Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ich bin heute traurig/wütend weil ...


Recommended Posts

Milchpreise finde ich trotzdem zu hoch.

DAS macht mich traurig. :(

Wegen solcher Einstellungen wurden (Bio-)Bauern wie mein Onkel an den finanziellen Ruin getrieben. Milch ist teurer in der Herstellung, als im Verkauf. (Wenn man es Tiergerecht macht und nicht in der sterielen, tierunfreundlichen Methode der Massentierhaltung.) :(

Und mit den Niedrigpreisen der Großkonzerne kann man da nicht mithalten.

Und wenn die Käufer nach immer noch niedrigeren Preisen schreien, treibt man nur die weitere Produktion von Billigmilch durch Qualtierhaltung an.

Gute Milch hat, wie alle guten Lebensmittel, ihren Preis!

Finde es auch traurig, dass niemand sich mehr Gedanken zu machen scheint, wo sein Essen eigentlich her kommt und was mit den Tieren dahinter angestellt wird. :(

Da wird bei guten Bauern über deren Fleisch/Milch/Eierpreise gemeckert und gejammert, dass sie doch so viel teuere, als im Supermarkt seien. Und niemanden interessiert es, dass für die billigen Supermarkt-Eier Hühner zu tode gequält werden, während sie auf einem guten Bauernhof frei rumlaufen dürfen und nicht qualgehalten werden.

PS: Ich esse gerne Fleisch, Eier und Milch. Bin aber auf einem Bauernhof aufgewachsen und weiß woher gutes Fleisch, gute Eier und gute Milch kommen und was an so einem Hof alles hängt.

Billig und respekt vor Tieren schließt sich aus.

Bearbeitet von Polarwölfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

DAS macht mich traurig. :(

Wegen solcher Einstellungen wurden (Bio-)Bauern wie mein Onkel an den finanziellen Ruin getrieben. Milch ist teurer in der Herstellung, als im Verkauf. (Wenn man es Tiergerecht macht und nicht in der sterielen, tierunfreundlichen Methode der Massentierhaltung.) :(

Und mit den Niedrigpreisen der Großkonzerne kann man da nicht mithalten.

Und wenn die Käufer nach immer noch niedrigeren Preisen schreien, treibt man nur die weitere Produktion von Billigmilch durch Qualtierhaltung an.

Gute Milch hat, wie alle guten Lebensmittel, ihren Preis!

Finde es auch traurig, dass niemand sich mehr Gedanken zu machen scheint, wo sein Essen eigentlich her kommt und was mit den Tieren dahinter angestellt wird. :(

Da wird bei guten Bauern über deren Fleisch/Milch/Eierpreise gemeckert und gejammert, dass sie doch so viel teuere, als im Supermarkt seien. Und niemanden interessiert es, dass für die billigen Supermarkt-Eier Hühner zu tode gequält werden, während sie auf einem guten Bauernhof frei rumlaufen dürfen und nicht qualgehalten werden.

PS: Ich esse gerne Fleisch, Eier und Milch. Bin aber auf einem Bauernhof aufgewachsen und weiß woher gutes Fleisch, gute Eier und gute Milch kommen und was an so einem Hof alles hängt.

Billig und respekt vor Tieren schließt sich aus.

Da stimme ich zu.

Man sollte in der Schule in Massentierhaltungsbetriebe gehen damit nachfolgenden Generationen dieser Zustand eventuell bewusster gemacht wird. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Schlachtung von Tieren, die wir jeden Tag essen, möchte fast niemand und soll auch keiner sehen.

Allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich selbst auch immer nur die billige Milch kaufe. Ebenso billiges Fleisch. Irgendwie ist man (zumindest ich) auch einfach zu bequem um nehr Geld auszugeben, für etwas wovon man selbst nichts sieht und nichts davon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich selbst auch immer nur die billige Milch kaufe. Ebenso billiges Fleisch. Irgendwie ist man (zumindest ich) auch einfach zu bequem um nehr Geld auszugeben, für etwas wovon man selbst nichts sieht und nichts davon hat.

Traurigerweise muss ich mich auch dazu bekennen, dass ich seit ich in der Landehauptstadt hier wohne kaum noch "gute" Nahrungsmittel kaufen kann. :frown: Halt nur die "weniger schlimmen" in den Supermärkten.

Die Zeit durch die halbe Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren für Bioläden habe ich schlichtweg nicht neben meinem Vollzeitjob und Haushalt.

