Mobius Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Hi. Ich habe mal vor langer Zeit (ca vor 5 Jahren) eine Doku über einen Mann gesehen, der nur eine Gehirnhälfte hatte. Dieser Mann war dermaßen schlau, der konnte sich sogar ganze Bücher mit einem Blick merken. Man hat ihn einen Satz aus dem Buch das er sich gemerkt hat vorgelesen, und er konnte sofort sagen, auf welcher Seite und in welcher Zeile sich dieser Satz befindet. Er konnte sogar Sprachen wie Japanisch oder Chinesisch und deren Zeichen innerhalb von wenigen Minuten lernen. Er musste halt nur wissen was was heißt und schon kontne er es. Das hört sich zwar sehr vorteilhaft an, dass man so übermäßig schlau ist, aber der Mann war überhaupt nicht glücklich mit seinem Leben, erstens weil er sich alles merkt was er sieht, ob gewollt oder ungewollt und sich das in seinem Kopf immerwieder wiederspiegelt, und zweitens weil er einfach keinen Humor hat und nicht persönlich "weiß" was Spaß ist, weil eben die eine Gehirnhälfte fehlt. Wie kann eigentlich sowas entstehen? Ist das Gehirn in der Lage sich theoretisch in zwei zu spalten? Also dass er eine Gehirnhälfte für beides nutzen kann. Wäre echt sehr interessant zu wissen ob sowas möglich ist. Lg. Edit: Der Mann den ich meine heißt Kim Peek. Das Syndrom das er hat, nennt man Savant Syndrom. Hier eine Doku dazu [url=http://www.youtube.com/watch?v=qffhEz_UMMM]Das Savant Syndrom - Menschen mit Inselbegabungen 1/3 - YouTube[/url] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Playstation360 Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Was du meinst, ist ein Fotografisches Gedächtnis. Wie sowas zustande kommt, kann ich dir nicht sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp94 Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Gehört trotzdem hier nicht hin -> Fragen & Antworten wäre da passender. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nba2k Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 innerhalb von wenigen Minuten lernen. Er musste halt nur wissen was was heißt und schon kontne er es... und zweitens weil er einfach keinen Humor hat und nicht persönlich "weiß" was Spaß ist, weil eben die eine Gehirnhälfte fehlt. das wär doch aber klasse einfach alles zu wissen was es zu wissen gibt. kann er dann nciht einfach ein buch lesen, indem steht was humor ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobius Geschrieben 7. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 @Playstation360 Ich weiß, dass er ein fotografisches Gedächnis hat. Aber er hat tatsächlich nur eine Gehirnhälfte. @nba2k Ja klar weiß er was Humor ist Aber was ich meine ist, dass er selbst keinen Humor hat und dafür keinen Spaß empfindet. Ich weiß nicht ob ich es erklären kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Playstation360 Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Ist voll Krass. Der kann sich ein GTA IV Lösungsbuch reinziehen und kann die Platin ohne weitere Hilfe schaffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiReLEs_ZeRohErO Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 gibts zu dem irgend eine doku im internet? hört sich sehr interessant an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobius Geschrieben 7. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 @Playstation360 Ja für dich ist es geil Aber er würde nicht mal spaß an GTA IV haben, weil eben die eine Gehirnhälfte fehlt @WiReLEs_ZeRohErO Ne hab sie leider (noch) nicht gefunden. Aber ich suche noch. Wie sagt man so schön; wer sucht der findet Was mir noch einfällt. Der Mann hat auch nicht gelächelt und seine Mimik sah aus, als wäre er miesepetrig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coyote Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Da Maenner eh nur einen kleinen Teil des Gehirns nutzen, macht es im prinzip nicht viel aus, dass ihm die Haelfte fehlt. Theoretisch wuerden wir alle nur mit der Haelfte klar kommen. Ihm fehlt anscheinend aber der Teil des Hirns wo das Gefuehlszentrum sitzt..also der Teil der dafuer zustaendig ist das man Gefuehle zeigen/verstehen kann. Ihm fehlt dadurch sicherlich nicht nur das Verstaendniss fuer Humor oder Ernsthaftigkeit, er wird sicherlich auch Probleme haben diese von einander unterscheiden zu können. Fuer ihn ist alles Einheitsbrei. Die Haelfte des Hirns die er noch hat wird nach ihren Moeglichkeiten dann natuerlich staerker als das eines "kompletten" Menschen. Zum Beispiel können von Geburt an Blinde auch besser Hören ohne das das erst geschult werden muesste. Klingt fuer mich jedenfalls logisch Gehört trotzdem hier nicht hin -> Fragen & Antworten wäre da passender. Glaub ich weniger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
