Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

*** The One Who Knocks ... 100% ***

Flux

Recommended Posts

Wo bleibt denn eig dein großes Update :P

Erwischt!!! :biggrin5:

Habe ich natürlich nicht vergessen, aber Zeit ist momentan sehr rar. Spielpensum ist auf einem Minimum und an Schreiberei ist kaum zu denken ... nee, ganz so schlimm isses nu auch nicht. Fehlende Schreiblust ist auch mal wieder ein erheblicher Faktor. Aber es wird kommen, versprochen!

8. “Ninja Gaiden ∑ 2 – … MY Preciousssss”

efgeesyy.jpg

Vorwort

03.11.13 … das war in spielerischer Hinsicht ein großer Tag für mich. Es war der Tag an dem ich einen der größten persönlichen Triumphe im Bereich der Videospiele feiern konnte. Die Erlangung der heißbegehrten Platin-Trophäe im berühmt berüchtigten „Ninja Gaiden Sigma 2“. Das bedeutet nun allerdings auch, dass mein treuer Leserkreis seit 2 Monaten auf einen neuen Projektbeitrag meinerseits wartet (naja, wahrscheinlich haben einige die Hoffnung bereits aufgegeben). Gründe für den langen Aufschub gibt es mehrere, aber allein die Tatsache, dass ich damit nun den letzten meiner ursprünglichen Zielpunkte erreicht habe, dürfte eine entscheidende Rolle dabei spielen. Torschlusspanik? Wehmut, weil nun „alles“ erreicht und abgeschlossen ist? Könnte schon sein, andererseits aber auch völliger Quatsch, da ich das Projekt ja nun schon seit geraumer Zeit nur sehr sporadisch weiterführe. Wie dem auch sei, hier kommt mein Rückblick zu meinem geliebten Prachtstück:

Platinbesprechung

platin.png#60 Ninja Gaiden Sigma 2

aqydfouw.png

Schwierigkeit: 10

Zeitaufwand: 205h

Spielspaß: 8,5

Das Spiel

Ich glaube zum Spiel selbst muss ich gar nicht mehr so viel schreiben. Was ich darüber denke, sollte über die vergangenen Updates immer stückchenweise klar geworden sein. An dieser Stelle halte ich es also für sinnvoller mich auf die kurze und knappe Übersicht zu beschränken.

Was mir gut gefallen hat:

+ Auch wenn mir das Kämpfen in MGR noch eine Spur mehr Spaß gemacht hat, bietet NGS2 das geschliffenste, komplexeste und vielleicht am besten durchdachte Kampfsystem in einem 3rd-Person-Actionspiel

+ Das Kämpfen beruht auf Geduld, Reaktionsvermögen und Timing, nicht auf fingerverknotenden Combos

+ Zahlreiche Waffen mit ganz eigener Charakteristik, perfekt!

+ Große Gegnervielfalt

+ Reichlich Bosskämpfe, viele davon gut bis sehr gut gemacht

+ Momiji als sehr gelungene alternative Spielfigur

+ Teilweise sehr guter, treibender und atmosphärischer Score!

+ Sehr (visuell) abwechslungsreiche Levelgestaltung

+ Interessantes Checkpoint-System, das auf höheren Graden ein gewisses Taktieren ermöglicht

+ Ich liebe den Klang mancher Waffen

Was mir nicht gefallen hat:

- Teilweise sehr eigenwillige und störrische Kamera, sehr nervig!

- Nervige Zusatzkapitel mit Ayane und Rachel, von denen insbesondere letztere völlig fehl am Platz wirkt

- Beinahe zu viele Bossgegner. Manche treten unnötigerweise mehrfach auf, andere sind vom Kampfdesign einfach nur unterirdisch (das silberne Viech in der U-Bahn, der Armadillo, der vorletzte Endgegner u.a.)

- Häufig nerven nicht enden wollende Massen an Standardgegnern

- Das Aufrufen des Waffen-/Itemmenüs ist zwar nicht ganz so dämlich wie bei MGR, aber auch etwas ungelenk und gewöhnungsbedürftig

- Kapitel zu sehr in die Länge gezogen, was damit auch für das gesamte Spiel gilt.

Die Trophies

Boaaaargh! Das Spiel nimmt einen hart ran, aber wirklich in jeder Hinsicht. Es ist nicht nur die maximale Härte der schwierigsten Herausforderung (nämlich die Coop-Missionen), nein es sind einfach so viele Dinge sauschwer, bzw. grundsätzlich halt das Durchspielen auf dem höchsten SKG. Schätzungsweise ein halbes Dutzend Bossfights können jeweils mit mehreren Stunden zu Buche schlagen, für manchen Levelabschnitt, besonders zu Beginn, benötigt man Einiges an Übung und Geduld und die Zusatzkapitel mit den Mädels können ebenfalls ein Graus werden. Dazu kommt aber auch der Umfang. Minimum 7 komplette Playthroughs sind notwendig und dazu kommen dann gegebenenfalls sogar noch weitere Kapitelwiederholungen für das Ansammeln von Waffenkills.

Nach dieser langen ca. 120-150 stündigen Tortur hat man schon eine Menge ausgestanden und ich wäre schon bereit eine 8 für die Platinschwierigkeit zu geben. Aber die richtige Folter beginnt dann wirklich erst mit den Team-Missionen, für die ich nichts anderes als eine 10 geben kann. Zumindest wenn man sich entschließt auch die schwersten Trials UN01 und UN02 mit dem Hauptcharakter Ryu zu bestreiten und sich nicht dem umstrittenen Twirl-Trick zu ergeben, dann wird man ein verdammt zähes Sitzfleisch mitbringen müssen. Aus der verblassenden Erinnerung heraus müssten es rund 50 Spielstunden gewesen sein, die ich in diese beiden Challenges investiert habe. An dieser Stelle muss ich aber nochmals betonen, dass ich es nur deshalb „so schnell“ geschafft habe, da ich mit Jeanmi96 einen absoluten NGS2-Profi an meiner Seite hatte, der einerseits mit seinem Einsatz 50% des Teams zu einer ziemlich sicheren Bank macht und andererseits im Live-Coaching unzählige Tipps und Tricks unmittelbar weitergeben kann.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass zwei ambitionierte Gamer das Spiel im Team knacken können, ohne sich alles in direkter Zusammenarbeit mit einem Veteran zeigen zu lassen, aber dann sind mit Sicherheit weitere 100-200 Spielstunden notwendig.

