Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Skyrim Vs. Oblivion

Welches ist besser?  

89 Stimmen

1. 1. Welches ist besser?

• Skyrim
      59
    • Oblivion
      14
    • beide gleich gut
      16
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Hi,

wollte mal so eine kleine Umfrage machen, welchen von beiden Teilen ihr denn besser findet und warum?

Ich für meinen Teil finde Oblivion besser.

Ich finde bei Oblivion die Quest wesentlich spannender und abwechslungsreicher. (vor allem die Gildenquests)

Bei Skyrim gibt es zwar ein vielfaches mehr an Quests aber die Masse macht es ja nicht aus.

Bei Oblivon ist das Levelsystem viel besser. Man hat viel mehr möglichkeiten. Wie gerne bin ich bei Oblvion mit Glück von 120 und mehr durch die Dungeons gezogen. Außerdem levelt man in Skyrim viel zu schnell und hat schnell sein Maximum erreicht. In Oblivion gab es eine solche Grenze nicht, da konnte man praktisch ewig leveln mit entsprechender Geduld.

Skyrim ist zu einfach. Mit entsprechender Skillung sind selbst Drachen auf Meister kein Problem. Wer jetzt sagt ich soll anders kämpfen, ne ich lasse mir nicht vorchreiben wie ich zu kämpfen habe.

In Oblibvion waren die Dungeons meiner Meinung wesentlich abwechslungsreicher als in Skyrim. Liegt vieleicht daran das behauptet wurde in Skyim sollen diese alle handgemacht sein und die Erwartungen zu hoch waren.

Ich finde, beide Spiele machen auf ihre Art Spass. Außerdem war Oblivion mein erstes PS3 Spiel und die unzähligen Magic Moments und die Flashorgie, die ich damals hatte, ist nicht zu toppen.

Allerdings wenn ich Skyrim versuche objektiv zu betreachten, dann ist es schon deutlich besser als Oblivion. Mir kommt Oblivion im Vergleich zu Skyrim wie ein schlechter Witz teilweise vor. Die bescheuerten Dialoge damals, die Hauptstory, die lächerlichen Dungeons, die Hauptstory, das Mitleveln der Gegner, so gut wie keine Erwähnung von Loresachen, die Hauptstory... Es hat sich nie ein echtes episches Gefühl aufgebaut.

Oblivion macht aber auch ein paar Sachen besser als Skyrim wie zB das komplexere Levelsystem oder andere Sachen.

Also ich kann nicht wirklich sagen was für mich besser ist, da ich Oblivion mit all seinen Fehlern auch sehr mag. Skyrim hat aber in den Wichtigsten Sachen wie Atmosphäre, Gameplay, (Haupt)Story die Nase vorn.

Finde beide gleich gut, was mir bei Oblivion irgendwie besser gefällt ist der Soundtrack. Der ist mMn unschlagbar!

Was die Spielgrösse, Grafik und Handlungsfreiheit angeht, da ist Skyrim ausser Konkurenz, da kann kein anderes RPG mithalten.

Ich finde auch Skyrim besser.

Das Setting allgemein is geiler (Schnee *.*)

Und allein die Tatsache dass es Drachen gibt! DRACHEN! :biggrin5:

Muss aber auch ganz klar sagen, dass Skyrim viel Potenzial nicht nutzt.

z.B die Sache mit dem Bürgerkrieg

Wär besser, wenn dieser Handlungsfaden in der Hauptstory mit drin wäre.

Es hätte dann nämlich in einer alles entscheidenden Schlacht zwischen Sturmmänteln und Kaiserreich gipfeln können und schleißlich tauchen noch die Drachen auf, angeführt von Alduin und in diesem Chaos erhebt sich schließlich das Drachenblut :biggrin5:

Ich spiele als Dunkelelf und da is der Bürgerkrieg eh blöd xD

Weil im Grunde kommt man zu keiner zufrieden stellenden Entscheidung.

Die Sturmmäntel sind alles Rassisten die mein Volk (Dunkelelfen) sogar in ein extra Ghetto stecken, was ja schonmal gar net geht.

Und die Kaiserlichen sind verdammte Stiefellecker der Thalmor...

Da will man sich doch am liebsten gar net für eine Seite entscheiden aber in einem Dossier von den Thalmor erfährt man, dass es denen sogar recht ist, dass es zu keiner Entscheidung kommt, also für bestimmte Rassen is der Krieg storymäßig behindert^^

Für TES VI erhoffe ich mir eine Rückkehr nach Morrowind :)

Jo ich muss sagen dass Oblivion auch ganz gut war, nur ein bisschen zu "Blumig" und die Dungeons waren zum Teil doppelt vorhanden nur mit anderem Namen :D

Bei Skyrim macht Magie mehr Spaß und die Finisher sind ziemlich geil.

