Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Tales of Graces f

Dragarock

Recommended Posts

Na, bitte nicht streiten... :uhoh2:

Also kurz gesagt finde ich das Kampfsystem recht flüssig und interessant gehalten. Schon lange hat mich kein RPG mehr so sehr mit der Story und dem Gameplay gefesselt das ich mich sogar auf freiwilliges stundenlanges Leveln eingelassen habe. Das Spiel ist so frei, das es einem manchmal dazu verleitet wieder an Orten zurück zu gehen, die man schon einmal besucht hatte, nur um evtl. irgendwas neues vorzufinden wie einem verpassten Skit oder sowas in der Art.

Zum Kampfsystem: Eigentlich recht simpel. Man kämpft mit vier Leuten im Team die jeweils einen eigenen Kampfstil beherrschen.

Abgesehen davon das man mitten im Kampf den Charakter wechseln kann finde ich auch die Ausführung der Aktionen relativ einfach, aber dennoch zugleich fordernd, da loses Buttonsmashing nicht hilft.

Man greift quasi mit der X oder Kreis-Taste an und kann (solange man noch genügend CC Punkte, sogenannte Chain Capazity, hat) mit der X oder Kreis-Taste und mit den verschiedenen Richtungen des Joysticks weitere Attacken ausführen, die man selber festlegen kann/sollte da jede (ist ja klar) Attacke spezifische Effekte, wie: Effektiv gegen Feuer, Kann Gift verursachen etc. birgt.

Frei kann man sich im Kampf nicht gross bewegen, ausser wenn du die L2 Taste gedrückt hältst, was aber CC kostet. Im Grunde bewegt sich dein Charakter vom Gegner weg oder hin. Nennt sich glaube ich "Style Shift Linear Motion Battle System" kurz SS-LMBS.

Der Vorteil ist auch, das man im Kampf ein kleines Menü öffnen und sich einen Überblick über den Kampf schaffen kann. So kannst du zum Beispiel deine Arte(so heissen die Angriffe/Fähigkeiten)-Pool anpassen, falls du mitten im Kampf bemerkt hast das deine Angriffe nichts gegen den Gegner auswirken können. So kannst du ruckzuck schnell aus deinen bisherigen Artes eine Kombo suchen und zusammenstellen (Kurz: Fähigkeiten in nem Slot reinlegen und die Tastenkombi auswendig lernen).

Ich weiss nicht wie die anderen das sehen, aber irgendwie erinnert mich die Steuerung im Kampf entfernt an diverse Beat 'em ups-Spiele mit nem Hauch von Kingdom Hearts und Final Fantasy XII.

Natürlich kannst du auch die "Gambits" (sry, das Wort hängt mir noch von FFXII hinterher :sweatdrop:) deiner Partner einstellen um ihr Verhalten im Kampf grob kontrollieren zu können, da sie meist von selber agieren, ausser du übernimmst die Kontrolle über den jeweiligen Charakter.

Nebenbei gibt es noch den Eleth-Mixer und die Titels, die man ausrüsten kann, die wieder aber andere Themen sind ^^'

Naja, das Kampfsystem mal grob erklärt (mehr oder weniger; hoffe ich jedenfalls). Natürlich geht es da noch tiefer rein, aber man kann ja nachfragen. :smile:

Sonst schau mal dieses Video an; da sind (ohne viel von der Story zu verraten) einige Kämpfe gezeigt. Vielleicht hilft dir das mehr wenn du die Erklärungen liesst und nebenbei das Video anschaust ^^ (wer ein besseres Video findet, das das Kampfsystem besser zeigt, der möge es bitte posten ^^')

[url=http://www.youtube.com/watch?v=WIeBtGZG9Ac]Tales of Graces F - EU Tour 2012 Gameplay Video [deutsch] [720p] - YouTube[/url]

Tu mir aber keinen Post sparen, weil es im Grunde auf das gleiche rauskommt.

