Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Findet Ihr 13-2 ist gelungen?

Electronica

Recommended Posts

Geschrieben

Ich hab XIII-2 zwar noch nicht durch, aber als "langjähriger FF Gamer", wurde eigentlich schon alles gesagt. Es ist eine deutliche Steigerung zum Rückschritt den XIII gemacht hat.

Die Story kommt mir typisch 80er-2000er Westlichen Film & Serien vor. Nur komplexer.

Aber ich hoffe das man sich wieder an das Grundgerüst der Idee von "Final Fantasy" hält und diverese Pre & Sequels sein lässt.

Was ich allerdings sagen muss, ist das Caius sich für mich auf den selben Platz Wie Sephiroth begiebt, was nen Badass Gegner angeht. Allein sein Voice Actor bringt mich schon zum "O___O", und dann noch sein Theme...ist genauso episch wie Sephiroths. Dann hat der gute Caius auch noch eine "Persönlichkeit", die man nachvollziehen kann.

Also ich würde behaupten, allein Caius ist ein Kaufgrund für FF XIII-2.

Geschrieben
Ich hab XIII-2 zwar noch nicht durch, aber als "langjähriger FF Gamer", wurde eigentlich schon alles gesagt. Es ist eine deutliche Steigerung zum Rückschritt den XIII gemacht hat.

Meinst du jetzt mit Steigerung verbessert oder das sich der Rückschritt noch deutlich gesteigert hat?

Geschrieben
Meinst du jetzt mit Steigerung verbessert oder das sich der Rückschritt noch deutlich gesteigert hat?

Hab ich wohl gestern Abend unglücklich formuliert.

Ich meine das man sich mit XIII-2 verbessert hat, wenn man bedenkt was FFXIII alles falsch gemacht hat.

Geschrieben

Ich sags mal so da FFXIII mehr gut gemacht als FFXIII-2 istes eher so das der 2 teil mehr rückschritte gemacht und vieles falsch gemacht hat. Siehe Story, gröss teils der Chars bis auf Caius und Jule hatten abselut kein Charakter oder emotion, Das Kristarium in 13-2 war unübersichtlicher als in 13 und so weiter. Also sorry wenn ich das spiel schlecht mach aber es sind tatsachen die hier geschrieben sind

Geschrieben

Mit dem Kampfsystem kann ich mich immer noch nicht anfreunden.

Sonst finde ich XIII-2 schon besser als den Vorgänger. So richtiges FF Feeling will bei mir trotzdem nicht aufkommen :(

Geschrieben

bei mir war undist es eher umgekehrt denn wie im vorigen beitrag von mir fand ich ff13 in vielenbelangen besser was emotionen und handlung an ging aber jeder muss selbst wissen welches der beidenbesser findet auch wenn ich net nach vollziehen kann das 13-2 besser sein soll als 13 aber egal

Geschrieben
Mit dem Kampfsystem kann ich mich immer noch nicht anfreunden.

Ich finde das Kampfsystem hat Vor und Nachteile

Pro:

Schnelle Möglichkeit auf Angriffe zb Ultima zu reagieren.

Kampfzeit bei einfachen Gegnern nimmt ab

Contra:

Manchmal zu schnell und unübersichtlich

Mann kann nur einen Chara befehligen

Ich will die Rundenkämpfe aus FFX zurück :D

Geschrieben
Ich finde das Kampfsystem hat Vor und Nachteile

Pro:

Schnelle Möglichkeit auf Angriffe zb Ultima zu reagieren.

Kampfzeit bei einfachen Gegnern nimmt ab

Contra:

Manchmal zu schnell und unübersichtlich

Mann kann nur einen Chara befehligen

Ich will die Rundenkämpfe aus FFX zurück :D

Den 2ten Punkt bei Pro würde ich definitiv mit in Contra reinstellen.

