Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] PS3 InGame in HD via PCI, USB 3.0 oder Thunderbolt aufnehmen

ColdPhoenix

Recommended Posts

Hallo Leute. :)

Zu mir:

Ich mache seit mehr als einem Jahr jetzt Lets Plays auf YouTube. Ich denke, die meisten von euch werden dieses Format kennen, falls nicht, einfach mal in der YouTube-Suche eingeben, ihr werdet da tausende an Ergebnissen finden. :)

Gibt es nicht schon ein Tutorial?

Als ich vor einem Jahr auf der Suche nach der Antwort auf die Frage war, wie man mit der PS3 aufnehmen kann, kam ich auf diesen Thread "[Tutorial] PS3 inGame aufnehmen - Tutorial + Diskussion". In diesem bereits sehr guten Tutorial wird für HD Qualität der HDPVR vorgestellt - der auf jeden Fall gut, aber mittlerweile schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. In diesem Thread werde ich 1 Produkt, bzw. eigentlich 3 Produkte - da es verschiedene Versionen davon gibt - vorstellen, mit dem ich jetzt seit mehr als einem Jahr Erfahrung hatte.

Welche Vorteile hat mein Tutorial gegenüber dem von Warhero?

Vorweg, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Videoschnittkarten in meinem Tutorial sind mehr für den professionellen Bereich ausgelegt. Die Schnittstellen sind daher (mit USB 3.0 oder Thunderbolt) professioneller und sicherlich auch ein wenig leistungsstärker, dafür sind sie allerdings auch etwas mehr komplex, und erfordern ein wenig Eingewöhnungsarbeit. Auch ist der Besitz von Adobe Premiere CS4, CS5 oder CS5.5 sehr zu empfehlen, da die Videoschnittkarten mit diesem professionellen Videoschnittprogramm perfekt zusammenarbeiten - was auf der einen Seite sehr gut, auf der anderen Seite jedoch auch sehr teuer ist.

Welche Videoschnittkarte wird in diesem Tutorial vorgestellt?

intensityfamily.jpg

Wir werden uns der sogenannten Intensity Produktfamilie widmen. Diese existiert in 3 Versionen, von denen ich bereits 2 in Verwendung habe.

• Intensity Pro [PCIE Karte, Windows, Mac]
  • Intensity Shuttle [uSB 3.0, Windows]
  • Intensity Extreme [Thunderbolt, Mac]*

*Die ersten Windows-Thunderbolt Computer sind für dieses Jahr geplant

Welche Software mit mitgeliefert, zu welcher Software sind die Karten kompatibel?

Mitgeliefert wird die Blackmagic Express Media Suite, eine Videocapture und Videobearbeitungssuite, die extra für die Intensitys programmiert wurden. Man muss sagen, ich hatte mit der alten Version 2.0 (mittlerweile existiert 3.0, die ich nie getestet habe) zwischendurch mal Probleme hatte, ansonsten ist es aber ein sehr starkes Programm, das tut was es soll - Videos von der geliebten Playstation (und auch von jeglichem anderen Medium captured).

Das, wodurch sich das ganze aber auszeichnet ist, dass die Videoschnittkarten zu den berühmtesten Videoschnittprogrammen kompatibel sind:

premierepro.jpgaftereffects.jpgphotoshop.jpgfinalcutpro.jpgsongvegas.jpgmediacomposericon.jpg

• Adobe Premiere Pro
  • Adobe After Effects
  • Adobe Photoshop
  • Final Cut Pro
  • Sony Vegas Pro
  • Avid Media Composer

Ich persönlich benutze das ganze mit Adobe Premiere Pro - für das auch Plugins mitgeliefert werden - und muss sagen, dass es das Beste ist, was mir je passier ist. Direkt in Premiere Pro alles aufnehmen, schneiden, und rendern. TOP! :) Ein großer Pluspunkt dieser Videoschnittkarten ist wirklich die Software!

Über welche Anschlüsse verfügen die Videoschnittkarten?

Component, NTSC, PAL, S-Video, HDMI

Zu welchen Standards sind die Videoschnittkarten kompatibel?

Das würde den Rahmen sprengen, aber von PAL über NTSC bis hin zu Dutzenden HD 720p, 1080p, 1080i-Formaten etc. ist alles dabei.

Welches Kabel müsste ich mir für die PS3 denn zulegen?

