Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Leitfaden für den Hardcore-Modus

mja78

Recommended Posts

In Kapitel 12 gibt es keine Speichermöglichkeit, wenn, dann wäre es Ende Kapitel 11 noch möglich.

Interessant! Ich überlege auch gerade. Ist Kapitel 12 eigentlich "nur" die Bohrerfahrt? Oder erscheint nicht "Kapitel 12" sobald man den Bereich mit dem Bohrer betritt? Also noch vor dem Gespräch mit Ellie?

Edit:

Da hast du wie immer recht liebe Polly. Ich änder das, wenn ich wieder einen PC vor mir hab. Auf dem Phone ist das immer so ein gewurschtel ;)

Also besteht Kapitel 12 nur aus der Bohrerfahrt?

Interessant! Ich überlege auch gerade. Ist Kapitel 12 eigentlich "nur" die Bohrerfahrt? Oder erscheint nicht "Kapitel 12" sobald man den Bereich mit dem Bohrer betritt? Also noch vor dem Gespräch mit Ellie?

Edit:

Also besteht Kapitel 12 nur aus der Bohrerfahrt?

Wenn man den Bereich mit dem Bohrer betritt, beginnt Kapitel 12, also es nicht allein die Bohrerfahrt, sondern auch wenn man die Platine sucht.

Wenn man den Bereich mit dem Bohrer betritt, beginnt Kapitel 12, also es nicht allein die Bohrerfahrt, sondern auch wenn man die Platine sucht.

OK dann stimmt aber der Eintrag im Leitfaden. Denn genau so habe ich zuletzt gespeichert. Bevor sich das Tor endgültig verriegelt, bin ich rausgegangen und hab gespeichert. Oder bringe ich da evtl. was durcheinander?

OK dann stimmt aber der Eintrag im Leitfaden. Denn genau so habe ich zuletzt gespeichert. Bevor sich das Tor endgültig verriegelt, bin ich rausgegangen und hab gespeichert. Oder bringe ich da evtl. was durcheinander?

Also sobald man in dem Gebiet mit dem Bohrer ist, beginnt Kapitel 12, aber dort gibt es keine Speichermöglichkeit, dann war das kurz bevor du hinausgegangen bist. Oder ich bringe grad etwas durcheinander, aber bin mir zu 100% sicher, dass es in Kapitel 12 keine Speichermöglichkeit gibt. :redface::biggrin5:

Also sobald man in dem Gebiet mit dem Bohrer ist, beginnt Kapitel 12, aber dort gibt es keine Speichermöglichkeit, dann war das kurz bevor du hinausgegangen bist. Oder ich bringe grad etwas durcheinander, aber bin mir zu 100% sicher, dass es in Kapitel 12 keine Speichermöglichkeit gibt. :redface::biggrin5:

Ich verstehe was du meinst. Man muß das aber genau betrachten. Oder vielleicht anders betrachten. :biggrin5:

Sobald du diesen Bereich betrittst, erscheint Kapitel 12. Und da hast du völlig Recht, da gibt es definitiv keine Speichermöglichkeit. ABER, wie schon erwähnt, ich kann wieder aus diesem Bersich raus und davor speichern. Auf der Savedatei steht dennoch Kapitel 12. Die richtige Frage wäre für mich, wie sollen wir das im Leitfaden verdeutlichen? Hab ich im Moment auch keine Antwort parat. Oder wie siehst du das?

Ich verstehe was du meinst. Man muß das aber genau betrachten. Oder vielleicht anders betrachten. :biggrin5:

Sobald du diesen Bereich betrittst, erscheint Kapitel 12. Und da hast du völlig Recht, da gibt es definitiv keine Speichermöglichkeit. ABER, wie schon erwähnt, ich kann wieder aus diesem Bersich raus und davor speichern. Auf der Savedatei steht dennoch Kapitel 12. Die richtige Frage wäre für mich, wie sollen wir das im Leitfaden verdeutlichen? Hab ich im Moment auch keine Antwort parat. Oder wie siehst du das?

Hm vielleicht so:

Wenn Kapitel 12 erscheint, gibt es in diesem Gebiet keine Speichermöglichkeit, erst wieder in Kapitel 13 nach der Bohrerfahrt. Jedoch könnt ihr, sobald ihr das Gebiet mit dem Bohrer betretet, wieder zurück und den Speicherpunkt am Ende von Kapitel 11 nutzen. Dieser wird dann als Speicherpunkt in Kapitel 12 markiert.

