Flux Geschrieben 4. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 10. Splinter Cell: Blacklist – Jagd auf einen Unsichtbaren Vorwort Im Zuge meiner kleinen Projekt-Renovierungsarbeiten gibt es mit diesem Update etwas mehr optische Appetithäppchen. Ich hoffe eure Erwartungen in der Hinsicht sind nicht zu groß (da ich nicht mal auf die rudimentärsten Designer-Fähigkeiten zurückgreifen kann, hoffe ich einfach schickes Bildmaterial, passend zum jeweiligen Titel, in den Weiten des Internets zu finden) und ebenso dass es nicht zu aufgesetzt wirkt. Meine Hoffnung ist einfach, dass meinem Projekt dadurch etwas mehr Leben eingehaucht wird. Einerseits lockert es meinen doch sehr schreiblastigen und dadurch spröde wirkenden Stil etwas auf und dient dem fleißigen Leser als visuellenrRettungsanker für zwischendurch und andererseits hoffe ich selbstverständlich dadurch die „Zielgruppe“ meines Projekts zu erweitern. Wer sich sonst beim Blick in diesen Thread von meinen Textfluten erschlagen fühlte, bleibt nun möglicherweise an einem hübschen „Netzfundstück“ hängen und wagt es dann doch ein paar Zeilen zu lesen. #63 Splinter Cell: Blacklist Schwierigkeit: 4 Zeitaufwand: 35h Spielspaß: 9 Das Spiel Jawoll! UND WIE ich mein Vorhaben einhalten konnte Blacklist blind zu spielen, was bedeutet von Beginn an auf jegliche Hilfen zu verzichten und mir durch Erkundung die vermeintlich optimalen Wege in den Missionen selbst zu erarbeiten. Aber es hat mir eben auch ungleich mehr Spaß bereitet als Chaos Theory, ein ganz anderer Schnack und sogar noch ne Ecke besser, als ich es mir erhofft hatte, ein echter Überraschungshit halt. Das Spiel hat mich zumindest für die Hauptmissionen sogar soweit motiviert, dass ich sämtliche Goldabzeichen für die 3 unterschiedlichen Playstyles (Ghost = ungesehen +nicht tödlich/ Panther = ungesehen + tödlich/ Assault = Rambo) auf höchstem SKG holen wollte und auch geholt habe, was insofern für mich ungewöhnlich ist, da es dafür nicht einmal eine Trophy gegeben hat. Das ist übrigens nicht so schwer, wie man sich jetzt vorstellen mag, auch wenn es etwas Geduld und Experimentierfreudigkeit voraus setzt und gerade WEIL es so motivierend ist, würde ich jedem Empfehlen, das zu versuchen, da man m.E. nur dann das volle spielerische Potential des Spiels ausschöpft. Was ansonsten noch für Blacklist spricht, seht ihr im Folgenden zusammengefasst. Natürlich will ich wie immer aber auch die kleinen bis mittleren Makel nicht unter den Tisch kehren: Was mir gut gefallen hat - Perfekte Levelarchitektur - Nahezu perfektes Stealth-Gameplay - Motivierendes Scoring-System für jede einzelne Mission - Motivierendes Unlockable-System für Ausrüstung - Alle 3 Playstyles werden gleichwertig behandelt, funktionieren wunderbar und machen Spaß - Irrsinnig großes Waffen-/Ausrüstungsarsenal - Überraschend großer Umfang - Ungewöhnlicher, sehr gelungener Score - Sehr gute Umsetzung von Dämmerung/trüber Sicht und Nachtsichtgerät - Viele Bewegungsmöglichkeiten der Hauptfigur - Toll animierte und wunderbar fließende und schnelle Akrobatikeinlagen - Gelungener Coop-Modus - Abwechslungsreiche Missionsgestaltung - Wuchtige Nahkampf-Takedowns - Stylishe Combo-Kills - Ausgewogene und meistens gute KI - Vorbildliche, weil übersichtliche Menüführung Was mir nicht gefallen hat - Story wieder mal nichtssagend bzw. nicht fesselnd … 08/15 Terroristen-Krempel … und das sag ich als riesiger Twenty-Four Fan! - Spröde Charakterzeichnung. Keine emotionale Bindung zu den Figuren. - Warum hat bis auf Naughty Dog (ab Uncharted 2) immer noch niemand begriffen, dass es WICHTIG ist fließend um abknickende Hindernisse herum schleichen zu können?! - Manchmal erhält man Ghost-Playstyle-Punkte für einen Abschnitt erst unmittelbar NACH dem neuen Checkpoint … sehr nervig, wenn man auf gute Scores aus