Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Rock, Metal Thread Reloaded (Startpost beachten)

Shaddix

Recommended Posts

Falls es wen interessiert, hab heute ein Drum Cover von Snake Oil And Holy Water von Parkway Drive hingerotzt.

Der Sound wurde mit dem Kameramic aufgenommen und mein Schlagzeug klingt so oder so beschissen. Hab innerhalb von 50 Minuten beide Clips aufgenommen und das Video erstellt, das sieht man auch. Beim Spielen selbst hab ich auch ziemliche Böcke geschossen, aber das könnt ihr euch ja selbst geben. Und was dieses abgefuckte Format soll, check ich auch nicht so ganz. Eig. ist das 4:3, kanns jetzt aber auch nicht mehr ändern.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=j5D_FGTBqXw]Parkway Drive | Snake Oil And Holy Water | Drum Cover - YouTube[/url]

Netter Thread, warum hab ich 2,5 jahre gebraucht um den zu finden? :xd::'>

Falls es wen interessiert, hab heute ein Drum Cover von Snake Oil And Holy Water von Parkway Drive hingerotzt.

Der Sound wurde mit dem Kameramic aufgenommen und mein Schlagzeug klingt so oder so beschissen. Hab innerhalb von 50 Minuten beide Clips aufgenommen und das Video erstellt, das sieht man auch. Beim Spielen selbst hab ich auch ziemliche Böcke geschossen, aber das könnt ihr euch ja selbst geben. Und was dieses abgefuckte Format soll, check ich auch nicht so ganz. Eig. ist das 4:3, kanns jetzt aber auch nicht mehr ändern.

Sehr gutes Cover. Schnitzer hören Normalsterbliche eh nicht raus. :D

Besonders für mich als Gitarrist ist das zu viel :xd::'>

Ich hab mal überlegt, das eine oder andere Gitarrencover zu machen, aber ich hab echt keinen Plan wie ich das aufnehmen soll.. du hast einfach ne kamera aufgestellt und mit dem Kamera-Mic gleichzeitig den Sound aufgenommen?

Ich hab mal überlegt, das eine oder andere Gitarrencover zu machen, aber ich hab echt keinen Plan wie ich das aufnehmen soll.. du hast einfach ne kamera aufgestellt und mit dem Kamera-Mic gleichzeitig den Sound aufgenommen?

Ja, so hab ich das gemacht. Ich bin überrascht, wie gut es letzendlich klingt. Die Kamera machts nicht sonderlich viel schlimmer, der grottige Sound ist mein Schlagzeug selbst und auch der Raum (miserable Akustik). Ich habe aber mir einen t-bone drummic-satz gekauft (thomann hausmarke) in der hoffnung damit bessere quali zu erzielen. da ich aber absoluter laie bin, was tontechnik betrifft, dauert es noch, bis ich da was auf die reihe bekomme.

kann man bei gitarre nicht einfach direkt vom amp in den rechner reingehen und dann mit audacity z.b. (freeware audioprogramm) aufnehmen? das würde mir spontan einfallen. :)

das kann dir keiner sagen :D

Ich fange gerade an zu lernen :) :)

das will ich auch machen!! maaaaan ich will endlich gitarre spielen können :( aber das ist voll schwer :( ich bringe mir das ja selber bei...

Ja, so hab ich das gemacht. Ich bin überrascht, wie gut es letzendlich klingt. Die Kamera machts nicht sonderlich viel schlimmer, der grottige Sound ist mein Schlagzeug selbst und auch der Raum (miserable Akustik). Ich habe aber mir einen t-bone drummic-satz gekauft (thomann hausmarke) in der hoffnung damit bessere quali zu erzielen. da ich aber absoluter laie bin, was tontechnik betrifft, dauert es noch, bis ich da was auf die reihe bekomme.

kann man bei gitarre nicht einfach direkt vom amp in den rechner reingehen und dann mit audacity z.b. (freeware audioprogramm) aufnehmen? das würde mir spontan einfallen. :)

Ich finde, dass der Sound nicht so schlecht ist, wie du meinst. Aber ich kenn das, Musiker sind immer übertrieben selbstkritisch :D

Wie lange bist du denn schon dabei? Ein par Jährchen schon, oder? Hast du vor den Musikspielen schon Schlagzeug gespielt oder wegen denen damit angefangen?