Hm vielleicht so:

Wenn Kapitel 12 erscheint, gibt es in diesem Gebiet keine Speichermöglichkeit, erst wieder in Kapitel 13 nach der Bohrerfahrt. Jedoch könnt ihr, sobald ihr das Gebiet mit dem Bohrer betretet, wieder zurück und den Speicherpunkt am Ende von Kapitel 11 nutzen. Dieser wird dann als Speicherpunkt in Kapitel 12 markiert.

Perfekt (würde ich sagen). Müßte eigentlich dann jeder Vollpfosten wissen, worum es geht. :biggrin5:

Witzbold! :biggrin5:

Lies doch mal die letzten Beiträge von uns beiden (Polly und mir), dann weißt du es. Pollys Einwand ist schon berechtigt. :smile:

Romeo mein Freund. Ich weiss doch was ihr beide geschrieben habt und meint.

Aber es gibt Vorlagen, die muss man einfach mitnehmen ;)

Die Vorlage mit dem Vollpfosten... ;):biggrin5:

Ähm...ich steh irgendwie auf dem Schlauch aber könnte mir denken, was du damit meinst. Also sofern es das ist was ich denke, das du denkst, muß ich mich wohl entschuldigen. Das hat man aus meinem Beitrag natürlich nicht rausgelesen aber mit "Vollpfosten" hab ich solche wie meine Wenigkeit gemeint (ist wirklich so, und das tuh ich immer). :smile:

Oder auch anders erklärt, in meinem Beruf gibt es auch den Spruch "man muß die Pläne so zeichnen (ich bin Bauzeichner), damit es auch der Ali und der Giovanie versteht". Könnte man wieder falsch verstehen, ist aber keine rassistische Bemerkung. Es ist damit nur gemeint, daß nicht jeder mit einem logischen Verständnis gesegnet ist und auch nicht das Gezeichnete auf Anhieb verstehen kann und daher man seine Arbei so deutlich wie nur möglich machen muß.

Ich hoffe, ich hab mit dieser Erklärung mein Kommentar etwas entschärfen können. Sofern du es darauf abgesehen hast. :smile:

Romeo, ich glaub kaum dass mja das angreiflich genommen hat. Ich finds grad sehr amüsant, dass du grad echt keinen Durchblick hast :D

Echt sorry, ich steh so richtig auf dem Schlauch und mir ist gerade heiß und kalt geworden, weil ich dachte, ich hab jemanden verletzt. :smile:

Echt sorry, ich steh so richtig auf dem Schlauch und mir ist gerade heiß und kalt geworden, weil ich dachte, ich hab jemanden verletzt. :smile:

Ne, überhaupt nicht. Sollte nur ein Spaß sein von mir. Ich weiss auch wie du das gemeint hast. Keine Angst, hier ist niemand beleidigt oder dergleichen :)

Hi leute!

Ich wollte mal meine erfahrungen mit dem ersten kampftipp zu kapitel 4 dieses leitfadens posten. Der soll einem helfen, den raum mit den ersten stalkern im spiel klarzukommen.

Man kann ihn insofern super befolgen, dass man dann sicher im lastenaufzug steht, welcher eine safe zone darstellt. Man kann theoretisch nen schritt rausgehen, warten bis ein stalker angreift, ihn mit stase verlangsamen und sich im notfall mit 1-2 schritten rückwärts zurück in die absolut sichere safe zone zurückziehen.

An sich ne tolle sache!

Stalker kreischen laut rum wenn sie angreifen. Manchmal greifen sie von weiter weg an, daher kreischen sie mal länger (und man hört ihre lauten fußstampfer dabei) bis sie hinter der ecke, die man beobachtet, erscheinen. Mein problem an der stelle war, dass sie von links und von rechts kommen. Und wenn sie nach dem erscheinen vor einem nicht sofort mit stase gelähmt werden sind sie sofort vor einem. Heißt:man muss schnell sein.

Da aber der weg, den sie bei einem (schrei-)angriff brauchen, um von irgendwo im raum bis zur ecke, wo man sie erst sehen kann, länger sein kann als der weg von jener ecke bis zum lastenaufzug, kann man gar nicht einschätzen, woher sie kommen. Ich gucke also nach links, nach rechts, nach links, und höre plötzlich den schrei. Gucke also nach links - noch kein stalker da, gucke nach rechts (wo die bei mir seltener kamen) und noch bevor ich stase venutze konnte war sofort tot. Die stelle ist genau symmetrisch und sie kommen von beiden seiten, und zwar nach unbekannter verzögerung, manchmal greifen sie sofort von einer der beiden ecken, die man sieht, an und da bleibt eiem nur ne selunde zum reagieren.

