Fatman1407 Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Die Versuchung bei Menschen ist sehr groß und nicht immer ist ausreichend Selbstdisziplin vorhanden um nicht käuflich zu sein. Jeder Mensch ist aus meiner Sicht käuflich, finanziell oder materiell - ohne Ausnahme. Wenn einer prahlerisch etwas anderes behauptet, lügt er. Ein Mensch kann auch erpreßt werden (z. B.), und muß über seinen Schatten springen, um eine Sache auszuführen, von der er nicht überzeugt ist.Summenmäßig kann man - denke ich - keine Aussage treffen, weil die Moralvorstellungen der Menschen unterschiedlich ist. Also was denkt ihr? ist jeder Mensch käuflich und wenn ja wo ist die Grenze für euch? ich freu mich auf eure Meinungen. Edit Coyote: Startpost diskussionstauglich gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TERROR-OLI Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 ich würd meine seele verkaufen, wenn der preis stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spongebob Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 ich würd meine seele verkaufen, wenn der preis stimmt. hast du überhaupt eine ? ich geb dir 5 euro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TERROR-OLI Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 hast du überhaupt eine ? ich geb dir 5 euro und verkauft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DoggPound187 Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Meine Meinung dazu ist, dass nicht JEDER MENSCH käuflich ist - vorausgesetzt man hat keine finanzielle und private Probleme.... Will damit sagen, wenn man Millionär ist sich alles leisten kann was man sich schon immer gewünscht und erträumt hat, dann ist man nicht käuflich... andernfalls meistens JA mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killerpll Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 natürlich ist jeder käuflich ist schon immer so gewesen und wird sich auch nie ändern.. krassestes beispiel prostetuierte machen es ja nicht nur aus spaß die wollen geld ... und ich wette jeder hatt auf dem spielplatzt damals was sich von nem kolegen andrehen lassen weil der was anz tolles hatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coyote Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Jeder ist käuflich ohne Ausnahme...ob nun bewusst oder nicht. In wie weit das jedoch geht haengt vom Betrag und vom Charakter ab. Ich wuerd z.B. nichts tun was mein Gewissen belasten wuerde, aber ich lass mir gern einen Kaffee ausgeben, wenn ich meiner Mutter den Weihnachtsbaum besorgen soll. Da faengt die Bestechbarkeit schon an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Castiel93 Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Je nach Art der Aufgabe bin ich käuflich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nshero Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Es gibt auch Menschen, die in vollkommener Askese leben, die sind sicherlich nicht käuflich, zumindest nicht durch materielle Dinge. Es gibt viele Menschen, die nicht käuflich sind, wenn auch wohl verhältnismäßig sehr wenige in der westlichen Kultur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LC-Gamerin Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Als käuflich würde mich nicht für alles bezeichnen und wenn jemand erpresst wird, würde ich das schon gar nicht als käuflich bezeichnen. Sicher würde ich Sachen tun, die ich nicht für alle Millionen der Welt tun würde, wenn ich erpresst werde. Sicher mache ich auch sowas wie Babysitten für ein paar € und langweile mich einen ganzen Abend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MuXu96 Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Meine Meinung dazu ist, dass nicht JEDER MENSCH käuflich ist - vorausgesetzt man hat keine finanzielle und private Probleme....Will damit sagen, wenn man Millionär ist sich alles leisten kann was man sich schon immer gewünscht und erträumt hat, dann ist man nicht käuflich... andernfalls meistens JA mfg ich finde das is ein SEHR gutes argument! eig denke ich jeder mensch ist käuflich das einzigste was mcih hinder tdaran zu glauben ist eben grade deine aussage^^ nur widerlegen würde ich das dadurch das niemand keine wünsche hat, muss nichtmal materiell sein, aber käuflich heißt meiner meinung nicht nur geld, um ein extrem beispiel zu nehmen, ein reicher mensch der alles hat auch ein glückliches leben, will nicht sterben, doch er ist alt, und vllt krank, er schließt ein kaufvertrag mit gott das er ewig lebt, und verkauft (ok das geht nur mit dem teufel aber wayne) jedenfalls durch irgendwas ist jeder käuflich dabei kommt es auf den preis an und ob man die person für etwas kauft was er dann amchen soll zB wenn die gegenleistung völlig der moraleinstellung des gekauften entspricht is es schwer, aber ich glaube selbst da könnte man durch sehr extreme sachen die meinung ändern können^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
