Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lohnt sich Blu-Ray Reinigungs-Disc?


fighter__noirn

Recommended Posts

Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Blu-Ray Reinigungs-Dics gemacht hat. Mein Laufwerk ließt nämlich keine Games mehr und ich hoffe, dass "nur" der Laser verschmutzt ist (hab aber keine Ahnunh ob es stimmt). Habt ihr so Dics schonmal benutzt? Wenn ja, sinnvoll und zeigt sich Besserung oder ist das nur pure Geldverschwendung (sind ja mind. 10€)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was auch helfen kann, da es meist gar nicht die Linse ist, ist die Laufschienen auf der der Schlitten des Lasers transportiert wird vorsichtig mit einem trockenem Wattestäbchen zu reinigen und selbige danach hauchdünn mit einem sauberem Wattestäbchen und normalem Speiseöl zu ummanteln. Die Betonung liegt hier aber deutlich auf ganz wenig!

Bei Garantie auf das Gerät ist aber davon strikt abzuraten, da selbige nach dem öffnen erlischt! Solltest du noch Garantie darauf haben, dann würde ich lediglich die HDD ausbauen und einschicken. Einschicken kannst du sie z.B. hier

, da kannst du das Gerät ohne HDD hinschicken und die Garantie erlischt bei HDD ausbau nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab hier mal ein TUT gefunden hoffe es hilft dir weiter ;)

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=29568

Du hast aber keine Garantie mehr oder?

Danke für den Guide.

Garantie ist abgelaufen :/

Was auch helfen kann, da es meist gar nicht die Linse ist, ist die Laufschienen auf der der Schlitten des Lasers transportiert wird vorsichtig mit einem trockenem Wattestäbchen zu reinigen und selbige danach hauchdünn mit einem sauberem Wattestäbchen und normalem Speiseöl zu ummanteln. Die Betonung liegt hier aber deutlich auf ganz wenig!

Bei Garantie auf das Gerät ist aber davon strikt abzuraten, da selbige nach dem öffnen erlischt! Solltest du noch Garantie darauf haben, dann würde ich lediglich die HDD ausbauen und einschicken. Einschicken kannst du sie z.B. hier

, da kannst du das Gerät ohne HDD hinschicken und die Garantie erlischt bei HDD ausbau nicht.

Schlitten des Lasers :S Hört sich ja kompliziert an, ich hoffe ich erkenn dann was das ist ^^

Garantie ist wie gesagt schon abgelaufen.

Bei ifixit gibt es auch nen schönen Guide (v.a. mit besseren Fotos):

http://www.ifixit.com/Teardown/PlayStation-3-Slim-Teardown/1121/1

oder dieser für "Phattie" ;)

http://www.ifixit.com/Teardown/PlayStation-3-Teardown/1260/1

Danke auch für dieses Tut.

Edit: Glaube, habe es noch gar nicht geschrieben, aber hab ne Slim. Weiß aber nicht, obs da große Unterschiede beim Zusammenbau gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast du 2 Videos dazu.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=h0EbuMUKVGI]PS3 Slim öffnen[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=6rxZAr1TfqE]PS3 Slim Laufwerk öffnen[/url]

In dem Video das zeigt wie man das Laufwerk öffnet, erkennst du auch recht gut was ich mit Schienen und Schlitten meine.

Falls du dich aber mit Technik nicht auskennst, helfen dir die 2 Videos recht wenig. Am Ende bleibt dir dann evt. nur eine Neuanschaffung da gar nichts mehr funktionieren könnte. Also nur ran wagen, wenn du dir das auch wirklich zutraust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast du 2 Videos dazu.

In dem Video das zeigt wie man das Laufwerk öffnet, erkennst du auch recht gut was ich mit Schienen und Schlitten meine.

Falls du dich aber mit Technik nicht auskennst, helfen dir die 2 Videos recht wenig. Am Ende bleibt dir dann evt. nur eine Neuanschaffung da gar nichts mehr funktionieren könnte. Also nur ran wagen, wenn du dir das auch wirklich zutraust.

Hmm, naja also ein Technik-Freak bin ich keiner...

Aber vielleicht werd ich es trotzdem versuchen, mit viel Glück klappts ja doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist doch 'ne schöne Wochenend-Beschäftigung. Schraubenzieher, los! Viel Erfolg! :thumbsup:
ich hab bei meiner Fat damals auch den YLoD repariert obwohl ich von sowas keine Ahnung hab,hatte aber n Tut ausm Internet und etwas Hilfe
Theoretisch kann dabei auch nix schief gehen. Der größte Feind bei sowas ist die Ungeduld. Also jede Schraube besser 2x überprüfen ob sie auch raus ist. Kabel sowieso mit vorsicht handhaben. Dann sollte es schon passen.