back-page Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Da Maenner eh nur einen kleinen Teil des Gehirns nutzen, macht es im prinzip nicht viel aus, dass ihm die Haelfte fehlt. Was für'ne Vorlage .. :biggrin5: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
team-DX-treme Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Ich glaub , dass wird dir kein Forscher auf der Welt erklären können. Die Hirnforscher , haben grad mal 1-5 % des Hirns erforscht. Da warten also noch n paar Wunder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coyote Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Was für'ne Vorlage .. :biggrin5: Das war auch so gedacht mein Schatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
back-page Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Das war auch so gedacht mein Schatz Also könntet ihr eigentlich ALLE Intelligenz-Bestien sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coyote Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Also könntet ihr eigentlich ALLE Intelligenz-Bestien sein? Wir sind alles Intelligenzbestien, wir werden nur unterdrückt von dem andern Teil des Hirns Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
team-DX-treme Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Wir sind alles Intelligenzbestien, wir werden nur unterdrückt von dem andern Teil des Hirns Ne , ne. Wir halten uns alle nur zurück. Wir wollen den Frauen ja nicht die Show stehlen. Also noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobius Geschrieben 8. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Zwar hat das nicht direkt mit dem zu tun was ich suche, aber hier wäre noch was interessantes: Kurzfassung: Ein junger Mann, 23, kann nach einem Unfall nur noch eine Gehirnhälfte nutzen. Die andere ist komplett tot. Und somit auch die linke Seite. Z.b weiß er nicht, dass er einen linken Arm hat. Er weiß nicht was links ist. Aber die rechte Gehirnhälfte hat gelernt Dinge zu tun, wofür eigentlich die linke zuständig wäre. Quelle: http://www.unvergesslich.de/leser/items/der-mann-mit-nur-einer-gehirnhaelfte.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
back-page Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Oft wird einem erst durch eine Erkrankung oder Unfall bewußt, was das Gehirn, bzw. die Nervenbahnen im Körper wirklich leisten, und wie das alles zusammen hängt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordHorst Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Da Maenner eh nur einen kleinen Teil des Gehirns nutzen, macht es im prinzip nicht viel aus, dass ihm die Haelfte fehlt. Ist auch nur so ein Mythos. Der Mensch (und ich zähle Männer jetzt einfach mal dazu) nutzt sein Gehirn schon vollständig. Alles andere wäre doch eine riesige Verschwendung. Das Gehirn ist sehr gut durchblutet und wird vom Körper hervorrangend versorgt... wozu das alles, wenn man die ganze Gehirnmasse eh nicht braucht? Zweitens: Wieso haben Verletzungen am Gehirn (fast) immer auch anderweitige Folgen, also wie z.B. den Verlust der Sprache, motorische Störungen etc.? Würden wir nur einen kleinen Teil unseres Gehirns nutzen, dann würden Schäden/Verletzungen im Hirnbereich meistens auch folgenlos bleiben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
back-page Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Wieso haben Verletzungen am Gehirn (fast) immer auch anderweitige Folgen, also wie z.B. den Verlust der Sprache, motorische Störungen etc.? Würden wir nur einen kleinen Teil unseres Gehirns nutzen, dann würden Schäden/Verletzungen im Hirnbereich meistens auch folgenlos bleiben... Dazu reicht auch schon "nur" eine Schädigung der Nervenbahnen; die Signale kommen dann nicht in dem Tempo im Hirn an, wie's zB zum Laufen von Nöten wäre. Diese "Fehler" sind dann auch im Gehirn mess- und sichtbar. Nur wenn die Nervenbahnen beschädigt sind, kann der Kopf noch so sehr wollen .. diese Heilung benötigt Zeit, wenn sie denn überhaupt vollständig geschieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heimschläfer Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Hi. Ich habe mal vor langer Zeit (ca vor 5 Jahren) eine Doku über einen Mann gesehen, der nur eine Gehirnhälfte hatte... Sorry fürs klugscheißen, aber ich wage es zu bezweifeln, dass er nur eine Gehirnhälfte hatte/hat. Dann wäre er nämlich buchstäblich etwas hohl im Kopf (auch ´ne nette Vorlage, ich weiß). Wahrscheinlich ist es eher so, dass bestimmte Gehirnbereiche nicht "genutzt" werden, wie immer das auch genau geschieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.