ICrown Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Eben, genau das mein ich =) Das wär mir den Aufwand nicht wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlueSkorpion1000 Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 ... mir heute ständig andere Autofahrer die Vorfahrt genommen haben oder sich generell als nicht sehr verkehrstauglich erwiesen haben. Man fährt doch miteinander und nicht gegeneinander. Was habe ich mich heute aufgeregt! Dabei soll man das nicht während des Autofahrens machen, aber es ging nicht anders, der Ärger musste raus! :emot-argh: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Das kenn ich nur zu gut. Deswegen fahr ich auch nicht so gern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Wenns so ist, müsste ich mich zu Hause einsperren. Ob zu Fuß oder mit dem Auto, da regen mich einige Leute auf. Vor allem das Parken scheinen gefühlte 50% der Bevölkerung vergessen zu haben. Vor etwa 20 Jahren hatte mir mein Fahrlehrer mal gesagt "wenn du schief einfährst, legst du den Rückwärtsgang ein und korrigierst einfach". Heute scheint das niemanden mehr zu jucken. Scheiß doch drauf, ist doch egal, ob die daneben nicht ein- oder aussteigen können. Solche Parker seh ich in den letzten Jahren immer häufiger. Einfach traurig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 ...weil ich eine falsche Wahl getroffen habe die wahrscheinlich mein ganzes Leben beeinflusst(negativ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Tröste dich. Es ist in der Natur des Menschen, falsche Wahlen zu treffen. Manchmal stellen sie sich im Nachhinein als doch nicht so negativ raus und aus allem nimmt man etwas mit. Und wenn es doch negativ bleibt, so lernst du daraus. Kanns jetzt nur so allgemein halten, weil ich net weiß, was es ist. Ich hab erst vor kurzem auch eine ganz schlechte Wahl getroffen und dadurch einen Menschen der mir sehr sehr wichtig war verloren. Ich werd das wahrscheinlich nie wieder richten können. Aber letztendlich habe ich aus einem Grund so gehandelt und wer weiß, ob es nicht doch das Beste ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) Ist jetzt für die meisten von euch wahrscheinlich kein großes Thema,aber es geht um Schule. Ich war in der Grundschule sehr gut und wurde in Richtung Gymnasium getrieben. Aus Faulheit wählte ich die Realschule. Soweit so gut, aber auf meiner momentanen Schule fühle ich mich unterfordert. Es gibt die Möglichkeit hier das Fachabi zu machen in Wirtschaft und Verwaltung(WuV). Ich darf aber nicht in WuV wechseln weil es ein Wahlpflichtfach ist. Nun bin ich in Französisch wo ich nicht mehr mitkomme(Ergebnis=5 auf dem Halbjahreszeugnis).Klar könnte ich selbstständig alles wiederholen nur fehlen mir die Möglichkeiten. Ich könnte also aufs Gymi wechseln und erstmal vielen nachholen(Vorallem in Französisch,Englisch und Mathe),aber dafür ist es zu spät. Wäre ich direkt nach der Grundschule aufs Gymi gegeangen, gäbe es keine Probleme. Also wäre Fachabi ja besser, nur müsste ich dann wieder vieles nachholen. Ich höre von vielen das ein normales Abi besser ist. Ich strebe einen gutbezahlten Beruf an also wäre das von Vorteil. Und ich wäre sowieso lieber mehr gefordert geworden. Momentan passe ich im Unterricht nie auf, schreib meine 2 ohne zu Lernen und gut ist. Ich merke einfach das ich nichts vom Unterricht mitnehmen kann, das Problem liegt darin das ich auch gerne gebildet wäre. Ich fühle mich aber im Gegensatz zu den Gymnasiasten wie ein,aus ihrer Sicht),7 Klässler. So ich zieh hier erstmal mal nen Schlussstrich. ^^ Bearbeitet 25. Februar 2015 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celinilein Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Da ging es mir ähnlich. Hab auch die falsche Schule gewählt, mich aber trotzdem die 5 Jahre durchgekämpft. Diese Langeweile und Unterforderung kenne ich auch sehr gut, hab gegen Ende hin nur noch am Handy