Ausblick

Ich lehne mich hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass innerhalb der nächsten 2-3 Wochen schon die nächsten Rückblicke erfolgen werden, aber mit Splinter Cell: Chaos Theory und Resogun sind bereits zwei weitere Platin-Kelche in der Pipeline, die nur darauf warten zu Papier gebracht zu werden und die Chancen stehen momentan nicht ganz schlecht, dass ich meine Schreiberlaune aufrecht erhalten kann.

In Arbeit sind derzeit das exzellente Splinter Cell: Blacklist sowie das im Online-Modus sehr aufwendige Killzone: Shadow Fall. Mit beiden Spielen werde ich noch eine Weile zu tun haben, alleine schon deshalb, da ich nach wie vor (wie schon seit 8 Wochen) nur eine sehr instabile Internet-Anbindung zur Verfügung habe.

Die weitere Playlist sieht vor (nach derzeitiger Priorität geordnet):

- Dark Souls

- Rayman Legends (PS4)

- Deus Ex: Human Revolution

- Jak & Dexter

- Shadow oft he Colossus

- Dishonored

- Diablo III

Stand der Dinge

Gesamtstatus zu Projektbeginn (01.01.2012)

1. Games platiniert:
12/20

2. PSN-Games komplettiert:
0/1

3. Games 100% Komplettiert:
8/21

4. Trophies:
748

5. Trophy-Quote:
65,0%

Gesamtstatus aktuell (UPDATE: 09.01.2014)

1. Games platiniert:
62/64

2. PSN-Games Komplettiert:
12/12

3. Games 100% Komplettiert:
74/76

4. Trophies:
3444

5. Trophy-Quote:
99,16%

6. Unearned Trophies:
23

Gratulation zur Platin in Ninja Gaiden Sigma 2.

Meinen virtuellen Hut ziehe ich dort schonmal vor dir, auch wenn ich eigentlich keine Hüte trage :D

Ich habe mir ein paar Videos zu dem Spiel angesehen, und ich muss zugeben, dass es gar nichts für mich ist, weil es mir alleine schon optisch nicht zusagt. Aber das ist natürlich nicht ausschlaggebend dafür, dass ich das Spiel niemals spielen werde, das ist natürlich der Schwierigkeit geschuldet.

Ich kämpfe mich gerade schon durch Muramasa Rebirth, und das verlangt mir schon alles ab, wobei ich das Spiel bisher "nur" mit einer 8 bewerten würde. Ist trotzdem mit Abstand das schwerste, was ich bisher gespielt habe.

Kommen wir zu dem, was ich viel interessanter finde, deine aktuelle Playlist:

- Dark Souls

Habe ich noch nicht gespielt, aber wird sicherlich deiner Anforderung an die Schwierigkeit gerecht werden

- Rayman Legends (PS4)

Soll ja einen ziemlich ätzenden Online-Part haben, habe es noch für die Vita hier rumliegen, wird aber sicherlich Spass machen. Nachdem ich aber nicht mal Origins vernünftig hinbekomme, muss ich mal schauen, ob ich das angehe :D

Xbloodychaos wird bald hier in dem Thread schreiben, wie toll das Spiel ist, da er schon Platin darin hat. Ich fand es nie wirklich so toll, aber werde mich da auch noch durchfuchsen.

- Jak & Dexter

Grottigste HD Umsetzung auf der PS3 meiner Meinung nach. Steuerung, Kamera, alles echt schlimm...

- Shadow oft he Colossus

Kein wirkliches Interesse an dem Game...

- Dishonored

Eins meiner Highlights hier, ich habe das Spiel geliebt! Mal was ganz anderes, gute Story, 2 Wege, das Spiel zu spielen. Viel Spass damit, wenn du Tipps brauchst, kannst dich gerne melden ;)

- Diablo III

Ein weiteres Highlight, ein tolles Spiel, das aber alleine nicht so viel Spass macht wie in der Gruppe. Wenn du hier Hilfe brauchst, kann ich gerne helfen.

Splinter Cell Blacklist habe ich auch noch hier stehen, nur habe ich bisher nicht die Zeit gefunden, das Teil mal einzulegen. Hoffe das ändert sich irgendwann nochmal :D

Gratulation [...]

Ich kämpfe mich gerade schon durch Muramasa Rebirth, und das verlangt mir schon alles ab, wobei ich das Spiel bisher "nur" mit einer 8 bewerten würde. Ist trotzdem mit Abstand das schwerste, was ich bisher gespielt habe.

Danke dir! :D

Muramasas Rebirth ist mir bisher nur als Titel aufgefallen, was sich hinter dem Spiel verbirgt, ist mir vollkommen unklar. Sollte ich danach mal stöbern?

Kommen wir zu dem, was ich viel interessanter finde, deine aktuelle Playlist:

- Dark Souls

Habe ich noch nicht gespielt, aber wird sicherlich deiner Anforderung an die Schwierigkeit gerecht werden

Auch wenn es aufgrund meiner Prunkstücke, die ich immer gerne zur Schau stelle, den Eindruck erweckt, aber ich habe wirklich KEINE Anforderung an den Schwierigkeitsgrad eines Spiels! Wirklich! :D

Ich stelle mich gerne einer guten Herausforderung, aber die Qualität, der Spielspaß stehen für mich definitiv im Vordergrund.

- Rayman Legends (PS4)

Soll ja einen ziemlich ätzenden Online-Part haben, habe es noch für die Vita hier rumliegen, wird aber sicherlich Spass machen. Nachdem ich aber nicht mal Origins vernünftig hinbekomme, muss ich mal schauen, ob ich das angehe :D

Um ehrlich zu sein, bin ich sogar sehr gespannt auf den Online-Challenge-Modus. Zeitlicher (Brutto-)Aufwand und Schwierigkeit verlaufen dabei anti-proportional zueinander, so dass man in Teilen selbst bestimmen kann, ob man es schnellstmöglich mit sicherlich frustigem Training durchzieht oder es aber ganz gemütlich aber konstant über Monate hinweg problemlos erspielt. Ich werde versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden und freue mich riesig auf das Spiel. Origins ist mMn das bisher beste Jump`n`Run auf der PS3 und nach allem was man hört und liest, soll Legends sogar noch einen drauf legen.

Xbloodychaos wird bald hier in dem Thread schreiben, wie toll das Spiel ist, da er schon Platin darin hat. Ich fand es nie wirklich so toll, aber werde mich da auch noch durchfuchsen.

