Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Frage zum Umtauschrecht.


HardStyle_91

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mir neue Kopfhörer besorgen aus dem Saturn. Nur ist leider das Problem, dass man es nicht mal Ausstellungsmodelle gibt, um mal rein zu hören, wie Qualität und usw. ist.

Nun muss ich wohl oder übel einfach Blind Kopfhörer kaufen.

Nun meine Frage dazu....kann ich die Kopfhörer auch wieder umtauschen sollten sie mir nicht gefallen?

Habe mich mal umgehört und es wurde mir von einigen gesagt, dass Saturn es selber entscheiden kann, wiederum andere sagten sie müssen es dann umtauschen.

Was ist nun richtig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo,

ich wollte mir neue Kopfhörer besorgen aus dem Saturn. Nur ist leider das Problem, dass man es nicht mal Ausstellungsmodelle gibt, um mal rein zu hören, wie Qualität und usw. ist.

Nun muss ich wohl oder übel einfach Blind Kopfhörer kaufen.

Nun meine Frage dazu....kann ich die Kopfhörer auch wieder umtauschen sollten sie mir nicht gefallen?

Habe mich mal umgehört und es wurde mir von einigen gesagt, dass Saturn es selber entscheiden kann, wiederum andere sagten sie müssen es dann umtauschen.

Was ist nun richtig???

Soweit ich weiss müssen sie sie dir nicht umtauschen, solange kein Defekt vorliegt, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich würde dir aber sowieso dazu raten die Kopfhörer online zu kaufen.. Da hast du immer 14 Tage Umtauschrecht (ohne Begründung)

Am Besten bei www.thomann.de oder amazon bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss müssen sie sie dir nicht umtauschen, solange kein Defekt vorliegt, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich würde dir aber sowieso dazu raten die Kopfhörer online zu kaufen.. Da hast du immer 14 Tage Umtauschrecht (ohne Begründung)

Am Besten bei www.thomann.de oder amazon bestellen.

Hmm...naja das Problem wäre ja auch, dass ich momentan leider auch nicht soviel Kohle habe und die bisher von mit bevorzugten Kopfhörer um die 100€+ kosten....muss das ja dann erstmal bezahlen im Online-Shop und dann das ganze hin und her schicken... :/

Im normalen Laden wäre das ganze einfacher und schneller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte mir neue Kopfhörer besorgen aus dem Saturn. Nur ist leider das Problem, dass man es nicht mal Ausstellungsmodelle gibt, um mal rein zu hören, wie Qualität und usw. ist.

Hey, bei Mediamark & Saturn kann doch man jeden Kopfhörer vor Ort probehören.

So habe ich das auch gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

In der Regel tauscht Saturn um, wenn man freundlich ist. ABER ein Kopfhörer ist ein Artikel, der am Körper des Käufers getragen wird. Da werden die sich ganz einfach weigern, weil sie den Kopfhörer dann nicht mehr so ohne weiteren verkaufen dürfen.

Quatsch ;)

Hab bei Saturn schon Kopfhörer von Sennheiser gekauft die ich problemlos nach zwei Tagen umtauschen konnte die wollten noch nicht mal groß wissen wieso weshalb warum :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel tauscht Saturn um, wenn man freundlich ist. ABER ein Kopfhörer ist ein Artikel, der am Körper des Käufers getragen wird. Da werden die sich ganz einfach weigern, weil sie den Kopfhörer dann nicht mehr so ohne weiteren verkaufen dürfen.

Habe ich mir ja so auch gedacht...

Hey, bei Mediamark & Saturn kann doch man jeden Kopfhörer vor Ort probehören.

So habe ich das auch gemacht....

Echt? Hängt dann aber wohl davon ab, wen man anspricht...werde es nochmal probieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Kulanz. Einen gesetzlichen Anspruch auf Rücknahme der Sache hast du nicht. Aber soweit ich weiß ist die Metro Group sehr kulant gegenüber den Kunden. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich. Daher solltest du, um auf Nummer sicher zu gehen, entweder online kaufen, oder in einem anderen Geschäft die Kopfhörer probehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...naja das Problem wäre ja auch, dass ich momentan leider auch nicht soviel Kohle habe und die bisher von mit bevorzugten Kopfhörer um die 100€+ kosten....muss das ja dann erstmal bezahlen im Online-Shop und dann das ganze hin und her schicken... :/

Im normalen Laden wäre das ganze einfacher und schneller....

Oder ansonsten wäre es auch empfehlenswert, in ein HiFi-Geschäft zu gehen. Besonders, wenn es um hochwertige Kopfhörer geht. Denn da hat man viel bessere Beratung und die Auswahl ist auch viel grösser. Gibt's aber halt nicht in jeder Stadt. Wenn du mir sagst, wo du wohnst, kann ich schauen, ob es bei dir in der Region einen gibt. (kannst auch per PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo,

ich wollte mir neue Kopfhörer besorgen aus dem Saturn. Nur ist leider das Problem, dass man es nicht mal Ausstellungsmodelle gibt, um mal rein zu hören, wie Qualität und usw. ist.

