Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

HILFE! ACCESS-Datenbank

redfox1993

Recommended Posts

Geschrieben

Hey Leute,

Ich brauche dringend Hilfe...

Und zwar muss ich eine Datenbank zum Thema Kino erstellen,ich habe zwar Kenntnisse darin,aber diese reichen nicht ansatzweise für diesen Umfang aus, doch nun werde ich ins eiskalte Wasser geschmissen. Da diese Arbeit 50% meiner Abiturnote ausmacht, hab ich hier ein riesiges Problem. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:frown2: aus meiner Klasse kann das auch niemand:banghead:

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, dass ich vllt wenigstens einen guten Anfang hinbekomme, und eine klare linie, an der ich ggf. weiterarbeiten kann, sonst seh ich schwarz für meinen Abschluss^^

Ich danke denen, die mir helfen schon einmal im Vorraus und hoffe, dass sich jemand findet, der sich in der Materie auskennt:smile:

Diese Anfragen muss ich erfüllen:

1. Welche Filme werden am (frei gewähltes Datum) gezeigt, deren Dauer ab 120 min. bis 200 min. beträgt? Zeigen Sie dazu auch den jeweiligen Saal und die Altersfreigabe an.

2. Geben Sie das Kinoprogramm für eine Woche an (Datum, Uhrzeit, Titel, Saal).

3. Geben Sie die Anzahl der Karten an, die an einem bestimmten Tag für eine bestimmte Vorstellung gekauft wurden.

4. Ermitteln Sie den Tagesumsatz und den Wochenumsatz (frei gewählte Woche). Anzeige außerdem: Filmtitel, Saal, FSK.

Geschrieben

Der Lerneffekt dahinter waere eine glatte 0. Ich wuerd Dir eher raten sich hinter die Buecher zu setzen und mit etwas anfangen statt hier zu warten und hoffen das Dir jemand die Arbeit abnimmt.

Sieht nach 2 3 Stunden arbeit aus, nutze deine Zeit. Du wirst sicherlich nicht Heute mit Access angefangen haben, da stellt sich mir die Frage was du im Unterricht getan hast? o.0

Geschrieben

Die Anfragen sind prima und recht einfach mittels Abfragen jeglicher Art unter Verwendung von Filtern/Objekten und Ausgabe in z.B. Formularen, Dateien oder Berichten zu ermitteln. Setzt aber eine vernünftig aufgebaute Datenbank voraus!

DAS eigendliche "Problem" und somit auch Grundvoraussetzung für den Erfolg deiner Datenbank ist der Datenbankaufbau (Relationen zwischen Tabellen = Beziehungen, etc).

Du musst wissen, was du mit der Datenbank willst. Das "Ziel" ist dir ja im Prinzip schon mittels der von dir genannten "Anfragen" gegeben. JEtzt musst du gucken, welche Daten notwendig sind und wie du sie in den Tabellen anlegst und letzt endlich sinnvoll miteinander verkettest. Schlagworte für den Exkurs: "Primär-" und "Fremdschlüssel", sowie "Normalisierung" und "Beziehung"

Mach dir auch ruhig mal eine Skizze auf Blatt Papier. Die meisten die mit Datenbanken arbeiten, investieren viel zu viel Hirnschmalz in Abfragen, Makros und co. VIEL wichtiger, ist das logisch aufgebaute und sinnvoll miteinander in Beziehung gebrachte Grundgerüst. Der rest ist nur noch try and error was die Abfragen angeht.

Ich weiß jetzt auch nicht wie ich dir praktisch helfen kann. Dir jetzt eine Datenbank schreiben (was zugegeben nicht sonderlich aufwendig ist wenn ich mir deine Anforderungen angucke), kann es irgendwie auch nicht sein.

Aber es ist auch alles gar nicht so kompliziert wenn man es von anfang an mit Köpfchen angeht. Die einzelnen Parameter die zur Erfüllung deiner Zielvorgaben verhelfen sollen, kann man ohne Probleme auch nachfragen/nachlesen/nachgooglen.

Wenn das bei dir 50% der Abinote ausmacht, muss man ja davon ausgehen, dass du die oben genannten Schlagworte und somit die "gerade Linie" beherschen müsstest... naja andererseits gibts im Internet auch sehr viel Hilfe. Man muss sich nur einmal die Zeit nehmen. Und du weißt ja nun auch wofür :)

Geschrieben

Ich will ja nicht das ihr mir die arbeit abnehmt^^ ich suche nur n anfang, den ich beim besten willen nicht finde, ich werde wohl mit den anderen 50% (vorabi) das rausreißen müssen... ich habe laut noten eig super vorkenntnisse, doch anwenden kann ichs ebn nicht...

meine lehrerin ist jetzt ganz januar nicht da, was eig nicht so viel ausmacht , da sie eh keine fragen beantwortet... die vertretung, auch info-lehrer konnte mir heute auch nicht helfen und da dachte ich mir , dass ich hier ma fragn könnte.

EDIT: 50% der note im abitur-halbjahr, das wärs ja wenn ich damit meine ganzen halbjahre versauen würde^^

Geschrieben

Ich kann nicht nachvollziehen wieso du diese zeit nicht nutzt. Jedes erlernte wirst du evtl vllt wieder benötigen. Deine Lehrerin ist doch nun nicht da. Nutze die zeit und versuche dir dieses wissen anzueignen. Du wirst google kennen und es nutzen können. Versuchs doch wenigstens. Mysterio hat dir schon einen sehr guten Anfang gegeben. So würde ich es auch machen. Einen plan erstellen wie diese Datenbank aussehen muss um ans die Infos zu kommen die du erlaeutert hast!

Geschrieben

Ein bisschen Brainstorming von mir:

Auf die Snacks kann man glaub ich verzichten, der Umsatz bezieht sich glaub ich allein auf die Karten. Reservierung ist aus deiner Aufgabenstellung heraus auch nicht zwingend notwendig => Fehlerpotenzial reduzieren

Datum fehlt.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man in dem ER-Diagramm auch Attribute aufnehmen. Regie, Genre und USK würde ich dann als Attribute für den Film vorsehen.

Ich glaub du brauchst auch ein Programm mit Film, Datum, Saal und Preis.

Den Kunden kennt man nicht unbedingt beim Namen, also weg damit.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...