Dann schau dir mehr Videos an. Das Kampfsystem ist eines der einfachsten das ich kenne. Und selbst Star Ocean hatte kein schlechtes oder gar kompliziertes.

wie ich schon sagte lies erst die beiträge richtig den ich sagte mit keinen wort das das Star Ocean KS schlecht oder kompliziert sei den das ist es nicht ich sagte nur mir hat es nicht so gefallen liegt daran das ich in ein RPG lieber ein rundenbasierendes KS so wie bei den alten FF teilen habe.

und wenn ich mehr videos na kucke bringt es auch nichts wenn ich bei ein video nicht verstehe wie das KS ablaufen könnte dann auch nicht mit mehr videos und der allgemeine thread ist nun mal da zu da um fragen über das spiel (da zu zählt für mich auch das KS) zu stellen.

Ich stimme Fluff zu. Ausleihen. Aber ich bin immer noch der Meinung der Kampfsystem, wenn man die Charaktere als Kinder spielt, ist "schlecht" und vermittelt nicht den Eindruck, der das Spiel verdient hat.

lieber ein rundenbasierendes KS so wie bei den alten FF teilen habe.

Also rundenbasiert bist du bei Tales of aufjedenfall falsch. ^^ Tales of war, ist und wird nie rundenbasiert sein. Als das erste Tales of vor 17 Jahren rauskam, war das einzigartig. "Ein JRPG mit Echtzeit-Kämpfen? Huch?". Das hat Tales Of damals ausgemacht. Heute ist es nicht anders.

Ich stimme Fluff zu. Ausleihen. Aber ich bin immer noch der Meinung der Kampfsystem, wenn man die Charaktere als Kinder spielt, ist "schlecht" und vermittelt nicht den Eindruck, der das Spiel verdient hat.

Also rundenbasiert bist du bei Tales of aufjedenfall falsch. ^^ Tales of war, ist und wird nie rundenbasiert sein. Als das erste Tales of vor 17 Jahren rauskam, war das einzigartig. "Ein JRPG mit Echtzeit-Kämpfen? Huch?". Das hat Tales Of damals ausgemacht. Heute ist es nicht anders.

es gibt aber nicht über all etwas wo man sich spiele aus leihen kann hier in der nähe gibt es sowas z.b. nicht.

es gibt aber nicht über all etwas wo man sich spiele aus leihen kann hier in der nähe gibt es sowas z.b. nicht.

Okay, aber das konnten wir ja nicht wissen.

Dann liegt die Entscheidung (logischerweise) bei dir.

Aber ist inzwischen nicht rundenbasiert ziemlich ausgestorben? Mal die Low Budget Titel mit 16 Bit Grafik aussen vor, haben doch die großen J-RPGs inzwischen alle ein Echzeit Kampfsystem.

Manche halt per Menü Steuerung und andere per direkter Charaktersteuerung.

Okay, aber das konnten wir ja nicht wissen.

Dann liegt die Entscheidung (logischerweise) bei dir.

ja werde es woll mal holen wenn es etwas billiger ist.

Aber ist inzwischen nicht rundenbasiert ziemlich ausgestorben? Mal die Low Budget Titel mit 16 Bit Grafik aussen vor, haben doch die großen J-RPGs inzwischen alle ein Echzeit Kampfsystem.

ja stimmt leider man könnte ruhig mal wieder rundenbasierte JRPG's machen muss ja nicht immer nur echtzeit sein.

Stimmt schon, aber das war ja früher nicht so. Tales Of war früher das einzigste JRPG mit Echtzeit. Und ja, wie gesagt, inzwischen ist das nicht mehr so.

mal ne frage zum dualisieren da ich anscheinend zu blöd bin ;D

bin grad im future arc und hab mich noch nicht so viel mit der dualisierung beschäftigt aber zumindest verstehe ich das grundprinzip...

nun bin ich grad dabei mich ein bischen mit den innrequest zu beschäftigen und in lhant will man von mir das schwert "ruhm und ehre" nobel.

da ich noch keinen deutschen questguide gefunden habe hab ich einige englische durchgeschaut aber anscheinend irgenwas grundsätzliches übersehen.

in den guides steht das man rum und ehre aus stahlschwert und dunkelscheinkristall macht (darkshine)... nur wenn ich versuche waffen zu dualisieren und als erstes die waffe reinpacke mir NUR scherben als 2. komponente angezeigt werden. wenn ich als erstes den dunkelscheinkristal reinpacke wird mir nur eine waffe (ein stab) als zweite komponente angezeigt.

was übersehe ich?

gerade nochmal probiert auch auf den alle tap werden mir ausschließlich scherben angezeigt.

