AlphaChris Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Schaut euch doch mal diese Cutscene noch einmal an, so ab Minute 3:20. Hat Lightning in dieser 1. Prophezeihung ihr Outifit aus FF XIII an? Es sieht jedenfalls für mich danach aus. Dann wäre dies die unveränderte Prophezeihung gewesen. Ich sehe hier Caius, wie er Cocoon zerstören will, indem er die Säule zerstört. Cocoon stürzt daraufhin langsam zu Boden. Lightning kämpft gegen Caius und die Säule entsteht von Neuem... Cocoon wäre also gerettet. Da aber Lightning durch die 1. Zeitverzerrung nicht mehr auf Grand Pulse ist, kann sie den Sturz nicht mehr verhindern und die Cocoon wird fallen... In der Szene im Augusta Turm sagt ja Jul auch zu Serah, dass Lightning in der echten Zeitlinie zurückkommen hätte sollen. Das eigentliche Paradox ist ja noch immer ungelöst... Lightning hätte nie in Walhalla sein dürfen. Also selbst die veränderte Zeitlinie mit dem künstlichen Cocoon ist noch nicht die "echte" Zeitlinie. Es wird mehrmals im Spiel erwähnt, dass das Ende von FFXIII, wo Lightning mit den anderen zurückkehrt, das echte Ende ist. In einer weiteren Sequenz sieht man dann die veränderte Prophezeihung so ab Minute 10... http://www.youtube.com/watch?src_vid=4GnSMTDZ6p0&annotation_id=annotation_721405&v=1oZEDmzhI2E&feature=iv Lightning kämpft gegen Caius in Walhalla... und er öffnet ein Zeitporatl und man sieht Cocoon zu Boden stürzen... in dieser Sequenz hat vorher noch Lightning im FF XIII Outfit eine neue Kristallsäule erzeugt und Cocoon gerettet... Somit wäre Lightnings Präsenz in Walhalla das eigentliche Hauptproblem... Noel und Serah haben zwar eine neue Rettung für Cocoon erreicht, aber es ist immer noch nicht das Paradoxon um Lightning gelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sawatsuki Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Das was in der ersten Prophezeiung gezeigt wird, sind Szenen aus XIII wie Vanille und Fang in Form von Ragnarök Cocoon retten. Lightning hat damit nichts zutun. Die Szenen in denen sie auftaucht sind bloß Ausschnitte aus den anderen Cutscenes die es in dem Spiel gab, z.B als sie nach Cocoon zurückgekehrt sind und die Militärparade gestört haben. Sie selbst hat natürlich keine Kristallsäule erzeugt, deshalb sorgt auch ihr Verschwinden nicht für den Einsturz. zu 2: Das Zeitportal was Caius eröffnet zeigt Cocoon im Jahr 500 JS wo die Kristallsäule zusammenbricht. Dadurch kommt Hope überhaupt erst auf die Idee ein anderes Cocoon zu bauen. Man sollte aber mit weiteren Spekulationen aufhören, schließlich ist es gut möglich, dass dieser Mai DLC der letzte seiner Art ist, schließlich ist nur noch ein Bereich in der Chronosphäre frei. Und wenn man kein XIII-3 bringt, wird die Erklärung ziemlich dünn sein und ich bin mir zu 95% sicher, dass sie so ausfallen wird: Lightning kann Caius nicht töten weil sie sonst Etro vernichtet, also will sie, dass Noel Caius besiegt und Etros Herz übernimmt. Sie legt sich in den Kristallschlaf, wodurch sie es schafft Noel und Serah 2x im Kampf gegen Caius zu unterstützen. Wahrscheinlich hat sie auch das Portal nach Valhalla sogar selbst geöffnet, schließlich ist Cocoon zu dem Zeitpunkt noch nicht eingestürzt, also wurde auch noch nicht genug Lebensenergie frei um es zu öffnen. So Noel und Serah haben gegen Caius gekämpft, ihn getötet und damit die Welt zerstört. Dass Caius im Secret Ending noch lebt, soll man einfach so hinnehmen, schließlich ist das Spiel so eine Art Schweizer Käse und dieser ist nunmal voller großer Löcher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaChris Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Stimmt, das war die Endsequenz von FF 13. Die Fetzen mit Lightning sind irgendwie schwer zu erkennen. Somit stürzt diese Theorie wieder in sich zusammen. Es bleibt aber die Tatsache, dass in der ursprünglichen Zeitlinie Lightning zurückkehren hätte sollen, wie es auch von Jul in der Cutscene im Augusta-Turm bestätigt wird. Auch die Hinweise, dass Serah als einzige die Erinnerung an die "echte" Geschichte hat weisen darauf hin. Das 1. Paradoxon und damit das entscheidende für die ganze Geschichte bleibt wohl weiterhin Lightning und ihre Rolle. 