Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wer kauft sich die Vita ?

Malestar

Kauft ihr euch die Vita?  

280 Stimmen

1. 1. Kauft ihr euch die Vita?

Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

nee so darfste nicht denken.

sony sagt zu den händlern "so zu dem preis MÜSST ihr sie verkaufen (250/300€)" und dann kann der händler nicht einfach sagen nö seh ich net ein.

das ist definitiv festgelegt.

Kann so nicht stimmen.

Media Markt und Saturn Austria verkaufen die Only Wifi für 229€ und die PS Vita 3G/Wifi für 279€.

Außerdem haben die Händler in Japan auch die Preise runtergeschraubt und das wurde ebenfalls nicht von Sony entschieden.

nee so darfste nicht denken.

sony sagt zu den händlern "so zu dem preis MÜSST ihr sie verkaufen (250/300€)" und dann kann der händler nicht einfach sagen nö seh ich net ein.

das ist definitiv festgelegt.

Ehm nein?

Wieso soll es festgelegt sein? Das ergibt doch gar keinen Sinn?

Der Händler kauft die Vita zu einem Einkaufspreis. Die Vita gehört dem Händler jetzt. Stichwort Besitz und Eigentum. "Sony" hat sein Geld jetzt. Der Rest ist denen egal. Jetzt muss der, der die Vita verkaufen will, einen Preis kalkulieren---> Kalkulationsschema, damit man keinen Verlust macht. Ich weiß nicht wo du das gelernt hast mit dem "festlegen" aber ich bin der Meinung zu wissen das es so stimmt.

@Genesis: ich verstehe kein Wort. Die Differenz von was?

EDIT: Habs mir jetzt 30 Mal durchgelesen und verstehe es nicht.

Ehm nein?

Der Händler kauft die Vita zu einem Einkaufspreis. Die Vita gehört dem Händler jetzt. Stichwort Besitz und Eigentum. "Sony" hat sein Geld jetzt. Der Rest ist denen egal. Jetzt muss der, der die Vita verkaufen will, einen Preis kalkulieren---> Kalkulationsschema, damit man keinen Verlust macht. Ich weiß nicht wo du das gelernt hast mit dem "festlegen" aber ich bin der Meinung zu wissen das es so stimmt.

Ich bin ganz Deiner Meinung!

Ein Händler (unabhängig ob er amazon, mediamarkt oder sonst wie heißt) kauft zum Einkaufspreis die Ware ein, dann legt er seine variablen und fixen Kosten sowie einen kleinen Gewinn auf den Preis drauf und verschleudert dann zu dem neuen Preis die Ware (natürlich an den Endverbraucher jetzt mit Mwst.). ...das ganze wird einfach mal durchkalkuliert und er hat den Preis oder orientiert sich im groben schon auch mal daran, zu welchem Preis es seine Konkurrenz anbietet. Das Feintuning mit dem Preis (Rabatte, Sonderaktionen oder auch andauernde Tiefpreise) macht er dann je nach Kundenresonanz (z.B. Vorbesteller : ...da er da ja auch Kenntnis über seine ungefäre Einkaufsmenge bekommt) oder er merkt das seine fixen bzw. variablen Kosten doch nicht so hoch sind, und er diese Vergünstigung auch auf den Preis für den Endverbraucher umlegen kann. ...und so kann man auch Preisnachlässe o.ä. anbieten. Er kann auch durchaus seinen Gewinn bis auf ein Minimum runterschrauben und dadurch einen günstigen Preis anbieten, um z.B. eine höhere Kundennachfrage als die Konkurrenz zu haben.:smile:

Wenn Sony jetzt natürlich eine Differenz zahlt oder besser ausgedrückt dem Händler bei größerer Mengenabnahme einen günstigen Einkaufspreis gibt, dann ist es umso besser für den Händler und natürlich auch für den Kunden, wenn der Händler diese Vergünstigung auch auf den Preis für den Endverbraucher umlegt.

