Flux Geschrieben 22. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Das wird mir hier eh niemand mehr glauben, aber ich habe tatsächlich genau einen Tag bevor Simon hier ein Fass aufgerissen hat mit dem Tippen angefangen. Wirklich wahr. Insofern war es in keinster Weise erzwungen, mich hat einfach spontan wieder die Lust gepackt. Allerdings hatte ich ursprünglich vor einen Rundumschlag zu machen und 5 Spiele auf einen Schlag zu rezensieren ... ein kleines Zugeständnis an die hungrige Meute ist also klar zu erkennen . Also Chris, du hast schon Recht,in meinem Schrieb kommt Metro noch etwas schlechter weg, als es die Zahl vermuten lässt, aber ich denke eine glatte 6 von 10 (In meinem Wertungs-Regime also ein "okay") würde meinem Empfinden nach schon passen. Immerhin zeige ich positive Aspekte auf und nenne es "keinen Totalausfall". Aber das ist das Problem mit den Zahlen, jeder interpretiert da u.U. etwas anderes hinein. Wie dem auch sei, als Genreliebhaber kann man durchaus einen Blick riskieren und kann seinen Spaß an einem Durchgang der Story haben, aber das Platinieren/100%isieren ist ein nerviger Krampf. Paddy, da tippst du ganz richtig. Da ich mich ausschließlich auf mein Gedächtnis verlassen musste und die Erinnerungen alles andere als frisch sind, ist es dieses Mal eine Nummer kürzer ausgefallen. Ich hoffe, dass ich mich schnellstmöglich zu meinen aktuellen Titeln vorarbeiten kann und dann auch neuere Spieleindrücke vermitteln kann. Ende der Woche folgt dann das nächste Update ... soweit der jetzige Plan . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flux Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 15. "I am Legend“ #67 Rayman LegendsSpielspaß: 8,5/10Schwierigkeit: Platin => 6 / DLCs => ---Zeitaufwand: Platin => ca. 80-100 h / DLCs => --- Das Spiel Auweia, auch das Erspielen der Platin von Rayman liegt schon eine gefühlte Ewigkeit zurück und die Tatsache, dass das monatelange Grinden von täglichen und wöchentlichen Online-Herausforderungen einen Großteil des Wegs dahin ausgemacht hat, erschwert es umso mehr, sich an das eigentliche Spiel zu erinnern. Aber ich habe nach Vermögen versucht die Eindrücke von damals aufleben zu lassen und eines ist eh gewiss: Auch Raymans zweiter Auftritt in der Post-PS2-Ära macht einen Heidenspaß und sollte von jedem unter die Lupe genommen werden, der auch nur ansatzweise mit 2D-Plattformern der alten Schule etwas anfangen kann! Ob es nun unbedingt in der PS4-Fassung sein muss, sei einmal dahingestellt, aber wer die Wahl hat entscheidet sich definitiv dafür. Der Feinschliff zu einer knackscharfen Grafik ist genauso ein Kaufgrund wie die Steuerung durch den so viel besseren PS4-Controller. Rayman ist bunt, schnell und überaus charmant. Es spielt sich präzise und mit der nötigen Portion Leichtigkeit. Die Level sind zahlreich, thematisch abwechslungsreich und werden im Spielverlauf auch anspruchsvoller. Rayman ist dank seiner brillanten Farbenpracht und erstklassigen musikalischen Untermalung ein Augen- UND Ohrenschmaus. Als Highlight sind hier natürlich die beliebten „Musiklevel“ zu nennen, die einem ein permanentes Lächeln ins Gesicht zaubern, weil sie vor Charme und witzigem Ideenreichtum nur so sprühen. Lediglich die relativ geringe Anzahl derselben ist ein kleiner Wermutstropfen. Die coolen Truhen-Level gibt es leider nicht mehr, aber dafür verschiedene andere Bonus-Level, die später auch durchaus ein wenig knackig werden können. Wem der mittlere bis leicht fordernde Anspruch des Hauptspieles nicht ausreicht, der ist herzlich eingeladen, sich an den Online-Challenges die Zähne auszubeißen. Jeden Tag kann man sich in einer von 5 Herausforderungs-Kategorien in einem zufällig generierten (also nicht