Für TES VI fänd ichs cool wenn es in dem Land der Argonier spielen würde ( kenne den Namen nicht mehr :D ) , weil es da intellegente Bäume gibt xD

morrorwind, oblivion oder skyrim, jeder teil hat so seine vorzüge.

mir fehlt es in skyrim an kleineren gilden, clans oä mit denen man was machen kann. die arena in oblivion war bspw richtig cool. ausserdem fand ich auch das komplexere skill-system besser. würde zB gern bei skyrim mit nem khajiit faustkämpfer spielen, geht aber nur sehr bedingt. ebenfalls besser gefiel mir bei morrorwind das aufsteigen in den gilden, man konnte den fortschritt einsehen, den status und es ging nicht so schnell. in sachen umfang bietet skyrim am meisten, aber wie hier schon jemand erwähnte is quantität nich gleich qualität. bei skyrim gefällt mir vorallem das design der gegner und der umgebung.

auch wenn es ein echt geniales spiel is, abgesehen von den technischen mängeln, hätte man trotzdem noch mehr daraus machen können. die serie wird von teil zu teil leider immer einfacher gehalten.

Ich spiele als Dunkelelf und da is der Bürgerkrieg eh blöd xD

Weil im Grunde kommt man zu keiner zufrieden stellenden Entscheidung.

Die Sturmmäntel sind alles Rassisten die mein Volk (Dunkelelfen) sogar in ein extra Ghetto stecken, was ja schonmal gar net geht.

Und die Kaiserlichen sind verdammte Stiefellecker der Thalmor...

Da will man sich doch am liebsten gar net für eine Seite entscheiden aber in einem Dossier von den Thalmor erfährt man, dass es denen sogar recht ist, dass es zu keiner Entscheidung kommt, also für bestimmte Rassen is der Krieg storymäßig behindert^^

"aufbruch in eine neue welt" würde ich mir von der thematik daher für den nächsten teil wünschen. die eigenen entscheidungen beeinflussen welche rasse dort das sagen erlangt oder welche gilden angesagt sind. während des spielverlaufs wachsen dann die städte durch erfüllte quests ect. ;)

Für TES VI fänd ichs cool wenn es in dem Land der Argonier spielen würde ( kenne den Namen nicht mehr :D ) , weil es da intellegente Bäume gibt xD

schwarzmarsch :)

in oblvion fand ich die höhlen und ruinen besser das war deutlich abweckslungsreicher

in skyrim find ich die sortirung der quest zum beispiel besser ist viel übersichtlicher

ein sache die mich an skyrim ziemlich aufregt ist das ich nicht mehr wie in oblivion

schwer, schild und einen zauber auswählen kann

warum kann ich mit meinem schwer nicht mehr blocken wenn ich einen heilzauber ausgewählt habe den aber gerade nicht ausführe !?

ich find das blöd das man für den schrei extra eine taste genommen hat

warum nicht magie und den schrei auf eien taste legen

kann man dann ja vom menü das aus wählen was man machen will

und on oblivon war noch die landschaft schöner

da war es im norden noch kalt und im süden noch warm

jetzt liegt überal schnee und in der mitte ist ein risger sumpf

dafür hat skyrim interesante quest wie bürgerwehr und die extra aufträge der gilden

in oblvion fand ich die höhlen und ruinen besser das war deutlich abweckslungsreicher

Ist das dein Ernst? Was fandest Du daran so abwechslungsreich? oO

Die Dungeons in Oblivion haben doch durch die wenige Abwechslung letztlich alle gleich ausgesehen, und das war nicht wirklich förderlich für die Atmosphäre. Die Dungeons in Skyrim sehen dagegen deutlich besser und individueller aus.

morrorwind, oblivion oder skyrim, jeder teil hat so seine vorzüge.

mir fehlt es in skyrim an kleineren gilden, clans oä mit denen man was machen kann. die arena in oblivion war bspw richtig cool. ausserdem fand ich auch das komplexere skill-system besser. würde zB gern bei skyrim mit nem khajiit faustkämpfer spielen, geht aber nur sehr bedingt. ebenfalls besser gefiel mir bei morrorwind das aufsteigen in den gilden, man konnte den fortschritt einsehen, den status und es ging nicht so schnell. in sachen umfang bietet skyrim am meisten, aber wie hier schon jemand erwähnte is quantität nich gleich qualität. bei skyrim gefällt mir vorallem das design der gegner und der umgebung.

auch wenn es ein echt geniales spiel is, abgesehen von den technischen mängeln, hätte man trotzdem noch mehr daraus machen können. die serie wird von teil zu teil leider immer einfacher gehalten.

"aufbruch in eine neue welt" würde ich mir von der thematik daher für den nächsten teil wünschen. die eigenen entscheidungen beeinflussen welche rasse dort das sagen erlangt oder welche gilden angesagt sind. während des spielverlaufs wachsen dann die städte durch erfüllte quests ect. ;)

schwarzmarsch :)

Stimmt, wäre echt toll wenn man in TES VI die anderen Kontinente erkunden dürfte.