Das darf er ruhig, ich lass mich da gerne zu dem Spiel anheizen :D. Ich hatte es sehr lange Zeit überhaupt nicht auf dem Schirm, bin nun aber doch ziemlich sicher, dass ich mit dem Titel jede Menge Spaß haben werde.

- Jak & Dexter

Grottigste HD Umsetzung auf der PS3 meiner Meinung nach. Steuerung, Kamera, alles echt schlimm...

Oh, das klingt ja wahrlich nicht so toll! Ich ziehe bisher nur den ersten Teil in Betracht, der im großen und ganzen doch ziemlich gelobt wird. Würdest du selbst von dem komplett abraten?

- Shadow oft he Colossus

Kein wirkliches Interesse an dem Game...

Auch hier bin ich seeehr gespannt. Ich hoffe, dass ich mit dem Spiel nicht solche "Startschwierigkeiten" haben werde wie mit Ico damals. Ich verspreche mir einfach eine sehr besondere und einzigartige Atmosphäre von dem Spiel und bin mir sicher, dass ich die auch bekommen werde und genießen kann. Auf eine gewisse "Altersschwäche" (wie eben Kamera, Steuerung etc.) muss man aber sicherlich gefasst sein.

- Dishonored

Eins meiner Highlights hier, ich habe das Spiel geliebt! Mal was ganz anderes, gute Story, 2 Wege, das Spiel zu spielen. Viel Spass damit, wenn du Tipps brauchst, kannst dich gerne melden ;)

Exzellent! Noch viel weniger als Deus Ex hatte ich diesen Titel bis vor sehr kurzer Zeit auf dem Schirm, würde es jetzt aber als Fakt bezeichnen, dass ich ihn eines Tages spielen werde. Da freut mich deine Begeisterung umso mehr!

- Diablo III

Ein weiteres Highlight, ein tolles Spiel, das aber alleine nicht so viel Spass macht wie in der Gruppe. Wenn du hier Hilfe brauchst, kann ich gerne helfen.

Vielen Dank für das Angebot! Werde vielleicht darauf zurück kommen, sofern die Aspiranten, die mir bisher als Coop-Mitspieler vorschweben, sich nicht überzeugen lassen ;).

Splinter Cell Blacklist habe ich auch noch hier stehen, nur habe ich bisher nicht die Zeit gefunden, das Teil mal einzulegen. Hoffe das ändert sich irgendwann nochmal :D

Das solltest du wirklich! Für mich als Fan von "Schleichspielen" vielleicht DER Überraschungshit in 2013! Großartiges Leveldesign und sehr gelungenes Stealth-Gameplay ... ausführlicher dazu von mir dann im Februar :D.

Danke dir! :D

Muramasas Rebirth ist mir bisher nur als Titel aufgefallen, was sich hinter dem Spiel verbirgt, ist mir vollkommen unklar. Sollte ich danach mal stöbern?

Wirst du nicht müssen, es wird bald etwas von mir dazu geben ;)

Ich kann es dir nur empfehlen, ist aber ein Vita Titel, und ich sehe in deinem Profil keine Vita-Titel, daher ist es wohl eher irrelevant ;)

Auch wenn es aufgrund meiner Prunkstücke, die ich immer gerne zur Schau stelle, den Eindruck erweckt, aber ich habe wirklich KEINE Anforderung an den Schwierigkeitsgrad eines Spiels! Wirklich! :D

Ich stelle mich gerne einer guten Herausforderung, aber die Qualität, der Spielspaß stehen für mich definitiv im Vordergrund.

Guter Punkt, das vergesse ich leider viel zu oft, wenn ich mir anschaue, was ich schon für einen Crap nur wegen Trophäen gespielt habe. Aber dagegen wehre ich mich momentan mit einer Flut an RPG's für die Vita und PS3, mit insgesmt weit über 300h Gameplay :D

Um ehrlich zu sein, bin ich sogar sehr gespannt auf den Online-Challenge-Modus. Zeitlicher (Brutto-)Aufwand und Schwierigkeit verlaufen dabei anti-proportional zueinander, so dass man in Teilen selbst bestimmen kann, ob man es schnellstmöglich mit sicherlich frustigem Training durchzieht oder es aber ganz gemütlich aber konstant über Monate hinweg problemlos erspielt. Ich werde versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden und freue mich riesig auf das Spiel. Origins ist mMn das bisher beste Jump`n`Run auf der PS3 und nach allem was man hört und liest, soll Legends sogar noch einen drauf legen.

Vielleicht sollte ich es dann doch weiterhin mal planen, es zu spielen. Wenn man das auch kontinuierlich machen kann, klingt es so gesehen ganz ok.

Das darf er ruhig, ich lass mich da gerne zu dem Spiel anheizen :D. Ich hatte es sehr lange Zeit überhaupt nicht auf dem Schirm, bin nun aber doch ziemlich sicher, dass ich mit dem Titel jede Menge Spaß haben werde.

Ich schicke ihn dir mal vorbei, dann kannst dir anhören, wie geil es ist, und es gibt ne Doppelplatin :D:D:D:D

Oh, das klingt ja wahrlich nicht so toll! Ich ziehe bisher nur den ersten Teil in Betracht, der im großen und ganzen doch ziemlich gelobt wird. Würdest du selbst von dem komplett abraten?

Ich habe den ersten Teil bisher nur angespielt, und ich finde es wirklich grottig. Aber lass dich davon nicht abschrecken, ist ja nur meine Meinung. Einen Trost gibt es dabei, selbst, wenn es dir nicht gefällt, es ist schnell wieder vorbei :D

Auch hier bin ich seeehr gespannt. Ich hoffe, dass ich mit dem Spiel nicht solche "Startschwierigkeiten" haben werde wie mit Ico damals. Ich verspreche mir einfach eine sehr besondere und einzigartige Atmosphäre von dem Spiel und bin mir sicher, dass ich die auch bekommen werde und genießen kann. Auf eine gewisse "Altersschwäche" (wie eben Kamera, Steuerung etc.) muss man aber sicherlich gefasst sein.

Ich habe ICO auf einem 2. Account angetestet, und bin damit überhaupt nicht klar gekommen, Meisterwerk hin oder her. SotC soll ja aber noch wesentlich fordernder sein, was den Aufwand und die Schwierigkeit der Platin betrifft. Bei ICO ist es ja lediglich die Zeit, die ein Problem darstellt.

Exzellent! Noch viel weniger als Deus Ex hatte ich diesen Titel bis vor sehr kurzer Zeit auf dem Schirm, würde es jetzt aber als Fakt bezeichnen, dass ich ihn eines Tages spielen werde. Da freut mich deine Begeisterung umso mehr!