1 Szene bereitet mir im Moment noch Kopfzerbrechen. Als man das erste mal in Oerba auf Jul trifft, will Serah die Prophezeihung im Oracle Drive ansehen. Jul schreit stopp!, Serah kann aber nicht mehr stoppen und die Prophezeihung wird abgespielt... Caius greift die Gruppe an, und auf einmal stoppt er seinen Angriff. Jul sagt, die Zeitlinie wurde verändert und sie verlässt mit Caius das Gebiet... Was soll das alles bedeuten? Hat das Betrachten der Prophezeihung die Zeitlinie verändert? Wenn ja, wie? Warum hört Caius hier zum Kämpfen auf? Auch in den nächsten Cutscenes sieht man ihn öfter zusammen mit Jul, ohne dass er angreift (wenn man den Fal'Cie-Caius ignoriert, der aber auch nicht persönlich angreift). Erst in der Falle von Alyssa kämpft er wieder gegen die beiden und besiegt sie, worauf sie in die "Traumwelt" gelangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HolyDragon87 Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 dass Noel Caius besiegt und Etros Herz übernimmt. Was am Ende aber nicht passiert. Das Spiel hat ohne Ende Plot-Lücken und die Stellen, an denen man verzweifelt versucht, Sinn in den Story-Hergang zu vermitteln, wird alleine durch Paradoxe erklärt. Stupidestes Storytelling für den 0815-Spieler. Jede Zwischensequenz, in der die Charaktere interagieren, wird genutzt um das Ego der Charaktere zu pushen. Der Plot dagegen ist flach und es kommt auch nicht wirklich Spannung dabei auf. Beinahe jede Konversation handelt von Paradoxe und endet mit beinahe jedem Mal mit der Aussage: Wir werden die Zukunft ändern. Der Rest der Zwischensequenzen handelt von bereits zuvor erlebten Dingen, die wie lauer Einheitsbrei noch einmal aufgearbeitet wird. Wenn man das mit den epischen Plot aus den alten FF´s vergleicht, merkt man das Sakaguchi einfach fehlt, der noch das Storytelling wirklich beherrschte. Die Grafik wich dem Spielumfang und der Möglichkeit eine tiefgründige, vom Anfang bis zum Ende erzählenden Story zu erschaffen. Das Spiel ist schon lange kein Jrpg mehr, eher ein Action-RPG. Das mag nicht schlecht sein, hat aber mit FF nicht mehr viel am Hut. Tja, kann man nur mehr ein Zitat von Sakaguchi nennen: "I don't think I have what it takes to make an action game. I think I'm better at telling a story" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sawatsuki Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Wenn man das mit den epischen Plot aus den alten FF´s vergleicht, merkt man das Sakaguchi einfach fehlt, der noch das Storytelling wirklich beherrschte. Die Grafik wich dem Spielumfang und der Möglichkeit eine tiefgründige, vom Anfang bis zum Ende erzählenden Story zu erschaffen. Der hat mit Mistwalker aber auch keine Meisterwerke auf die Welt gebracht, also liegt es sicherlich nicht nur an ihm. Und was für das Auge zu liefern war für FF schon immer wichtig, sieht man schon an den ganzen Cutscenes bei den PS1 Spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Jop, alleine schon das man sich von Nintendo abgewand hat zur PS1, weil Nintendo keine CD Konsole bringen wollte, zeigt das bei Square bei FF schon immer die Grafik das wichtigste war. Wenn ich das beste JRPG der PS1 Ära nennen sollte, wäre das auch nicht FF VII sonder Xenogears, das hat spielerisch deutlich mehr geboten wie Final Fantasy. @ XIII-2 Plot Da ich gerade die letzten Fragmente sammel bin ich auf folgendes im Sunlet Auenwald gestoßen: Vanille & Fang: ...Hope wir vertrauen darauf, dass du die Zukunft rettest und der Tragödie ein Ende bereitest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zockergirl Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Muss mich jetzt auch mal kurz zu dem Ende äußern. Was bitte schön war das??? Mit sowas hab ich ja ganz und gar nicht gerechnet. Erst alles so schön, die Musik, so fröhlich, alles Friede Freude Eierkuchen und dann.... alles weg, alles tot x,x Gruselig, unerwartet, bin schockiert Und dann hoffte man wenigstens aufs secret ending und was bekommt man? Caius der dumm rum labert =_= Also für ein