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IGNORIERT

FF13-2 vs. WKC2


TomB

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Es wurde ja die Tage bereits gefragt, aber mich interessiert, wie ihr euch verhalten werdet, wenn FF13 rauskommt.

Ich gehe davon aus, das Spiel spätestens am Samstag in den Händen zu halten und auch gleich mit dem Zocken zu beginnen. Meine WKC2 Aktivitäten werden sich dadurch auf schätzungsweise 2x die Woche vorbei schauen, Hallo sagen und Gildenmünzen verzocken einschränken. Der einzige Grund, daran was zu ändern, wäre, wenn wir schon wieder neue Quests bekämen. Aber so schnell wieder welche - daran glaube ich nicht.

Wie sieht das bei euch aus? Ist euch FF13-2 egal oder werdet auch ihr euer Spielverhalten durch FF (zumindest kurzzeitig) ändern?

Ich kann es mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. Seit über einem halben Jahr spiele ich kein anderes Spiel mehr und momentan frage ich mich, ob für mich durch die FF-Pause automatisch auch das Ende von WKC 2 eingeläutet wird. FF13-2 wird mich sicherlich für mehrere Wochen beschäftigen. Ich hoffe sehr, dass ich danach wieder bei WKC2 Fuß fassen werde, bin mir aber noch nicht sicher.

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Naja, eine Versus-Diskussion würde ich nicht starten, da beide Games grundverschieden sind.

Habe nach sehr sehr langem Warten doch noch bestellt, aber erwarte letztlich nicht viel von FF13-2, wird ein ähnlicher Abklatsch werden wie FFX-2, aber einige Sachen interessieren mich doch und einem FF gebe ich gerne eine Chance um mich zu überzeugen, was nach FF13 sehr schwer werden wird.

WKC ist was anderes, da es überwiegend nur ums Online-Grinden geht.

Aber was rede ich, habe mich von WKC eh schon vor Monaten vom aktiven Teilnehmen verabschiedet.

Was ich eigentlich nur anmerken wollte ist, dass FF13-2 nur eine temporäre Angelegenheit sein wird, wohingegen WKC für viele den sozialen Aspekt hat, den FF13-2 einfach nicht bieten kann.

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Final Fantasy XIII-2 wird nach der langen Warterei wohl einen Solo-Monat spendiert bekommen. Story-lastige RPGS sind leider in dieser Konsolengeneration Mangelware und die PC/WRPGS á la Elder Scrolls und Dragon Age finde ich einfach nur schlecht/langweilig/furchtbar.

Was mich wirklich ärgert ist aber irgendwie dieser unausgeglichene Maßstab zwischen JRPG und WRPG. FF 13 wurde gebasht bis zum geht nicht mehr, obwohl das Spiel technisch absolut sauber ist. Das Gamedesign ist halt nicht jedermanns Sache, aber das war so gewollt von den Entwicklern.

Skyrim wird in den Himmel gelobt und ist so voller technischer Fehler... das sind keine gewollten Gamedesign-Entscheidungen, dass ist einfach ein unfertiges/unsauber programmiertes Spiel... Hier wird meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen.

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Naja, eine Versus-Diskussion würde ich nicht starten, da beide Games grundverschieden sind.

So meinte ich das auch nicht, denn ein Vergleich eines komplett auf Story ausgelegten Einzelspielererlebnisses mit einem MMORPG würde definitiv hinken. Mir ging es eher um die Prio, also ob zuerst FF13-2 gezockt wird und dann wieder WKC 2 oder FF13-2 gar keine Rolle spielt oder ob Leute bereits planen, mit FF13-2 WKC2 komplett den Rücken zu zu kehren.

Bei mir ist es genau die soziale Komponente, die mich (hoffentlich) wieder zurück ins Spiel treiben wird. Auch wenn ich dank FF13-2 und Mass Effect 3 Abwechslung auf mich zukommen sehe, wobei mich beide Spiele mit Sicherheit für mehrere Wochen beschäftigen werden.

