Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ich bin heute traurig/wütend weil ...

Recommended Posts

Richtig. Noten sagen wenig aus. Es gibt immer Sachen, die dir liegen und welche die dir nicht liegen. Ich hatte ne 5 in Mathe im Abi und wurde in Vorstellunggesprächen danach gefragt und da hab ich denen gesagt: Ich kann Ihnen keine Differentiale, Integrale, Vektoren und was für Merkwürdigkeiten es noch in der Oberstufe gibt, berechnen, aber das Wichtige kann ich, wie z. B. Prozentrechnung, Wärungsrechnen. In Rechnungswesen hatte ich ne 1. Mir lag Mathe in der Oberstufe einfach nicht (außer Stochastik, das fand ich spannend).
noten sagen wirklich nicht immer was aus. leider wird aber drauf geschaut.

in manchen bereichen brauch man halt auch differentialrechnung und den ganzen schmarn. mir lag das auch nie.

stochastik ist wenigstesn noch ein bisschen "altagsnahe"(nenn ich es mal).

ich denk auch, wenn man in der schule mit bestimmten fächern nix anfangen konnte, sollte man sich auch einen beruf aussuchen, wo man damit zutun hat.

Ich schätze mal das es schon immer so war das die Fähigkeiten und das Können einer Person auf das Zeugnis und somit die Noten reduziert wird.

Ich hatte ne 4 in Mathe aber das auch nur weil ich schon immer Probleme hatte mit Geometrie und alles was mit Flächen,Formen usw zu tuhen hatte. Aber wenn es um die normalen Dinge ging wie Prozentrechnen,Rechenarten & sonst noch alles normale hatte ich keine Probleme, also das was man im Leben ganz sicher brauchen wird.

Man muss denn Arbeitgeber der vor einem sitzt beim Bewerbungsgespräch einfach überzeugen können das die Noten nicht alles über das Können einer Person aussagen, und DAS kann man am besten in einem Praktikum denn da kann der/die Cheff/in dann sehen ob du dich anstrengst und vermutlich auch neue Dinge lernen möchtest oder nicht.

Es gibt einfach zu wenig ,,normale,, Berufe die etwas mit Geometrie zu tun haben. Ich habe recht früh bemerkt das ich gerne in denn Verkauf gehen würde und wusste das ich da nie etwas mit Geometrie zu tun haben würde, aber trotzdem musste ich die letzten 1 1/2 Jahre diese Qualen über mich ergehen lassen:banghead:.

Tatsache ist halt, man wird niemals alles in einem Beruf verwenden müssen was man so in der Schule gelernt hat, oder muss ein Mechaniker etwa perfekt in Mathe sein;) ? Nur um ein kleines Beispiel von VIELEN zu geben.

Bearbeitet von Fatman1407

Richtig. Noten sagen wenig aus. Es gibt immer Sachen, die dir liegen und welche die dir nicht liegen. Ich hatte ne 5 in Mathe im Abi und wurde in Vorstellunggesprächen danach gefragt und da hab ich denen gesagt: Ich kann Ihnen keine Differentiale, Integrale, Vektoren und was für Merkwürdigkeiten es noch in der Oberstufe gibt, berechnen, aber das Wichtige kann ich, wie z. B. Prozentrechnung, Wärungsrechnen. In Rechnungswesen hatte ich ne 1. Mir lag Mathe in der Oberstufe einfach nicht (außer Stochastik, das fand ich spannend).

Normalerweise kannst du dann nach der 10. Klasse wechseln, wenn du entsprechende Noten hast und zwar völlig problemlos. Frag mal nach. Schilder ihnen dein Problem. Nur sprechenden und fragenden Menschen kann geholfen werden.

Ich würde tendenziell auch zum allgemeinen Abi raten.

Und wie war das jetzt mit Französisch? Warum kannst du da nicht nachholen?

Wenn ich nach der 10 wechsel muss ich aber umso mehr nachholen. Mein Vater war ja auch aufm Gymi und meinte das die Realschüler die dann kamen zu 80% durchfielen. Die restlichen haben mit enormen Lernen es grade so schaffen können.