separat trainierbaren) Level mit Spielern rund um den Globus duellieren und auf Pokaljagd gehen, die einem Erfahrungspunkte einbringen. Interessant dabei ist das Punktesystem, wobei sich die eigene Leistung nicht an absoluten Werten misst, sondern stets relativ an allen teilnehmenden Herausforderern. Wer so z.B. einen der begehrten Diamant-Cups erlangen möchte, muss sich bei der jeweiligen Challenge mit einem Top-Score unter die besten 1% aller Teilnehmer mischen … und das ist wirklich ein beinhartes Unterfangen. Ich habe es 3-4x versucht und jeweils bis zu mehreren Stunden daran gesessen, aber für mehr als die Top 1,5% hat es nie gereicht. Freischalten durch höhere XP-Ränge lassen sich allerdings nur weitere, schwerere Versionen der Online-Challenges … und damit mehr Möglichkeiten pro Woche weitere Pokale/XP zu sammeln. Wer also nicht gerade auf das vermeintliche Prestige aus ist bzw. die Trophy, die das Erreichen des maximalen Rangs 11 mit sich bringt, der wird hier kaum längerfristige Ziele haben. Ebenfalls irgendwie unnötig, dieses Mal allerdings im Hauptspiel, finde ich die Einbettung dutzender Levels aus Rayman Origins- Das mag für Nicht-Kenner des Vorgängers eine nette Dreingabe sein, aber wirkt etwas aufgesetzt und bläht den ohnehin guten Spielumfang bloß auf, ohne wirklichen Mehrwert zu liefern. Was mir gut gefallen hat + Wunderschöne, farbenprächtige, kristallklare Grafik + Präzise Steuerung + lockeres, fließendes Jump’n’Run-Gameplay + Viele und abwechslungsreiche Level + Liebevoll und aufwendig gestaltet, außerordentlich witzig und charmant => Feel Good Game + wie gewohnt spitzenmäßige Musikuntermalung + Highlight: Die Musiklevel + Online-Challenges + Lums sammeln und geheime Bereiche entdecken macht Spaß wie eh und je + viele kleine und etwas anspruchsvollere Bonus-Level Was mir nicht gefallen hat - Fehlen der Truhen-Levels des Vorgängers - Erfahrungspunktesystem wirkt etwas nutzlos - Statt dutzender Levels aus dem Vorgänger hätte ich lieber noch eine Handvoll der gelungenen Musiklevel gehabt Die Trophies Für unsere Gattung der Gamer ein etwas zweischneidiges Schwert. Es gibt z.B. keinerlei nervige Collectible-Trophies, ich kann mich auch ansonsten nicht erinnern für irgendetwas einen Guide gebraucht zu haben. Im Grunde kommt alles mehr oder weniger im normalen Spielverlauf, oder aber die bloße Trophäenbeschreibung in der Liste reicht aus um zu wissen was man zu tun hat. Aber dann gibt es ja noch den Online-Rang, dessen Maximum es zu erreichen gilt. Das ist absolut nicht schwer, da so ziemlich jeder, der schon einmal einen Controller in der Hand gehalten hat, in der Lage sein wird bei den Challenges zumindest einen Bronze-Pokal (1 xp) zu erspielen. Wer sich damit abfindet wird allerdings buchstäblich Jahre benötigen (ca. 2000 xp werden gebraucht, 16 Challenges sind pro Woche möglich…rechnet selbst ) um die Platin freizuspielen! Wer im Gegensatz dazu auf Weltniveau einen Diamant-Cup (50 xp) nach dem anderen einheimst, ist theoretisch nach wenigen Wochen durch mit dem Thema. Realistisch und vernünftig ist es wohl sich auf silberne (5 xp) und bestenfalls goldene (10 xp) Auszeichnungen zu fixieren. Je nachdem wie sehr Geduld und Motivation täglich gegeneinander ankämpfen ist ein Zeitfenster von etwa 3-4 Monaten demnach am wahrscheinlichsten für einen routinierten Trophäensammler. Die Challenges machen Spaß, auch längerfristig, wenn man die Vorfreude auf die Platin aufrecht erhalten kann. Aber man sollte auf die eine oder andere Durststrecke gefasst sein. Vorteilhaft war, dass ich mit Simon/Chron-o-John einen zeitgleich spielenden Mitstreiter hatte (im Schlussspurt dann eher Leidensgenossen), so dass wir uns gegenseitig zu dem täglichen kleinen Rayman-Einsatz