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Soweit ich weiss, wird FF13-2 nicht sonderlich storylastig sein, aber vielleicht irre ich mich grad, was gut wäre. Die Suche nach Lightning ist jedenfalls für mich kein Storykracher und absolut nichts neues (zB Kingdom Hearts).

(Substanz sehe ich kaum für eine ordentliche Story, aber wenigstens ein paar interessante Sachen im Gameplay die ich gerne austesten möchte.) Die Story wird ähnlich langweilig sein wie FF13, aber sicherlich einige schöne Gegner haben, mit denen man sich messen kann.

Skyrim ist super, die (programmier)technischen Probleme gibt es, aber sie werden von einigen Leuten auch massiv übertrieben, weil sie das Game falsch spielen.

Ich hatte bis auf ganz wenige Hänger keine Probleme mit dem Game, also sowas wie Questbugs etc pp haben sich mir nicht gezeigt (Ausnahme die Schwerverbrechertrophäe).

Leugnen kann ich sie nicht, da sie im kommenden Februar-Patch behoben werden (sollen). Aber ich habe all diese Sachen nicht gehabt, bei mir liefen alle Missionen reibungslos und einen rückwärtsfliegenden Drachen hatte ich auch, und Junior und ich haben uns kaputt gelacht (O-Ton Junior: "Das ist ein Drachen mit echten Problemen!").

Die Synchronisierung ist meiner Meinung nach super gut gelungen und authentisch.

Zum entspannten Spielen finde ich eine gute Synchro wichtig, Untertitel und englisch Sprachausgabe vermitteln mir das nicht annähernd.

Um aufs Thema zurück zu kommen:

Von den Leuten, die momentan sehr aktiv WKC spielen, werden bestimmt nicht alle FF13-2 spielen und wenn doch, wird es sicherlich Gründe für sie geben, zu WKC zurück zu kehren, da es dort um mehr und anderes geht, als bei einem Singleplayerspiel.

k.a. ob FF13-2 einen Monat Stoff liefern wird, aber spätestetens dann werden die alten Leute zurück sein.

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Ich werde FF13-2 auf jeden Fall zocken, da ich mein Konsoleneinstieg mit FF7 damals hatte, und eigentlich jeden FF Teil verschlungen habe. Erwarten tue ich aber nicht sehr viel ausser ein grafisches Feuerwerk und ein interessantes Kampfsystem. FF13 fand ich auch den schwächsten Teil der Serie, aber ich denke nicht das FF13-2 eine Spieltiefe und Freiheit der älteren Teile haben wird, auch wenn sie es jetzt explizit angekündigt haben (Zeitreisen, Monsterzucht...). Trotzdem denke ich, das ich es als offline Spiel nur eine (relativ) kurze Zeit spielen werde, und in WKC schau ich immer mal wieder rein, solang ich noch nicht alles gemacht habe, und noch DLCs rauskommen.

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Darüber hatte ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, leider habe ich durch meine Ausbildung nicht wirklich viel Zeit um beides (WKC II und FFXIII-2) ausgeglichen zocken zu können.

Sobald FFXIII-2 raus kommt, werde ich auch hauptsächlich dieses Game zocken und versuchen dort alles zu erreichen. Je nachdem wie langwierig einige Ziele werden, werde ich dann wohl auch wieder öfter WKC II einlegen. Spätestens wenn ich alle Ziele in FFXIII-2 erreicht habe.

Dass ich danach mit WKC II weitermache steht für mich fest, da ich mit GR 22 noch längst nicht alles erreicht habe. Außerdem bin ich dann gespannt auf die neuen Inhalte (denke mal, dass in der FFXIII-2 Zeit ein bisschen was kommen wird). Ansonsten werde ich versuchen alle 3 Tage meine 9 Abzeichen rauszuhauen :) .