Ich hab auch absolut keine Ahnung von Tontechnik. Aber ich werde mir mal das Programm ansehen, danke dir ^^

das kann dir keiner sagen :D

Ich fange gerade an zu lernen :) :)

das will ich auch machen!! maaaaan ich will endlich gitarre spielen können :( aber das ist voll schwer :( ich bringe mir das ja selber bei...

Ich hab mir auch den Großteil selbst bei gebracht, auch wenn ich Unterricht hab. Man muss auch viel selber üben zuhause, sonst bringt der beste Lehrer nichts.

Einfach üben, üben, üben. Viel mehr kann ich dir nicht als Tipp geben ^^

Fang am besten mit leichteren Liedern an, am besten Lieder die du gerne magst. Das bietet immer Motivation :)

Ich finde, dass der Sound nicht so schlecht ist, wie du meinst. Aber ich kenn das, Musiker sind immer übertrieben selbstkritisch :D

Wie lange bist du denn schon dabei? Ein par Jährchen schon, oder? Hast du vor den Musikspielen schon Schlagzeug gespielt oder wegen denen damit angefangen?

Ich hab auch absolut keine Ahnung von Tontechnik. Aber ich werde mir mal das Programm ansehen, danke dir ^^

Spiele jetzt ziemlich genau 10 Jahre. Also schon länger als Guitar Hero, co. :D. Aber letzendlich bringt das auch für Musikspiele den einen oder anderen Vorteil.^^

Von Tontechnik versteh ich auch nix, aber das Programm ist einfach zu bedienen. Im Prinzip musst du nur deinen Amp mit dem audioeingang verbinden, beim Programm die "Aufnehmen" taste drücken, und das ganze sollte klappen.

Ich hab mir auch den Großteil selbst bei gebracht, auch wenn ich Unterricht hab. Man muss auch viel selber üben zuhause, sonst bringt der beste Lehrer nichts.

Einfach üben, üben, üben. Viel mehr kann ich dir nicht als Tipp geben ^^

Fang am besten mit leichteren Liedern an, am besten Lieder die du gerne magst. Das bietet immer Motivation :)

ich kann mir einen lehrer leider nicht leisten deswegen MUSS ich mir das selber beibringen :(

aber ich kann auch keine noten lesen, das kommt auch noch dazu..

aber das ist ja kein problem, war gestern in nem musik laden die haben mir da so ein buch empfohlen das ist von iwem (weiß gerade den namen nicht mehr) der bringt einem das bei ohne noten (mit cd und dvd) und der meine nach schon 30min kann jeder der noch nie gitarre gespielt hat ein lied begleiten :) :)

klingt doch super oder?! :)

konnte es mir im moment aber noch nicht leisten aber nächsten monat werde ich mir das buch kaufen :)

und gestern habe ich schonmal ein stimmgerät gekauft :)

das haben die mir empfohlen :)

hatte auch schon selber gemerkt das ohne die seiten zu stimmen es keinen sinn macht an zu fangen zu lernen..^^ (das hörte sich schrecklich an.. :D)

ich kann nicht mit liedern anfangen die mir gefallen, das wäre ein wenig zu schwer für den anfang :D denn ich will rocken!

ich höre ja NUR Böhse Onkelz und es ist ein riesen traum von mir Onkelz spielen zu können :D

so richtig mit E-Gitarre und verstärker :)

aber für den anfang zum lernen habe ich mir ne western gitarre gekauft, dachte wär am sinnvollsten oder?! :)

aber die Onkelz haben ja auch ein paar akustische lieder mit denen ich lernen könnte :)

Ihr könnt ja mal da reinhören und sagen wie ihr ihn findet: :)

(PS kann spuren von Core enthalten, für alle True Metaler :D)

http://m.soundcloud.com/photographs-of-yesterday/5-years-raw-version

Edit.

ich kann mir einen lehrer leider nicht leisten deswegen MUSS ich mir das selber beibringen :(

Kennst gar niemand im Bekantenkreis, der dir zumindest ein paar Tipps geben kann?