motivieren konnten. Ein wunderschönes Spiel mit einer tollen und auch exklusiven Platin, aber wer sich dieser annimmt muss Sitzfleisch mitbringen, das ist Fakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghost Team Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 So Herr Pleger, dann gibts von mir auch mal einen verdienten Kommentar. Das mit Metro ist wirklich eine traurige Sache und ich kann dir sagen, dass das nur an den bescheuerten Trophäen liegt. Ich habe mit Metro Redux angefangen und wurde völlig mitgerissen von der Atmosphäre. Klar, die PS4-Version ist auch wirklich erste next-gen Sahne, aber auch die generelle Inszenierung fand ich extrem gelungen. Dann dachte ich mir: Mach doch noch schnell die PS3-Version, die sollte ja sehr schnell gehen mit entsprechendem Vorwissen. Doch von Anfang an, vermisste ich jeglichen Spaß. Alleine die Bewusstheit, dass es diese Trophäe(Schattenranger) gibt, vernichtet jeglichen Genuss. Und wie sollte es auch anders sein, erhielt ich die Trophäe ebenfalls nicht, obwohl ich den von dir empfohlenen Guide angewandt hatte. Ich habe meine PS3 damals wortlos abgeschaltet und ging zu Bett. Seit dem Zeitpunkt hasse ich dieses Spiel. Jeder Gedanke an Metro erweckt sofort einen inneren Brechreiz. Eigentlich habe ich geplant, diese Platin irgendwann zu holen, doch ich weiß heute schon, dass ich Metro Last Light nie wieder angreifen werde. Die ganzen gut vertonten russischen Charaktere, die ich auf der PS4 als sehr gelungen empfang, gingen mir einfach nur noch am Arsch. ALLES war plötzlich scheiße und an allem ist irgendwie diese eine Trophäe schuld. Ich kann dir nur empfehlen, Metro Redux zu holen und Metro anständig zu erleben, wie es das Spiel verdient. Ich würde mir als nächtes Reviews zu Oddworld und Super Stardust wünschen. Beide Spiele interessieren mich, können mich aber noch nicht zu 100% überzeugen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firon Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Interessante Platin hast du dir hier geholt Die neuen Rayman-Spiele (also auch Origins) sind nach der Souls-Reihe meine absoluten Favoriten auf den aktuellen Sony-Plattformen - deswegen hab ich Legends auch direkt 3x platiniert Inhaltlich kann ich dein Review eigentlich voll unterschreiben, die Musiklevel waren definitiv die Highlights. Wir kommst du eigentlich zur Schwierigkeit von 6? Weil einiges an Ausdauer benötigt wird? Rein vom Skill her ist der Offlinepart ja eher einfach und der Onlinepart könnte ja sogar mit Bronze- bzw. zumindest Silberpokalen abgeschlossen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_^_Ace100ace200_^_X Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Von mir gibt es, auch wenn ich mich nun zu Wort melde leider nichts zu deinen abgeschlossenen Spielene zu lesen, da ich mit all den zuletzt abgeschlossenen nichts anfangen kann, oder eben noch nie gezockt habe (was ich im Falle von Metro aber nachholen werden). Dann aber, werde ich sicher nicht mit First Light anfangen... Die Negativaspekte scheinen ja unübersehbar. Wann erscheint denn wiedermal ein Review? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_^_Ace100ace200_^_X Geschrieben 27. Juni 2015 Teilen Geschrieben 27. Juni 2015 Kommt denn hier mal wieder was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoAlexandria Geschrieben 27. Juni 2015 Teilen Geschrieben 27. Juni 2015 Kommt denn hier mal wieder was? jetz gehts durch alle projekte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_^_Ace100ace200_^_X Geschrieben 27. Juni 2015 Teilen Geschrieben 27. Juni 2015 jetz gehts durch alle projekte Noch nicht alle, weil ich bei den aktiven etwas mehr tippen will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.