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Momentan bin ich ja sowieso noch in London, aber bei mir wird es sich aehnlich verhalten. Ich werden vermutlich die neuen Quests, die ich ja noch nicht gespielt habe, ausprobieren und dann alle 3 Tage zum Gildenmuenzen raushauen kommen und ansonsten werde ich FF13-2 spielen, auch wenn mich die Demo jetzt nicht aus den Socken gehauen hat. Ich bin ein zu grosser FF-Fan als das ich das ignorieren koennte ^_^

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Hab heute die Demo von FF13-2 gezockt und ich dachte das Gameplay wäre nicht schlecht, aber für mich war es grottenschlecht! Die Kamera wärend dem Gameplay Modus ist auch so zum kotzen. Jetzt weiss ich wieso FF13 von einigen Leuten so nieder gebasht wurde. Aber jeder hat halt einen anderen geschmack.

FFX gehört für mich im momentan das beste Final Fantasy Spiel.

Skyrim ist Top und wird es auch für lange Zeit bleiben. Nur leider hat man nicht die möglichkeit mit der PS3 (Skyrim) zu modden. Dann hätte man mehr Spielspass bei Skyrim rausholen können.

WKC2 Gameplay ist noch recht in Ordnung, aber FF13 & WKC2 sind verschiedene Spielwelten und das DARF man eben nicht vergleichen! Auch wenn es J-RPG's sind.

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Hab heute die Demo von FF13-2 gezockt und ich dachte das Gameplay wäre nicht schlecht, aber für mich war es grottenschlecht! Die Kamera wärend dem Gameplay Modus ist auch so zum kotzen. Jetzt weiss ich wieso FF13 von einigen Leuten so nieder gebasht wurde. Aber jeder hat halt einen anderen geschmack.

Ging mir exakt genauso mit der Demo... habe ihr dann eine zweite Chance gegeben und in den Optionen etwas gespielt... man kann die Kamerasteuerung nachjustieren, also Tempo rausnehmen, invertieren etc pp... danach ging das dann ganz gut, jendenfalls nicht mehr so übelst wie bei FF13.

Habe nur vergessen nachzuschauen, ob man die einzelnen Tonkanäle auch verstellen kann, das war bei FF13 nicht möglich und mir läge schon sehr daran, diese Fahrstuhlmusik wegdehren zu können... der Soundtrack beider Teile ist für mich krebsauslösend.

Wenn das möglich sein sollte, wäre ich schonmal beruhigt.

FF13-2 hat wohl beim Amazon in Japan eher unterdurchschnittliche Wertungen bekommen. Aber wegen der Demo und dem ersten Teil weiss man, was da kommt und auf einige Sachen freu ich mich und werde versuchen, so es dazu Optionen geben sollte, die schlimmsten Nervsachen zu umgehen... leider sind wohl auch diese Bandentypen von Snows Gang dabei und so eine Kreuzung aus Wakka (FFX) und DonkeyKong... naja, jetzt bremse ich mich lieber :)

FFX gehört für mich im momentan das beste Final Fantasy Spiel.
FF 7 bis 10, den 6. Teil kenne ich nicht, und 3 und 4 sind nette Sachen auf dem DS, aber ausserhalb der Konkurrenz.
Skyrim ist Top und wird es auch für lange Zeit bleiben. Nur leider hat man nicht die möglichkeit mit der PS3 (Skyrim) zu modden. Dann hätte man mehr Spielspass bei Skyrim rausholen können.
Mir wäre eine doppelt so lange Main-Story lieber gewesen, aber es ist schon ein geiles Game. Trotz vieler technischer Schwächen, die vermeidbar gewesen wären, da sie bei Bethesda von Game zu Game wandern.
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ff 13 war schon für mich der schlechteste teil überhaupt. zu linear, story absolut nicht nicht mitreißend, kämpfe anfangs ganz ok mit der zeit aber langweilig weil sie einfach nicht individuell genug sind, 100 mal die paradigmen zu wechseln um mal im kampf weiter zu kommen ist der grösste scheiß den ich in einem final fantasy gesehen habe, hätte man das kampfsystem aus dem 12. teil übernommen und etwas überarbeitet wär ich glücklicher damit gewesen. die bestias waren ein witz, man war der meinung immensen schaden anzurichten, fügt den gegnern jedoch nur paar kratzer zu.

