Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Indoktrinationstheorie*SPOILER*

Han Solo

Recommended Posts

Mass Effect 3 Ende unbefriedigend?Soll das wirklich das ultimative Ende sein?Wohl kaum...die These:

Seitdem 1. Teil von Mass Effect schlägt man sich mit den Reapern herum. Es wäre fahrlässig nicht anzunehmen, dass Shepard nicht in die Fänge der Indoktrination gerät, vor allem seit der Bestückung mit Cerberus-Tech.

Shepard ist nachdem Treffer des Reapers bewusstlos und halluziniert. Dabei setzt er seinen Weg zum Katalysator nur symbolisch fort.Symbolisch?! Ja, in Wirklichkeit kämpft er gegen die Indoktrination.Das Ende, für welches ihr euch entscheidet, bestimmt darüber ob (Du)! erfolgreich indoktriniert wurdest oder die Indoktrination überwunden hast!Verrückt?!Vielleicht.Hier sind einige Stichpunkte die diese These bekräftigen.

Doch zuvor:Warum sollte Bioware Millionen von Käufern vor den Kopf stoßen und das ultimative Ende versprechen und lügt ohne Skrupel?DIe Antwort ist: Bioware schafft damit das beste Spieleerlebnis seit es RPGsgibt!Es verlagert die Indoktriniation von Shepard auf Dich, du entscheidest welchen Weg du wählst!Bioware hätte damit die "abtünnigen" Weg gewählt :) Nur der Glaube daran, dass wahre Ende zu spielen lässt dich am besten in Shepard hineinversetzen.

Hier nun die Fakten!:

(alle Fakten beziehen auf die Handlung nachdem der Reaper während des Sturms zum LIchstrahl auf euch feuert und euch schwer verletzt)

1.Wo sind eure Squadmitglieder?Beim letzten entscheidenen Kampf lassen sie euch im Stich?Tot können sie nicht sein(in der Schlusssequenz tauchtmin. einer nachdem Absturz der Normandy wieder auf, wenn man z. B. mit Liara eine Beziehung hat und sie im Endkampf als Squadmitglied wählte.

2. deine Pistole hat unendlich Munition

3.als du schwer verletzt zum Strahl gehst, siehst Schatten und hörst Stimmen auf dem Weg zum Strahl(Zeichen der Indokt.)

4.beim Gespräch mit dem Unbekannten hört man immer wieder das "growl"Geräusch mit den schwarzen Striemen im Sichtfeld, wenn man gegen den Unbekannten argumentiert.(in einem DLC von Mass Effect 1 wird das Geräusch so erklärt, dass wenn man gegen die Indoktrinatiion ankämpft(indem Fall argumentierst du gegen den unbekannten, der dich überzeugen will die Reaper zu kontrolliern(dabei würden die Reaper überleben), ein Growl-Geräusch von Reapern erzeugt wird.

5.traue niemals einem Kind!das Kind taucht am Anfang des Spiels auf(und verschwindet einfach und tauchtwieder auf?!) doch niemand anders scheint es zu bemerken(Anderson und auch später die Allianzsoldaten nicht)(Geistererscheinung als Zeichen der Indokt.)

6.das Kind redet mit drei Stimmen(der Kinderstimme,Sheppard weiblich und Shepard männl.) Mehrere Simmen im Kopf sind ein Zeichen der Indokt.

7. seit dem ersten Teil versucht man die Reaper zu töten!

8.warum sollten die Reaper ein Gebilde bauen, dass nur geschaffen wurde, um sie zu zerstören(die citadel als solche ist die Waffe und nicht eine Apparatur in der Citadel), des Weiteren ist in der Videosequenz bei dem Gespräch mit dem Katalysator ein Schriftzug mit 1M1 zu erkennen(menschliche Sprache auf der Citadel in einem Teil die noch nie jemand betrat?)der Tiegel kann es nicht sein weil dieser "oben" andockte.