rumgespielt und sowas. Trotzdem kann ich dir sagen, dass das später sowieso egal ist. Niemamd wird sich bei der Jobsuche großartig kümmern ob du in der Realschule oder auf dem Gymnasium warst. Wechseln ist bestimmt unnötig. Einfach gucken, dass du den Abschluss so gut wie möglich hinbekommst und dann passt das bestimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bistebeidem Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Ist jetzt für die meisten von euch wahrscheinlich kein großes Thema,aber es geht um Schule. Ich war in der Grundschule sehr gut und wurde in Richtung Gymnasium getrieben. Aus Faulheit wählte ich die Realschule. Soweit so gut, aber auf meiner momentanen Schule fühle ich mich unterfordert. Es gibt die Möglichkeit hier das Fachabi zu machen in Wirtschaft und Verwaltung(WuV). Ich darf aber nicht in WuV wechseln weil es ein Wahlpflichtfach ist. Nun bin ich in Französisch wo ich nicht mehr mitkomme(Ergebnis=5 auf dem Halbjahreszeugnis).Klar könnte ich selbstständig alles wiederholen nur fehlen mir die Möglichkeiten. Ich könnte also aufs Gymi wechseln und erstmal vielen nachholen(Vorallem in Französisch,Englisch und Mathe),aber dafür ist es zu spät. Wäre ich direkt nach der Grundschule aufs Gymi gegeangen, gäbe es keine Probleme. Also wäre Fachabi ja besser, nur müsste ich dann wieder vieles nachholen. Ich höre von vielen das ein normales Abi besser ist. Ich strebe einen gutbezahlten Beruf an also wäre das von Vorteil. Und ich wäre sowieso lieber mehr gefordert geworden. Momentan passe ich im Unterricht nie auf, schreib meine 2 ohne zu Lernen und gut ist. Ich merke einfach das ich nichts vom Unterricht mitnehmen kann, das Problem liegt darin das ich auch gerne gebildet wäre. Ich fühle mich aber im Gegensatz zu den Gymnasiasten wie ein,aus ihrer Sicht),7 Klässler. So ich zieh hier erstmal mal nen Schlussstrich. ^^ Du solltest dir keinen Stress bezüglich der Schulwahl machen. Heutzutage hat man mit jedem Schulabschluss, via zweitem Bildungsweg die Chance jedmöglichen Abschluss zu bekommen. Zudem haben sich die Zulassungsbedingungen für ein Hochschulstudium geändert. Mittlerweile ist ein Allgemeines Abitur nicht mehr zwingend notwendig. Häufig reicht eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich in dem man Studieren möchte, inkl. einiger Jahre Berufserfahrung. Außerdem habe ich das Gefühl, dass du glaubst mit dem Allgemeinen Abitur gleich einen gut bezahlten Job zu bekommen. Die Zeiten sind vorbei. Stresse dich nicht zu sehr deswegen. Du bist ja noch am Anfang deines Bildungsweges (Stichwort: Lebenslanges Lernen). Wenn du dich unterfordert fühlst und gerne "gebildet" wärst, dürfte doch das Nachholen bestimmter relevanter Inhalte für das Fachabitur, kein Problem für dich darstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Danke erstmal. ^^ Mir fehlt für WuV einfach die Lust und in Französisch weiß ich nicht wie ich das nachholen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bistebeidem Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Danke erstmal. ^^Mir fehlt für WuV einfach die Lust und in Französisch weiß ich nicht wie ich das nachholen soll. Naja, egal welchen Weg man einschlägt, ohne Arbeit kommt man nur schlecht zum Erfolg. Und für Französisch lässt sich ja bestimmt jemand zur Nachhilfe finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) Ist jetzt für die meisten von euch wahrscheinlich kein großes Thema,aber es geht um Schule. Ich war in der Grundschule sehr gut und wurde in Richtung Gymnasium getrieben. Aus Faulheit wählte ich die Realschule. Soweit so gut, aber auf meiner momentanen Schule fühle ich mich unterfordert. Es gibt die Möglichkeit hier das Fachabi zu machen in Wirtschaft und Verwaltung(WuV). Ich darf aber nicht in WuV wechseln weil es ein Wahlpflichtfach ist. Nun bin ich in Französisch wo ich nicht mehr mitkomme(Ergebnis=5 auf dem Halbjahreszeugnis).Klar könnte ich selbstständig