Vergünstigungen können auch auf verschiedene Art angeboten werden: z.B. amazon oder mediamarkt schraubt den Preis für die Vita einfach runter (geht damit aber auch das Risiko ein, dass der Endverbraucher diesen Preis dann dauerhaft haben will) oder sie bieten zusätzliche Sachen (wie Spiele und Zubehör) zur Vita vergünstigt an z.B. im Bundle o.ä. (damit können sie dann aber wenigstens den Preis für das Gerät selber für eine Weile stabil halten).

so Schluß mit dem Ausflug in die Wirtschaftswelt - AMEN :biggrin5:

EDIT: bevor jetz wieder jemand mit den Begriffen variable und fixe Kosten nicht klar kommt: damit meine ich alle Ausgaben die der Händler selbst noch so hat: z.B. Transportkosten, Ladenmieten, Lagerkosten, Mitarbeitergehälter bzw. Lohnkosten und/oder Stromkosten usw.!

Aber um aufs Thema zurückzukommen: ...brauch mir die Vita nicht mehr kaufen, denn ich hab sie ja schon am 21. von amazon geliefert bekommen. :biggrin5:

Ehm nein?

Es gibt aber sowas wie eine empfohlene oder unverbindliche Preisempfehlung.

Sony kann den Händlern auch sagen, das sie sich daran halten sollen, sonst werden sie einfach nicht mehr als Händler bei denen geführt. Denn Sony kann sich immerhin selbst aussuchen, an wen sie liefern.

Und die empfohlene Preisempfehlung wird am Anfang bestimmt auch eingehalten. Wäre ja Quatsch, wenn die direkt am Anfang verramscht wird, nicht unbedingt deren Sinn und Zweck (wie es für die Käufer aussieht ist was anderes).

Sony kann den Händlern auch sagen, das sie sich daran halten sollen, sonst werden sie einfach nicht mehr als Händler bei denen geführt. Denn Sony kann sich immerhin selbst aussuchen, an wen sie liefern.

Und die empfohlene Preisempfehlung wird am Anfang bestimmt auch eingehalten. Wäre ja Quatsch, wenn die direkt am Anfang verramscht wird, nicht unbedingt deren Sinn und Zweck (wie es für die Käufer aussieht ist was anderes).

das mit der "empfohlenen preisempfehlung" (:biggrin5: hihi, wie doppeltgemoppelt) kann ich zwar nachvollziehen, jedoch nicht, dass sony einen großabnehmer wie z.b. amazon von seiner kundenliste streichen sollte, nur weil er das ding anschließend verramscht oder zu einem megagünstigen preis am markt verkauft.

das ist doch dann nicht mehr das problem von sony, denn sony hat doch sein geld für die ware dann bekommen und wenn amazon z.b. zuviel geordert hat und muss mit den preisen bis zur empfindlichkeitsgrenze runtergehen um die dinger an den mann zu bringen, dann ist das ja auch nicht mehr sonys problem. selbst wenn die ware zu dumpingpreisen kurzzeitig verschleudert werden muss.

eine preisstabilität ist eigentlich nicht bei einer freien marktwirtschaft vorgesehen (und wenn dann überhaupt nur bei grundnahrungsmitteln oder mitteln zur lebenssicherung bzw. bei wirtschaftl. wichtigen geschäftszweigen ...aber da mischt sich ja dann der staat mittels subventionen ins geschehen ein)

klar werden unverbindl. preisempfehlungen solange wie möglich eingehalten, aber sicher nicht weil sony das sagt, sondern weil dort meißt sämtliche kosten des händlers plus ein angenehmer profit mit abgedeckt sind/werden.

anders wär es natürlich wenn sony als produzent, selber die dinger am markt an den endverbraucher verkaufen würde (wie z.b. siehe in der autoindustrie), dann könnten sie natürlich den einzelnen sony-filialen auch vorschreiben, zu welchen preisen sie zu verkaufen haben. aber ansonsten ist doch sony auf jeden einzelnen händler in gewisser weise angewiesen und muss je nach bestellungseingang der händler auch zwangläufig ihre produktionsmengen anpassen.

denn wenn die endverbraucher die dinger nicht mehr kaufen, dann werden die händler auch nur wenig bis gar nicht diese dinger bei sony bestellen und sony wird ja dann nicht trotzdem in voller auslastung weiter produzieren, sondern entweder weniger produzieren oder selbst die preise runterfahren.