Wie viele können das schon? :D

hatte auch schon selber gemerkt das ohne die seiten zu stimmen es keinen sinn macht an zu fangen zu lernen..^^

(das hörte sich schrecklich an.. :D)

Ach ne?! :D

ich kann nicht mit liedern anfangen die mir gefallen, das wäre ein wenig zu schwer für den anfang :D denn ich will rocken!

Rocken 'Power Chords' sind einfacher als Akustik zu erlernen (vor allem klasisch ... wenn du das klasische Spiel beherscht, stellst du dir plötzlich die Frage wo du denn vorher beim "rocken" so Probleme hattest ...:D

ich höre ja NUR Böhse Onkelz und es ist ein riesen traum von mir Onkelz spielen zu können :D

aber für den anfang zum lernen habe ich mir ne western gitarre gekauft, dachte wär am sinnvollsten oder?! :)

Falsch sicherlich nicht.

Ich hab direkt mit E-Gitarre angefangen und hab aufgrund des größeren Griffbretts, und auch den größeren Abständen der Buntstäbchen, nach wie vor größere Probleme, mit Akkustikgitarren (geht einfach "nicht mit links")

Ne E-Gitarre wäre sichlerlich auch kein Fehler gewesen.

Da kann man ja auch wunderbar Akustik-Stücke spielen.;)

Kennst gar niemand im Bekantenkreis, der dir zumindest ein paar Tipps geben kann?

ne leider nicht :( kenne nur 2 leute die mal schlagzeug in ner band gespielt haben^^

aber das bringt mir nicht viel :D

weiß ich nicht, also nicht viele?^^

Ach ne?! :D

ja :D

Rocken 'Power Chords' sind einfacher als Akustik zu erlernen (vor allem klasisch ... wenn du das klasische Spiel beherscht, stellst du dir plötzlich die Frage wo du denn vorher beim "rocken" so Probleme hattest ...:D

echt? :eek6: okay, dann bin ich mal gespannt :D

Falsch sicherlich nicht.

Ich hab direkt mit E-Gitarre angefangen und hab aufgrund des größeren Griffbretts, und auch den größeren Abständen der Buntstäbchen, nach wie vor größere Probleme, mit Akkustikgitarren (geht einfach "nicht mit links")

Ne E-Gitarre wäre sichlerlich auch kein Fehler gewesen.

Da kann man ja auch wunderbar Akustik-Stücke spielen.;)

na toll also hab ich das geld zum fenster raus gewurfen??

hab ich jetzt falsch gemacht was ich nur falsch machen konnte?

die war mal im angebot bei Norma für 50€, ist mir schon klar das es kein meisterstück ist aber besser als nix oder?^^

hatten vor kurzem mal bei REAL ne e-gitarre mit verstärker im angebot für 75€ hätt ich mir die mal geholt :(

aber hätt ich wahrscheinlich auch wenn ich das geld gehabt hätte :D

ne leider nicht :( kenne nur 2 leute die mal schlagzeug in ner band gespielt haben^^

aber das bringt mir nicht viel :D

weiß ich nicht, also nicht viele?^^

ja :D

echt? :eek6: okay, dann bin ich mal gespannt :D

die war mal im angebot bei Norma für 50€, ist mir schon klar das es kein meisterstück ist aber besser als nix oder?^^

hatten vor kurzem mal bei REAL ne e-gitarre mit verstärker im angebot für 75€ hätt ich mir die mal geholt :(

Von so Billiggitarren rate ich fast ausschließlich ab. (Es gibt Ausnahmen)

Also ich empfehle dir mal bei thomann.de

Vorbeizuschauen.;)

Gitarre spielen soll in erster Hinsicht Spaß machen, da lassen sich qualitative Gitarren einfach besser bespielen, man hat weniger Stress, weil sich die Klampfe im Vergleich zur Billigklampfe kaum verstimmt ...

Das heißt nicht, dass du 400€ ausgeben musst.

Aber für den Anfang empfiehlt sich zumindest so was hier:

MINIMUM(!)

http://www.thomann.de/de/thomann_junior_gitarrenset.htm

EMPFEHLUNG(!)

http://www.thomann.de/de/fender_sq_affinity_hss_15g_set_car.htm

MUSS(!) :D

http://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_studio_deluxe_bundle2_2.htm

Aber wie gesagt, "falsch" aus Sicht der Theorie, dir das Gitarrespielen beizubringen, hast du sichlerlich nichts gemacht.