was noch hinzu kommt ist das es keine städte zum erkunden gab und keine läden in denen man einkaufen kann, genau so wenig wie personen mit denen man interagieren konnte. rüstungen gab es erst gar nicht die man wechseln konnte, gerad mal die waffen konnte man verbessern. wo bleibt da der spaß und der kampfgeist.

die demo von ff 13-2 hat mich leider nicht viel mehr überzeugt, die entwickler haben sich zwar den kritikpunkten der enttäuschten fans etwas angenommen aber im ganzen nicht wirklich gut umgesetzt, was zum beispiel das kampfsystem angeht. monster zum kämpfen zu erziehen, sind wir bei pokemon??? wo sind die bestias abgeblieben, die auch was taugen? der bosskampf in der demo, wieder 100 mal paradigmenwechsel um zu gewinnen, das letzte!

laut eines ausführlichen berichts wär das game ohne die zeitreisen nicht mal halb so groß, was heißt das sich die orte immer wiederholen und nur die story sich etwas ändert, was wiederrum zu einem endlosen kreislauf führt.

im allgemeinen, ich bleib bei wkc und warte auf ff 13 versus, das wird der hammer überhaupt, einem final fantasy gerecht!!! ff 13-2 werd mir höchstens als platinum holen.

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Um ganz ehrlich zu sein: die Bestias bei FFX waren auch nur zum Opfern da gewesen (Abfangen von Ekstaseattcken der Gegner), zumindest ab dann, wenn man ernsthaft mit der Monsterfarm gestartet ist.

Monster im Team hat mich nicht an Pokemon erinnert, da man dort nur kämpfende Monster hat.

Mich erinnert es eher an Dragon Quest 8, aber dort kämpfte alternativ zur normalen Party ein dreier Monsterteam.

Ich persönlich finde das aber schon ganz interessant, was bei FF13-2 jetzt möglich ist und werde das durchexerzieren... immerhin können die Gegner dem Team einige Statuswertverbesserungen freihaus liefern, jedenfalls war es bei der Demo mit einem der Monster der Fall, wenn man es etwas aufgezogen hatte (habe leider den Namen vergessen, ist ein magischer Gegner in Kegelkörperform).

Das Paragigmen-Wechselsystem ist murks, war es und wird es immer bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler das eingeführt haben, da viele RPG-ler herumjammern, dass sie ein Jobsystem haben wollen. Und damit hat man ein Jobsystem, das jedoch Systemgemäss ausser Kraft gesetzt ist, da man munter die Jobs herumwechselt.

Ähnliches gabs ja schon bei FFX-2 mit dem Kostümwechseln... ist aber alles auch nicht mein Fall, aber ich kann damit leben.

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Was ist an diesem Paradigma-System denn so schlecht? Es ist ein sehr flexibles System, mit dem man auf die jeweilige Situation reagieren kann. Man muss nicht permanent einen Heiler, Buffer oder Debuffer in der Gruppe haben... mit dem Paradigmensystem kann man diese Jobs jederzeit ein-und-auswechseln.

Welches Final Fantasy (mit Ausnahme der beiden Online-Titel) war denn nicht linear, bitteschön? Im Grunde gab es immer eine genau festgelegte Reihenfolge, in der man die Gebiete durchschritten hat... So richtig offen sind die Spiele eigentlich immer nur kurz vor Ende geworden, um ein paar Ultimative Waffen und starke Zauber/Beschwörungen zu bekommen.