Danke euch :)

Werde es morgen mal probieren, sofern ich irgendwo einen Torx-Schraubendreher auftreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher krieg ich diese Torx-Schraubendreher mit denen der Deckel der PS3 festgemacht ist?

Obi, BayWa und MM haben die net dagehabt.

Ein ganz normaler kleiner Schlitzschraubenzieher tut es auch ;) auf jeden Fall bei der Fat-Lady funktionierte das problemlos :smile:

Oder hier http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=ps3+schraubendreher&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=6510233516&ref=pd_sl_528q52wndy_b oder aber bei OBI :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz normaler kleiner Schlitzschraubenzieher tut es auch ;) auf jeden Fall bei der Fat-Lady funktionierte das problemlos :smile:

Oder hier http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=ps3+schraubendreher&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=6510233516&ref=pd_sl_528q52wndy_b oder aber bei OBI :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Danke.

Bei OBI war ich, die hatten das net da :/

Weißt du, welchen Schraubendreher ich für die Slim benutzen muss oder ist das der selbe wie der für die FAT?

Aber geht mit nem Schlitzschrauber nicht die Schraube kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Danke.

Bei OBI war ich, die hatten das net da :/

Weißt du, welchen Schraubendreher ich für die Slim benutzen muss oder ist das der selbe wie der für die FAT?

Aber geht mit nem Schlitzschrauber nicht die Schraube kaputt?

Hab hier noch was gefunden für dich ;)http://www.ebay.de/itm/Torx-Schraubendreher-T8-XBOX-360-Controller-PS3-Slim-/390377790516

Bei der Fat geht das ohne Probleme mit dem Schlitzschraubendreher und du machst damit auch nix kaputt :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt mal ne reinigungs blu ray bei amazon bestellt, 16 euro und steht extra dabei auch für ps3. bei den bewertungen liest man nur gutes von leuten die ne ps3 haben.

hab keinen pc sonst würde ich es verlinken

bin ja mal gespannt, viele spiele laufen bei mir ohne probleme. manche wo nichtmal ein kleiner kratzer drauf ist auf einmal gar nicht mehr, z.b. battlefield 3 :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt mal ne reinigungs blu ray bei amazon bestellt, 16 euro und steht extra dabei auch für ps3. bei den bewertungen liest man nur gutes von leuten die ne ps3 haben.

hab keinen pc sonst würde ich es verlinken

bin ja mal gespannt, viele spiele laufen bei mir ohne probleme. manche wo nichtmal ein kleiner kratzer drauf ist auf einmal gar nicht mehr, z.b. battlefield 3 :dozey:

Wenn die Disc nichts bringt, versuch den 12 sek. Trick, der hat bei mir geholfen und die Disc nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den ganzen Laden auseinandergenommen...

natürlich hat es aber nicht geklappt.

Im Gegenteil:

Als ich sie danach angemacht hab, sollte ich ein Firmware Update runterladen. Also, wieso nicht...

Runtergeladen hab ichs, beim Installieren hat es aber bei ca. 65% abgebrochen mit der Fehlermeldung 8002F14E

Mögliche Lösung wird mir vorgeschlagen: Power Taste drücken, bis das System piept, dann Netzwerkkabel ziehen. Warten. Alles wieder rein und anschalten.

Wie man es von solchen Lösungen kennt, hat es natürlich auch nicht funktioniert.

Die PS3 will es jedesmal wieder installieren und jedes Mal wird es wieder abgebrochen.

CD wird auch überhaupt keine angenommen (nur während des Installationsvorgangs, obs gegangen wär bevor ich das Update runtergeladen hab, weiß ich net).

Dann hab ich gedacht, vll war irgend ein Kabel nicht gescheit drinnen, hab die Slim also nochmal geöffnet. Plötzlich sehe ich, dass dieses (BILD) weiße Kabel gerissen ist (komplett durch). Wie das passiert ist, ka, hab es dann irgendwie mit Tesa geflickt (da hab ich aber bestimmt gepatzt). Fehler war danach genauso da. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, verbindet das Kabel den Lüfter mit der Batterie (oder wie man das eben nennt). Deswegen kann ich nicht so recht glauben, dass der Fehler daran liegt...

Hilfe bitte... :(

Edit: Ins Recovery Menü habe ich auch schon versucht zu kommen, geht auch nicht, die PS3 will imer sofort das Update instllieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...