Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeine Fragen und Hilfe bei Calc/Exel

CubeFan2003

Recommended Posts

Geschrieben
Also, ich kenne keine Funktion, die die 3 höchsten Werte ausgibt. Es gibt eine Funktion MAX aber das ist nur das eine Maximum.

Also hab ich 3 Hilfsspalten für die drei Werte erstellt. Die erstellte Spalte vergleicht Zelle für Zelle ist der Wert höher als der den ich schon habe und ermittelt so das Maximum. Die Spalte bewirkt das gleiche wie die Funktion.

Die Anderen beiden Spalten machen zwei Dinge

1. Maximum ermitteln (siehe Abschnitt davor)

2. Den ermittelten Wert nur übernehmen, wenn er kleiner ist als das Maximum

Die Vorgehensweise hat jedoch das Problem, dass wenn beispielsweise der Wert der höchste ist und mehrfach vorkommt, er aber nur einmal ermittelt wird.

Edit: Da sind wir jetzt langsam angekommen, wo man dann vielleicht doch Base nehmen sollte.

mhh ok ja das war nur eine sache die ich für jemand anderen machen wollte um ihn arbeit abzunehmen und auch mögliche fehlerquellen zu beseitigen. das ist jetzt nix was ich haben muss wäre nur gut gewesen es hätte funktionirt^^ naja kann man nix machen. dennoch danke :)

Jetzt kann ich wenigstens das alter meines Projekts auf den Tag und 3 nachkommastellen berechnen ;) und gleichzeitig daraus dann die Trophys pro Tag und Pro stunden. das ist schon super und liefert mich noch mehr statistiken für die updates ;) darauf sollte das ganze ja rauslaufen. das einzigste was mich noch stört ist die monate zu ermitteln... bisher mache ich das so:

=MONATE(C3;C4;0)&" - "&MONATE(C3;C4;1)

da ist dann C3 das startdatum (21.11.11 23:00:00) und C2 das aktuelle datum (Jetzt())

Problem ist das er mir das dann jetzt so ausgibt "1 - 2" das heißt 1 Abgeschlossener Monat und ein 2ter angefangene Monat. Gibt es da noch ne möglichkeit es als Dezimalzahl anzeigen zu lassen? Oder geht das nicht da die Monate ja unterschiedliche anzahl von tagen haben?

Geschrieben

Klasse danke werde mir das nochmal duchlesen aber ich habe inzwischen auch was gefunden um die 3,6,12,usw. ergebnisse aus einer Tabelle zu filtern. In der ZIP datei ist das datenblatt dazu. Denke mir das dich das auch interessiren wird.

Edit: so ich glaube ich habe es jetzt abgeschloss :) nur habe ich noch ein Problem und zwar wenn z.b 2,3 oder mehr leute die Gleiche anzahl von Trophys oder Punkten hat brauche ich noch eine Funktion die dann die die übereinstimmen nochmal in der anderen Spalte also dann Punkte oder Trophys vergleicht so das der der dann in der anderen Spalte mehr hat in der vorherigen spalte den höheren wert bekommt und so weiter. weißt du was ich meine? achso die datei die jetzt angehangen ist, ist meineaktuellste.

Geschrieben

So ich habe immernoch ein Problem, ich habe mal versucht es so gut es geht aufzuschreiben ich hoffe mir kann da nochmal jemand weiterhelfen:

Hier ist erstmal das Bild der Tabelle auf die sich meine Frage bezieht:

NeueBitmap.png

So dann versuche ich mal zu erklären was ich möchte: Ich brauche 2 Ranglisten, die eine bezieht sich auf die Gesamtanzahl und die andere auf die Gesamtpunktezahl. So soll es sortiert werden (Gesamtanzahl): Anzahl der gesamten Trophys, wenn da dann doppelte Einträge sind sollen die Platins verglichen werden von den davor doppelten Einträgen, das heißt haben die z.B. die ersten 5 die gleiche Anzahl sollen von den 5 Platins verglichen werden, wenn da dann wieder gleiche Einträge sind z.B. 3 sollen von den 3 die Gold verglichen werden. Wenn aber z.b. alle Einträge gleich sind, wie z.B. auch auf dem Bild, soll das nächste Kriterium alphabetisch sein.

Das selbe gild dann auch für die Punkteanzahl nur das halt hier am anfang nach den Punkten sortiert werden soll, dann aber genauso wie oben.

Mitlerweile sitze ich da schon seit etlichen Stunden dran aber bekomme es nicht hin. Habe schon mit verschiensten Formeln gearbeitet wie die Wenn abfragen oder die Index(vergleich(kgrösste())) aber bisher habe ich leider noch kein erfolg gehabt deswegen hoffe ich das mir hier einer Helfen kann.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären, falls noch fragen sein sollten dann fragt, will es dann so gut es geht erklären damit ich dieses Problem lösen kann.

Geschrieben

Sieht mir schon nach nem Makro aus. Hab mit Open Office aber noch nie eins erstellt. Hab aber gelesen, dass es nicht mit VBA sondern mit Open Office-basic funktioniert. Dazu gibts glaub ich nicht ganz so viel dokumentation. Das wird nicht einfach.

Edit: Man kann wohl auch auf Javascript, Beanshell oder Python zurückgreifen. Ich würde dir dann eher javascript empfehlen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...