Es soll dir aber spaß machen - und wenn dir bei ner A-Gitarre was fehlt - dann hast du vielleicht was falsch gemacht.

Bei ner E-Gitarre empfehle ich dir zudem noch en Bodentreter zu kaufen, sobald du' etwas kannst.

http://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=173446

Spiele jetzt ziemlich genau 10 Jahre. Also schon länger als Guitar Hero, co. :D. Aber letzendlich bringt das auch für Musikspiele den einen oder anderen Vorteil.^^

Von Tontechnik versteh ich auch nix, aber das Programm ist einfach zu bedienen. Im Prinzip musst du nur deinen Amp mit dem audioeingang verbinden, beim Programm die "Aufnehmen" taste drücken, und das ganze sollte klappen.

Uff, 10 Jahre.. hab ich mir aber schon gedacht ^^

Dass das bei Guitar Hero geholfen hat glaube ich gern. Anders siehts aus bei der "Gitarre". Bei dieser unterirdischen möchtegern Simulation hab ich fast das Kotzen gekriegt.. Zum Glück kam irgendwann Rocksmith raus.

Werde mir das gleich mal laden und mich morgen richtig damit beschäftigen. Jetzt muss ich nur noch einen guten Song zur Premiere suchen, aber ich habe da schon eine Idee :cool2:

aber das ist ja kein problem, war gestern in nem musik laden die haben mir da so ein buch empfohlen das ist von iwem (weiß gerade den namen nicht mehr) der bringt einem das bei ohne noten (mit cd und dvd) und der meine nach schon 30min kann jeder der noch nie gitarre gespielt hat ein lied begleiten :) :)

klingt doch super oder?! :)

konnte es mir im moment aber noch nicht leisten aber nächsten monat werde ich mir das buch kaufen :)

hatte auch schon selber gemerkt das ohne die seiten zu stimmen es keinen sinn macht an zu fangen zu lernen..^^ (das hörte sich schrecklich an.. :D)

aber die Onkelz haben ja auch ein paar akustische lieder mit denen ich lernen könnte :)

Wenn du keinen lehrer hast, ist das auch kein Weltuntergang. Man kann sich mit genug Ehrgeiz wirklich viel selbst beibringen.

Ich glaube vor einem Jahr ungefähr hat hier mal jemand im Unterforum "Allgemeiner Talk" (ich mein sogar, dass war sogar der Threadersteller von diesem Thread, Shaddix ^^) einen Thread aufgemacht, wo Tipps zum Gitarre lernen gepostet wurden. Ich hab da einen laaaaaangen Post hinterlassen auf der ersten Seite, in dem ich auch erkläre warum Noten unwichtig beim Gitarre spielen sind. Vielleicht hilft er dir, wenn du ihn findest ^^

Wenn du gerne Onkelz magst, versuch doch mal "Auf gute Freunde". Das ist ziehmlich einfach und auch das einzige Lied was ich mir von denen gut anhören kann. (mit ein par Promille im Blut :D)

Ich hab auch direkt mit der E-Gitarre angefangen und spiel seit ein par Jahren auch beides. Westerngitarren haben auch klare Vorzüge, z.B. hören sich Akkustiklieder einfach 1000 mal besser auf einer Westerngitarre an, als auf einer E-gitarre.

Allerdings bevorzuge ich die E-gitarre doch recht deutlich. Hat einfach mehr Dampf und ist vielseitiger ^^

Ihr könnt ja mal da reinhören und sagen wie ihr ihn findet: :)

(PS kann spuren von Core enthalten, für alle True Metaler :D)

http://m.soundcloud.com/photographs-of-yesterday/5-years-raw-version

Ich würds mir gerne anhören, aber ich bin irgendwie zu doof und find da außer dem Bild nichts :redface:

Oh ja Noten... :lol:

Falsch gemacht hast du mit Sicherheit nichts. Ich kenn viele, die auch erst lange Zeit Akkustik gespielt haben und irgendwann auf E- umgestiegen sind. Aber für eine gute E-gitarre solltest du schon um 200€ ausgeben, da hat der Hellseeker auf jeden Fall recht.