Ist das dein Ernst? Was fandest Du daran so abwechslungsreich? oO

Die Dungeons in Oblivion haben doch durch die wenige Abwechslung letztlich alle gleich ausgesehen, und das war nicht wirklich förderlich für die Atmosphäre. Die Dungeons in Skyrim sehen dagegen deutlich besser und individueller aus.

in olvion gab es doch zum beispiel elfenruinen und so

vorallem waren diese immer deutlich größer

dazu kommt nach das es zu wenige unabähnge in skyrim gibt

viele höhlen und so sind stark auf einen dort zu machenden quest ausgelegt und machen deshalb im normalen spiel weinger spass

aber beide spiele sind gut

The Elder Scrolls IV: Oblivion

Fand ich viel besser. Klar wurde Skyrim total weiter entwickelt bessere Grafik, die Drachen sind auch Klasse usw. Auch die Dialoge in Oblivion waren manchmal sehr merkwürdig. Aber von der Grafik und von den neuerungen darf ma hier nicht ausgehen den Oblivon war vor 5(!!!) Jahren.

Aber ich find die Landschaft in Cyrodiil einfach besser. In Himmelsrand ist es mir zu düster.

Was mich auch irgendwie total an Skyrim stört ist die 2 Klassen Gesellschaft das gab es in Oblivon jetzt nicht so Krass. Klar in der Kaiserstadt aber da warn auch sonstige Rassen. Hier in Himmelsrand eher nur die NORD und die aussagen von die find ich nicht so gut. Auch das Menü fand ich in Oblivion besser.

Auch diese Trophies machen Skyrim für mich einfach zu kommerz. Viele Leute spielen das Game 1 mal durch und dann Verkaufen die es. Sowas ist eine Elder Scrolls eigentlich ned wirklich würdig. Würde ein Oblivion Remake kommen (was nie passiert) währe das meiner meinung nach besser als Skyrim. So das ist aber nur meine meinung :)

Daher stimme ich ganz klar für TES IV: Oblivion

in skyrim find ich die sortirung der quest zum beispiel besser ist viel übersichtlicher

ein sache die mich an skyrim ziemlich aufregt ist das ich nicht mehr wie in oblivion

schwer, schild und einen zauber auswählen kann

warum kann ich mit meinem schwer nicht mehr blocken wenn ich einen heilzauber ausgewählt habe den aber gerade nicht ausführe !?

ich find das blöd das man für den schrei extra eine taste genommen hat

warum nicht magie und den schrei auf eien taste legen

kann man dann ja vom menü das aus wählen was man machen will

und on oblivon war noch die landschaft schöner

da war es im norden noch kalt und im süden noch warm

jetzt liegt überal schnee und in der mitte ist ein risger sumpf

dafür hat skyrim interesante quest wie bürgerwehr und die extra aufträge der gilden

The Elder Scrolls IV: Oblivion

Fand ich viel besser. Klar wurde Skyrim total weiter entwickelt bessere Grafik, die Drachen sind auch Klasse usw. Auch die Dialoge in Oblivion waren manchmal sehr merkwürdig. Aber von der Grafik und von den neuerungen darf ma hier nicht ausgehen den Oblivon war vor 5(!!!) Jahren.

Aber ich find die Landschaft in Cyrodiil einfach besser. In Himmelsrand ist es mir zu düster.

Was mich auch irgendwie total an Skyrim stört ist die 2 Klassen Gesellschaft das gab es in Oblivon jetzt nicht so Krass. Klar in der Kaiserstadt aber da warn auch sonstige Rassen. Hier in Himmelsrand eher nur die NORD und die aussagen von die find ich nicht so gut. Auch das Menü fand ich in Oblivion besser.

Auch diese Trophies machen Skyrim für mich einfach zu kommerz. Viele Leute spielen das Game 1 mal durch und dann Verkaufen die es. Sowas ist eine Elder Scrolls eigentlich ned wirklich würdig. Würde ein Oblivion Remake kommen (was nie passiert) währe das meiner meinung nach besser als Skyrim. So das ist aber nur meine meinung :)

Daher stimme ich ganz klar für TES IV: Oblivion

Jap ^_^das seh ich ganz genauso. Hach waren die Ayleiden Ruinen spannend, und jede Stadt hatte ein ganz persönliches Flair und die In Game Musik war schöner, in den Dungeons spannungserzeugender.

Mir ist die "Winter" Atmosphäre in Skyrim oft auch zu düster.

Wechselnde Jahreszeiten wie in Oblivion und diese herrlichen Sonnenauf und Untergänge fehlen mir.

Zudem wollte ich in Oblivion in fast jedem Haus wohnen, daß man erwerben konnte.

Das kann ich von Skyrim echt nicht behaupten und ich hab stundenlang meine Häuser dekoriert was sich in Skyrim zur Tortur entwickelt.

Hach ja und die Shivering Isle Quests und überhaupt die Tiefe der Hintergrund und Quest Geschichten...Oblivion Fan hier ^^ eindeutig!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...