Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Laufwerk/Blu-ray Laser defekt?


Anomaly92

Recommended Posts

Hallo,

meine PS3 will von einer auf die andere Sekunde keine Blu-Ray Discs mehr lesen.

Bei BF3 hat das laden der neuen Map endlos lange gedauert, sodass ich das Spiel verlassen musste. Seitdem gibt es erhebliche Probleme. Zuerst wurden Blu-Rays überhaupt nicht angezeigt. Ich habe sie eingelegt, es ist lange nichts passiert und irgendwann hat die PS3 ein Geräusch gemacht, als würde sie die Disk wieder auswerfen - das war alles.

Ich hab als Test eine DVD und eine CD eingelegt, welche beide problemlos gelesen wurden. Danach hab ich es nochmal mit zwei verschiedenen Blu-Rays probiert und sie wurden tatsächlich erkannt - allerdings erst nach sehr langer Zeit. Ich hab versucht ein Spiel zu spielen, doch schon nach kurzer Zeit ist es abgestürzt und ich war wieder im XMB.

Ich gehe davon aus, dieser Fehler ist nicht neu. Kann es sein, dass der Blu-Ray Laser beschmutzt ist? Könnten so eine Reinigungs-Disks das Problem lösen, oder verschlimmert sie es nur? Oder gibt es andere Wege, dass meine PS3 wieder funktioniert?

Ich habe das erste PS3 Slim Modell (120GB), die Garantie ist natürlich futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo,

meine PS3 will von einer auf die andere Sekunde keine Blu-Ray Discs mehr lesen.

Bei BF3 hat das laden der neuen Map endlos lange gedauert, sodass ich das Spiel verlassen musste. Seitdem gibt es erhebliche Probleme. Zuerst wurden Blu-Rays überhaupt nicht angezeigt. Ich habe sie eingelegt, es ist lange nichts passiert und irgendwann hat die PS3 ein Geräusch gemacht, als würde sie die Disk wieder auswerfen - das war alles.

Ich hab als Test eine DVD und eine CD eingelegt, welche beide problemlos gelesen wurden. Danach hab ich es nochmal mit zwei verschiedenen Blu-Rays probiert und sie wurden tatsächlich erkannt - allerdings erst nach sehr langer Zeit. Ich hab versucht ein Spiel zu spielen, doch schon nach kurzer Zeit ist es abgestürzt und ich war wieder im XMB.

Ich gehe davon aus, dieser Fehler ist nicht neu. Kann es sein, dass der Blu-Ray Laser beschmutzt ist? Könnten so eine Reinigungs-Disks das Problem lösen, oder verschlimmert sie es nur? Oder gibt es andere Wege, dass meine PS3 wieder funktioniert?

Ich habe das erste PS3 Slim Modell (120GB), die Garantie ist natürlich futsch.

Sind wahrscheinlich schon Indizien das dein Laufwerk bald futsch geht.

Probieren würde ich es erstmal mit einer Reinigungsdisk von Yamaha (Amazon).

Hatte auch ein Problem mit meiner Slim, ebenfalls 2009er Modell (120 GB) ohne Garantie. Ich glaube das liegt am Alter des Teils :D.

Ich hab mir einfach aus dem Internet ein neues Laufwerk bestellt und eingebaut, ging alles einwandfrei.

Spiele und BR's gehen selbstverständlich auch wieder.

Also nicht gleich eine neue kaufen :D.

EDIT: Wenn du noch was wissen willst schick mir ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Reinigungsdisk hat leider nichts gebracht.

Ist es möglich, den Laser manuell zu Reinigen? Also aufschrauben und mit einem Tuch abwischen? Oder ist das Risiko zu hoch, dass etwas passiert?

Falls ich das Laufwerk austauschen muss: Welches Laufwerk benötige ich dazu? Geht eventuell sogar das Laufwerk aus der alten PS3 Fat? Da hab ich noch eine mit YLOD hier rumstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Reinigungsdisk hat leider nichts gebracht.