Geheimes Ende, hätte man sich schon was längeres einfallen lassen können... Ich bin ganz und gar nicht zufrieden... So, jetzt werd ich mich durch den Thread hier wuseln und mir eure Theorien durchlesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JotGeh Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Auch Sephirot hat ein Anrecht auf Phönixfedern. Leider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 10. März 2012 Teilen Geschrieben 10. März 2012 Plotholes gab es schon immer. Bestes Beispiel wird für mich immer folgender Kommentar unter einem youtube Video von Nanakis Theme sein: "Seto shed a tear because he knew EXACTLY that you did buy a 'soft' from Costa del Sol." Aber wenn der rest stimmt sieht man über so Kleinigkeiten gerne hinweg. Mit "Rest" meine ich die Hauptstory. Und hier ist der Vergleich mit einem Schweizer Käse durchaus angebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silwyna_III Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Eine Sache hat glaube ich bisher noch niemand angesprochen... Noel. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, beginnt ja "das große Unheil" damit, dass Lightning in 0 JS nach Valhall gezogen wird... somit kann sie den endgültigen Absturz von Cocoon nicht verhindern und dieses stürzt ab. Die Menschen müssen daher auf Pulse leben und irgendwann wird Noel geboren. Sollte also die Zeitlinie wieder komplett richtig gestellt werden, dann müsste Noel sich ja auflösen oder zumindest ändern, denn er ist ja wie er ist, nur weil Cocoon gefallen ist. Wieso wird eigentlich ein künstliches Cocoon geschaffen? Das ist etwas was mir noch nicht in den Kopf will. Die Menschen können doch auf Pulse leben, was ist daran so schlimm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Eine Sache hat glaube ich bisher noch niemand angesprochen... Noel.Wenn ich das alles richtig verstanden habe, beginnt ja "das große Unheil" damit, dass Lightning in 0 JS nach Valhall gezogen wird... somit kann sie den endgültigen Absturz von Cocoon nicht verhindern und dieses stürzt ab. Die Menschen müssen daher auf Pulse leben und irgendwann wird Noel geboren. Sollte also die Zeitlinie wieder komplett richtig gestellt werden, dann müsste Noel sich ja auflösen oder zumindest ändern, denn er ist ja wie er ist, nur weil Cocoon gefallen ist. Wieso wird eigentlich ein künstliches Cocoon geschaffen? Das ist etwas was mir noch nicht in den Kopf will. Die Menschen können doch auf Pulse leben, was ist daran so schlimm? Doch, wurde beides schon angesprochen. Aber wie gesagt, Logiklöcher halt. Wirste keinen Sinn drin erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Sollte also die Zeitlinie wieder komplett richtig gestellt werden, dann müsste Noel sich ja auflösen oder zumindest ändern, denn er ist ja wie er ist, nur weil Cocoon gefallen ist. Wieso wird eigentlich ein künstliches Cocoon geschaffen? Das ist etwas was mir noch nicht in den Kopf will. Die Menschen können doch auf Pulse leben, was ist daran so schlimm? Bezüglich Cocoon: Nach dem Hopes Proto Fal'cie keine gute Idee war, es aber unumgänglich scheint das Cocoon auf Pulse stürtzt hat Hope ein 2. Cocoon gebaut wo die Menschen überleben können während der Einschlag des alten Cocoons ganz Pulse verwüstet. Was Noel angeht: Ansich haben die Autoren ja freie Hand. Da Noel aus der Zukunft stammt und wie Serah auserhalb der Zeitlinie existiert dürfte er auch bei einer geänerten Zukunft noch in der Zeit existieren wo er sich gerade befindet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Wobei es sehr unrealistisch ist das der Sturz von Cocoon ganz Pulse zerstört. So klein kann der Planet auch nicht sei, das man sich nicht einfach außer Reichweite begibt. Hatten ja genug Zeit für die Evakuierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JotGeh Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Gerade den Punkt mit Cocoon und der neuen Arche finde ich persönlich ja ziemlich spannend eigentlich... Die Menschen leben in einer Kuppel auf einem Planeten, vor dem die durch politische Lenkung Angst bekam und so für sie unbewohnbar schien