Als ich noch in Bayern auf dem Land gewohnt habe, war es einfacher. Im eigenen Garten hatte man Saisongemüse und -obst. Die eigenen Hühner versorgten mit Fleisch und Eiern. Und wenn es Rind oder Schwein oder Forelle sein sollte hin und wieder, dann wartete man brav auf den Schlachttag bei meinem Onkel auf dem Bauernhof. Und nichts was man hier in Märkten kaufen kann schmeckt so lecker, wie eigens geräuchertes Fleisch oder Fisch.

... Gute "alte" Zeit vor 10 Jahren. Da wusste ich noch, wo das gute Essen herkommt und wie es den Tieren ging.

Bearbeitet von Polarwölfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich selbst auch immer nur die billige Milch kaufe. Ebenso billiges Fleisch. Irgendwie ist man (zumindest ich) auch einfach zu bequem um nehr Geld auszugeben, für etwas wovon man selbst nichts sieht und nichts davon hat.
Naja Fleisch aus Massentierhaltung ist schon irgendwie "degeneriert". Ohne ausreichend Auslauf etc verhält sich das Fettsäure-Spektrum halt anders.

Ähnlich ist es bei "Grassfed"-Milch Produkten. Also ruhig vom Bauern inner Umgebung kaufen, sofern die Möglichkeit und das nötige Kleingeld gegeben ist. :)

Inwiefern Bio im Laden besser ist weiß ja eh keiner. Sicher oft auch viel Schwindel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

DAS macht mich traurig. :(

Wegen solcher Einstellungen wurden (Bio-)Bauern wie mein Onkel an den finanziellen Ruin getrieben. Milch ist teurer in der Herstellung, als im Verkauf. (Wenn man es Tiergerecht macht und nicht in der sterielen, tierunfreundlichen Methode der Massentierhaltung.) :(

Und mit den Niedrigpreisen der Großkonzerne kann man da nicht mithalten.

Und wenn die Käufer nach immer noch niedrigeren Preisen schreien, treibt man nur die weitere Produktion von Billigmilch durch Qualtierhaltung an.

Gute Milch hat, wie alle guten Lebensmittel, ihren Preis!

Finde es auch traurig, dass niemand sich mehr Gedanken zu machen scheint, wo sein Essen eigentlich her kommt und was mit den Tieren dahinter angestellt wird. :(

Da wird bei guten Bauern über deren Fleisch/Milch/Eierpreise gemeckert und gejammert, dass sie doch so viel teuere, als im Supermarkt seien. Und niemanden interessiert es, dass für die billigen Supermarkt-Eier Hühner zu tode gequält werden, während sie auf einem guten Bauernhof frei rumlaufen dürfen und nicht qualgehalten werden.

PS: Ich esse gerne Fleisch, Eier und Milch. Bin aber auf einem Bauernhof aufgewachsen und weiß woher gutes Fleisch, gute Eier und gute Milch kommen und was an so einem Hof alles hängt.

Billig und respekt vor Tieren schließt sich aus.

Darauf wollte ich hinaus. Und milch ist wie fleisch, ei etc ein Produkt wo gilt: weniger ist mehr. Konsum einschränken. Ist eh gesünder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf wollte ich hinaus. Und milch ist wie fleisch, ei etc ein Produkt wo gilt: weniger ist mehr. Konsum einschränken. Ist eh gesünder.
Bei Eiern ist die Aussage mit dem Gesundheitsrisiko aber längst überholt. :P Milch muss man sich als nicht-Laktoseintolleranter auch wahrlich wenig Gedanken machen. Wobei hier die Meinungen weit auseinandergehen. Gibt ja Kraftsportler die bis zu 8 Liter täglich konsumieren. (Gut, hier kann man aber sicherlich wirklich nicht mehr von gesund sprechen - die Dosis machts.)

Aber den Tierchen zuliebe kann man es ja trotzdem machen. :)

Bearbeitet von xInstantHook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides hat einen hohen Fettanteil und Cholesterin ( ein Ei hat so viel Cholesterin wie am Tag zu sich genommen werden sollte!) . Kraftsportler mal außen vorgelassen, wir reden hier von Otto Normalverbraucher, sagt man: 2-3 Mal am Tag ein Portion Milchprodukte (Portionen sind natürlich relativ, bei Milch wäre das nen Glas etwa, 3 x am Tag Gemüse, 2 x Obst, 2 TL pflanzliches Fett und ansonsten 2 x in der Woche Fisch, 2 Mal Fleisch.