Ich habe es mir damals relativ blind gekauft, aber nach dem Start habe ich das Spiel regelrecht verschlungen. Mich hat das Gameplay dort voll mitgerissen. Stealth-Assassinen-Gameplay mit Magiefähigkeiten, was willst du mehr? (Relativ) offene Levels, grafisch bisschen schwach auf der Brust, aber das fällt nicht weiter auf. Einzig die DLC's sind knackig, aber da hast du deiner Herausforderung wieder :D

Vielen Dank für das Angebot! Werde vielleicht darauf zurück kommen, sofern die Aspiranten, die mir bisher als Coop-Mitspieler vorschweben, sich nicht überzeugen lassen ;).

Gerne. Habe auch noch Xbloodychaos in der Hinterhand, der das Spiel auch platinieren will, also wäre für ne Gruppe (vor allem zum Goldfarmen) gesorgt. Aber auch gerne einfach mal so ;)

Das solltest du wirklich! Für mich als Fan von "Schleichspielen" vielleicht DER Überraschungshit in 2013! Großartiges Leveldesign und sehr gelungenes Stealth-Gameplay ... ausführlicher dazu von mir dann im Februar :D.

Ich mag Schleichspiele auch sehr gerne, Hitman Absolution und Dishonored haben mich sehr begeistert. Na gut, dann wandert es demnächst in meine Rotation. Vielen Dank dafür :D

9. Splinter Cell: Chaos Theory & Resogun – Treffen der Generationen

Vorwort

Ungewöhnlicherweise unterbreche ich erstmals die Chronologie meiner Platin-Errungenschaften und gebe Resogun den Vortritt vor Splinter Cell: Chaos Theory, aber irgendwie war mein Bedürfnis gerade größer zu diesem Highlight meine Gedanken niederzuschreiben, zumal sie auch noch recht aktuell sind. Der Rückblick zu Chaos Theory wird „schnellstmöglich“ nachgereicht, versprochen!

platin.png#61 Splinter Cell: Chaos Theory

Schwierigkeit: 6

Zeitaufwand: 35h

Spielspaß: 7

Das Spiel

Ouh, das ist jetzt gar nicht so einfach, dieses Spiel zu rekapitulieren. Die Erinnerungen sind teilweise schon wieder etwas verblasst bzw. auch verschwommen, da ich nach der Platin in Chaos Theory nun auch schon gute 25h mit Blacklist zugebracht habe. Was ich definitiv nicht vergessen habe ist die Tatsache, dass ich mich unglaublich schwer getan habe mit diesem Spiel. Ich hab so Einiges regelrecht gehasst. Es kamen starke Erinnerungen an Ico wieder auf, an das ich damals ebenfalls sehr hohe Erwartungen hatte, bei dem ich jedoch eine ganze Weile braucht um mich mit dem Titel anzufreunden. Aber wie schon mit Ico konnte ich auch mit Sam Fisher ein versöhnliches Ende finden.

Boah, mich hatte so vieles genervt. Man kann sich nicht im freien Raum auf den Boden legen und kriechen, Kameras sind zwar störbar aber nicht zerstörbar, Gegner-KI ist teilweise überpenibel, Missionen sind viel zu lang und bieten zu wenig Abwechslung, die Waffen haben keinen richtigen Wumms, Kopfschüsse sind ab einer gewissen Distanz nicht mehr tödlich … so on and so forth.

Mir verging die Lust am Spielen, ich habe mich zwar durch den ersten Spieldurchgang irgendwie durchgeschleppt, aber das war definitiv einer der Momente, an dem ich meinen Komplettierungswahn arg in Frage stelle. Aus Frust habe ich anschließend sofort zu einem Videoguide gegriffen, einen weiteren quälenden Run auf höchster Stufe wollte ich mir nicht antun … zum Glück muss ich jetzt sagen. Denn aufgrund der Walkthroughs hat das ganze eine 180°-Wende gemacht. Die Videos haben mir gezeigt, wie man dieses Spiel vernünftig spielt, wie man das Gameplay vernünftig anwendet und zu seinen Gunsten nutzt. Ich bin nun wirklich kein Stealth-Rookie, aber Splinter Cell bin ich völlig falsch angegangen.

Dank der Videos habe ich erkannt, welch cleveres Leveldesign dieses Spiel bietet, WIE GUT das Stealth-Gameplay eigentlich funktioniert, wie egal es ist, dass man Kameras nicht dauerhaft zerstören kann und vor allem, dass die Missionen sehr wohl ganz unterschiedlich und variantenreich designed sind. Ich hielt es nicht urplötzlich für das beste Spiel der Welt, aber ich erkannte die positiven Aspekte und hatte meinen Spaß. Zwei der späteren Missionen habe ich dann sogar mal testweise auch ohne Guide gespielt und mit 90% abgeschlossen … aber den Löwenanteil habe ich mir definitiv stark vereinfacht, so ehrlich will ich sein. Für das stundenlange Erarbeiten einer einzelnen Mission fehlte mir dann doch noch das Quentchen Extra-Motivation.

Wie immer gehen da die Meinungen auseinander, aber ich hatte darauf vertraut, dass Chaos Theory nach Aussagen einiger der beste Teil der älteren Spiele sei. Aus diesem Grund werde ich die ersten beiden Vertreter der Reihe nicht mehr spielen. Ich bereue es nicht, Chaos Theory begonnen zu haben, denn am Ende hat es meine Vorfreude auf Blacklist enorm gesteigert und dafür gesorgt, dass ich eben dieses von Anfang bis Ende komplett blind spielen wollte, ohne die obligatorischen Hilfsmittel einzusetzen. Was aus diesem Vorhaben geworden ist, erfahrt ihr höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Platinrückblick.

Chaos Theory ist kein schlechtes Spiel aber dennoch kann ich es unterm Strich nicht bedenkenlos weiterempfehlen, da ich selbst als ganz großer Stealth-Fan meine Probleme mit dem Titel hatte. Schaut euch bei Interesse vielleicht erst ein Gameplay-Video an und entscheidet dann. Sollte die Zeit zu knapp sein, bzw. die Warteschlange an anderen Spielen zu lang, dann greift direkt zu Blacklist. Warum mir das Spiel um Welten besser gefallen hat und es für mich ein wahrer Überraschungshit ist, erfahrt ihr wie bereits erwähnt beim nächsten Mal!