9.die Entscheidungen:1. die reaper kontrollieren: sie bleiben am Leben und man selbst wird zu einem(komplette Indoktrination)

2.synthetic: Synergie aus org. und synthetischem(quasi die Reaper), shepard stirbt(komplette Indoktrination) und die Reaper bleiben am Leben

3.Reaper töten:Shepard sirbt angeblich(Lüge), Reaper sterben.

die Entscheidungen spiegeln wider, ob man die Indoktrination überwindet oder nicht.

Der moralische Ansatz ist für Reaper unerheblich, hauptsache sie überleben. Im Gegenteil die Moral organischer Wesen wird dazu benutzt umEntscheidungen zu ihren Gunsten zu erzwingen(Für Shepard sind es Kinderals Symbol der Zukunft, die er beschützen will.Deshalb sieht er die Kindegestalt schon am Anfang des Spiels(Geistererscheinung?) und später wieder als Catalysator. Saren und der Unbekannte wurden auch durch ihre Überzeugungen und ihre Moral indoktriniert.Saren sah nur ein Bündnis alsAusweg. Der Unbekannte sah Kontrolle als Schlüssel zum Aufstieg der Menschen.

10. Die Entscheidung die Reaper zu töten wird als abtrünnig dargestellt(Rotes Licht, der angebliche Tot der synthetischer Wesen soll zum umdenken anregen)Die anderen beiden Entscheidungen werden als vorbildlich bzw weniger abtrünnig dargestellt.>Helles bläuliches Licht, Erlösung der Galaxie durch "nie dargewesene" Synthese", Bei Kontrolle bleibt man selbst am leben und stirbt nicht,keine synthetischen Lebewesen sterben(EDI und Geth), die Massenportale bleiben erhalten.In Wahrheit führen diese beiden Entscheidungen zur vollen Indoktrination.Man beugt sich dem Willen der Reaper und die Indokt. ist abgeschlossen

11. der letzte Punkt ist ein Beweis und kein Indiz mehr.

Das einzige Szenario bei dem Shepard wieder auf den Straßen Londons erwacht, ist das die Reaper zu töten(obwohl auch hier die Citadel explodiert).Bei keiner anderen Entscheidung erwacht Shepard wieder in der Abschlusssequenz. Bei den anderen Sequenzen entsteht der Eindruck der perfekten heilen Welt.Zu perfekt!Du wachst nicht wieder in London auf.Die Indoktrination hat dich in dem Fall besiegt.Wie mich auch übrigens...

Die Frage lautet also, warum ist das Ende so schlecht, sondern wann kommt der DLC, der meiner Meinung nach schon längst entwickelt wurde ;)

thumps up , when you agree :)

Millionen von Menschen beschwerten sich übrigens schon bei Bioware wegen des schlechten Endes.Reaktion: Die Leute sollen doch bitte warten bis sie alles wissen würden ;)

Edit: -die Squadmitglieder fühlen sich während der Missionen verfolgt -James Vaga berichtet von einem Summen und fühlt sich beobachtet -Anderson schafft es unverletzt(kein einziger Kratzer!) auf die Citadel und schafft es nicht einen Funkspruch abzusetzen?(Über Funk kam doch die Meldung, dass niemand die Citadel erreicht hat) -Wenn man die Genophage nicht heilt, bestätigt die Traumstimme, man habe das richtige getan

Die Indoktrinationsthese bietet sich deshalb so an, weil Sie davon ausgeht, dass Shepard bewusstlos ist und träumt. Im Traum sind die Grenzen der Logik und Physik aufgehoben.

Bioware ist hat dennoch viele Spieler verärgert und sollte auf Wiedergutmachung setzen.Das Ende als kostenloser DLC/ADDON/PATCH ist Pflicht.Eine vernünftige Erklärung, damit auch jeder die Absicht von Bioware versteht und nachvollziehen kann, ist selbstredend! Dazu sollten sie sich vllt. noch ein Extrabonbon überlegen, um die Fangemeinschaft positiv zu stimmen(Das ist allerdings Biowares Marketing-Problem).

Ich will lediglich ein WÜRDIGES ENDE, für das JEDER von uns bereits BEZAHLT hat!

Das hast du sehr schön erklärt, Hut ab ;)

Ich bin mit dem Ende allerdings zufrieden, obwohl es sehr viel Raum zum Interpretieren lässt.

