Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Formel 1 2012

Formel1_Taiwan

Recommended Posts

Es geht schon wieder los: http://www.tz-online.de/sport/formel1/schock-vettel-software-verbot-1611550.html

Keine Angst Vettel-Fans - das letzte Wort ist hier definitiv noch nicht gesprochen.

Sitzt eigentlich auch jemand so wie ich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr vor dem PC mit Liveticker, Livetiming, Facebook, Twitter und sämtlichen Newsseiten und Foren und schaut sich die Testfahrten an? :biggrin5:

Es geht schon wieder los: http://www.tz-online.de/sport/formel1/schock-vettel-software-verbot-1611550.html

Keine Angst Vettel-Fans - das letzte Wort ist hier definitiv noch nicht gesprochen.

Sitzt eigentlich auch jemand so wie ich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr vor dem PC mit Liveticker, Livetiming, Facebook, Twitter und sämtlichen Newsseiten und Foren und schaut sich die Testfahrten an? :biggrin5:

Nein, habe ich leider keine Zeit zu, aber wo gibts denn den Link mit Livezeiten? Würde gerne ab und zu reinschauen ;)

Da bin ich ja mal wieder gespannt wie lange sie jetzt wieder rumheulen, dass sie wieder einen Vorteil gestattet bekommen.

Da ich gerade ein wenig Zeit habe und in ein paar Wochen sehen möchte wie falsch ich doch gelegen habe, sind hier mal meine Tipps zum Kräfteverhältnis 2012. :biggrin5:

Platz 1: Red Bull // Mclaren

Zeichen für Red Bull:

Selbstverständlich geht nach den letzten beiden Jahren trotz wegfallendem EBD Red Bull wieder als Favorit in die Saison. Mit ihrer ersten Ausbaustufe hatte Red Bull so gut wie keine Probleme und schien von Anfang an konstant schnell zu sein. Beobachter auf der Strecke sagen, dass der Red Bull so gut wie kein anderes Auto auf der Straße klebt. Sicher ein sehr gutes und verlässliches Zeichen, denn die Zeiten von den Tests kann man alle in den Müll werfen, da keiner weiß wer mit wie viel Sprit, KERS oder DRS gefahren ist. Die Reifen sind natürlich auch eine wichtige Komponente - daher kann man (wenn überhaupt) nur aus den Zeiten von den Rennsimulationen etwas herauslesen. Und auch da schien Red Bull alles unter Kontrolle zu haben - den Speed, die Konstanz, die Zuverlässigkeit und den Reifenverschleiss.

Das Team geht sicherlich aus den beiden letzten Jahren nochmal stärker in diese Saison. Sie haben sich personell kaum verändert, was wohl einer der wichtigsten Faktoren ist. Designguru Newey ist desweiteren immer für einen kleinen Geniestreich gut - etwas wirklich Revolutionäres wird man wohl aufgrund der wenigen Regeländerungen nicht parat haben. Allerdings macht der Schlitz in der Nase schon etwas stutzig. Newey betont zwar, dass das Ding ausschließlich zur Kühlung des Fahrers dient, allerdings sehen sämtliche Experten weitere, aerodynamische Funktionen darin. Mal sehen was wirklich dahinter steckt.

Zeichen gegen Red Bull:

Nachdem der angeblasene Diffusor endgültig verboten wurde, hat vor allem ein Team darunter zu leiden: Red Bull. Das Team war schon letztes Jahr in Silverstone vollkommen durch den Wind und auch Newey zeigt sich weiterhin genervt, wenn er auf dieses Thema angesprochen wird. Die Belastungstests für den flexiblen Frontflügel (wohl dank Ferraris Experimente gegen Ende der Saison) wurden nochmals verschärft, sodass es zusammen mit der ohnehin tieferen Nase wohl keinen Spielraum mehr dafür gibt. Das hatte Red Bull schon letztes Jahr perfektioniert, jetzt ist dieser Vorteil auch weg.

Das meiner Meinung nach größte Zeichen gegen Red Bull ist allerdings der letzte Testtag. Ein neues, riesiges Update-Paket hat man angekündigt, das den Wagen nochmals stark verbessern soll. Und am Sonntag ist man gerade mal 23 Runden damit gefahren - ausschließlich Aero-Tests mit "Flow-Viz"-Farbe. Kein gutes Zeichen - sogar die sonst so parteiische deutsche Presse sieht das ein. Es ist die Rede davon, dass das Update keine Verbesserung ist, sondern nur Probleme macht - die meisten gehen davon aus, dass Red Bull wieder mit dem ursprünglichen, viel zuverlässigeren Paket in Melbourne an den Start gehen wird. Zeit zum Testen hat man nämlich keine mehr. Das ist sicher nicht schlecht, allerdings hat man sich quasi zwei Wochen umsonst im Kreis gedreht. Kann in der Formel 1 böse enden, denn die Konkurrenz schläft nicht und entwickelt sich ebenso weiter.

Ein weiteres schlechtes Zeichen ist die Zuverlässigkeit beim Getriebe. Während die meisten anderen Teams nur am Anfang mit den üblichen Kinderkrankenheiten zu kämpfen hatte, musste Red Bull gleich dreimal das Getriebe wechseln. Sehr unüblich. Das Heck des neuen Bullen ist nochmals schlanker geworden, vielleicht auch das Getriebe? Könnte unter Umständen ziemlich tragisch ausgehen.

Zeichen für Mclaren:

Mclaren macht den wohl bislang konstantesten und zuverlässigsten Eindruck. Man hat Longruns und Rennsimulationen ohne große Probleme absolviert. Das Ding scheint zu laufen wie ein Uhrwerk. Mclaren hat mit ihrer Nasen-Form zusammen mit Virgin (die seit letztem Jahr eine technische Partnerschaft mit Mclaren am Laufen haben...) im Vergleich zu den anderen Teams einen vermeintlich konservativen Weg eingeschlagen. Doch ist das wirklich so konservativ? Viele sehen diesen Weg als Fehler an.