Was mir gut gefallen hat

- Erstklassiges Leveldesign

- Gut funktionierendes und teilweise spannendes Stealth-Gameplay

- Missionen sind abwechslungsreich gestaltet

- Quick-Save

- Wer gerne erkundet entdeckt verschiedene Wege um ans Ziel zu kommen

Was mir nicht gefallen hat

- Kopfschüsse aus mittlerer Distanz schon nicht mehr tödlich

- Vielleicht ist es meine MGS-Manie, aber Sons of Liberty oder auch Snake Eater sind visuell erheblich besser gealtert

- Man kann in der Hocke nicht im 90°-Winkel um Hindernisse herum schleichen

- Der Umgang mit Waffen macht nicht besonders Spaß

- Blabla-Story … hab bereits vergessen worum es konkret ging

- KI sehr inkonsistent: Nebeneinander stehende Wachen lassen sich nacheinander unbemerkt meucheln, aber in anderen Momenten hören sie in größter Entfernung und 10 Meter unter der Erde einen Maulwurf kacken

Die Trophies

Hmm joaaa, ziemlich unspektakulär und teilweise nervig kann man sagen. Die Platinzeit ist mit irgendwas zwischen 30 und 40 Stunden nicht außergewöhnlich hoch, aber ein Minimum an 3 kompletten Durchgängen ist etwas unbequem. Vor allem der höchste SKG ist trotz Guides kein reiner Spaziergang. Konzentration und Vor(aus)sicht sind hier gefragt, besonders dann, wenn man es darauf anlegt, im gesamten Spielverlauf auf zweithöchster Stufe nicht mehr als 5x zu sterben. Genau diese Sache hat mich aufgrund einer Falschinformation aus den Weiten des Internets (man könnte auch sagen aufgrund meiner Ignoranz unseres Foren-Leitfadens :D) einen weiteren, nämlich 4. Spieldurchgang gekostet.

Der Rest sind relativ gängige Sammel-, Kill- und automatische Story-Trophies und daher kaum erwähnenswert.

platin.png#62 Resogun

Schwierigkeit: 6

Zeitaufwand: 12h

Spielspaß: 9

Das Spiel

Um mal eines vorweg zu nehmen: Resogun ist für mich der beste Launchtitel der neuen Konsolengeneration. Da kann ein Shadow Fall mit seinen bombastischen Spiegelfassaden gesäumten Megastädten nicht gegen anstinken und die unvermeidlichen Ableger sämtlicher gelddruckenden Franchises genauso wenig. Dieser Shooter aus dem Hause „Housemarque“, den man als indirekten Nachfolger von Super Stardust HD bezeichnen könnte, macht einfach irre Laune und hat ein wahnsinniges Suchtpotenzial. Es kam nicht häufig vor, dass ich ein Spiel über die Platintröphäe hinaus gespielt habe. Hier jedoch dürften meine „freiwilligen Spielstunden“ bereits die doppelte Platinzeit betragen.

Ich mag einfach nahezu alles an dem Game. Das beginnt bei dem Wahnsinns Maintheme auf dem Startbildschirm und endet bei den Partikelfeuerwerken, die man nach Besiegen eines Stage-Boss zu Gesicht bekommt. Spätestens hier sagt dir das Spiel: „Welcome to Playstation 4 … THIS ist the next generation of videogaming visuals!“ Ja wirklich, während man anfangs vermutlich nicht allzu beeindruckt ist und denkt, dass Resogun genauso auch auf der PS3 hätte erscheinen können, der wird bei den genannten SloMo-Kamerafahrten dann doch ins Staunen geraten. Ich jedenfalls kann mich daran nicht satt sehen. Für mich ist der (Weltraum-) Shooter quasi der Inbegriff eines Videospiels und wer auch nur ansatzweise Spaß daran hat mit einem Raumgleiter feindlichen Angriffen auszuweichen und dabei schier unendliche Gegenerscharen in Sternenstaub zu verwandeln, der wird auch Freude an Resogun haben und die Trophy-Hunter auch solange bis die Platin erlangt ist. Aber eines muss man sich bewusst machen: Resogun ist ein Score-Shooter durch und durch und auf hunderte, wenn nicht tausendfache Spieldurchgänge ausgelegt, um immer und immer weiter seinen Punktestand zu verbessern und wer dazu Lust hat, der wird sich vermutlich wochenlang mit dem Spiel auseinander setzen können.

Während ich zu Beginn noch meine Maleschen mit dem Score-System hatte und mich einfach „nur“ an dem superfluffigen und rasanten Shooter-Gameplay erfreute, erlebte ich später immer wieder einen dieser Aha-Momente, die mich auch jetzt noch die eine oder andere Runde spielen lassen. Viel zu komplex und vielschichtig ist das Score-System, als dass man es innerhalb der 10-15 Platinstunden ernsthaft durchschauen könnte … und das habe auch ich übrigens noch nicht ansatzweise. Ich bin zwar sehr stolz auf meine Top 10 und Top 20 Weltrang-Platzierungen bei jedem Level auf „Rookie“ und „Experienced“ , aber welches Potenzial das Spiel noch bietet sieht man, wenn der Erstplatzierte den vier- bis fünffachen Score hat wie ich auf bspw. Rang 12. Dort sind Geheimnisse und Tricks im Spiel versteckt, auf die man vielleicht nach dutzenden Stunden stößt, wenn überhaupt und die den Unterschied machen zwischen einem guten Scoring und einem Weltklasse-Scoring.

Gestern erst habe ich meinen Arcade-Run@Master mit 1CC geschafft und mir auf diese Weise meinen Platz in der Hero-Rangliste gesichert … und damit eigentlich auch alles erreicht, was ich mir mal so vorgenommen hatte. Aber irgendwie machts mir auch immer noch Laune, so dass ich es sicher das eine oder andere Mal wieder anschmeißen werde. Spätestens dann, wenn (hoffentlich) bald ein DLC erscheint.