und ihn zu verabscheuen und alle, die doch auf ihm Leben. Dann müssen sie zwangsweise runter, weil ihre angeschlagene Welt fast Schrott ist, lernen ihn zu schätzen, müssen dann aber dennoch wieder in eine Kuppel ziehen, weil ihre alte Welt den Planeten unbewohnbar macht. Die Frage um das mögliche Verschwinden von Noel wird relativ früh im Yaschas-Massiv angesprochen, aber recht schnell abgenickt mit "ist mir egal, darf ruhig passieren". In der Sterbenden Welt sagt er im Monolog ja auch, dass er, wenn er meint, für Jul alles geben zu wollen, wohl in Wahrheit verstecken wollte, dass er am liebsten selbst garnicht wäre. Mir fällt grad noch ein: Wenn im Ende das Chaos aus Vallhalla ausbricht und Akademia zu einer Art Abbild von der Stadt im unsichtbaren Reich wird, wieso sitzt Lightning dort und nicht in Vallhalla? Gibt es sie dann zweimal? Oder wird das ein Knackpunkt sein, an dem der DLC ansetzen wird? Hrrhrrr..., dass sie evtl. durch ihren Kristallschlaf selbst für ein Paradoxon sorgen wollte für was auch immer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silwyna_III Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Bezüglich Cocoon: Nach dem Hopes Proto Fal'cie keine gute Idee war, es aber unumgänglich scheint das Cocoon auf Pulse stürtzt hat Hope ein 2. Cocoon gebaut wo die Menschen überleben können während der Einschlag des alten Cocoons ganz Pulse verwüstet. Ja, das weiß ich schon, nur... ich find Pulse aufregend. Der Planet ist (soweit man den bereisen durfte) eigentlich sehr schön. Jede Menge Pflanzen, eine natürliche Lichtquelle (Sonne) und jede Menge Viecher. Cocoon dagegen ist sowas wie ein riesiges BigBrother-Haus. Alles was sich dort bewegt ist entweder "menschlich" oder ein Roboter. Ich würde, wenn ich in der Situation gewesen wäre, dass ich alles verloren habe, auch erst meinem alten Zuhause nachtrauern. aber ich müsste mich zwangsweise an die neue Umgebung gewöhnen und nach einigen Jahren würde man es dann schon als normal ansehen dort zu wohnen. Ich glaube auch nicht, dass man zwei-drei Generationen später dann noch dem "ursprünglichen" Zuhause nachweint, geschweige denn dieses Gefängnis noch einmal aufbaut. Hope und Serahs Ambitionen kann ich verstehen, warum sie Cocoon wieder haben wollen, sie stammen ja von dort und sind nichts anderes gewöhnt. (Serah ist ja erst seit 3 Jahren auf Pulse) Aber die Menschen (die nicht durch die Zeit reisen) leben dann schon in der fünften bis sechsten Generation auf Pulse. Selbst wenn Cocoon dann doch stürzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sooo viel Schaden anrichtet, dass der ganze Planet unbewohnbar wird. Die nähere Umgebung, ja für ne Weile, aber sonst dürfte das "kaum" Auswirkungen haben. Der letzte große Broken der auf der Erde eingeschlagen ist, war viel schneller unterwegs und hat auch nicht alles ausgelöscht. Er hat viel Staub aufgewirbelt, ein großes Loch gemacht... und die Natur hat sich an die neuen Verhältnisse angepasst. Im Video sieht man ja wie Cocoon dann wirklich fällt. Nur hatte ich nicht den Eindruck, als wäre dann so viel Staub in der Luft, dass es die Sonne verdunkelt oder dass die Druckwelle Vulkane aufbrechen lässt oder sonst irgendetwas auslöst, was den Planeten unbewohnbar macht. Von was leben die eigentlich auf Cocoon o.Ô? Sah mir ja alles sehr technisch aus, so richtiges Bio-Futter wirds da wohl nicht geben... Ja, es ist nur ein Spiel und eine fiktive Geschichte... aber es sind wirklich zu viele Logikfehler drin (sorry für den langen Text) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sawatsuki Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Mir fällt grad noch ein: Wenn im Ende das Chaos aus Vallhalla ausbricht und Akademia zu einer Art Abbild von der Stadt im unsichtbaren Reich wird, wieso sitzt Lightning dort und nicht in Vallhalla? Gibt es sie dann zweimal? Lightning sitzt in Valhalla. Sie befindet sich im selben Turm in dem sie zu Beginn des Spiels vor dem Kampf gegen Caius war. Die ganze Welt wurde ja von dem Chaos verschlungen, also wurde sozusagen alles zu Valhalla Zum Cocoon Absturz: Hab eig. nie darüber