back-page Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 jedenfalls durch irgendwas ist jeder käuflich dabei kommt es auf den preis an und ob man die person für etwas kauft was er dann amchen soll zB Ok, was wäre zB in dem Fall, dass du 'ne Verwandte hast, die dich als kleines Kind mies behandelt hat, und sie Jahre später ihr schlechtes Gewissen versucht durch Geldgeschenke zu erleichtern? Vielleicht in der Hoffnung, dass du sie endlich mal besuchst? Du nimmst das Geld, aber verzeihst ihr nicht .. käuflich? Oder vielleicht clever? Du besuchst sie, weil du hoffst wieder Geld zu bekommen .. käuflich? Fakt für mich ist; für Geld sollte man echt nicht alles machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 natürlich ist jeder käuflich ist schon immer so gewesen und wird sich auch nie ändern.. krassestes beispiel prostetuierte machen es ja nicht nur aus spaß die wollen geld ... und ich wette jeder hatt auf dem spielplatzt damals was sich von nem kolegen andrehen lassen weil der was anz tolles hatte Lustig wie du diese beiden Wörter in einem Satz untergebracht hast :'> MMn ist kein Mensch zu 100% käuflich. Jeder hat etwas, was er nicht machen würde, da es immer etwas gibt, das man nicht mit seinem Gewissen, seinen Regeln, der Gesellschaft, oder seinem Glauben vereinbaren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coyote Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 MMn ist kein Mensch zu 100% käuflich. Also entweder ist man käuflich oder man ist es nicht. Ne grauzone gibts da ja wohl nicht Und da man als Kind auch schon ein Mensch ist ... man soll es kaum glauben ... gab es sicher auch da schon irgendwas womit man sich hat bestechen lassen. Das geht ganz automatisch, weils einfach ein Grundbeduerfnis ist einen Vorteil aus einer Situation zu schlagen, die einem angeboten wurde und wenns nur der Lolli von Mama war unter der Bedingung das man jetzt ruhig ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TERROR-OLI Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Also entweder ist man käuflich oder man ist es nicht. Ne grauzone gibts da ja wohl nicht natürlich gibt es die, ich würde zum beispiel für ne gewisse summe irgendwas klauen, aber ich würde für kein geld der welt tierscheiße essen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Also entweder ist man käuflich oder man ist es nicht. Ne grauzone gibts da ja wohl nicht Natürlich gibt es dort eine Grauzone. (In dem Fall das Ausmaß an Käuflichkeit) Ein Beispiel: Ein Hausmeister wird dafür bezahlt seinen Chef im Büro einzusperren, damit Leute in seine Wohnung einbrechen können. = Der Wachmann ist käuflich. Eine Woche später wird der selbe Wachmann gefragt, ob er den Chef für eine höhere Summe umbringen würde, woraufhin er ablehnt. = Der Wachmann ist nicht käuflich. Daraus folgt, dass der Wachmann bis in einem bestimmten Ausmaß käuflich ist. (In dem Fall solange, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann) EDIT: Oder in TERROR-OLIs Fall mit seinem Magen :'> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coyote Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Threadtitel: Ist jeder Mensch kaeuflich? und nicht in wie weit ist jeder Mensch kaeuflich. Das waer Punkt 1 Punkt 2: Ich stehle einer Oma 100 Euro...ich bin ein Dieb Ich stehle Konzern 100.000 Euro...ich bin ein Dieb Das Ausmass des Diebstahls aendert nichts an der Definition des Wortes Dieb. Das gleiche gilt fuer Bestechlichkeit. Man ist nicht nur ein bisschen kaeuflich. Entweder ist mans oder man ist es nicht. Die Schwere aendert nichts an der Definition..nur die Strafen fallen anders aus. Jeder Mensch ist kaeuflich oder besser gesagt hat sich schonmal kaufen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Threadtitel: Ist jeder Mensch kaeuflich?und nicht in wie weit ist jeder Mensch kaeuflich. Das waer Punkt 1 Wenn man danach gehen würde, dann dürften hier nur Posts kommen wie: "Jeder Mensch ist käuflich" oder "Nicht jeder Mensch ist käuflich" (Besser noch "Ja"/"Nein" In diesem Thread läuft aber eine allgemeine Diskussion. Da braucht man nun wirklich nicht Erbsen zählen Punkt 2: Ich stehle einer Oma 100 Euro...ich bin ein Dieb Ich stehle Konzern 100.000 Euro...ich bin ein Dieb Das Ausmass des Diebstahls aendert nichts an der Definition des Wortes Dieb. Das gleiche gilt fuer Bestechlichkeit. Man ist nicht nur ein bisschen kaeuflich. Entweder ist mans oder man ist es nicht. Die Schwere aendert nichts an der Definition..nur die Strafen fallen anders aus. Jeder Mensch ist kaeuflich oder besser gesagt hat sich schonmal kaufen lassen. Nur weil Jemand schon mal käuflich war, heißt das nicht, dass er immer käuflich sein muss. Es kommt auf die Situation an. (Womit wir wieder beim Ausmaß wären) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coyote Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Mir ist das schon klar. Natuerlich waer keine Diskussion damit machbar und ich sag auch nicht das ihr gänzlich im Unrecht seid, aber laut dem Titel und dem Startpost, waer das Thema aus eurer Sicht schon verfehlt Das liegt aber weder an euch, noch an mir, sondern am Threadersteller, denn der laesst so eigentlich keinen Raum zur Diskussion Edit: Da mir langweilig ist, werd ich mal Titel und Startpost bearbeiten, damit nicht nur ich hier ne 1 bekomme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meili23 Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Meine Meinung dazu ist, dass nicht JEDER MENSCH käuflich ist - vorausgesetzt man hat keine finanzielle und private Probleme....Will damit sagen, wenn man Millionär ist sich alles leisten kann was man sich schon immer gewünscht und erträumt hat, dann ist man nicht käuflich... andernfalls meistens JA mfg Auch reiche Menschen sind käuflich, sieht man doch jeden Tag wie mehr und mehr Geld zu ein paar Familien auf der Welt fließt. Diese kontrollieren wahrscheinlich irgendwann die komplette Wirtschaft auf der Welt, aber das ist Schwarzmalerei. Und wie schon Samy Deluxe sagte: Erst will man reich sein und wenn man reich ist will man mehr reich sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.