Geschrieben

warum??? wenn ich einfache gegner habe habe ich zumindest keine lust mich mit denen zu beschaeftigen ergo ist es doch gut das sie dadurch schneller down gehen und man kann ja immer noch selber auswaehlen wenn man will wenn ich ehrlich bin wuere ich das auch empfehlen wenn man mit lb zockt da man so selber gleich die schwaechen angreift und nicht erst testen lassen muss :D auch so empfehle zumindest als aug hlr und mani die sachen selber auszusuchen^^bei verheerer auch grade um zeit zu sparen da der cpu ganz gerne mal z.b. feuer, feurschlag, feuer, feuerschlag etc nimmt und man nur mit feuer schneller ist

Geschrieben
warum??? wenn ich einfache gegner habe habe ich zumindest keine lust mich mit denen zu beschaeftigen ergo ist es doch gut das sie dadurch schneller down gehen und man kann ja immer noch selber auswaehlen wenn man will wenn ich ehrlich bin wuere ich das auch empfehlen wenn man mit lb zockt da man so selber gleich die schwaechen angreift und nicht erst testen lassen muss :D auch so empfehle zumindest als aug hlr und mani die sachen selber auszusuchen^^bei verheerer auch grade um zeit zu sparen da der cpu ganz gerne mal z.b. feuer, feurschlag, feuer, feuerschlag etc nimmt und man nur mit feuer schneller ist

Zum Punkt mit dem Manipulator kann ich für mich sagen, sofern der Gegner Analysiert ist, machen die auch nur das, was funktioniert.

Geschrieben

ja aber nicht nur ich zum beispiel nutze nur deprotes devall und morbid als debuff und der cpu haut da oefter mal blut gift oder die gruppen version raus obwohl ich nur die einzelne version haben will ergo geht es mit der selbstauswahl aus meiner sicht besser^^

Geschrieben
X war auch so. [geschlaucht - eigentlich jeder Teil ab VII, fiel nur nie so auf, weil die Umgebung da auch nur aus 'Bildern' bestand, in denen man sich bewegte] Unterschied? Hattest später das Luftschiff.

Sign

Leidet man nicht an erzählerischer Armut wenn man ohne Schläuche nicht in der Lage ist eine vernünftige Story auf die Beine zu stellen? Und selbst mit Schläuchen muss man sich ja das meiste im Log nachlesen um überhaupt zu peilen was da abgeht.

Nehmen wir z.B Tales Spieles, auch das aktuelle Tales of Xillia, da läufst du auch von Ort zu Ort , aber zwischen den Gebieten hast du immer eine Oberwelt zum erkunden. Und das wichtigste ist, du kannst immer zurückkehren.

Ich glaube hier hätte SE es weiter ausreizen können, dass die Charaktere, während man in der Umgebung herumläuft, mehr erzählen um somit Storyelemente rüberzubringen. Mog und Noel hätten vieles aus der Geschichte um den Wandel der Welt und Etro und so weiter erzählen können anstatt das alles auf die Fragmente zu schieben.

Wiederum gibt es etliche Sachen, wie die Aufzeichnungen von Snow in den Gravitonkernen als Beispiel, die man sich auch schlicht sparen hätte können. Die Story ist meiner Meinung nach einfach an falschen Stellen exorbitant ausufernd, an anderen Stellen zu unpräzise. Und präsentiert wird sie eh schlecht.

Daran hat auch das vorgetäuschte serielle Erzählen schuld - Stichwort "Final Fanatsy XIII-2. The story so far..." Serrah muss nicht alle zwei minuten wiederholen, was man gerade erspielt hat. Ich schaue hier schließlich nicht Lost oder Desperate Houswives, wobei ich immer nur eine Stunde gucke und dann eine Woche auf die nächste Folge warte, sondern spiele (meistens, und bei RPGs als Core Game ist das auch per definitionem die Regel) mehrere Stunden am Stück. Daran merke ich einfach, dass SE keine Erfahrung mit Erzählen im Rahmen einer Fernsehserie hat, sondern einfach auf das Erzählen in spezialisiert ist, wenn es diese Verschränkung nicht sauber hinbekommt. Wenn man da mit Stilelementen aus anderen medialen Formaten experimentiert werden will, dann bitte auch angemessen. Dann sollte das Testteam aber auch darauf abgestimmt sein und evtl. Entwickler und Produzenten aus anderen Bereichen der Medienbranche involviert sein, um solche Schwächen auch aufzuzeigen. Aber was das angeht, gucke ich mir dann auch mal die Credits genauer an, vielleicht war das ja doch sogar der Fall, dann haben die in meinen Augen aber ihren Job schlecht gemacht.