ist. Statt dann mitten in einer Mission den alten Checkpoint neu starten zu können sofern man mit der Punkteanzahl noch nicht zufrieden ist, ist die komplette Mission hinfällig. - Gesichter zu plastikartig, da ist man heute besseres gewohnt Die Trophies Irgendwie sehr enttäuschend, manches wirkt so willkürlich und nicht vernünftig durchdacht. Die Playstyle-Abzeichen auf höchster Stufe zu erhalten z.B. macht irre Spaß und hat eigentlich den idealen Schwierigkeitsgrad. Durchaus fordernd und man muss zum Erkunden und dem obligatorischen Trial&Error bereit sein, aber das von mir so hoch gelobte Level-Design lädt auch einfach dazu ein. Das hätte dem faden Trophy-Set, das sich hauptsächlich aus den üblichen Verdächtigen (Story, Collectibles) zusammensetzt, ein wenig Würze verliehen. Nö, stattdessen reicht es, das Spiel irgendwie auf Perfectionist abzuschließen (was wirklich nicht schwer ist) und in jeweils 7 beliebigen Missionen von ca. 25 die drei Playstyles zu meistern. Da dies auf Rookie absolut keine Hürde darstellt, hätte man es auch gleich sein lassen können. Dazu kommen die scheinbar unvermeidlichen aber wieder einmal völlig überflüssigen Online-Trophies. Nur will ich mich darüber nicht allzu sehr auslassen, denn immerhin kann man sie ganz gemütlich mit einem Partner in privater Lobby innerhalb einiger Stunden zusammen sammeln. Vom ersten Versuch an extrem nervig fand ich das „Erledige 6 Gegner innerhalb von 15 Sekunden mit der Mark&Execute-Funktion“ … nicht höllisch schwer aber fürchterlich ätzend. Ausblick Shadow Fall ist mittlerweile ebenfalls nahezu abgeschlossen und macht Platz für ein neues Spieledoppelpack, oder Dreierpack … oder vielleicht sogar … ich bin momentan wieder sehr wankelmütig und disponiere beinahe täglich um! Fakt ist, dass ich bereits mit „Shadow of the Colossus“ begonnen habe und am kommenden Freitag „Castlevania: Lords of Shadow“ sich noch dazu gesellen wird. Fakt ist auch, dass ich die PS4-Auflage von „Rayman Legends“ frisch zum Release spielen möchte. Außerdem eingelocked ist das Ende März erscheinende „MGS V: Ground Zeroes“ als Platin #70. Unklar dagegen ist jedoch die Vorgehensweise und Reihenfolge der Titel dazwischen bzw. auf dem Weg dahin. Aussehen könnte es z.B. so: #65 Shadow of the Colossus #66 Castlevania: Lords of Shadow #67 Rayman Legends #68 Metro: Last Light #69 Dishonored #70 Metal Gear Solid V: Ground Zeroes Zeittechnisch wird das zu eng, das weiß ich jetzt schon, bedeutet für mich aber lediglich, dass „Ground Zeroes“ dann für seinen Ehrenplatz vorbereitet wird … tjaja, Gedanken, die die Welt bewegen … aber die Planungen gehen sogar noch weiter: #71 Diablo III #72 Infamous: Secon Son #73 Dark Souls #74 Deus Ex: Human Revolution #75 Enslaved: Odyssee to the West #76 Castlevania: Lords of Shadow 2 #77 Dark Souls 2 #78 #79 #80 Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Da ich nicht mehr davon ausgehe, dass “Metal Gear Solid V: Phantom Pain” uns noch in diesem Jahr beschert wird, stellt obige Liste tatsächlich so etwas wie den definitiven Fahrplan für2014 dar und umfasst alle Titel, die ich noch auf der PS3 erleben möchte. Der geübten „Finde den Fehler im Bild“-Spürnase dürften die 2 freien Plätze auffallen . Einer davon ist als Reserve gedacht für einen PS4-Titel, den ich bisher möglicherweise noch nicht auf dem Schirm habe oder der mich ansonsten irgendwie überraschen könnte. Für den letzten Slot jedoch benötige ich eure Hilfe: Gibt es ein PS3-Game, das ich unbedingt noch nachholen sollte? Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dafür mit Vorschlägen versorgt. Am besten natürlich mit einer ganz kurzen Begründung, warum ich mir ausgerechnet DAS Spiel genauer anschauen sollte. Castlevania ist z.B. ein Spiel, das komplett an mir vorbeigegangen wäre. Ich habe keinen Schimmer, warum ich das nie auf dem Radar hatte aber nun, da ich dank Arsenal/Paddy neulich darauf gestoßen bin, kann ich es kaum noch abwarten. Also, liebe Leute, her mit euren geheimen Juwelen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_^_Ace100ace200_^_X Geschrieben 6. Februar 2014 Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Also mit den paar Bilderchen hast du bei mir sofort ins schwarze getroffen. Ich schätze deinen Schreibstil ja schon sehr, dennoch kann so eine Auflockerung zwischendrin nicht schaden. Die Negativaspekte scheinen ja allesamt verkraftbar zu sein, wenn man nun keine allzu hohen Ansprüche an die Optik und Story hat. Oder gerne eine Bindung zu Hauptcharakter aufbaut. Wäre sicherlich mehr drin gewesen... Ich kenne das SPiel zwar nicht, vermute aber mal allein schon vom lesen, dass das töten der sechs Gegner innerhalb von 15 Sekunden echt nervig war. Ich würde mir ja zu gerne ein riesiges Review nach erreichter Platintrophäe zu MGS4 von dir wünschen. Denkst du, das wäre machbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chron-o-John Geschrieben 6. Februar 2014 Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 So Flux, meine Meinung zu Blacklist kennst du ja. Wir sind da prinzipiell auf einer Wellenlänge, was ich aber nach wie vor aufgesetzt finde, sind die Medallien für die Rambo-Spielweise. Das fand ich einfach nur unnötig. Aber tut ja nix zur Sache, sind allesamt schnell erledigt. Zur neuen Gestaltung des Projekts: sehr schön, wie Ace das schon schön erwähnt hat, sieht das ganze so einfach noch ein Stückchen ansprechender aus. Jetzt fehlt nur noch Glatze und Brille! Daumen hoch. Ich würde mir ja zu gerne ein riesiges Review nach erreichter Platintrophäe zu MGS4 von dir wünschen. Denkst du, das wäre machbar? Ach herrlich, noch ein Mitstreiter, der dich mal in die richtige richtung stupft. Wenn MGS4 weiterhin so konsequent nach hinten verschiebst, kannst du in dein Review noch die Einweihung der Elbphilharmonie miteinbauen. MAN UP! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flux Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Also mit den paar Bilderchen hast du bei mir sofort ins schwarze getroffen. [...] Ich würde mir ja zu gerne ein riesiges Review nach erreichter Platintrophäe zu MGS4 von dir wünschen. Denkst du, das wäre machbar? Also wenn es erstmal wieder soweit ist, werde ich vermutlich eh nicht an mich halten können und maßlos über die Stränge schlagen . Ob das dann aber in Anbetracht meiner bereits existierenden "Zeitreise" noch den gewissen zusätzlichen Nährwert bieten wird, das kann ich nicht versprechen [...] Wenn MGS4 weiterhin so konsequent nach hinten verschiebst, kannst du in dein Review noch die Einweihung der Elbphilharmonie miteinbauen. MAN UP! Nice one! Du hast schon Recht mit dem Assault-Playstyle, ein wenig fehl am Platz wirkt das schon, zumal die Shootermechanik auch nicht so geil flutscht wie das Sneaken, aber irgendwo machts halt einfach Laune mit dem großzügigen Waffenarsenal durch die Missionen zu pflügen . Bryan Cranston/Walter White ist einfach der blanke Hammer!!! ... aber "Unwissende" verschrecke ich damit nur wieder, wenn schon auf der Titelseite ein böser Onkel so finster drein schaut . Ich verehre MGS4 und glaube,das ist kein Geheimnis und somit ist auch die Platin für mich absolute Pflicht. Der Grund des ständigen Aufschubs ist ganz allein der, dass ich das Spiel dutzendfach durchgespielt habe und die Platin zumindest den Anforderungen nach schon einmal erlangt habe. Dazu kommt, dass derzeit immer noch wesentlich mehr Spiele vorhanden sind als Zeit ... klar mit der Philosophie könnte ich es bis in alle Ewigkeit aufschieben und insofern erkläre ich hiermit feierlich: MGS4 als Platinum #80 ist in Stein gemeißelt! (mit Option auf #75) ... erinnere mich dran, wenn ich jemals