Nun muss ich wohl oder übel einfach Blind Kopfhörer kaufen.

Nun meine Frage dazu....kann ich die Kopfhörer auch wieder umtauschen sollten sie mir nicht gefallen?

Habe mich mal umgehört und es wurde mir von einigen gesagt, dass Saturn es selber entscheiden kann, wiederum andere sagten sie müssen es dann umtauschen.

Was ist nun richtig???

Du hast kein recht auf Umtausch. Du hast ein Recht auf nachbesserung (defekt) der Ware. Solltest du die Kopfhörer kaufen, muss Saturn sie nicht zurücknehmen wenn sie in einwandfreiem Zustand sind, sollten sie dies doch tun dann nur in einwandfreiem zustand und in Orginalverpackung (ja sie können auch sagen die muss zu sein) und selbst dann müssen sie dir dein geld nicht geben Gutschein geht auch. Sollten sie nicht in einwandfreiem Zustand sein kann Saturn nachbessern, also sie ab dem Tag des Kaufs in Reperatur schicken. Grundsätzlich hast du als kunde nie das recht auf geld zurückzahlung denn der Händler kann auch nach 2maliger nachbesserung noch sagen wir mindern den Preis. Sprich der händler entscheidet immer über die Auflösung des vertrags

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag einfach einen der Verkäufer, ob es möglich wäre, die Teil auch mal zu testen. So hab ich das gemacht. Bei mir war es so, dass er dann eine Verpackung nach dem anderen für mich geöffnet habe.

Hat halt nur blöd geguckt, als ich dann meinte "Nö, taugen alle nichts, Danke und einen schönen Tag noch."

Umtauschrecht hast du nur bei Defekten oder an Geräten die einen Mangel aufweisen. Ob die auch dann umtauschen, wenn dir die Sprachqualität etc. nicht gefällt, würde ich vorher einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Frag einfach einen der Verkäufer, ob es möglich wäre, die Teil auch mal zu testen. So hab ich das gemacht. Bei mir war es so, dass er dann eine Verpackung nach dem anderen für mich geöffnet habe.

Hat halt nur blöd geguckt, als ich dann meinte "Nö, taugen alle nichts, Danke und einen schönen Tag noch."

Umtauschrecht hast du nur bei Defekten oder an Geräten die einen Mangel aufweisen. Ob die auch dann umtauschen, wenn dir die Sprachqualität etc. nicht gefällt, würde ich vorher einfach fragen.

Es gibt kein Recht auf Umtausch, es gibt maximal ein Recht auf nachbesserung, wenn der händler ein Defektes Gerät austauscht ist das kein Umtausch, es ist eine Neulieferung. Desweiteren ist dein vorraniges Recht auf Nachbesserung die Reperatur.

Nichtgefallen in allen Bereichen (Tonqualität, Klang) sind keine Gründe die Ware als Mangelhaft zumelden. Normal wird dir Saturn die dinger 14 Tage nach kauf ungeöffnet(A: Wiederverkauf. B:Iwo auch ne Hygiene Sache) entweder andere Kopfhörer geben, oder aber einen gutschein über den Kaufpreis(solltest du sie öffnen kann es sein das sie dir einen Gutschein mit vermindertem kaufwert geben, da durch das öffnen ein wert, bzw. wiederverkaufswert sinkt. Im Zweifel überlegen wo du die Kopfhörer brauchst, dran denken das Kopfhörer für 1,99 nicht so toll sein können wie kopfhörer für 20 euro. Dann in ear sind normalerweiße die bessere wahl für eine laute umgebung, im zweifel frag im Saturn mal nach die können dir das genau sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst in deutschland IMMER 14 tage deine ware zurückgeben/tauschen wie du möchtest dabei handelt es sich um das Rückgaberecht! ;)

Hygiene Artikel wie Kopfhörwr nicht. Sonst kämen andere auf die idee unterwäsche oder andere Kleidungsstücke nicht zu waschen sonder geben die Kleidung zurpck, alle Farbe passt nicht zu meinen Socken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hygiene Artikel wie Kopfhörwr nicht. Sonst kämen andere auf die idee unterwäsche oder andere Kleidungsstücke nicht zu waschen sonder geben die Kleidung zurpck, alle Farbe passt nicht zu meinen Socken...

ähm da muss ich einspruch einlegen ich hab mir auch beim Saturn Kopfhörer gekauft die ich 3 Tage später umgetauscht habe da sie nicht funktioniert haben für die PS3 versteht sich ;) Es waren Tritton Kopfhörer damit ich den sound noch besser fühlen kann von bestimmten games! Ich denke auch das sie funktioniert hätten da ich 3 tage später noch welche gekauft habe und eingenlich nur vergessen habe das AV Kabel anzuschließen an den TV und dann halt noch mit dem PS3 verbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...