Da müsst ihr was beachten. Die Intensitys funktionieren perfekt, mit jeglicher Hardware, PS3, XBOX, Wii, Kameras, DVD Player, einfach alles, was die oben genannten Ausgänge unterstützt. Aber: Der HDMI Ausgang der Playstation 3 ist - von Sony(!) - per Gesetz kopiergeschützt. Der HDMI Ausgang der XBox ist dies zum Beispiel nicht. Deswegen muss man bei der PS3 zum Komponentenkabel greifen. Damit kann man jedoch zu 99,9% die selbe Qualität wie mit dem HDMI Kabel erreichen - WENN man nicht spart. Es gibt viele Komponentenkabel auf dem Markt, manche sind sehr gut, manche sind sehr, sehr schlecht und zerstören das ganze Bild. Sucht einfach auf Amazon.de nach einem Komponente zu PS3 Kabel, guckt auf die Bewertungen, und dann passt das schon. :)

Hast du mal ein Beispiel-Video?

Klar. Ein Beispiel auf meinem YouTube-Kanal (es geht dabei jetzt nicht um meinen Kommentarstil, sondern um die Grafik. :D Mein Kommentarstil ist Geschmacksache, außerdem ist das Video fast 8 Monate her.)

Dabei ist noch wichtig, dass dieses Spiel absichtlich nur auf 720p aufgenommen wurde (wegen meiner schlechten Uploadleitung) und ich das Video auch komprimiert habe, wenn man wollte, könnte man auch einen besseren Codec verwenden und noch mehr Farbe und Qualität rausholen. :)

Zum Video

Was kosten die Karten denn?

Intensity Pro: 179€

Intensity Shuttle: 179€

Intensity Extreme: 275€

Sie sind ihr Geld aber wirklich wert, dass kann ich euch aus Erfahrung sagen. :)

Ich habe meine jetzt gekauft, wie geht das denn jetzt?

1. Falls ihr die Pro habt, baut das ganze zuerst einmal in euren Computer ein, das sollte nicht so schwer sein.

2. Dann startet ihr die Playstation3 ein und stellt die Videoausgabe auf RGB um.

3. Ihr schaltet die Playstation3 aus entfernt das aktuelle Videokabel und ersetzt es durch das PS3 zu Komponentenkabel.

4. Ihr steckt das Kompontenkabel in den Verteiler (bei der Intensity Pro und Extreme) bzw. direkt in die Karte (bei der Intensity Shuttle). Achtet darauf, das Farben übereinstimmen, und dass ihr diese auch bei den als "In" gezeichneten Eingänge steckt.

5. Installiert die Software eurer Wahl auf eurem PC, verbinden die Intensity mit dem PC (bei der Shuttle / Extreme).

6. Startet eure Software und schaut mal, ob ihr ein Bild reinbekommt. Wichtig ist, die eingestellte Auflösung in dem Programm / den Blackmagic Systemeinstellungen müssen mit der des einkommenden Materials übereinstimmen - da ihr gerade mit der PS3 auf PAL (RGB) seit, müsst ihr das ganze auch auf PAL stellen. :)

7. Wenn ihr das Bild auf dem PC seht, geht ins Menü der PS3 und stellt diese auf Component und 1080p (oder 720p, was auch immer ihr wollt) um.

8. Das Bild wird jetzt schwarz - denn ihr müsst jetzt natürlich die Auflösung in dem Programm / den Blackmagic Systemeinstellungen ebenfalls auf HD 720p oder 1080p oder 1080i umstellen. :)

9. Wenn ihr trotzdem weiterhin auf eurem Fernseher spielen wollt, verbindet ein Komponentenkabel mit dem Out-Pins der Intensity und steckt diese ganz gewohnt in den TV. :)

Was gibt es noch wichtiges zu beachten?

Viele PS3 Spiele werden - auch wenn einigen Leuten das gar nicht bewusst sind, gar nicht in 1080p sondern nur in 720p dargestellt. Deswegen kann es passieren, dass ihr nach dem Starten eines Spiels kein Signal mehr reinkriegt - weil das Spiel nämlich nur 720p unterstützt. Dann einfach die einkommende Auflösung im Programm / den Systemeinstellungen anpassen.

Herausfinden könnt ihr, ob euer Spiel 1080p oder nur 720p unterstützt übrigens auf der Rückseite der PS3-Bluray-Hülle. :)

Noch irgendwelche Fragen? :) Einfach stellen!

- Werbung nur für Gäste -

Erstmal Vorweg....Gute Anleitung ;)

Wenn du vielleicht noch wie bei dem anderen Tutorial ein paar Bilder dazu machen würdest, wäre es einfacher zu verstehen ;)

Meiner Meinung nach sind die Dinger echt ihr Geld wert, aber man muss sich gut überlegen ob man sowas braucht. Weil ich finde, dass sich sowas erst lohnt wenn man wirklich Partner von Youtube ist und auch dann damit sein Geld verdient.

Aber ich will ja hier nix schlecht machen irgendwie :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...