anderes behaupten sollte. Machst vermutlich eh nen Screenshot von diesem tollkühnen Versprechen wie ich dich kenne . Vielen Dank euch beiden für den Zuspruch! Dann werde ich das ab sofort beibehalten und stets nach etwas Make Up Ausschau halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_^_Ace100ace200_^_X Geschrieben 7. Februar 2014 Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Also wenn es erstmal wieder soweit ist, werde ich vermutlich eh nicht an mich halten können und maßlos über die Stränge schlagen . Ob das dann aber in Anbetracht meiner bereits existierenden "Zeitreise" noch den gewissen zusätzlichen Nährwert bieten wird, das kann ich nicht versprechen[...] MGS4 als Platinum #80 ist in Stein gemeißelt! (mit Option auf #75) ... erinnere mich dran, wenn ich jemals anderes behaupten sollte. Machst vermutlich eh nen Screenshot von diesem tollkühnen Versprechen wie ich dich kenne . Ich bin mir sicher, dass du dein Publikum zu fesseln vermagst. Du musst es nur wollen. Für den Fall der Fälle, hab ich schonmal einen Screenshot gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chron-o-John Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Wo bleibt eigentlich das Review von Killzone? Die Platin hast du ja jetzt auch schon ein paar Tage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flux Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Berechtigte Frage, aber momentan ist die Laune wieder im Keller was das Projekt angeht. Es passiert hier einfach zu wenig. Natürlich freue ich mich auch jedes Mal über die üblichen Verdächtigen, aber insgesamt fehlt mir einfach hier das nötige Leben in der Bude. Ich nehme an, dass es nicht zuletzt auch mit meiner unregelmäßigen Update-Politik zusammenhängt. Aber so isses nun mal. Kommt Zeit, kommt Rat und dann werde ich vielleicht auch noch ein paar Zeilen für Killzone zusammen bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigBoy Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Da hast aber einige Brocken auf deinem Weg zu den 100% geknackt, Respect. Hatte gerade mal reingeschaut. Halt den Schnitt blos aufrecht, nicht gleich 10 Spiele anbrechen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blacky Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 der kann sich erstmal mit Castlevania rumärgern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_^_Ace100ace200_^_X Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Berechtigte Frage, aber momentan ist die Laune wieder im Keller was das Projekt angeht. Es passiert hier einfach zu wenig. Natürlich freue ich mich auch jedes Mal über die üblichen Verdächtigen, aber insgesamt fehlt mir einfach hier das nötige Leben in der Bude.Ich nehme an, dass es nicht zuletzt auch mit meiner unregelmäßigen Update-Politik zusammenhängt. Aber so isses nun mal. Kommt Zeit, kommt Rat und dann werde ich vielleicht auch noch ein paar Zeilen für Killzone zusammen bekommen. Nunja, derzeit ist bei mir auch nicht sonderlich viel los, aber in erster Linie mach ich das ja für mich, von wegen festhalten für die Nachwelt. :'> Behalt dir das mal im Hinterkopf und denk an deine treuen Leser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blacky Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Nunja, derzeit ist bei mir auch nicht sonderlich viel los, aber in erster Linie mach ich das ja für mich, von wegen festhalten für die Nachwelt. :'>Behalt dir das mal im Hinterkopf und denk an deine treuen Leser. genau, denk an deine ungeborenen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flux Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Jajaaaa, der Hauptgrund war immer mein eigenes Interesse daran. Aber genau das ist halt momentan nicht sonderlich präsent. @Babyboy Dankööö ... und keine Panik, das ist derzeit nur ein kleiner Ausrutscher. Konnte