FF 13 hat halt etwas Neues versucht und man war halt nicht der "Große Held", sondern quasi der Staatsfeind Nr. 1. Ein sehr erfrischender Versuch, etwas Neues zu probieren... Es hätte meiner Meinung nach relativ lächerlich gewirkt, wenn man in der einen Szene unbehelligt durch die Stadt marschiert und Smalltalk führt und gleich in der nächsten Szene bekommen alle auf einmal die große Panik... und nach der Cutscene geht man wieder unbehelligt durch die Stadt und führt Smalltalk mit den Passanten... Das hat was damit zutun, dass die Entwickler die Story wirklich wichtig genommen haben, was man bei WRPGS leider nicht immer behaupten kann. Die Spielwelt ist auf die Mainstory abgestimmt...

Ja, Final Fantasy XIII ist in vielen Dingen neue Wege gegangen. Rüstungen haben mir auch gefehlt, weil man so seine Abwehr nur schwer verbessern konnte. Aber ich finde, manche Menschen übertreiben es mit der Kritik ein wenig. Square-Enix Bashing hat in letzter Zeit irgendwie überhand genommen.

Nichtlinearität, Sidequests, Entscheidungsbäume sind meiner persönlichen Meinung nach einfach furchtbare Game Designs... Nichtlinearität zerstört einfach spannendes Storytelling, weil man keine konsequente Handlung aufbauen kann.

Übertriebene Sidequests sind einfach nur Mittel zum "in die Länge ziehen" des Spiels und haben selten auch nur den geringsten Unterhaltungswert... Gehe zu Ort A und kille X Gegner und komme wieder zu mir zurück... das ganze wiederholen wir jetzt hundert mal...

Entscheidungsbäume... eine nette Umschreibung dafür, dass man ein Spiel öfter durchspielen muss, um alle Enden zu sehen. Bei einem Action/Adventure ist das ja noch ok, die dauern selten länger als 10h... aber bei einem RPG mehrfach durchspielen... Nein danke, da habe ich lieber einen einzigen Durchlauf, bei dem ich nichts verpassen kann.

Hmm, bei Heavy Rain war es eigentlich auch ziemlich öde, die "alle Enden sehen" Trophäe zu holen. Und bei InFamous habe ich es auch gehasst, dass ich das Spiel ein 2. Mal als Böser durchspielen habe müssen. Entscheidungsbäume finde ich einfach furchtbar.

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Ähm, ma ne Frage. Das ist doch der Thread wo die aktiven WKC2 Spieler sagen sollen ob sie wegen FF13-2 abwandern oder nur ne WKC Pause machen, oder?

Also wenn ja,

Ich werd auf jeden Fall mal FF anspielen, mal sehen wie weit es mich da treibt - aber meiner WKC Gemeinde bleib ich natürlich treu - den Spass jeden Abend kann man durch nichts ersetzen. lool

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Was ist an diesem Paradigma-System denn so schlecht? Es ist ein sehr flexibles System, mit dem man auf die jeweilige Situation reagieren kann. Man muss nicht permanent einen Heiler, Buffer oder Debuffer in der Gruppe haben... mit dem Paradigmensystem kann man diese Jobs jederzeit ein-und-auswechseln.

Welches Final Fantasy (mit Ausnahme der beiden Online-Titel) war denn nicht linear, bitteschön? Im Grunde gab es immer eine genau festgelegte Reihenfolge, in der man die Gebiete durchschritten hat... So richtig offen sind die Spiele eigentlich immer nur kurz vor Ende geworden, um ein paar Ultimative Waffen und starke Zauber/Beschwörungen zu bekommen.