Ich weiß nicht, wie ihr die stelle geschafft habt, aber ich hatte da pech erst nach links zu gucken, als der schrei kam, während ein angriff von genau es der rechten ecke kam, und ich ohne reaktionschance kalt erwischt wurde.

Hier sei anzumerken, dass ich den zu dem zeitpunkt erwerbaren anzug mir nur FAST leisten konnte und ich etwas über der hälfte leben hatte.

Also werde ich nächstes mal entweder an der zerstörten stahltür stehen und einen nach dem anderen in stase versetzen und ausknocken (erscheint mir sicherer, trotz fehlender safe zone) ODER aus der safe zone gehen und sofort den aufzug hacken. Denn das geht deutlich schneller als die wartezeit vom verlassen des safe zones bis zum ersten angriff. Ich wurde immer erst so lange nach verlassen des aufzugs angegriffen, dass ich den kasten hätte 2 mal hacken können.

So hab ichs übrigens auch in nem DS2 speedrun gesehen.

Ich saß lange an der stelle und hatte zu sehr schiss den kasten bei anwesenheit von stalkern zu hacken^^ so mach ichs aber das nächste mal.

Ich hoffe das hilft jemandem, hoffe aber auch, dass mir jemand nen tipp geben kann, wie mans auf dem im leitfaden beschriebenen weg besser schaffen kann!

Gruß

Nochmal ganz langsam und Schrit für Schritt! :biggrin5:

Ich hab in meinem Tipp ja darauf hingewiesen, daß die Stalker auch von links kommen können. In meinem Fall war es aber so, daß sie zu 80% von rechts gekommen sind und zu 20% von links. Ich vermute, es ist entscheidend wohin man näher steht. Da aber der Aufzug mehr zentral angeordnet ist, ist es schwierig, das genau abzuschätzen. Das ist aber auch vollkommen egal. Ich hab mich immer in Richtung verbeultes Tor konzentriert und aber mein Ohr auf der linken Seite gehabt. Muß man auf jeden Fall. Man kann da nicht so leichtsinnig sein und denken, die kommen bestimmt nicht von links. Und wenn ich dann doch mal nach links geschaut habe, hab ich mein Ohr auf der rechten Seite gehabt (hochkonzentriert und hochangespannt). Man hat aber in jedem Fall ab der Ankündigung des Angriffs (und das findet immer statt), alle Zeit der Welt sich in die entsprechende Richtung umzudrehen und den Stalker zumindest in Stase zu versetzen. Danach hab ich alle Zeit der Welt zu überlegen, greife ich weiter an oder wird es eng und ich ziehe mich zurück zum Aufzug. Dabei sollte man ja auch nur wenige Schritte daneben stehen.

Ich hab es einmal sogar so perfekt hinbekommen, daß ich alle Stalker mit nur 2 Schuß (PC) erledigt habe. Wie? Zuerst den ersten Stalker gekillt (Stase, Schuß), dann den nächsten mit den Krallen vom ersten Stalker. Und die danach mit den Krallen von denen davor. Oder mit den Speeren, die da rumliegen. Zugegeben, da hatte ich wohl auch richtig Glück gehabt.

Noch viiiiiiiiiel einfacher (wirklich sogar kinderleicht) geht es mit dem Detonator (DLC). Beide Seiten (vom Aufzug aus) sichert man mit einem horizontalen Strahl ab. Möglichst in dem Bereich unterhalb des Kniegelenkes (effizienter gehts gar nicht mehr). Die Mine darf aber auch nicht zu nahe am Stalker sein. Er darf also nicht um die Ecke springen und schon in die Mine reinlaufen. Besser ist es, wenn er im geraden Lauf in die Mine rennt. Eine gut platzierte Mine, ein Schuß (Mine meine ich) und der Stalker ist Geschichte.

Alle anderen Bereiche sind mir zu riskant. Ganz besonders am verbeulten Tor. Da kommen sie von allen Seiten. Man muß auch bedenken, daß man Stase nicht unendlich hat. Im Eifer des Gefechts hat man ruckzuck das ganze Stasemagazin verballert.

Und daß man den Schaltkasten gleich hacken könnte, daran hab ich nicht gedacht. Ich glaube aber nicht, daß die Stalker einem die Zeit dafür geben werden. Ich denke sogar, daß sie noch aggressiver agieren könnten. Und du weißt auch, es könnte sogar ein Treffer reichen und du bist weg.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was machst du dir denn soviel Gedanken? Starte das Spiel auf "Fanatiker" und probiere deine Vorschläge selber aus. Dafür ist dieser Schwierigkeitsgrad am besten geeignet! Dann "siehst" du wenigstens mit eigenen Augen, was du tun darfst und was nicht!

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...