es mir nicht verkneifen die betreffenden Spiele anzutesten. Heute Rayman und in 4 Wochen den ersten echten PS4-Kaufgrund MGS: Ground Zeroes ... dann sind es sogar stolze 7 offene/ nicht 100%isierte Spiele. AHHHHHHHHH! Wo ist mein Therapeut?!?! @Blacky Castlevania ist vorübergehend nach hinten in die Pipeline gerutscht. Shadow of the Colossus fesselt mich momentan zu sehr, naja und ab heute dann Rayman eben. Aber mit der Platin von MGS:GZ gibts dann voraussichtlich die vollen 100% wieder ... *LECHZ* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamh Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 dann sind es sogar stolze 7 offene/ nicht 100%isierte Spiele.AHHHHHHHHH! Wo ist mein Therapeut?!?! Musst mir aber auch echt immer alles nachmachen Freu mich auf deinen Eindruck von Rayman... es sieht nämlich doch unerwartet interessant aus. Bin zwar nicht der mega Rayman-Fan, aber Legends hatte mir doch sehr Spaß gemacht^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flux Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Musst mir aber auch echt immer alles nachmachen Niemals! Das war eine Laune der Natur, die mich zu dieser Tollkühnheit getrieben hat. Ich konnte nicht widerstehen Castlevania und Metro zu beginnen, war einfach zu neugierig. Aber das war die falsche Entscheidung ... macht mich nervös das Ganze . Es hat sich wieder bestätigt, dass die 100%-Spielweise die einzig funktionierende für mich ist. Freu mich auf deinen Eindruck von Rayman... es sieht nämlich doch unerwartet interessant aus. Bin zwar nicht der mega Rayman-Fan, aber Legends hatte mir doch sehr Spaß gemacht^^ Die alten Raymans haben mich auch nie interessiert, aber "Origins" (welchen du sicher meinst) fand ich klasse. Da Legends nun aber wohl noch einen drauf setzen soll und es zudem auf der PS3/PS4 keine weiteren Alternativen gibt (Neiderfüllt blicke ich auf die beiden Donkey Kong Country-Spiele auf den Nintendo-Konsolen), freu ich mich umso mehr darauf. Deinen Einwand "unerwartet interessant" kann ich nicht nachvollziehen. Vom ersten Moment an, sah das Spiel doch wieder so fantastisch aus und schien mit den Musiklevels auch durchaus gewisse Neuerungen zu bringen! Es kam leider gestern noch nicht, aber sobald ich mir eine nennenswerte Meinung bilden konnte, lass ich dich gerne teilhaben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 23. Februar 2014 Teilen Geschrieben 23. Februar 2014 Als ich das Bild hier gefunden habe, musste ich sofort an dein Projekt denken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chron-o-John Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Als ich das Bild hier gefunden habe, musste ich sofort an dein Projekt denken :emot-roflolmao: EPIC! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flux Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 @Marlo Toll, danke dir! Echt jetzt mal! DEINETWEGEN habe ich mir gerade mein Laptop versaut, als ich meinen morgendlichen Kaffee über Bildschirm und Tastatur geprustet habe. :D Mehr geht einfach nicht! ...ouh man, soooo geil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Verzeihung Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit dass du gerade dann Kaffee im Mund hast, wenn du das siehst? :'> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andara_HAG Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 So wird Slapstick geschrieben, meine jungen Freunde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flux Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 @ Marlo Ich hoffe doch sehr, dass du die Sache mit dem Kaffee nicht wirklich wörtlich genommen hast ... aber das erschien mir als angemessene Idee, meine Begeisterung kund zu tun. Würde mit deiner Erlaubnis (), das Bild gerne als Projektheader verwenden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.