Ich könnte hier auf der Realschule in so ziemlich jeden Fach außer Kunst und momentan Französisch eine 1 oder 2 holen. Nur wie würde das aufm Gymi aussehen ? Ich habe keine Lust einen Durchschnitt von 3,0 zu bekommen.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Im Internet sind die guten Seiten alle kostenpflichtig und bei einer Nachhilfe weiß man auch nicht ob sie es dir gut beibringen kann. 2 Sprache fürs Abi ist ja Pflicht und ich möchte nicht in der 10 mit Spanisch oder Latein anfangen.

Ich sag ja, wechseln nach der Realschule ist hart. Aber weisst du was? Ich war auf ner Gesamtschule und hab in die Oberstufe gewechselt und war stinkend faul xD

Ich wäre vorsichtig mit Äußerungen von deinem Vater, nicht böse gemeint. Seine Schulzeit ist eine Weile her und seitdem hat sich doch einiges geändert.

Habt ihr einen Vertrauenslehrer? Wenn ja, dann würde ich mich mal an diesen wenden. Der weiß am besten Bescheid, weiß wie das Schulssystem momentan aussieht und kann ggf. Einschätzungen von deinen Lehrern hören.

Du musst dich echt davon verabschieden, dass der Durchschnitt wichtig ist. Mein Durchschnitt war 3,1, mein Ausbildungsdurchschnitt war 1,8. Der Durchschnitt im Abi interessiert später wirklich kaum und da du eh eine Ausbildung oder ein Studium nachschieben musst, brauchst du die Zeugnisse vom Abi beim Arbeitgeber auch garnicht mehr vorlegen, mache ich auch nicht. Hat auch noch nie einer nach gekräht.

Versuch doch einfach mal eine Nachhilfe. Und wenn die dir nicht liegt, probierst du die nächste. Du unterschreibst ja keinen Vertrag oder so. Aber gleich zu sagen geht nicht und kann nicht - das zeugt von "will mich nicht anstrengen und will nicht".

Warum möchtest du nicht mit Spanisch anfangen? Das ist eine tolle Sprache, eine der Weltsprachen, die von 400 Millionen Menschen und in zig Ländern der Erde gesprochen wird? Das ist wertvoll! Viel wichtiger mMn als Französisch. Und du würdest dir sparen, dass du in Französisch viel nachholen müsstest, weil du da wieder von null anfängst. Dann musst du aber natürlich auch dran bleiben.

Ach und noch was: Internetseiten taugen meiner Meinung als Fremdsprachenkorrespondentin nach garnichts. Am besten wäre ein Muttersprachler oder jemand, der es gelernt hat so wie ich. Ich weiß nicht ob du aus einer Stadt oder einem Dorf kommst aber schau doch mal z. B. in Ebay Kleinanzeigen. Da kannst du nach Sprachlehrern in deiner Region schauen!

Erkundige dich doch mal bei den Gymnasien, die für dich in Frage kommen.Meine Tochter geht zu einer Schule, da ist eine Stunde immer Lerntheke und eine außerhalb des Lehrplans Lernfit. In beiden Stunden werde Module bearbeitet, in denen die Kinder Defizite haben. Die Angebote beschränken sich jedoch auf die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch/Latein.

Da du in Rheinland Pfalz wohnst, dürften die Unterschiede in deinem Jahrgang auch nicht so gravierend sein. Die Oberstufe beginnt dort doch auch erst mit der 11. Klasse.

Hier in NRW z.B. beginnt die schon in der 10. Klasse. Entsprechend ist der Lehrplan des Gymnasiums in Klasse 5-9 straffer. :)

Ich würde liebend gerne Spanisch oder Latein lernen, aber wie du schon sagtest müsste ich dann von 0 anfangen.

Wenn es auf der Schule dann aber nicht läuft, was mache ich dann? Zurückwechseln? :-D

Und? Das ist doch gut?! Dann löst sich das Französisch-Problem und du hast ne Sprache die du willst (bitte nicht Latein, interessant aber tot und nur bei wenigen Berufen wichtig.)