Das ist zumindest so das was empfohlen wird. Natürlich - und das weiß gerade ich, die unheimlich gern Fleisch isst auch - ist das nicht immer genau so machbar. Man fährt jedoch sehr gut damit =) Um Cholesterin brauchen sich die meisten hier eh noch keine Gedanken zu machen.

Aber mir gehts halt darum, dass die Aussage Milch sei zu teuer echt traurig ist. Das sich von dir benannte Leute mit Laktoseintoleranz beschwerden, das könnte ich verstehen, weil diese Produkte sind ja meist mehr als doppelt so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides hat einen hohen Fettanteil und Cholesterin ( ein Ei hat so viel Cholesterin wie am Tag zu sich genommen werden sollte!) . Kraftsportler mal außen vorgelassen, wir reden hier von Otto Normalverbraucher, sagt man: 2-3 Mal am Tag ein Portion Milchprodukte (Portionen sind natürlich relativ, bei Milch wäre das nen Glas etwa, 3 x am Tag Gemüse, 2 x Obst, 2 TL pflanzliches Fett und ansonsten 2 x in der Woche Fisch, 2 Mal Fleisch.

Das ist zumindest so das was empfohlen wird. Natürlich - und das weiß gerade ich, die unheimlich gern Fleisch isst auch - ist das nicht immer genau so machbar. Man fährt jedoch sehr gut damit =) Um Cholesterin brauchen sich die meisten hier eh noch keine Gedanken zu machen.

Aber mir gehts halt darum, dass die Aussage Milch sei zu teuer echt traurig ist. Das sich von dir benannte Leute mit Laktoseintoleranz beschwerden, das könnte ich verstehen, weil diese Produkte sind ja meist mehr als doppelt so teuer.

Cholesterin und Ei auf diese Weise in einen Topf zu hauen ist Ernährungsquatsch aus den 90er Jahren, der sich aber fest in den Köpfen verankert hat. Daher meinte ich, es sei überholt.

Das diese Niedrigpreispolitik die größte Sauerei der 1.Welt-Länder ist, müsste sowieso klar sein.

Dafür muss man auch nur mal durch den Weltagrarbericht oder so blättern. Für einige mag es tatsächlich finanziell nötig sein, aber man sollte doch mal gucken, wie man seine Ausgaben priotisiert.

Wenn ich mich nicht irre, geben die Leute bspw. in Frankreich fast doppelt so viel für Essen aus, wie die Deutschen, einfach weil Essen dort einen anderen Stellenwert hat.

Ob das jetzt alles Feinschmecker sind oder was auch immer weiß ich nicht. Hab ich nur mal so aufgeschnappt, ich übernehme in dem Fall auch keine Garantie für Richtigkeit. Fände eine solche Einstellung aber prinzipiell gut.

Was mich aber wirklich traurig macht ist eher, dass in der westlichen Welt 50% aller Lebensmittel weggeworfen werden... Alleine dort wäre so viel Potenzial um Lebensbedingungen von Mensch und Tier zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, genau genommen Eigelb, hatte immer und wird auch immer viel Cholesterin haben, das hat nichts mit Ernährungsquatsch aus den 90ern zu tun. Noch heute werden (Voll)Milch und Ei da ganz vorn genannt. Zurecht. Ich weiß nicht woher du dein Wissen beziehst, aber ich kann dir sagen: Das ist so. Punkt. Ärzte, Fachzeitschriften und Gesundheitskonzerne raten strikt von ab das häufig zu konsumieren, wenn man in der Sparte ein Problem hat.

Was den Rest betrifft hast du recht. Dort wird das essen viel mehr geschätzt, es ist ein Erlebnis und wird nicht mal eben beim Fernsehen schnell schnell eingenommen - natürlich gibt es auch da Ausnahmen. Ich persönlich zahle immer lieber etwas mehr - wenn ich dafür weiß, dass es gut ist. Bei meinem Lieblingschinesen kostet ein Gericht zwischen 10 und 18 Euro, dadrunter is nicht. Aber es wird ohne Glutamat zubereitet und schmeckt bombastisch gut. Da geb ich das gerne aus. Und ich bin übrigens arbeitssuchend, d.h. viel Geld habe ich echt nicht. Und trotzdem finde ich bei manchen Sachen: Recht so. Qualität hat ihren Preis.