Ist es möglich, den Laser manuell zu Reinigen? Also aufschrauben und mit einem Tuch abwischen? Oder ist das Risiko zu hoch, dass etwas passiert?

Falls ich das Laufwerk austauschen muss: Welches Laufwerk benötige ich dazu? Geht eventuell sogar das Laufwerk aus der alten PS3 Fat? Da hab ich noch eine mit YLOD hier rumstehen.

Hallo,

Klar kannst du versuchen den Laser manuell zu reinigen. Würde es mit einem Wattestäbchen probieren ;)

Hier mal ein Video:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=7O-8NzYHr80&feature=player_embedded]Cleaning PS3 Blu-ray drive lens - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine fat lady funzt wieder, konnte keine games mehr spielen die mitte 2010 rauskamen. Dann bin ich auf den link der oben beschrieben wurde, und hab gelesen das ich 12 sekunden den auswurf knopf drücken kann, um den blue ray neu zu kalibrieren.

und es klappte spiele laufen wieder 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab das Laufwerk auseinander genommen und die Laser mit einem Wattestäbchen gereinigt.

Das positive: Es geht wieder, jedenfalls einigermaßen. Ich habe es mit BF3 getestet. Die Disc wurde erkannt, ich konnte auch starten und online spielen. Allerdings waren sämtliche Ladezeiten deutlich länger und irgendwann hatte ich im Spiel keine Waffe mehr. Letzendlich hat es sich dann doch wieder aufgehängt.

So ist das schonmal keine Dauerhafte Lösung, ich will jetzt einfach das blöde Laufwerk ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab das Laufwerk auseinander genommen und die Laser mit einem Wattestäbchen gereinigt.

Das positive: Es geht wieder, jedenfalls einigermaßen. Ich habe es mit BF3 getestet. Die Disc wurde erkannt, ich konnte auch starten und online spielen. Allerdings waren sämtliche Ladezeiten deutlich länger und irgendwann hatte ich im Spiel keine Waffe mehr. Letzendlich hat es sich dann doch wieder aufgehängt.

So ist das schonmal keine Dauerhafte Lösung, ich will jetzt einfach das blöde Laufwerk ersetzen.

Hast du den "Laufwerks-reset" auch schon ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den "Laufwerks-reset" auch schon ausprobiert?

Ja, hat leider nichts geändert.

Ich habe mir jetzt einen ersatz Laser für die Slim bestellt, für 40€. Ich hoffe das funktioniert.

Ich hab blos ein Problem:

Die Abdeckschale des Gehäuses will nicht mehr auf die PS3 passen. Ich hab schon alles probiert. Eigentlich sitzt alles so, wie es sitzen soll, und an 3 von 4 Ecken passt sie auch.

Aber rund um die Partie wo sich der Schlitz für die Discs und die beiden Knöpfe befindet, will es einfach nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat leider nichts geändert.

Ich habe mir jetzt einen ersatz Laser für die Slim bestellt, für 40€. Ich hoffe das funktioniert.

Ich hab blos ein Problem:

Die Abdeckschale des Gehäuses will nicht mehr auf die PS3 passen. Ich hab schon alles probiert. Eigentlich sitzt alles so, wie es sitzen soll, und an 3 von 4 Ecken passt sie auch.

Aber rund um die Partie wo sich der Schlitz für die Discs und die beiden Knöpfe befindet, will es einfach nicht klappen.

Da kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen...hab bis jetzt nur die Fat Lady auseinander gebaut :smile:

Aber irgendwas mußt du "vergessen" bzw. falsch gemacht haben :skep:

Entweder stört im "inneren" was oder du mußt den Deckel von vorne nach hinten oder umgekehrt draufmachen? Ansonsten gibt´s vom zusammenbau bestimmt Video´s ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auf was muss man achten beim Kauf eines neuen Laser's??

Meine Slim ließt seit eben keine Spiele mehr bzw. lande ich immer wieder im Menü.

Hab schon "3. Restore File System" und "4. Rebuild Database" gemacht aber ohne Erfolg.

Hab jetzt ca. 10 Spiele getestet und bei allen besteht das gleiche Problem. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...