Ich behaupte das Gegenteil. Die anderen Teams haben so einen Knick in der Nase, weil das Reglement vorschreibt, dass ein gewisser Teil der Nasenspitze tiefer unten liegen muss. Sie gehen dann sofort wieder abrupt nach oben, weil das für gewöhnlich die beste aerodynamische Lösung ist. Das wissen auch die Jungs von Mclaren. Wieso machen sie es dann nicht? Weil sie schon seit Jahren auf ein tiefes Nasen-Konzept setzen und damit Erfolg haben. Ich glaube sogar, dass ihnen die Regeln in diesem Punkt entgegenkommen. Ich kann mich auch gewaltig täuschen, aber ich denke, dass sie mit dieser Nase besser als die anderen Teams aufgestellt sind. Ist aber auch nur ein Teil des Ganzen und macht noch lange kein Siegerauto.

Mclaren war so nah wie kein anderes Team an Red Bull dran. Mit den Wegfall des EBD dürften sie nach den alten Regeln nochmal ein Stückchen näher rücken. Wenn Hamilton nun die Trennung verkraftet hat und so stark zurückkommt, wie er es ankündigt und gar die Leistung von 2007, 2008 und 2009 übertreffen kann, dann bekommt Vettel ernsthafte Probleme (vorausgesetzt die Autos sind gleichwertig). Button war letztes Jahr selbstverständlich der bessere der beiden Mclaren-Piloten. Für die unglaubliche Speed von Hamilton reicht es aber lange nicht. Einen Hamilton in Bestform kann man meiner Meinung nach nicht wirklich schlagen. Und ich erwarte ihn in Bestform.

Zeichen gegen Mclaren:

Kurz gesagt: Der Wagen könnte möglicherweise zu konservativ sein und das gleiche Schicksal erleiden wie Ferrari in den letzten Jahren. Das Auto ist von Anfang an zu rund gelaufen, es macht keine Probleme und man selbst spricht auch davon, dass man keine Revolution, sondern lediglich eine Evolution gebaut hat. So war es bei Ferrari auch, für den Titel hat es aber lange nicht gereicht. Der Eindruck kann aber auch täuschen.

Viel besorgniserregender finde ich die angeblichen Aussagen von Hamilton. Er soll zu seinem früheren Teamkollegen Kovalainen gesagt haben, dass er vom neuen Wagen enttäuscht sei und es nicht das Auto ist, das er erwartet hat. Kann man sicher auch als Gerücht interpretieren, allerdings kam kein Dementi von Mclaren - und seitdem auch keine Aussagen von Hamilton zur Performance mehr...

Platz 2: Mercedes AMG // Ferrari

Mercedes AMG

Ab hier nicht mehr ganz so viele Zeilen. Bei Mercedes gibt man sich ganz optimistisch, spricht aber klar und deutlich von einem Rückstand zur absoluten Spitze. Das Auto scheint in allen Belangen verbessert zu sein und der Front-F-Duct ist ohnehin sehr interessant. Man steht damit sicherlich nicht schlechter als im letzten Jahr da und kann im besten Fall regelmäßig Podestplätze einfahren. Für einen Sieg wird es aber noch nicht reichen.

Ferrari

Ferrari ist das ganz große Fragezeichen. Gerade ich als absoluter Ferrari-Fan habe das Team so intensiv verfolgt wie noch nie - und werde einfach nicht draus schlau. So viel sei gesagt: Die Schwarzmalerei von der deutschen Presse ist völlig überzogen. In einem totalen Desaster wird es definitiv nicht enden. Die anfänglichen Probleme mit der Zuverlässigkeit hat man beseitigt. Ich denke, dass das Potenzial für die Weltmeisterschaft mit diesem Auto auf jeden Fall da ist - leider scheinen die Ingenieure bei Ferrari es aber nicht ausschöpfen zu können. Man ist in vielen Dingen einen ganz anderen Weg als die Konkurrenz gegangen - einen solch radikalen Design-Umbruch gab es bei Ferrari schon lange nicht mehr. Das Auto soll grundsätzlich schnell sein, aber nur in einem kleinen Fenster funktionieren und Probleme mit dem Reifenverschleiss haben.

Auf der anderen Seite lassen gewisse Insider-Infos auf was ganz Großes hoffen. In einem Forum habe ich und viele andere Ferrari-Fans eine PN von einem User bekommen, dessen Schulfreund bei Ferrari arbeitet. Ich darf dazu nichts sagen, außer, dass sie durchweg positiv klingt. Nun hat man den Fahrern auch noch verboten zu sprechen. Alonso ist nämlich ein schlechter Schauspieler. Als der Design-Chef Fry gefragt wird, was er vom neuen Auto hält und was er sich ausrechnet, antwortet er, dass er keinen podiumsfähigen Wagen erwartet. Das sagt normalerweise kein Verantwortlicher. Und er konnte sich das Grinsen gerade noch verkneifen...nehmen sie tatsächlich alle auf den Arm? Ich glaube nicht, aber ein kleines Fünkchen Hoffnung besteht auf jeden Fall...

Zu den weiteren Teams äußere ich mich erstmal nicht weiter, sonst wird der Post zu lang. Meine Reihenfolge sieht nach den Topteams wie folgt aus:

Platz 3: Lotus

Platz 4: Sauber

Platz 5: Force India

Platz 6: Williams

Platz 7: Toro Rosso

Platz 8: Caterham

Platz 9: Virgin // HRT

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...