alles wiederholen nur fehlen mir die Möglichkeiten. Ich könnte also aufs Gymi wechseln und erstmal vielen nachholen(Vorallem in Französisch,Englisch und Mathe),aber dafür ist es zu spät. Wäre ich direkt nach der Grundschule aufs Gymi gegeangen, gäbe es keine Probleme. Also wäre Fachabi ja besser, nur müsste ich dann wieder vieles nachholen. Ich höre von vielen das ein normales Abi besser ist. Ich strebe einen gutbezahlten Beruf an also wäre das von Vorteil. Und ich wäre sowieso lieber mehr gefordert geworden. Momentan passe ich im Unterricht nie auf, schreib meine 2 ohne zu Lernen und gut ist. Ich merke einfach das ich nichts vom Unterricht mitnehmen kann, das Problem liegt darin das ich auch gerne gebildet wäre. Ich fühle mich aber im Gegensatz zu den Gymnasiasten wie ein,aus ihrer Sicht),7 Klässler. So ich zieh hier erstmal mal nen Schlussstrich. ^^ Also wie es hier schon von einigen gesagt wurde, zählt das Abi heute nicht mehr. Wichtiger sind so Qualitäten wie Pünktlichkeit und Fehlzeiten. Du musst zuverlässig sein. Ein Abi oder gar ein Studium bedeutet nicht gleich, dass du auch einen hochbezahlten Job kriegst. Hier ein lebendes Beispiel: Ich habe ein Abitur und eine sehr hohe Ausbildung (ja, da gibt es auch Unterschiede) und bin momentan arbeitssuchend. Wichtiger sind echt die oben genannten Qualitäten, Fleiß, Engagement, Flexibilität. Willst du heutzutage verdienen, musst du auch was dafür tun. Und zwar ordentlich. Wichtiger als Abi und Studium ist ein lückeloser Lebenslauf und Praxis. Und was ich auch immer wärmstens ans Herz legen kann sind Zusatzqualifikationen. Ein Beispiel: Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin. Das ist ein "Nischenjob". Ich habe in der Ausbildung Übersetzen/Dolmetchen/Korrespondenz und Konversation in Sprachen zum einen, Außenwirtschaft, Büromanagement (allg. Büroabläufe), Textverarbeitung mit Phonodiktat und 10-Finger-Schreiben, MS Office und Rechnungswesen zum anderen gelernt. Jetzt bilde ich mich gerade in Richtung Finanzbuchhaltung mit den Programmen Datev und SAP weiter. D.h., dass was mich von den "normalen" Bürokauffrauen unterscheidet sind meine Sprachen und der FIBU-Teil, den ich jetzt habe. Auch wichtig heutzutage ist immer, dass du dich nicht darauf versteifst ich will von Montag- Freitag von 8-17 Uhr arbeiten, sondern meist wird nach Überstunden, Wochenendarbeit etc. gefragt. Ich weiß nicht, was genau du anstrebst oder ob du überhaupt schon einen Plan hast, was du machen willst, aber es ist nie falsch sich zusätzlich zu bilden. Warum fehlen dir die Möglichkeiten bei Französisch nachholen? In der Regel gibt es ja ab einem bestimmten Notenschnitt die Möglichkeit nach dem Realschulabschluss aufs Gymnasium oder OSZ zu wechseln (Fachabitur). Erkundige dich da mal. Dann musst du dich aber darauf gefasst machen, dass du ordentlich gefordert wirst. Bearbeitet 25. Februar 2015 von ICrown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) Wenn du dich schon so weitergebildet hast kommt bald sicher einen job. Ich weiß nicht womit ich anfangen soll... ≥﹏≤ Bearbeitet 25. Februar 2015 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) ich kann da nur teilweise zustimmen. ich beziehe mich jetzt mal nur aufs studium, da ich noch keine berufliche erfahrung gemacht habe. wenn du später studieren willst ist ein allgemeines abitur wesentlich besser. du hast leider mit fachabitur nicht die möglichkeit alles zu studieren. es ist nicht so, dass das abitur nicht mehr wichtig ist, sondern dass zusätzlich zu einem guten notenschnitt noch zusatzleistungen immer wichtiger werden(ausbildung, freiwillige arbeit etc.) der studierenden andrang ist einfach so groß geworden, dass in einigen fächern echt hohe maßstäbe gesetzt werden. an vielen unis hast du bei medizin, psychologie und einige naturwissenschaften leider ohne 1, abitur immer schlechtere chancen. natürlich auch nicht an allen , aber man will ja