Was mir gut gefallen hat

- Episches Maintheme

- Klasse Soundeffekte

- Einzigartige Partikeloptik aufgrund der Voxel-Grafik

- Butterweiche und sehr präzise Steuerung

- Spürbare erhebliche Unterschiede zwischen den drei spielbaren Schiffen

- Perfekter Umfang für einen Score-Shooter

- Sehr gute Ausgewogenheit der Schwierigkeitsgrade. Vom blutigen Anfänger bis zum abgebrühtesten Shooter-Freak kann hier jeder seinen Spaß am Spiel haben

- Gut gemachte und durchaus abwechslungsreiche Bossfights

- Sehr variantenreiches Shooter-Gameplay

- EXTREM komplexes Scoresystem, welches man über hunderte Spielstunden hinweg erforschen und perfektionieren kann

- Coop-Modus

- Coole Stimme für die Status-Meldungen während des Spiels

- Magic Moment: 360° „Armageddon“-Kamerafahrt nach erfolgreichem Bosskampf

Was mir nicht gefallen hat

- Die 5 Level könnten visuell noch etwas abwechslungsreicher gestaltet sein

- Für mich ergibt ein gemeinsamer Multiplikator im Coop-Modus irgendwie mehr Sinn

- Die Ingame-Musik kann leider nicht annähernd mit dem genialen Titel-Score mithalten

- Was mir richtig fehlt ist eine persönliche Übersicht mit allen einzelnen Ranglisten-Platzierungen plus Scores auf einen Blick.

Die Trophies

Mich hatte es anfangs erstaunt, dass Resogun als PSN-Titel überhaupt ein vollwertiges Platin-Set spendiert bekommt und nun im Nachhinein bin ich umso überraschter, dass es letztlich relativ einfach zu vervollständigen ist. Relativ deshalb, weil es zwar schon etwas Übung voraussetzt aber zu keinem Zeitpunkt das Niveau des geistigen Vorgängers „Super Stardust HD“ erreicht. Okay, man muss fairerweise sagen, dass damals die beiden bestialischen Challenges mit den 10 Nukes und den 15 Bomben erst mit den DLCs kamen … insofern bleibt abzuwarten, ob Housemarque uns nicht doch noch mit einem ordentlichen Leberhaken überrascht.

Mir hat die Trophäenauswahl sehr gefallen. Man spielt das Spiel mehrfach komplett durch, lernt alle Schiffe und die grundlegenden Gameplay-Bestandteile kennen und darf zuletzt auch ein wenig Profi-Luft auf dem höchsten SKG „Master“ schnuppern. Die schwierigsten Herausforderungen dürften der 15x Multiplikator sowie ein kompletter Arcade-Run @Experienced mit 1CC sein (=> One Credit Completion, also einen kompletten Durchlauf ohne einmal sämtliche Leben verloren zu haben. Dass dies ein feststehender Begriff ist, musste ich auch erst lernen). Das ist nicht ganz ohne und wird einem nicht geschenkt. Aber Fakt ist auch … dort wo die Platin von Resogun aufhört beginnt erst der eigentliche Spaß.

Ausblick

An meinem Fahrplan hat sich – wie überraschend – seit vergangenem Update nichts geändert. Stück für Stück knabbere ich weiter an dem sehr umfangreichen Online-Part von Killzone Shadow Fall und der Coop von Blacklist muss weiterhin auf eine stabile Internetanbindung meinerseits warten.

Insofern: Im Westen nichts Neues

Das gilt abgesehen von einer Handvoll neuer Trophies auch für den „Stand der Dinge“, auf den ich daher dieses Mal verzichte.

Aha! Und wieder ein neues Update! Freut mich, dass du die Schreiberlaune für dich wiederentdeckt hast, auch wenn ich meist nur stiller Mitleser bin :smile: Sehr schön... Gibt in etwa auch das wieder was ich auch bei RESOGUN zu schätzen gelernt habe. Fand es zudem sogar deutlich besser als den geistigen Vorgänger Stardust.

Zum Thema Killzone möchte ich dir noch das von mir erwähnte Audiotape-Highlight ans Herz legen, dass du in deinem controllersoundabschaltenden Unverstand ja wohl verpasst hast. Aber Vorsicht, dass ist nichts für schwache Nerven. Ich musste zu dem Zeitpunkt tatsächlich kurz den Raum verlassen, da ich mich so dermaßen fremdgeschämt habe. In erster Sekunde hatte ich an einen Scherz der Entwickler/Sprecher gedacht...

[url=http://www.youtube.com/watch?v=R8vpmUpkZJQ]Killzone Shadow Fall # Ein Synchronsprechen was seines gleichen sucht - YouTube[/url]

Aha! Und wieder ein neues Update! Freut mich, dass du die Schreiberlaune für dich wiederentdeckt hast, auch wenn ich meist nur stiller Mitleser bin :smile: Sehr schön... Gibt in etwa auch das wieder was ich auch bei RESOGUN zu schätzen gelernt habe. Fand es zudem sogar deutlich besser als den geistigen Vorgänger Stardust.

Zum Thema Killzone möchte ich dir noch das von mir erwähnte Audiotape-Highlight ans Herz legen, dass du in deinem controllersoundabschaltenden Unverstand ja wohl verpasst hast. Aber Vorsicht, dass ist nichts für schwache Nerven. Ich musste zu dem Zeitpunkt tatsächlich kurz den Raum verlassen, da ich mich so dermaßen fremdgeschämt habe. In erster Sekunde hatte ich an einen Scherz der Entwickler/Sprecher gedacht...

Yesss, freut mich auch! :D

Es ist schon gediegen, aber was will man machen? Ich nutze diesen Schub aus und hole meinen Rückstand in einem Rutsch auf.

Ich sehe Resogun auch weit vor Stardust, welches mir damals zwar ebenfalls viel Spaß gemacht hat und für mich immer noch zu den besten PSN-Games gehört, aber bei dem ich z.B. keine Sekunde länger als bis zu den 100% gespielt habe geschweige denn an so etwas wie Highscores interessiert war.

Der Lautsprecher am Controller ... ein dümmeres Feature an der PS4 fällt mir nicht ein, finde ich absolut grauenhaft und komplett überflüssig. Wenn ich mich nicht irre, kann man die Audiotapes aber auch einfach regulär mit dem Ingame Sound hören ... hab ich nur nie gemacht :D. Aufgrund des Freak-Faktors werde ich das aber vermutlich nochmal nachholen.

P.S.: Das Update hat ein Upgrade erfahren ... Chaos Theory ist nun auch mit reingerutscht!

Chaos Theory war mein lieblingsteil der reihe also etwas schade das es dir nicht so gefallen hat :frown:

das die waffen nicht so effektiv sind ist doch nicht unbedingt ein negativpunkt

ist schließlich ein stealth game und da soll es doch darum gehen so wenig leute wie möglich zu killen ;)

ich glaub ich hab in meinem durchlauf nich mehr als ein halbes dutzend leute mit schusswaffen getötet weil es eigentlich nie nötig war

die grafik habe ich noch gut in erinnerung und fand sie sehr gut

definitiv ein sprung von pandora tomorrow aber wie es auf der konsole aussieht kann ich nicht sagen hab die teile schließlich alle am PC gespielt wegen der deutlich besseren steuerung :dozey:

Na dann sag ich bei nem vollständigen Update doch jetzt auch gleich mal glückwunsch :)

Irgendwie klingt das mit Splinter Cell ja nicht so toll, wollte die Reihe demnächst angehen.