Was das wegschmeißen betrifft muss ich leider sagen, dass ich da oft auch ein Problem habe weil es immer nur diese Riesenpackungen gibt und ich als Single die garnicht verwerten kann und ich gelinde gesagt viel zu sehr genießer bin als 3 Tage hintereinander das selbe zu essen. Die gucken mich schon immer derbst dämlich an wenn ich an der Wursttheke stehe und dann nach dem Motto: Bitte eine Scheibe davon, eine Scheibe davon...

Bearbeitet von ICrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das mit dem Eigelb stimmt, das Eiweiß selbst ist kein Problem.

On Topic: Meine Tochter muss seit Jahren auf ihre Ernährung achten und bekommt seit zwei Jahren wieder Cholesterinsenker die sie täglich nehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, genau genommen Eigelb, hatte immer und wird auch immer viel Cholesterin haben, das hat nichts mit Ernährungsquatsch aus den 90ern zu tun. Noch heute werden (Voll)Milch und Ei da ganz vorn genannt. Zurecht. Ich weiß nicht woher du dein Wissen beziehst, aber ich kann dir sagen: Das ist so. Punkt. Ärzte, Fachzeitschriften und Gesundheitskonzerne raten strikt von ab das häufig zu konsumieren, wenn man in der Sparte ein Problem hat.
https://www.health.gov/dietaryguidelines/2015-scientific-report/

Wenn du etwas Zeit hast. ;) Eier gelten mittlerweile schlichtweg nicht mehr als bedenklich.

Und nein, ich habe natürlich nicht alles gelesen. Aber ich weiß, dass die entsprechende Ernährungsempfehlung erst dieses Jahr angepasst wurde.

Vllt haben wir aber auch aneinander vorbeigerdet.

Bearbeitet von xInstantHook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cholesterin :lol:

#Nostalgie

Mir wurde von Omi in der Grundschule auch immer gesagt, dass man höchstens 3 Eier pro Woche essen sollte, alles darüber sei ungesund, genau wie Fleisch einmal pro Woche. (Im Frühling auf Diät sinds dann trotzdem ca. 25 Eier und 3kg Fleisch pro Woche)..

Dazu dann noch die Kellog's-Ernährungspyramide bei denen Carbs als wichtigste Ernährungsbasis abgebildet werden und tierische Produkte unter den Süßigkeiten waren, gepaar mit eben genau diesen Alt-Weiber-Ernährungsweisheiten und man hat die Erklärung für die Fettleibigkeit der Gegenwart :)

@R4schlosser: Eigelb hat einfach mehr Kalorien, als der Dotter, weshalb man es ab und zu draußen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@R4schlosser: Eigelb hat einfach mehr Kalorien, als der Dotter, weshalb man es ab und zu draußen lässt.

Ich kenne die Thematik. Meine 15 jährige Tochter kämpft seit dem vierten Lebensjahr damit.

Das Eigelb alleine ist nicht schlimm. Die Gesamtkonstelattion einer Tagesration könnte schlimm sein. Spiegelei mit Fritten, später Chips und Abends noch ein Salami Brot. Dauerhaft wäre sowas der Super Gau, einzeln geht es.

Um zum vorherigen Thema zurück zu kommen. Wenn man mit Cholesterin vorbelastet ist dann tut es gut wenn man das Eigelb weglässt wenn man noch was anderes essen möchte was nicht gut für den Cholesterinspiegel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja, ich könnte jetzt zig Seiten zeigen, die genau das Gegenteil sagen. Hab aber keine Lust mich hier zu streiten o. ä., das ist nicht Sinn der Sache.

Gibt übrigens Studien, nach denen in den Genen codiert ist, was für den eigenen Körper richtig und gut ist. Da ist nämlich auch wieder jeder Mensch unterschiedlich. Manche Menschen brauchen mehr Proteine, andere mehr Kohlenhydrate. Man kann das testen lassen.

Und genau das, nämlich das es als Tagesration bedenklich ist, weil sehr hoch im Wert habe ich gesagt - nicht mehr nicht weniger. natürlich ist es unbedenklich wenn man sich ansonsten gesund ernährt. Tut man dies nicht aber eben nicht.

Das Problem der Fettleibigkeit kommt ganz woanders her, nämlich das alles schnell schnell gehen muss, keiner mehr Zeit hat oder nimmt für ein vernünftiges Essen, dass sich dank moderner Technik die Menschen immer weniger bewegen müssen, das viele Menschen garnicht wissen, was sie essen und was da an Nährwert drin ist.