Zu Hellseekers vorschlägen würde ich noch diesen hinzufügen:

http://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

War meine erste e-gitarre und ich spiel sie nach wie vor noch :)

@Shaddix: Ist das Maß an Offtopic akzeptabel? ^^

Von so Billiggitarren rate ich fast ausschließlich ab. (Es gibt Ausnahmen)

o oh jetzt hoffe ich meine ist kein schrott ding :frown:

Also ich empfehle dir mal bei thomann.de

Vorbeizuschauen.;)

sieht gut aus, werde mich da mal öffters um schauen :)

Gitarre spielen soll in erster Hinsicht Spaß machen, da lassen sich qualitative Gitarren einfach besser bespielen, man hat weniger Stress, weil sich die Klampfe im Vergleich zur Billigklampfe kaum verstimmt ...

Das heißt nicht, dass du 400€ ausgeben musst.

da ich noch nicht spielen kann, kann ich denke ich nicht genau sagen ob mir das jetzt viel spaß macht, aber das bisschen "rum klimpern" (also komplett ohne was zu können) macht schon voll spaß :D

und wenn ich dann erst mal richtig spielen kann... :)

boar die sind ja mal geil :)

alle 3 sind voll geil :)

mir gefällt die rote iwie am meisten :)

will ich haben :drool5::biggrin5:

Aber wie gesagt, "falsch" aus Sicht der Theorie, dir das Gitarrespielen beizubringen, hast du sichlerlich nichts gemacht.

Es soll dir aber spaß machen - und wenn dir bei ner A-Gitarre was fehlt - dann hast du vielleicht was falsch gemacht.

im moment bin ich ja noch nicht wirklich am üben, da ich mir erst mal ein stimmgerät kaufen musste :)

bei der gitarre war zwar eins bei, aber das war voll scheiße, und voll das billige plastig teil..

jetzt hab ich ein schönes mit display :)

Bei ner E-Gitarre empfehle ich dir zudem noch en Bodentreter zu kaufen, sobald du' etwas kannst.

http://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=173446

werd ich mir dann mal holen wenn ich ein bisschen drauf habe :)

Wenn du keinen lehrer hast, ist das auch kein Weltuntergang. Man kann sich mit genug Ehrgeiz wirklich viel selbst beibringen.

Ich glaube vor einem Jahr ungefähr hat hier mal jemand im Unterforum "Allgemeiner Talk" (ich mein sogar, dass war sogar der Threadersteller von diesem Thread, Shaddix ^^) einen Thread aufgemacht, wo Tipps zum Gitarre lernen gepostet wurden. Ich hab da einen laaaaaangen Post hinterlassen auf der ersten Seite, in dem ich auch erkläre warum Noten unwichtig beim Gitarre spielen sind. Vielleicht hilft er dir, wenn du ihn findest ^^

okay ich guck mal bisschen rum, villeicht finde ich den ja :)

Wenn du gerne Onkelz magst, versuch doch mal "Auf gute Freunde". Das ist ziehmlich einfach und auch das einzige Lied was ich mir von denen gut anhören kann. (mit ein par Promille im Blut :D)

hm auf ner western gitarre rocken? hm das find ich hört sich doof an!?

oder liege ich falsch?

Ich hab auch direkt mit der E-Gitarre angefangen und spiel seit ein par Jahren auch beides. Westerngitarren haben auch klare Vorzüge, z.B. hören sich Akkustiklieder einfach 1000 mal besser auf einer Westerngitarre an, als auf einer E-gitarre.

Allerdings bevorzuge ich die E-gitarre doch recht deutlich. Hat einfach mehr Dampf und ist vielseitiger ^^

jetzt finde ichs schade das ich mir die western gitarre geholt habe statt eine e :(

Oh ja Noten... :lol:

:lol:

Falsch gemacht hast du mit Sicherheit nichts. Ich kenn viele, die auch erst lange Zeit Akkustik gespielt haben und irgendwann auf E- umgestiegen sind. Aber für eine gute E-gitarre solltest du schon um 200€ ausgeben, da hat der Hellseeker auf jeden Fall recht.