Kannst du denn wenigstens Black List als besseres Spiel empfehlen?

Bei Resogun nötigt mich LoAlexandria schon immer mit ihm zu spielen, dass werde ich sicherlich auch irgendwann machen.

Das scheint dir ja sehr zu gefallen, hab auch schon gehört, dass du in manchen Ranglisten recht weit oben bist, Chapeau dafür :)

Hoffe man liest in Zukunft mal wieder öfter von dir ;)

PS: Dein Banner/Bild in der Signatur ist abgelaufen.

[...]

das die waffen nicht so effektiv sind ist doch nicht unbedingt ein negativpunkt

ist schließlich ein stealth game und da soll es doch darum gehen so wenig leute wie möglich zu killen ;)

ich glaub ich hab in meinem durchlauf nich mehr als ein halbes dutzend leute mit schusswaffen getötet weil es eigentlich nie nötig war [...]

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht! Auch mir macht es persönlich immer am meisten Spaß komplett unsichtbar durch ein Stealthgame zu kommen, aber wenn mir die Wahl gelassen wird und ich eine Vielzahl an unterschiedlichen Waffen zur Verfügung habe, dann sollen die gefälligst auch etwas bewirken. Ein Headshot mit der Pistole aus einer Entfernung, bei der ich mit bloßem Auge noch erkennen kann, dass er auch wirklich getroffen hat, MUSS tödlich sein ... wenn die Zielperson nicht gerade einen Helm trägt. Auf höherem Grad in eine Schießerei zu geraten ist bei dem Spiel nahezu zwecklos und macht einfach keinen Spaß.

Das Sneaken an sich funktioniert wunderbar, das möchte ich gerne nochmal betonen und das hat mir dann ja auch richtig Spaß gemacht, nachdem ich gesehen habe, wie gut die Levelarchitektur wirklich ist.

Na dann sag ich bei nem vollständigen Update doch jetzt auch gleich mal glückwunsch :)

Irgendwie klingt das mit Splinter Cell ja nicht so toll, wollte die Reihe demnächst angehen.

Kannst du denn wenigstens Black List als besseres Spiel empfehlen?

Bei Resogun nötigt mich LoAlexandria schon immer mit ihm zu spielen, dass werde ich sicherlich auch irgendwann machen.

Das scheint dir ja sehr zu gefallen, hab auch schon gehört, dass du in manchen Ranglisten recht weit oben bist, Chapeau dafür :)

Hoffe man liest in Zukunft mal wieder öfter von dir ;)

.

Danke dir Knoefi! ...auch wenn ich dir einen Rüffel für Unaufmerksamkeit verpassen muss :d:

]Sollte die Zeit zu knapp sein, bzw. die Warteschlange an anderen Spielen zu lang, dann greift direkt zu Blacklist. Warum mir das Spiel um Welten besser gefallen hat und es für mich ein wahrer Überraschungshit ist, erfahrt ihr wie bereits erwähnt beim nächsten Mal!

Na, zu Resogun muss man doch aber nicht genötigt werden?! Das rockt doch einfach nur! :D ... jaaa, nochmals vielen Dank, auf den beiden leichteren Schwierigkeitsgraden konnte ich ein paar gute Platzierungen erreichen, aber um nun weiterzukommen fehlen mir definitiv die Insidertricks.

Eine reife Leistung, zumal ja auch ein paar sehr "frustrierende" Spiele dabei sind. :D

Glückwunsch.

Herzlich willkommen Dennis, hab Dank für dein Lob und schau mal wieder rein! :D.

Danke dir Knoefi! ...auch wenn ich dir einen Rüffel für Unaufmerksamkeit verpassen muss :d:

Na, zu Resogun muss man doch aber nicht genötigt werden?! Das rockt doch einfach nur! :D ... jaaa, nochmals vielen Dank, auf den beiden leichteren Schwierigkeitsgraden konnte ich ein paar gute Platzierungen erreichen, aber um nun weiterzukommen fehlen mir definitiv die Insidertricks.

Oh ja, dass habe ich doch tatsächlich überlesen :D

Ich kann zwar, was Ninja Gaiden Sigma 2 angeht nicht mitreden, doch mich beschäftigt die Frage, wie ein Spiel mit einer Schwierigkeitsbewertung von dir nach der Platin noch bei 8,5 Spielspaß steht. Ich hätte da über die Zeit so einen Hass drauf aufgebaut, dass es nichtmalmehr zu einer 7 reichen würde. :xd::'>

Die anderen beiden Platinrückblicke geben einen guten Einblick und machen auf jedenfall (vorallem im Falle Resogun) Lust aufs zocken.

Und da ich leider keinen deiner drei erwähnten Games habe, geschweigendenn näheres dazu in Erfahrung bringen wollte, verdrück ich mich dann auch mal wieder. :emot-haw:

PS: Das soll jetzt aber nicht heißen, dass mir die Updates nicht gefallen ahben, ganz im Gegenteil. :mellow:

Ich kann zwar, was Ninja Gaiden Sigma 2 angeht nicht mitreden, doch mich beschäftigt die Frage, wie ein Spiel mit einer Schwierigkeitsbewertung von dir nach der Platin noch bei 8,5 Spielspaß steht. Ich hätte da über die Zeit so einen Hass drauf aufgebaut, dass es nichtmalmehr zu einer 7 reichen würde. :xd::'>

Ace! Immer wieder eine Freude, dich hier in meinem Projekt anzutreffen!

Naja komm, da kann das Spiel ja nun auch nix dafür, dass ich die Platin erspielen will :D. Ich bin ja sogar froh, dass es mir grundsätzlich soviel Spaß gemacht hat, da es dann eben auch die Motivation hoch halten kann bzw. diese nach dem einen oder andere Tief irgendwann immer wieder kam.

Das gilt ja für so viele harte Nüsse. Ob nun Vanquish, MGR oder Catherine z.B. ... allesamt seeehr fordernd, aber so richtig harten und vernichtenden Frust habe ich da nur selten verspürt, da es eben erstklassige Games sind.

Ace! Immer wieder eine Freude, dich hier in meinem Projekt anzutreffen!