Edit:

Die Dummheite mancher Leute fasziniert mich immer wieder. Ich hatte meinen Exfreund gestern gefragt, ob er die Kaninchen die wir angeschafft hatten als wir noch zusammen wohnten nehmen würde, da ich denke ich kann ihnen leider nicht die Aufmerksamkeit widmen, die sie verdient hätten. Er hat ja gesagt und ich hab sie gestern noch rumgebracht. Heute morgen kriege ich ne Nachricht, dass er es bereue und dass er jetzt nen neues Zuhause für die beiden suchen würde. Der Grund war, dass die beiden nicht sofort aus dem Käfig gehüppelt sind und Angst hatten (was vollkommen logisch ist) und krach gemacht haben. Ich hab darauhin gesagt, ne das will ich nicht, ich will nicht dass sie zu irgendjemandem kommen, den ich net kenn. Dann nehm ich sie lieber wieder. Also wieder zurück auf Anfang. Er sagte er brächte sie heute vorbei.

Aus 14:30 wurde dann 16 Uhr und letztendlich waren sie erst um 16:40 ohne Bescheid sagen da. Ich frag ihn noch beim runtergehen, wo ist denn die Streu? Ich hatte ihm 1 1/2 Pakete teurer Streu mitgebracht (reicht für 3 mal saubermachen, kostet 7 Euro im Angebot pro Paket). Er meinte, ist im Käfigunterteil, was er gerade hochgetragen hat. Komm oben an, keine Streu drin. Ich schreib ihm also, weil er schon wieder weg war, ob er mich verarschen wolle und wo die Streu sei? Er meinte, ich hätte ihm keine mitgegeben gestern, er hätte sich auch gewundert, und den Käfig mit Heu ausgelegt. (dann schreibt man das einem aber, oder? Ich mein ich bin wohl kaum so doof ihm die ohne Streu zu übergeben) Ich kann mich aber GENAU dran erinnern, dass es das erste war, was ich ihm rausgegeben hatte aus dem Auto und er das in den Hausdurchgang zum Hinterhaus gestellt hatte. Aber nein, er beharrte darauf, dass ich ihm keine mitgegeben hatte oder die im Auto vergessen hab (was ich trotzdem ich mir sicher war nochmal geprüft habe - nicht der Fall).

Gibt also nur 2 Möglichkeiten: Die erste wäre, jemand hat sie während des Ausladens der Kaninchen gestern geklaut (aber wer sollte sowas machen) und die andere ist, dass er einfach unmöglich viel verbraucht hat und einfach zu faul war, neue zu kaufen.

Ich bin RASEND über die Geschichte, zum einen weil ich nicht so viel Geld habe als dass ich ständig Geld aus dem Fenster schmeißen könnte weil der Typ zu dumm zum kacken ist, zum anderen weil ich ihm einen FUNKEN Anstand zugesprochen habe aber der Typ einfach nur verkorkst ist und zum dritten, weil meine armen Kaninchen noch ne weitere Stunde in der Transportbox verharren mussten, weil ich erstmal losfahren musste um was zu kaufen und dann auch noch im Stau stand. Ich war so wütend, dass ich geheult habe. Sowas dämliches. Meine Meinung hab ich ihm natürlich gegeigt und gesagt, dass ich es bereue ihn je kennengelernt zu haben (bei der Scheiße die er abgezogen hat). Da schmeisst der mir noch an den Kopf wie verbittert ich doch sei und wie schön er das fände, dass das immernoch an mir nagt. Ja, unheimlich. Was an mir nagt ist, dass ich so dumm war zu glauben er würde genug Anstand haben um sich um die Kaninchen kümmern zu können und die gestern zu ihm gebracht habe. Der hatte noch die Dreistigkeit zu sagen, naja, dann hatten die beiden halt nen schönen Ausflug. Ist ja auch garkein Stress für solche Kleintiere, neeeeeeeeein. Manche Menschen wünsche ich echt die Pest an den Hals...

Bearbeitet von ICrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachspiel vom Wochenende: dicker Schnupfen. Sich damit auf Arbeit zu schleppen und noch den halben Tag draussen rumzufahren ist nicht schön ^^

Und Mittwoch werden mir die Weissheitszähne gezogen :(

Ich bin mit dir was die Weissheitszähne angehen :frown:

Ich hab meine als Kind bei einem Unfall verloren, ich muss mir den Stress und den Schmerz nicht antun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...