/edit hat sich erledit: stahlsäbel und stahlschwert sind wohl nicht das gleiche ;P

aber eine andere frage: wenn ich den F-Arc abschließe kann ich trotzdem nochmal im F-Arc weiterspielen indem ich den Save neu lade?

angeblich kann ich damit aber auch zurück in den erwachsenen arc? oder nur noch ins ng+?

und noch was in diesem zusammenhang: beziehen sich die schwierigkeitsgradtrophies eigenlich auf den endboss der A-Arcs oder des F-Arcs?

aber eine andere frage: wenn ich den F-Arc abschließe kann ich trotzdem nochmal im F-Arc weiterspielen indem ich den Save neu lade?

angeblich kann ich damit aber auch zurück in den erwachsenen arc? oder nur noch ins ng+?

und noch was in diesem zusammenhang: beziehen sich die schwierigkeitsgradtrophies eigenlich auf den endboss der A-Arcs oder des F-Arcs?

Wenn du F-Arc abschließt, dann bist du automatisch wieder im Kapitel 8. Du behälst alles, was du im F-Arc getan hast, aber die Dungeons aus der F-Arc sind verschwunden. Du kannst aber jederzeit Familien & Vermächtnisse nochmal starten im Menü, falls du F-Arc Endgegner nochmal besiegen willst. Muss aber halt wieder dahin spielen (F-Arc hab ich mit Speed Run in einer Stunde geschafft. ^^').

Und Schwierigkeitstrophäen bezieht sich auf Kapitel 8 Endboss (also den, den du schon besiegt hast.)

Für F-Arc Endboss gibt's halt nur die 60 Sekunden Trophäe.

ah ok thx.

sollte man die schwierigkeitsgrad trophies noch im 1. run machen (sprich nach dem F-Arc) oder bietet sich da auch der 2. an weil man dann erheblich stärker wird wegen der grade sachen?

und noch ein kleines problem ich hab heute mittag die 20 requests in lhant gemacht und hab dann weitergezockt (relativ lang sogar 2-3 stunden) aber die 21 (die eigenlich von ??? sein sollte) ist bisher trotzdem nicht aufgetaucht (shoplevel in lhant is 9 - wobei man für die ??? anfrage afaik sogar nur 8 braucht)

Bist du noch im F-Arc? Dann kommt Request 21 nicht.

Und man kann alles in 1. Durchgang machen. Mit Level 100 und Chaos und genügend Lebenstränken ist der Endboss bzw. die 4 Trophäe da gut zu machen. Nur besiege den Boss des Zhonecages nicht und speichere ab, denn dann wird aus dem Endboss eine andere Variante und du kannst die 60 Sek. dafür nicht mehr holen - sprich es bedarf eines weiteren Durchgangs.

ah ok thx.

ja bin noch im F-Arc dachte mir arbeit da ab was geht.

ich brauch leider so und so noch nen durchgang da ich die 60 seks bei keinem der bosse gemacht hab ^^ ich hab ne weile gebraucht um mit dem kampfsystem warm zu werden ^^ aber ich will halt soweit es geht den rest gemacht haben also alles ausser 60 seks und mixer.

Glaub mir. Ich hab das Ding 2x auf Platin. Man braucht keine 2 Durchgänge. Beim ersten Mal hab ich 160 Std und 2 gebraucht. Mit der EU-Version 1 und ca. 80 Std. Es geht. Man braucht nur ein hohes Level 150+ für den Boss im Future Arc und für den Main Boss reicht auch weniger. 10x Schaden wird niemals bneötigt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...