EDIT: möglich währe aber auch, dass zum beispiel sony den händlern nur einen supergünstigen einkaufspreis gibt, wenn sie sich im gegenzug vertraglich dazu verpflichten, den empfohlenen verkaufspreis für eine gewisse zeit aufrecht zu halten. ansonsten müssten die händler einen teureren einkaufspreis bezahlen. so würde das dann doch gehen, dass sony die preise dirigiert. für sony hätte das sicher nur marken-image-gründe und der händler hätte den geileren einkaufspreis davon.

so würde sich dann auch erklären lassen, warum z.b. amazon statt den preis für die konsole zu senken, lieber zubehör oder spiele günstiger dazu gibt.

aber wer weiss das schon genau?! :biggrin5:

Nochmal zu meiner PS Vita die ich bei dshini.net bestellt habe. Die finanzieren sich von der Werbung mehr nicht. Siehe heute gibts Assassin's Creed Revelations [AT PEGI]für 19€. Wenn das alles natürlich seriös ist dann kann gerne mehr kommen.

Ich hab dort jetzt zwei PS Vitas gekauft für je eine 156€. Jetzt warte ich erstma ab bis eine 3G variante kommt. :D

Nochmal zu meiner PS Vita die ich bei dshini.net bestellt habe. Die finanzieren sich von der Werbung mehr nicht. Siehe heute gibts Assassin's Creed Revelations [AT PEGI]für 19€. Wenn das alles natürlich seriös ist dann kann gerne mehr kommen.

Ich hab dort jetzt zwei PS Vitas gekauft für je eine 156€. Jetzt warte ich erstma ab bis eine 3G variante kommt. :D

kenn mich dort zwar nicht so aus aber vermute:

das kann sein, dass gewisse händler die dinger zu dumpingpreisen verschleudern weil sie sich erstmal irgendwie am markt etablieren müssen oder wollen. ...umso geiler für den kunden, der daraus seinen nutzen ziehen kann. :smile:

Richtig, empfohlen ist das Stichwort.

Zumal ihr das auch mal so sehen müsst: wenn einer sagt "hey ich verkauf die vita jetzt ganz günstig" ziehen händler die das teil zur uvp raushauen natürlich den kürzeren. das wiederum bedeutet dass auch sie mit dem preis runtergehen müssen um mithalten zu können. damit sie aber noch rentablen gewinn machen müssen sie bei sony das gerät NOCH günstiger kaufen, und DAS kann nicht im interesse von sony sein. es entsteht dann eine kettenreaktion (lohnkosten müssen gedrückt werden um den preis niedriger halten zu können -> AL -> Volksrinkommen sinkt -> BIP sinkt usw. )

Das ist natürlich nur der extreme Fall aber so würde es dann aussehen.

da mich das thema gerade so brennend interessiert habe ich das hier gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/theme68/article3995079.html

Im prinzip haben also beide seiten recht :)

So neue News about dshini.net

Status: versandt am 27.02.12

So wie man sieht ist das Paket auf dem Weg zu mir nach Hause. :D Warten wir mal ab was passiert. Ich halte euch natürlich weiterhin informiert.