Naja komm, da kann das Spiel ja nun auch nix dafür, dass ich die Platin erspielen will :D. Ich bin ja sogar froh, dass es mir grundsätzlich soviel Spaß gemacht hat, da es dann eben auch die Motivation hoch halten kann bzw. diese nach dem einen oder andere Tief irgendwann immer wieder kam.

Das gilt ja für so viele harte Nüsse. Ob nun Vanquish, MGR oder Catherine z.B. ... allesamt seeehr fordernd, aber so richtig harten und vernichtenden Frust habe ich da nur selten verspürt, da es eben erstklassige Games sind.

Die Freude beruht auf Gegenseitigkeit. :biggrin5:

Sitmmt auch wieder. Möglicherweise entwickle ich diesen Hass auch nur gegen Spiele, an denen ich von Haus aus nicht den Spielspaß hatte, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Oder er richtet sich an die Unzulänglichkeiten des Spiels wie gegen die bockige Kamera, Bugs, unfaire Passagen, etc. :emot-what:

Ahh, da war das NGS2 Update ja endlich. Glückwunsch dazu, immer wieder schön das es noch Leute gibt die sich da richtig durchquälen. :)

Und was meinste, würdest das noch einmal machen? Bzw. wenn du damals gewusst hättest was auf dich zukommt, wäre das Spiel trotzdem in deiner Konsole gelandet?

Wie schauts eigentlich mit anderen Teilen der Reihe aus? Interesse dran oder reicht dir das erstmal?

Würde dir da NGS+ wohl empfehlen, NG3RE ist leider nicht so befriedigend wenn man was schafft, dank der Sense, und NG3 für einen 100%-Spieler einfach nur der größte Kack.^^

Also mir macht NG3 echt Spaß, aber sollte man nicht total masochistisch veranlagt sein lässt man das einfach... Die DLC-Trials stecken die NGS2-Trials ja total in die Tasche und da gibts keine Rachel. =/

Also weniger wegen der Schwierigkeit, die liegt in etwa auf einer Stufe oder knapp dadrüber, sondern das man total mit Glitches kämpfen muss... Beispielsweise hatten wir in UN05 erst mit dem 5. Run, den wir ohne eigenes Versagen bis zum Ende durchziehen konnte, abgeschlossen, da der olle Marbus (im Volksmund auch bekannt als Glitchbus oder einfach nur "Arschloch") seinen eigenen Willen hatte und einfach kurz vorm Tod sein Ziel gewechselt hat und den anderen unwiderruflich über den Jordan geschickt hat. Macht Spaß bei ner Triallänge von 20-25Minuten...

So, jetzt aber wieder zurück zu deinem Projekt! Also auch noch einmal Glückwunsch zu deinen 2 neuesten Pötten, auf beide Spiele hab ich ein Auge geworden, aber ob ich sie selbst angehen werde steht noch in den Sternen... Gibt soviel was ich machen will, bin aber einfach so verdammt langsam.

Ich bin mal so frei auch meine Meinung hier zu äußern. Bei mir war damals NGS2 das Spiel, das mich zu den schweren Titel brachte. Vorher hab ich doch glatt selbst noch hier die SGK-Liste nach leichten Spielen durchgeguckt, jetzt guck ich vom anderen Ende aus! ;)

Das Schöne an NGS2 ist einfach, dass du nichts großartig beachten musst beim Spielen. Du spielst es einfach und bekommst irgendwann ne Trophäe, wenn du 1000 Gegner mit einer Waffe getötet hast oder einen neuen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen hast.

Ich finde das einfach klasse, mal endlich nicht so guideabhängig zu sein. Zumal ich immer wieder motiviert wurde weiter zu spielen, da man bei jedem Mal was Neues lernen kann. Selbst ich habe nach knapp 300h noch nicht einmal eine Waffe so richtig gemeistert und es gibt ganze 9, die meiner Meinung nach alle sehr gelungen sind!

Wäre die Vita-Version von NGS2 nicht unmöglich zu platinieren würde ich direkt meinen 3. Anlauf wagen. Aber auch ne Doppel-,Tripple- oder Quattroplatin von NGS2 würde ich nicht ablehnen.

So siehts derzeit so aus, als ob ich mir bevor ich zur PS4 wechsel eine Xbox360 ausleihe und NG2 auf 1250GS bringe (die DLC-Solotrials dort sollen ja ähnlich hart wie die Team-Missionen sein :) )

Und was meinste, würdest das noch einmal machen? Bzw. wenn du damals gewusst hättest was auf dich zukommt, wäre das Spiel trotzdem in deiner Konsole gelandet?

Wie schauts eigentlich mit anderen Teilen der Reihe aus? Interesse dran oder reicht dir das erstmal?

Grüß dich Hook und vielen Dank für deine Glückwünsche!

Ich war mir sehr wohl bewusst, auf was ich mich da einlasse und habe auch wirklich das bekommen, was ich erwartet hatte. Der Solo-Modus war sogar eine Idee einfacher als ich es "befürchtet" hatte, in der Hinsicht war ich durch Metal Gear Rising z.B. schon ganz gut abgehärtet, aber die Coop-Trials wurden ihrem Ruf absolut gerecht!

Ich habe es (abgesehen von ein paar dunklen Augenblicken) nie wirklich bereut, das Spiel begonnen zu haben und bin nun, da ich es geschafft habe, auch irre stolz darauf ... von daher: Ja, ich würde immer wieder so entscheiden.

Eine Doppelplatin käme allerdings nicht in Betracht. Abgesehen davon, dass ich Doppelplatins generell rein gar nichts abgewinnen kann, würden mich weitere 7 Durchgänge in NGS2 extrem anöden. Vor den Trials hätte ich keine große Angst. Mit einem Partner wie dir, REMaster oder eben Jeanmi im Gepäck würde ich UN02 nach etwas Auffrischen jeder Zeit wieder schaffen, da ich zuletzt den Genshin-Walk recht gut beherrscht hatte. UN01 wäre nach wie vor kein Zuckerschlecken, aber auch dort habe ich mittlerweile einen ganz ordentlichen Erfahrungsschatz angesammelt.

Weitere Titel aus der Reihe reizen mich komischerweise auch überhaupt nicht. Deine Schilderungen zu NG3(RE) tragen nicht gerade zu einem Umdenken bei :D, aber auch davon abgesehen bin ich einfach satt was die Ninja-Schnitzelei angeht. Möglicherweise sähe es bei einem NG4 auf der PS4 in einigen Jahren anders aus ... wir werden sehen.

Vielen Dank und schau wieder rein!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...