sicherlich auch an einer guten uni mit schöner stadt studieren und nicht in buxdehude landen. also wenn du später studieren willst, würde ich dir empfehlen das nachholen in kauf zunehmen und auf ein allgemeines gymnasium zu wechseln. mittel und wege seine ziele umzusetzen gibt es immer irgendwie, aber wenn du in der schule schonmal die richtigen grundsteine setzt, hast du es später wesentlich leichter. es geht immer irgendwie weiter sorry für rechtschreibfehler. hab leider keine zeit mehr jetzt drüber zulesen. Bearbeitet 25. Februar 2015 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Ich weiß nur nicht was ich werden will. Studieren käme schon infrage aber nicht in Richtung Medizin,Psychologie und was du noch so nanntest. Ich spreche mal mit meinen Eltern darüber. Kann ich denn einfach wechseln? Und auf was für Fächer gucken die "Chefs" so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Ich weiß nur nicht was ich werden will. Studieren käme schon infrage aber nicht in Richtung Medizin,Psychologie und was du noch so nanntest. Ich spreche mal mit meinen Eltern darüber. Kann ich denn einfach wechseln?Und auf was für Fächer gucken die "Chefs" so? weiß nicht in welcher klasse du bist, aber ich hatte in der schule auch noch kein plan was ich werden wollte. ob du wechseln kannst, darüber musst du dich bei deiner schule informieren. weiß leider nicht genau wie das so läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 weiß nicht in welcher klasse du bist, aber ich hatte in der schule auch noch kein plan was ich werden wollte. ob du wechseln kannst, darüber musst du dich bei deiner schule informieren. weiß leider nicht genau wie das so läuft. Bin in der 9 Klasse. Meine Schule wird dann erstmal sagen dass ich mich engagieren soll ect. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Ich weiß nur nicht was ich werden will. Studieren käme schon infrage aber nicht in Richtung Medizin,Psychologie und was du noch so nanntest. Ich spreche mal mit meinen Eltern darüber. Kann ich denn einfach wechseln?Und auf was für Fächer gucken die "Chefs" so? Darüber würde ich mir mal gar keine Gedanken machen. Manche Chefs haben ne Schraube locker, da kommt man nie dahinter, worauf die stehen. Als ich mich beworben hab, war ich mächtig stolz auf meine 2 in Mathe (Durchschnitt von 1,6 gehabt). Für meinen Beruf ist Mathe am wichtigsten. Ich sitze da so beim Vorstellungsgespräch und mein damaliger Chef sagt mir, wie sehr es ihm gefallen hat, daß ich in Sport ne 1 hab. <-- so hab ich dann in etwa gekuckt. Im Nachhinein kam dann heraus, daß er Vorsitzender des Tennisclubs und einfach sportgeil ist. Ihn hatte meine Mathe-Note null interessiert. Eine ähnliche Geschichte hab ich von meinem Kumpel gehört. Da verstand ich die Welt nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shakyor Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Die Noten sagen sowieso kaum was aus zu einer Person. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Richtig. Noten sagen wenig aus. Es gibt immer Sachen, die dir liegen und welche die dir nicht liegen. Ich hatte ne 5 in Mathe im Abi und wurde in Vorstellunggesprächen danach gefragt und da hab ich denen gesagt: Ich kann Ihnen keine Differentiale, Integrale, Vektoren und was für Merkwürdigkeiten es noch in der Oberstufe gibt, berechnen, aber das Wichtige kann ich, wie z. B. Prozentrechnung, Wärungsrechnen. In Rechnungswesen hatte ich ne 1. Mir lag Mathe in der Oberstufe einfach nicht (außer Stochastik, das fand ich spannend). Normalerweise kannst du dann nach der 10. Klasse wechseln, wenn du entsprechende Noten hast und zwar völlig problemlos. Frag mal nach. Schilder ihnen dein Problem. Nur sprechenden und fragenden Menschen kann geholfen werden. Ich würde tendenziell auch zum allgemeinen Abi raten. Und wie war das jetzt mit Französisch? Warum kannst du da nicht nachholen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.