nachgedacht, sondern es einfach als Fakt genommen, dass im Falle eines Absturzes Pulse komplett verwüstet wird. Aber wenn man länger darüber nachdenkt,macht es natürlich keinen Sinn - Die Höhe aus der Cocoon fällt ist nicht sonderlich groß - Es gibt Widerstadt durch die zusammenbrechende Kristallsäule - Cocoon ist eine leere Hülle Spricht alles gegen die totale Verwüstung. Cocoon selbst ist ja auch nicht wirklich groß. Es ist also unmöglich, dass ganz Pulse so aussieht wie Neo Bodhum JS 700 oder die Sterbende Welt. Ebenfalls ist es unrealistisch, dass Noel der einzige Überlebende aus seiner Zeit ist. Denn dann müsste ja die komplette Menschheit zum Zeitpunkt des Absturzes an einem Fleck versammelt gewesen sein und das kann ich mir 500 Jahre nach dem Start der Besiedelung nicht vorstellen. Edit: Nichtdestotrotz sollte man sowas wie ich es tue als Fakt hinnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fler-7 Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Lightning sitzt in Valhalla. Sie befindet sich im selben Turm in dem sie zu Beginn des Spiels vor dem Kampf gegen Caius war. Die ganze Welt wurde ja von dem Chaos verschlungen, also wurde sozusagen alles zu Valhalla Zum Cocoon Absturz: Hab eig. nie darüber nachgedacht, sondern es einfach als Fakt genommen, dass im Falle eines Absturzes Pulse komplett verwüstet wird. Aber wenn man länger darüber nachdenkt,macht es natürlich keinen Sinn - Die Höhe aus der Cocoon fällt ist nicht sonderlich groß - Es gibt Widerstadt durch die zusammenbrechende Kristallsäule - Cocoon ist eine leere Hülle Spricht alles gegen die totale Verwüstung. Cocoon selbst ist ja auch nicht sonderlich groß. Es ist also unmöglich, dass ganz Pulse so aussieht wie Neo Bodhum JS 700 oder die Sterbende Welt. Ebenfalls ist es unrealistisch, dass Noel der einzige Überlebende aus seiner Zeit ist. Denn dann müsste ja die komplette Menschheit zum Zeitpunkt des Absturzes an einem Fleck versammelt gewesen sein und das kann ich mir 500 Jahre nach dem Start der Besiedelung nicht vorstellen. so weit ich weiß sagte Noel in der sterbenden welt das die alle nach und nach durch eine krankheit starben und nicht durch den auf prall von Cocoon. und das die nicht auf pulse weiter leben liegt denke ich daran das einige immer noch angst vor pulse haben so wie sie es bei XIII haten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 so weit ich weiß sagte Noel in der sterbenden welt das die alle nach und nach durch eine krankheit starben und nicht durch den auf prall von Cocoon. und das die nicht auf pulse weiter leben liegt denke ich daran das einige immer noch angst vor pulse haben so wie sie es bei XIII haten. Was enorm unlogisch nach mehreren hundert Jahren ist. Wer die Technik hat ne schwebende Riesenkugel zu bauen kann auch einfach en Stadt auf Pusle bauen die sicher ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sawatsuki Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Macht im Endeffekt keinen Unterschied. Denn dadurch dass die Welt eben so verwüstet wird, gibt es nirgends eine Möglichkeit Kräuter o.ä. zu finden um Gegenmittel zu entwickeln. Sein Stamm lebte auch nur von der Jagd, wobei natürlich die Frage ist wie die Beute ohne Nahrung da sein konnte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fler-7 Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Was enorm unlogisch nach mehreren hundert Jahren ist.Wer die Technik hat ne schwebende Riesenkugel zu bauen kann auch einfach en Stadt auf Pusle bauen die sicher ist. Macht im Endeffekt keinen Unterschied. Denn dadurch dass die Welt eben so verwüstet wird, gibt es nirgends eine Möglichkeit Kräuter o.ä. zu finden um Gegenmittel zu entwickeln. Sein Stamm lebte auch nur von der Jagd, wobei natürlich die Frage ist wie die Beute ohne Nahrung da sein konnte stimmt auch alles aber wenn man so genau darüber nach denkt findet man sicher bei jeden FF teil etwas das nicht passt von daher sollte man über so kleinigkeiten hin weg sehen, die entwickler sind ja auch nur menschen und die machen nun mal fehler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.