FF 13 hat halt etwas Neues versucht und man war halt nicht der "Große Held", sondern quasi der Staatsfeind Nr. 1. Ein sehr erfrischender Versuch, etwas Neues zu probieren... Es hätte meiner Meinung nach relativ lächerlich gewirkt, wenn man in der einen Szene unbehelligt durch die Stadt marschiert und Smalltalk führt und gleich in der nächsten Szene bekommen alle auf einmal die große Panik... und nach der Cutscene geht man wieder unbehelligt durch die Stadt und führt Smalltalk mit den Passanten... Das hat was damit zutun, dass die Entwickler die Story wirklich wichtig genommen haben, was man bei WRPGS leider nicht immer behaupten kann. Die Spielwelt ist auf die Mainstory abgestimmt...

Ja, Final Fantasy XIII ist in vielen Dingen neue Wege gegangen. Rüstungen haben mir auch gefehlt, weil man so seine Abwehr nur schwer verbessern konnte. Aber ich finde, manche Menschen übertreiben es mit der Kritik ein wenig. Square-Enix Bashing hat in letzter Zeit irgendwie überhand genommen.

Nichtlinearität, Sidequests, Entscheidungsbäume sind meiner persönlichen Meinung nach einfach furchtbare Game Designs... Nichtlinearität zerstört einfach spannendes Storytelling, weil man keine konsequente Handlung aufbauen kann.

Übertriebene Sidequests sind einfach nur Mittel zum "in die Länge ziehen" des Spiels und haben selten auch nur den geringsten Unterhaltungswert... Gehe zu Ort A und kille X Gegner und komme wieder zu mir zurück... das ganze wiederholen wir jetzt hundert mal...

Entscheidungsbäume... eine nette Umschreibung dafür, dass man ein Spiel öfter durchspielen muss, um alle Enden zu sehen. Bei einem Action/Adventure ist das ja noch ok, die dauern selten länger als 10h... aber bei einem RPG mehrfach durchspielen... Nein danke, da habe ich lieber einen einzigen Durchlauf, bei dem ich nichts verpassen kann.

Hmm, bei Heavy Rain war es eigentlich auch ziemlich öde, die "alle Enden sehen" Trophäe zu holen. Und bei InFamous habe ich es auch gehasst, dass ich das Spiel ein 2. Mal als Böser durchspielen habe müssen. Entscheidungsbäume finde ich einfach furchtbar.

in teil 7, 8, 9, 10 und 12 konnte man die welt bereits nach kurzer zeit erkunden, für schwer erreichbare gebiete gab es möglichkeiten, was ein anspornte um an diese zu gelangen, aus reinem entdeckergeist. in allen vorgängern konnte man selbst entscheiden welchen weg man als nächstes geht, erforscht man die welt und geht deren geheimnissen nach, konzentriert man sich auf die charaktere und deren hintergrund oder folgt man der story. allein versteckte gegner zu finden, aus der weapon reihe, und zu besiegen oder geheime bestias zu erlangen die man während des normalen spieleverlaus nicht erhalten hätte ist ein größerer anreiz als ein hochauflösendes für graphikjunkies geniales final fantasy 13 zu erleben was nichts bietet. da spiel ich lieber nochmal die alten ps1 teile.

in ff 13 gab es nichts von all dem, nichts besonderes was ein an dem spiel hält, man lief einfach nur stundenlang in eine richtung ohne mal den pfad verlassen zu können, erst nach dem 12. kapitel, also etwa 20 bis 30 stunden, konnte man sich etwas umsehen wozu man die lust schon ewig verloren hat. einfach nur ein stupider und langweiliger spieleverlauf.

mag sein das die entwickler etwas neues probieren wollten, dabei hätten sie nicht gleich alles komplett umstellen sollen sondern bei noch etwas altbewährten bleiben sollen was final fantasy ausmacht um es überhaupt als ein solches erkennen zu können, was absolut nicht der fall war. in meinen augen ist es kein final fantasy sondern nur ein versuch von etwas neuem. in 13-2 wurden gerad mal ein paar mehr möglichkeiten eingebaut was es jedoch nicht rausreißen und abermals viele fans enttäuschen wird.

wer wechselt schon gern alle 5 sekunden das paradigma um kämpfe zu gewinnen, wo steckt da bitte die vielfalt? das system ist einfach nur dumm!

diese beiden spiele sind in mein augen zeitverschwendung, welche man lieber für ein remake von teil 7 investiert und es vielleicht noch um einige hintergründe erweitert hätte!