ok dann bin ich ja bisschen beruhigt :)

dann sind 200€ ja noch ok, in dem musik laden in dem ich gestern war, bei denen hatten die keine e-gitarre unter 900€... dachte mir schon OMG wann soll ich mir das denn leisten können..^^

Zu Hellseekers vorschlägen würde ich noch diesen hinzufügen:

http://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

War meine erste e-gitarre und ich spiel sie nach wie vor noch :)

das hört sich ja gut an, und spricht ja für diese :)

wie lang hast du die denn schon?

achja und ich hoffe mal das ich das mit dem seiten stimmen hin bekomme, weil wenn ich die seiten verschieden feste streiche dann kommt doch immer ein anderer ton raus spielt das bei dem gerät ne rolle?

oder erkennt das gerät trotzdem welche seite das ist und so (sry wenn die frage doof ist aber bin ja neu :/ )

ach und ich finde die griffe voll schwer.. gewöhnt man sich dran?? (also mit meiner linken die griffe^^)

noch ne frage, spiele mit plektrum ist das gut?

oder sollte ich lieber mit den fingern?

aber das stelle ich mir viel schwerer vor..

Also, Plektrum is erst mal völlig ok.

Wenn du klasisch spielen willst, wäre es ein Muss mit Fingern.

(Dazu nimmst du den Daumen für die Basssaiten e, a, d ... So wie Zeigefinger für 'g', Mittelfinger für 'h' (redpektive 'a' International) und Ringfinger für die hohe e-Saite.

Zum stimmen:

Immer nur eine Saite stimmen, also auch anspielen.

Du stimmst von tief zu hoch durch.

Den Vorgang wiederholst du dann bis sich nichts mehr verstimmt.

Das Stimmgerät erkennt nur Grundtöne, dass heißt du musst schon so lange stimmen, bis es den Ton erkennt und dann in "den grünen Bereich" bringen.

Also, Plektrum is erst mal völlig ok.

Wenn du klasisch spielen willst, wäre es ein Muss mit Fingern.

(Dazu nimmst du den Daumen für die Basssaiten e, a, d ... So wie Zeigefinger für 'g', Mittelfinger für 'h' (redpektive 'a' International) und Ringfinger für die hohe e-Saite.

Zum stimmen:

Immer nur eine Saite stimmen, also auch anspielen.

Du stimmst von tief zu hoch durch.

Den Vorgang wiederholst du dann bis sich nichts mehr verstimmt.

Das Stimmgerät erkennt nur Grundtöne, dass heißt du musst schon so lange stimmen, bis es den Ton erkennt und dann in "den grünen Bereich" bringen.

okay super weiß ich bescheid, werds villeicht gleich schon auprobieren, oder morgen wenn meine freundin weg ist :)

und wie sieht es mit den griffen aus?

lern ich das schnell? gewöhnt man sich an die schwierigkeit?^^

und ich hab mal gelesen das jemand geschrieben hat das er voll die krämpfe in den muskeln der hand bekommt, da hab ich schon angst vor :(:D:D ist das zu 100%?

okay super weiß ich bescheid, werds villeicht gleich schon auprobieren, oder morgen wenn meine freundin weg ist :)

und wie sieht es mit den griffen aus?

lern ich das schnell? gewöhnt man sich an die schwierigkeit?^^

und ich hab mal gelesen das jemand geschrieben hat das er voll die krämpfe in den muskeln der hand bekommt, da hab ich schon angst vor :(:D:D ist das zu 100%?

Check mal den Youtube Kanal:

(Abonnieren)

Wichtig ist, dass du es richtig lernst.

Krämpfe sind zu Beginn relativ normal..

Insbesondere bei Barégriffen.

Wenns weh tut aufhören, locker machen.:)

Check mal den Youtube Kanal:

(Abonnieren)

Wichtig ist, dass du es richtig lernst.

Krämpfe sind zu Beginn relativ normal..

Insbesondere bei Barégriffen.

Wenns weh tut aufhören, locker machen.:)

hey, das vid kenne ich hab ich schonmal gesehen :)

hab mir schon viele vids angeguckt :)

also das ist gut zum lernen?! :)

habs gerade abboniert ;)

ps. das voll witzig am anfang :D:D

weltweit gibt es 150000 menschen die gitarre spielen und auf YT sind es bereits 5-6 Millionen :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...