Zu allererst mal: ANSTRENGEN! Und sonst: Man kann auch auf dem Gymnasium auch nur einen Realschulabschluss machen...

Sorry wenn ich jetzt böse klinge aber entweder du bist überängstlich oder du willst eigentlich nicht wirklich.... so liest sich das iwie. Den Traumjob ohne was dafür zu tun, kriegste nicht. Man muss schon was für tun und ggf. auch mal seine Freizeit etwas einschränken.

Bearbeitet von ICrown

also ich musste nur eine fremdsprach nehmen.

hatte deutsch und englisch im abi.

latein hatte ich nach der 10. abgewählt.

ich denke auf das gymnasiums wechseln und dann wieder zurück ist eher keine gute option.

ist jetzt halt die frage, ob du und deine eltern (oder personen von denen du denkst, dass sie dich einschätzen können) es dir zutrauen. ich hatte nach der grundschule eine realschulempfehlung, bin dannach noch in eine "orientierungsstufe" (ein system wo man nochmal 2 jahre zeit hat, um sich zu entscheiden) und dort waren meine noten eig. auch nicht gut genug fürs gymnasium.

bin trotzdem aufs gymnasium und hab dann ein abi mit 2,2 gemacht.

also wenn du dich auf der realschule langweilst und locker 1er und 2er schreibst, wirst du es, denke ich mal, auch gut auf dem gymnasium schaffen.

Bearbeitet von Gast

Die Regel ist soweit ich weiß, hast du keine zweite Fremdsprache in der Mittelstufe, musst du in der Oberstufe eine neue wählen. Ich war z. B. auf einer Gesamtschule, wo die zweite Fremdsprache optional war (Wahlpflicht). Ich hatte aber Französisch als Wahlpflicht und konnte das dann nach der 11. (die gibts ja heute nicht mehr) abwählen. Alle die es nicht hatten mussten Französisch oder Spanisch im Abi anfangen.

Bei mir war es andersrum. Ich hatte ne Realschulempfehlung bin aber aufs Gymnasium und bin untergegangen wobei ich sagen kann, das lag nicht an Dummheit sondern an Faulheit. Ich war schon immer faul und bin es immernoch, das ist eine furchtbare Eigenschaft mit der ich tagtäglich kämpfe.

In der Ausbildung hab ich dann die Erfahrung gemacht, dass ich eigentlich gut klarkomme, wenn ich in der Schule einfach aktiv zuhöre und mitschreibe und möglichst nicht fehle und dann muss ich, außer in Fächern die mir nicht liegen, eigentlich absolut nichts zu Hause machen und hab diese Zeit für mich. Nur halt in der Schule disziplinieren. Ich weiß. Man neigt dazu abzuschweifen wenn man sich langweilt.

Nach der 10. Klasse bin ich wieder aufs Gymnasium. So kanns auch gehn :biggrin5: Hin und her, garnicht schwer, ja so ist der Lauf der Welt *sing* Wer ist so alt wie ich und kennt das? xD

Soweit ich weiss, kannst du dein Abi mit einer Fremdsprache abschließen. Aber, um in die Oberstufe zu gelangen, musst du eine 2. Fremdsprache vorweisen. Und das geht nicht mit einem 0815 Wisch. Das muss schon auf einem Zeugnis nachgewiesen werden. Es gibt jedoch bei vielen Gymnasien (wenn icht bei allen) die Option eines "Fremdsprache-.Crash-Kurses"

Wenn es bei euch Fachoberschulen gibt, kannst du auch nach deinem Realschulabschluss dorthin. Diesen Weg bin ich gegangen. Eine zweite Fremdsprache hatte ich dann dort in den letzten beiden Jahren gelernt und hatte danach mein allgemeines Abi.

Was die Sache mit Bewerbungsgesprächen angeht... Das kommt halt echt immer drauf an.