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Die Zeichen der Zeit waren am Wochenende deutlich erkennbar beim Schmökern durch die Freundesliste und beim Nachschauen, wer was spielt...FF13-2, FF13-2 und nochmals FF13-2 lol!

Hab‘ am Wochenende auch mal FF13-2 gestartet, aber nur eine halbe Stunde gespielt. Was die zu Beginn des Spiels an Cutscenes abbrennen, kriegen die meisten anderen Spiele im Endgame nicht hin…herrlich. Auf das stumpfe Quicktime event-Geklicke kann ich aber eigentlich gut verzichten. Ich hoffe, das gibt es nur bei einzelnen Zwischengegnern. Ich stelle mir vor, einen langen Kampf zu machen und dann am Ende abzukacken, weil ich die Knöpfe beim Quicktime event nicht in der richtigen Reihenfolge drücke...das wär‘ nicht so dolle. Aber dies nur am Rande.

Der eigentliche Spielbeginn von FF13-2 wird sich bei mir wohl bis zum nächsten Wochenende verzögern. Ich dachte eigentlich, ich kriege am Wochenende das Meiste gebacken, aber Pustekuchen. Hab‘ momentan irgendwie ein Drachenkristallembargo am Laufen lol. Daher werde ich diese Woche abends noch einige Farm runs machen und meine Gildenkollegen mit penetranten Bitten um Zerstörer der Klüfte II-Läufe auf den Wecker gehen. :biggrin5: Bevor ich diese dusselige Soleilrüstung nicht fertig habe, kann ich nix anderes anfangen..dat macht mich närrisch lol.

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Dann kann ich dir nur empfehlen, die Finger von "Knights Contract" zu lassen, die QTE dort sind für mich so ziemlich das Übelste, was mir bisher untergekommen war.

Bisher waren die QTE bei FF13-2 nur bei den Bossen und den Empathie-Einsätzen der Monster und auch recht human gehalten. Nicht so wie bei KC, dass man vorher schon drücken muss, bevor die Einblendungen kommen, sondern eher mit grossen Zeittolleranzen.

Nach ca 10h Spielzeit (oder sogar schon mehr?) muss ich sagen, dass ich entgegen FF13-1 bei FF13-2 Spass am Spiel habe, auch wenn einiges was Story angeht wieder ein wenig zu gestelzt rüberkommt, aber es macht mir schon Spass.

Was Trophäen angeht, habe ich gestern noch diese Blitzschlag-Trophäe gemacht, die mir quer im Magen lag... 100 Präventivschläge ("Hervorrangend") in Serie, wer denkt sich so einen Mist nur aus? Jetzt gehts erstmal entspannt weiter und ich hoffe, die Story einigermassen verstehen zu können *lol*

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Hab‘ momentan irgendwie ein Drachenkristallembargo am Laufen lol. Daher werde ich diese Woche abends noch einige Farm runs machen und meine Gildenkollegen mit penetranten Bitten um Zerstörer der Klüfte II-Läufe auf den Wecker gehen. :biggrin5: Bevor ich diese dusselige Soleilrüstung nicht fertig habe, kann ich nix anderes anfangen..dat macht mich närrisch lol.

So gehts mir zur Zeit mit Schlammsteine!:banghead::banghead::banghead: Und dein Bitten um Klüfte2 - ist kein Problem, weißt ja das ich alles mitmache. Aber denk dran, einige brauchen auch noch blaue Items aus Rivalen2!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

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