bodenplatte steht.

Was hast du denn für einen Laptop?

Dein Laptop stürzt nicht direkt ab, sondern schaltet sich ungefragt aus, um deine Hardwarekomponenten zu schützen ---> Überhitzungsschutz.

Die Faustregel heißt, bei 110-120 Grad geht der Prozessor kaputt.

Ich vermute sogar, dass die Wärmeleitpaste (zwischen Prozessor und Kühlkörper) bereits "weggeschmolzen" ist, was ebenfalls für hohe Temperaturen sorgt.

Bei vielen Notebooks kommt man am Einfachsten an den Lüfter, wenn man die Schrauben für die Tastatur löst (markiert auf der Rückseite) und dann einfach die Tastatur abnimmt.

Aber aufpassen, Laptops haben überall kleine Plastenasen, die gerne wegbrechen, also immer schön vorsichtig Notebooks öffnen oder die Tastatur entfernen.

Ich hab jetzt schon öfters festgestellt, dass das Ausblasen mit Kompressor (wenig Druck!) schon sehr viel hilft.

Die meisten Laptops haben einfach das Problem, dass in der Bodenplatte der Lüfter verbaut ist. Dadurch entsteht Wärmestau. Es kommt keine Frischluft und es wird keine Wärme ausgestoßen.

Diese Bauart ergibt einfach keinen Sinn, da der Laptop so gut wie immer auf dieser Bodenplatte steht.

Ich hab Acer Aspire 5742G.

Also ich weiß nicht woran es liegt, aber es ist mittlerweile besser geworden mit den Temparaturen! Ich bin jetzt schon den ganzenn tag am zocken und die Temparatur liegt gerade bei ca 60C! Ich hab zwichendurch natürlich auch mal den laptop aus gemacht...

Trotzdem ist es viel besser wie vorher, ich hab aber nur die schrauben gelöst und mal in die Lüftung reingeblasen. Aufgemacht hab ich ihn nicht, hab mich nicht getraut :biggrin5: Da muss man ja auch vorne die Tastatur, also fast alles ausenrum weg machen glaube ich. Wenn ich eine gute Anleitung für genau das Modell hätte, würde ich es VIELLEICHT mal probieren. Ansonsten will ich da ehrlich gesagt nicht dran rumschrauben weil ich leider weiß wie schnell die kaputt gehen!

Aber da es jetzt eh besser ist, warte ich auch mal ab ob sich das jetzt ganz erledigt hat.. Aber ob das jetzt wirklich nur durch das reinblasen was gebracht hat?

Aber ob das jetzt wirklich nur durch das reinblasen was gebracht hat?

Am Besten du gehst mal zum Arzt. 2 Bar in der Lunge wie ein Kompressor :biggrin5:

Reinblasen "entfernt" schon den lockeren Staub. Man kann es eben bloß nicht mit einer Reinigung vergleichen.

Aber schau dir das hier mal genauer an:

---> http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Am Besten du gehst mal zum Arzt. 2 Bar in der Lunge wie ein Kompressor :biggrin5:

Reinblasen "entfernt" schon den lockeren Staub. Man kann es eben bloß nicht mit einer Reinigung vergleichen.

Aber schau dir das hier mal genauer an:

---> http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Locker 5 Bar :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Zum Link..Also das hatte ich schon gefunden, hab auch schon alle Seiten durchgesucht aber nicht genau mein Modell gefunden. Ich will es wie gesagt nur machen wenn ich eine Anleitung genau für mein Modell hab UND es wider schlechter wird :smile:

Ich vermute mal, dass die Acer alle ungefähr gleich aufgebaut sind.

Ich kann auch verstehen, wenn du "Angst" vorm Zerlegen hast.

Ging mir damals auch so, als ich zum ersten Mal auf Arbeit ein Notebook zerlegt habe =)

Mittlerweile ist es Routine...^^

Also mein Laptop hatte bis jetzt keine Probleme mehr gemacht! Ist auch nicht mehr abgestürzt etc.. Ich hoffe das das jetzt so bleibt.

Zum zerlegen: Ja ich will wie gesagt nicht so gerne dran rumschrauben, da ich z.B mal bei meiner PS3 einen "halter" (weiß nicht wie man das nennt, auf jeden fall wird da der Stecker eingeklemmt) für einen Flachstecker beschädigt hab.. Das ist zwar erst passiert nach öfterem aufschrauben (musste öfters aufschrauben, hatte Laser Probleme) aber trotzdemm kann mir das beim ersten mal beim Laptop passieren das ich ausversehen was kaputt mache :biggrin5:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...