Trotz sehr gutem Abi hab ich viele Probleme überhaupt mal ein Praktikum während des Studiums zu bekommen. Was aber vielleicht auch eher daran liegt, dass ich nur in den Semesterferien mal für 1-2 Monate kann, die meisten aber ein halbes Jahr wollen.

Egal wie viele Rückschläge man einstecken muss, wenn man wo hin will, dann muss man auch dafür kämpfen. Bei manchen klappt es halt zufällig leichter/schneller, wegen Glück, Beziehungen oder sonst was und bei manchen ist der Weg nun mal steiniger.

Letztendlich gilt trotzdem stets die Faustregel: "von nix kommt nix" oder "ohne Fleiß kein Preis"

in manchen bereichen brauch man halt auch differentialrechnung und den ganzen schmarn

Das ist kein Schmarn :cry2:

Wie macht man denn nach dem Fachabi das Allgemeine? :o Abendschule?

Wäre aber sicher anstrengender das nachzuschieben.

Fachabi sind 2 Jahre hängst du noch eins hintendran und hast die zweite Fremdsprache hast du das allgemeine Abi. Also keine Abendschule ganz normal, bist halt nur ein Jahr länger auf der FOS/BOS.

Du solltest dich wirklich erstmal bei nem Schulberater oder Vertrauenslehrer über deine Möglichkeiten erkundigen, bist ja hier jetzt schon gut beraten worden aber ist sicher besser wenn man sich an offizieller Stelle über so wichtige Entscheidungen informiert. Oder auch mal mit deinen Eltern drüber reden :)

Fachabi sind 2 Jahre hängst du noch eins hintendran und hast die zweite Fremdsprache hast du das allgemeine Abi. Also keine Abendschule ganz normal, bist halt nur ein Jahr länger auf der FOS/BOS.

Du solltest dich wirklich erstmal bei nem Schulberater oder Vertrauenslehrer über deine Möglichkeiten erkundigen, bist ja hier jetzt schon gut beraten worden aber ist sicher besser wenn man sich an offizieller Stelle über so wichtige Entscheidungen informiert. Oder auch mal mit deinen Eltern drüber reden :)

Ich müsste mal gucken wen ich da anspreche. Vertrauenslehrer oder sowas hab ich nämlich nicht.

Ist jetzt halt die Frage womit ich besser dran wäre. Aber wie du sagtest einfach mal jemanden der sich damit auskennt fragen. :-)

Ich müsste mal gucken wen ich da anspreche. Vertrauenslehrer oder sowas hab ich nämlich nicht.

Ist jetzt halt die Frage womit ich besser dran wäre. Aber wie du sagtest einfach mal jemanden der sich damit auskennt fragen. :-)

Wenn du keinen Vertrauenslehrer hast such dir irgendeinen Lehrer wo du denkst der könnte dir da weiterhelfen oder du magst ihn besonders, vertraust ihm besonders etc. Oder dein Klassenlehrer. Bitte ihn am besten um einen Termin in seiner Sprechstunde damit ihr das nicht zwischen Tür und Angel bereden müsst. Denke da wird dir am besten geholfen werden. Mach dir vorab einige Gedanken dazu , hast du ja eh schon getan wie man hier sieht und überlege dir was du genau fragen willst. Ich denke das wird dir in deinem Entscheidungsprozess um einiges weiterhelfen :)

Wenn du keinen Vertrauenslehrer hast such dir irgendeinen Lehrer wo du denkst der könnte dir da weiterhelfen oder du magst ihn besonders, vertraust ihm besonders etc. Oder dein Klassenlehrer. Bitte ihn am besten um einen Termin in seiner Sprechstunde damit ihr das nicht zwischen Tür und Angel bereden müsst. Denke da wird dir am besten geholfen werden. Mach dir vorab einige Gedanken dazu , hast du ja eh schon getan wie man hier sieht und überlege dir was du genau fragen willst. Ich denke das wird dir in deinem Entscheidungsprozess um einiges weiterhelfen :)

Danke so werde ich dann vorgehen. :-)

So ein Forum ist echt Gold wert.^^

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...