Habe mich für die linke Variante entschieden. Shepard hat 2 blaue Stäbe umfasst und ist gestorben. Die Reaper wurden zurückgedrängt und die Massenportale wurden zerstört.

Ist doch das Ende, wo alles Synthetische getötet wird, oder?

Nein, das ist das "Kontroll"-Ende in dem am ende die Reaper kontrolliert werden. Das in dem alle Synthetische Wesen zerstört werden ist das Rechte (das Rote).

Genau.....du hast das schlechteste gewählt. Shepard ist ja tot und die Reaper könnten wiederkommen.

Abgesehen davin kann das hier in den Ende Thread verschoben werden. Zumal es da schon genau so steht von jemanden der das auf FB gepostet hat ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Also ich weiss nicht, manche Punkte mögen ja Sinn ergeben aber manche auch wieder nicht.

Für mich klingt diese Theorie auch nur zur Hälfte sinnvoll.

Nehmen wir Punkt 1.

Bei mir zumindest standen die Mitglieder einfach oben auf der Straße und haben sich nicht bewegt. Keine Ahnung ob das nur bei mir so war aber die haben einen wohl in die Pfanne gehauen :P

zu 2.

Ja, ne is' klar, lad du mal in der Geschwindigkeit nach dann wirst von den Husks und dem Marodeur sowieso sofort zerfetzt. Denke das ist pure Engine.

Zu 3.

Weiss ja nicht wie das so ist wenn man kurz vorm abnippeln ist aber ich denke da kann es schon passieren das man Dinge wahr nimmt die gar nicht da sind.

Zu 5.

Mhm, ja. Anderson war schon im Nebenraum und das Kind in nem Schacht, wie soll der das auch hören ? Und das dem Kind keiner auf das Shuttle hilft schreibe ich einfach der Panik zu.

Ja ist jetzt zumindest mal zu ein paar Punkten meine Meinung, könnte zu allesn was schreiben aber dafür hab ich grade keine Zeit mehr.

Gruß und so.

Ich denke es mir so:

Das ganze da oben stimmt

In wahrheit liegt shepard in london auf dem boden und die reaper sind fleißig am ernten

Wer sich also dafür entschieden hat die reaper zu töten wird im kommendem Me4 dann aufwchen und mit ihren entscheidungen zum tatsächlichen ende kommen

die anderen bekommen hakt einen lausigen stand it toten quarianern wütenden kroganern und angepissten salarianern

Also ich weiss nicht, manche Punkte mögen ja Sinn ergeben aber manche auch wieder nicht.

Für mich klingt diese Theorie auch nur zur Hälfte sinnvoll.

Nehmen wir Punkt 1.

Bei mir zumindest standen die Mitglieder einfach oben auf der Straße und haben sich nicht bewegt. Keine Ahnung ob das nur bei mir so war aber die haben einen wohl in die Pfanne gehauen :P

zu 2.

Ja, ne is' klar, lad du mal in der Geschwindigkeit nach dann wirst von den Husks und dem Marodeur sowieso sofort zerfetzt. Denke das ist pure Engine.

Zu 3.

Weiss ja nicht wie das so ist wenn man kurz vorm abnippeln ist aber ich denke da kann es schon passieren das man Dinge wahr nimmt die gar nicht da sind.

Zu 5.

Mhm, ja. Anderson war schon im Nebenraum und das Kind in nem Schacht, wie soll der das auch hören ? Und das dem Kind keiner auf das Shuttle hilft schreibe ich einfach der Panik zu.

Ja ist jetzt zumindest mal zu ein paar Punkten meine Meinung, könnte zu allesn was schreiben aber dafür hab ich grade keine Zeit mehr.

Gruß und so.

Ergibt alles net wirklich sinn was du da schreibst ^^

Ich glaube, dass Shepard der Katalysator ist.. bzw. das Kind einer Spiegelung (oder Unterbewusstsein) seiner selbst. Deshalb konnten die Protheaner den Tiegel nie richtig einsetzn, weil sie in der falschen Zeitepoche waren und keinen würdigen Katalysator hatten (als Metapher zu verstehen). Shepard hat den Lauf der Dinge geändert (bzw. der Unbekannte) in dem er synthetisch wurde (= Entstehung der Trugbilder, das Kind war niemals da).