Ich glaub einfach das Kampfsystem ist der ausschlaggebene Punkt.

Sehr gute Idee und ist eigtl nur ne Erweiterung. Aber uns wurde dadurch viel zu viel genommen.

Früher musste man noch zwischen Feuer Eis etc auswählen und hatte die Infos nicht obs schwach gegen Feuer ist oder nicht. Dieser automatisierte vorgang lässt das Game leider mehr wie nen Film wirken.

Ich glaube hier hätte ein höherer Schwierigkeitsgrad stark Abhilfe geleistet, der einen automatisch dazu verleitet auch diese Eingaben noch zu leisten. Stattdessen wurde die notwendige Kampfinteraktion auf das Wechseln der Paradigmen verschoben.

Inzwischen habe ich mich sogar mit den Monstern angefreundet. Denn meistens ist es ja auch so, dass man ein "Stammteam" hat, wenn einige Aufgaben und Fähigkeiten nicht fix an ein Gruppenmitglied gekoppelt ist, was einen Austausch je nach Kampfsituation als sinnvoll erscheinen lässt. Und das war in den meistens FFs ja nicht wirklich der Fall (XII hatte hier jedoch eine richtig gute Möglichkeit im Ärmel, nämlich das Auswechseln der gesamten Party im Todesfall durch die "Ersatzbank" - so waren auch wirklich mal alle Gruppe im Zweifelsfall im Kampf integriert und das Spiel endete nicht wie sonst immer im Gedanken mit "Oh, vier unserer Gemeinschaft aus 10 Leuten sind kamfpunfähig, deswegen endet unsere Geschichte hier").

Wirklichen Tiefgang erlebt man dadurch aber natürlich nicht, weil durch die 346289 erspielbaren Monster vielleicht zwei drei Charaktere weggefallen sind, die man storytechnisch weiter hätte einbinden können.

Und so weiter, bzw. so far ;-) Ich geh' mal schlafen...

Geschrieben

Ich fand das Spiel gut! Die Story war anfangs sehr verwirrend, aber man sieht, die Entwickler haben sich Gedanken gemacht! Nur das Ende war n bissl...naja... ;)

Geschrieben

Um mal meinen Senf zum Spiel zu geben. Final Fantasy XIII-2 hat mir genau so viel spaß bereitet wie Final fantasy XIII. Sogar ein kleines wenig mehr, vorallem wegen den verschiedenen Monstern die man im Team haben kann. Die Story war gut und nicht zu kompliziet wie manche behaupten. Auch das Gameplay hat mir wieder spaß gemacht und der Soundtarck war wieder Wundervoll. Auch wenn ich sagen muss, war auch ich am anfang etwas skeptisch ob der Soundtrack gut passen würde. Als mir dann den Soundtrack selbst reingezogen habe und ihn auch Ingame gehört habe, habe ich schnell meine meinung wieder geändert. Vorallem Caius Theme und Heart of Chaos haben es mir angetan. Aber auch Worlds Collide oder Crazy Chocobo finde ich klasse.