Habe mir auch bei Dshini eine Vita geholt. Bin dort schon etwas länger angemeldet und bis jetzt hat immer alles sehr gut funktioniert. Womit ich auch ausdrücken will das diese Plattform die seriöseste im Netz ist die in diesem Segment der Werbefinanzierung tätig ist. Soviele zufriedene User gibts sonst nirgends, denn sie halten was sie versprechen. Das hört sich jetzt nach Werbung an, soll es aber keinesfalls sein, da ich da eh nix von hab, bin halt nur von der Platform begeistert und wollte es in diesem Rahmen mal mitteilen. Vorallem freu ich mich auf meine Vita, die ich Dank Dshini für nur 50 € Zuzahlung erhalten habe, den Rest hatte ich an Dshins gespart.

Gruß bieboderbeste

Habe mir auch bei Dshini eine Vita geholt. Bin dort schon etwas länger angemeldet und bis jetzt hat immer alles sehr gut funktioniert. Womit ich auch ausdrücken will das diese Plattform die seriöseste im Netz ist die in diesem Segment der Werbefinanzierung tätig ist. Soviele zufriedene User gibts sonst nirgends, denn sie halten was sie versprechen. Das hört sich jetzt nach Werbung an, soll es aber keinesfalls sein, da ich da eh nix von hab, bin halt nur von der Platform begeistert und wollte es in diesem Rahmen mal mitteilen. Vorallem freu ich mich auf meine Vita, die ich Dank Dshini für nur 50 € Zuzahlung erhalten habe, den Rest hatte ich an Dshins gespart.

Gruß bieboderbeste

Was meinst du mit "Zuzahlung".

Also Endpreis 50 Euro? :skep:

Und wie spart man mit dem?

BTT: Hab mir einen Ferienjob geholt. In den nächsten Ferien habe ich dann genug Geld um mir eine Vita zu kaufen. Freu mich schon :)

Was meinst du mit "Zuzahlung".

Also Endpreis 50 Euro? :skep:

Und wie spart man mit dem?

Ja genau hab 50 € Cash bezahlt für meine Vita (Wifi)

Die haben sie bei Dshini ja für 149,99 € angeboten was 149.990 Dshins (eigene Portalwährung = 1000 Dshins sind 1,00 €) entspricht.

Da ich bereits bei diesem Portal knapp 100.000 Dshins erarbeitet hab musste ich noch 50 € beisteuern um sie für diesen Preis zu erhalten.

Gruß bieboderbeste

Nein....

Gründe:

Zuwenig games die mich jucken. Fast alles alter mist für den ich nicht nochmal zahle.

Speicherkarten zu teuer.

Gerät zu gross. Und zuhause brauch ich das nicht.

Psp warn flop vorallem bei den games. Wird hier nicht anders sein. Warum soll ich mir (fals es kommt) ein COD oder gta usw auf handheld kaufen wenn ich zuhause ne ps3 hab die fast die selbe power hat BD abspielen kann und das auf 107 cm? Und zweimal das selbe game? Niemals!!!

Ich habn galaxy s2 und galaxy tab 10.1 da kann ich auch zocken... Vorallem kost mich da dungeon hunter 0,79- 2,99 und nicht 40 euro.... OoN

Guten Morgen Community,

also ich habe ein klares NEIN zur Vita gegeben. Grund, ich habe die PSP und musste da feststellen das es kaum oder gar nicht gute Spiele gibt.

Wie SILENT D4VE schon sagt war die PSP nen flopp. Die PSP benutze ich mittlerweile nur noch als MP3 Player im Auto. Ganz ehrlich wenn man gute Spiele für Unterwegs spielen will, dann sollte man sich doch besser nen Nintendo 3DS holen und hat weitaus mehr Spielspaß und eine breitere Auswahl an Titeln.

Wenn überhaupt war die PSP für eich ein flop. Global und kommerziell gesehen war sie ein absoluter erfolg. Und zu den spielen: GTA Liberty City Stories, Vice City Stories, God of War Chains of Olympus, Ghost of Sparta...das waren alles scheiss Spiele? Die waren sogar exclusiv für die PsP (ok, mittlerweile nicht mehr, aber schliesslich ne ganze zeit lang). Also ich kann ja jeden verstehen der keine Vita will, aber die aufgeführten Punkte sind lächerlich!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...