Das Ende erinnert mich an Battlestar Galaktika Remake

Die Zukunft wird gelöscht, weil zuviel falsch gelaufen ist und der Mensch bekommt eine neue Chance (Welt) um alles nochmal (diesesmal besser) zu machen. Ein bedeutender Satz war: Dies ist schnmal mal geschehen und es wid wieder geschehen.

Bei ME3 waren es die Protheaner, dann die Menschen. Da Shepard weder vollkommen Mensch noch Synthese ist, wurde Mutternatur ein streich gespielt, daher muss es leider Sterben, weil er seiner Zeit voraus war.

Warum sollte das keinen Sinn ergeben ? o.O

Sind lediglich ein paar Aufzählungen auf die Punkte die für die Indoktrination sprechen.

Wollte lediglich zeigen das manche durchaus wiederlegen könnte durch ein paar simple Behauptungen.

1. Das passiert vor dem Strahl

2. Selbst dann müsste man nachladen können

3. Und natürlich fantasiert er gerade seine Gedankenwelt wo er schon Albträume hat? N bissl komischer Zufall oder?

Man darf ja auch nicht vergessen, was passiert, wenn man mehr als 4000 Kriegsaktivpostenpunkte hat, Anderson auf der Citadel rettet und man die Reaper vernichtet.

Es ist glaube ich völlig Egal wie viel man hat...es passiert das selbe. Aber beschreib mal^^

Ich hatte über 4000 also weiss ich net obs stimmt :smile:

Ach die....die kommt auch nur beim Reaperzerstörungsende. Bei den anderen beiden kommt die nicht. Was ja due Theorie bekräftigt ;)

Die ems beinflusst aber auch, ob deine squadmember tot vorm citadel beam liegen und ob die erde zerstört-, verwüstet wird odrr heil bleibt. Sind aber alles nur randnotizen. ;-)

also mir is gestern was aufgefallen, als ich das spiel zum zweite mal gestartet hatte..ganz zu beginn, wo die reaper die erde angreifen und shepard durch den angriff weggeschleudert wird..wurde er/sie ja kurz bewusstlos...mal bei mir gabs kurz nen weissen bildschirm...jetzt stellt sich mir daher die frage, ob nicht grad das ganze game ein "traum" war und sie/er desshalb bei dem einen ende unter den trümmern noch begraben liegt...;)

wär doch möglich oder?alles andere lass ich mal offen..war auch bissi entäüscht,das nicht mehr aufklärungen gegeben wurden schlussendlich..aber wer weiss,was bioware noch so im ärmel hat...oder auch nicht....weil alle diskutieren vom ende..aber das was mir aufgefallen ist..war grad zu beginn...

aber evtl irr ich mich auch und meine shep hat einfach nur ne grosse beule davongetragen :)

also mir is gestern was aufgefallen, als ich das spiel zum zweite mal gestartet hatte..ganz zu beginn, wo die reaper die erde angreifen und shepard durch den angriff weggeschleudert wird..wurde er/sie ja kurz bewusstlos...mal bei mir gabs kurz nen weissen bildschirm...jetzt stellt sich mir daher die frage, ob nicht grad das ganze game ein "traum" war und sie/er desshalb bei dem einen ende unter den trümmern noch begraben liegt...;)

wär doch möglich oder?alles andere lass ich mal offen..war auch bissi entäüscht,das nicht mehr aufklärungen gegeben wurden schlussendlich..aber wer weiss,was bioware noch so im ärmel hat...oder auch nicht....weil alle diskutieren vom ende..aber das was mir aufgefallen ist..war grad zu beginn...

aber evtl irr ich mich auch und meine shep hat einfach nur ne grosse beule davongetragen :)

Ich glaub dann war das bei dir ein Bug. Ich hab nämlich bisher noch von niemandem gehört, dass er diesen weißen Bildschirm hatte. Shep wird auf der Erde nicht bewusstlos. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...