Zum Schwierigkeitsgrad bei denen auch viele meckern. Ja Final fantasy XIII-2 ist etwas leicht, beschwert euch doch bei den kritiken von wegen "Die kämpfe in Final Fantasy XIII waren mir ein wenig zu schwer" und so. Final Fantasy XIII-2 ist deswegen vorallem so leicht wenn man es mit dem Leveln übertreibt, dann braucht man sich auch nicht zu wundern. Das war bei fast jeden Final Fantasy so. Levelt man zu viel, wird das ganze Spiel so einfach das man durch rushen kann. Es gibt sehr wenige Final Fantasy Spiele die wirklich einen erhöhten Schwierigkeitsgrad hatten, z.b Final Fantasy IV für den DS. Aber selbst die zusatz bosse in FF Spielen wie FFX waren nicht wirklich schwer, wenn man gut trainiert hat. Sie kosteten nur eins, zeit. Und das selbe ist auch bei Final Fantasy XIII/XIII-2 der fall. Ist man voll gelevelt ist jeder kampf easy, selbst Long Gui aus Final Fantasy XIII, der kostete auch nur Zeit und nicht wirklich nerven. Sowas wie ein schweres Final fantasy gibt es nicht wirklich, zu mindest in der Hauptreihe nicht (remakes zähle ich jetzt mal nicht dazu). Das ist meine meinung zum Schwierigkeitsgrad von Final fantasy XIII/XIII-2 bzw Final Fantasy im allgemeinen.

Geschrieben

Zum Schwierigkeitsgrad: Meine rede.... FFXIII-2 ist nicht einfacher, als andere, man kann nur schnell und nach belieben leveln und unterliegt keinen Beschränkungen.

Stimme mir dir überein... ob Long Gui, Cie'th Rex, Weapons, Richter oder Yadis, mit dem richtigen Level, Equipment und ausgefeilter Strategie waren alle einfach.

Geschrieben

ja stimmt zwar aber meinste net auch das weapons,Richter,longui usw mehr in anspruch genommen haben trotz hohen lv. dat war in 13-2 net der fall da gabs keine gegner mit ansprüche denn in der FF reihe gabs immer irgend wie gegner die egal von welchen lv stand man ausging wenigstens einen in anspruch nahmen und dathat inFF13-2 gefehlt

Geschrieben

An diejenigen die hier schreiben, dass man selbst schuld ist wenn man zu viel levelt und das andere FFs auch schon so leicht waren. Erreicht man bei den früheren Teilen auch nach 25-30 Stunden die Maximalstufe?

Geschrieben
An diejenigen die hier schreiben, dass man selbst schuld ist wenn man zu viel levelt und das andere FFs auch schon so leicht waren. Erreicht man bei den früheren Teilen auch nach 25-30 Stunden die Maximalstufe?

Klasse Argument holyko!!!! Und ich hab schon mal erwähnt das ich net gelevlt hab, auf normal gespielt hab und durch das Spiel sogar ohne groß Paradigmenwechsel durch bin.

Geschrieben

Hmm. Richter: Aurons First Strike - Yuna einwechseln - Yojinbo einwechseln --> Zanmatou --> tot mit der 1. Aktion (außer es kommt Wakizashi)

FF VII: Diamant Weapon: 2xAufruf + Ritter der Runde + 3x Nachahmen... Leichter Sieg

Rubin Weapon: 2 Charaktere vor dem Kampf töten-2xAufruf + Ritter der Runde auf die Hände zielen+ Nachahmen - leichter Sieg

FF XII: Revers + Köder + MP regenieren... quasi unsterblich

FF VIII: Aura + Löwenherz + Charakterwechseln, bis man die Spezialattacke ausführen kann....

FF X-2: Dunkelritter + Itemschütze

FF 2: Dispel + Tod

Es gab bei vielen FF eine Methode, den Schwierigkeitsgrad total zu entschärfen und harte Bosse leicht zu legen. Vor allem Revers bei FF XII hat einen fast unbesiegbar gemacht. Beim Kampf gegen Yiasmat hab ich bloß ein Makro programmiert und hab dann die Konsole alleine laufen gelassen.

Schwierigkeitsgrad ist also irgendwie relativ... Es kommt da eher darauf an, die richtige Taktik gegen die Bosse zu finden.

Und ich denke mal, dass man in FF1-5 in 20-30h ziemlich fertig mit dem Spiel war... habe die aber schon lange nicht mehr gespielt, also kann ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...