Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS2 - Laufwerksprobleme

Tesokh

Recommended Posts

Hi,

hab seit kurzem mal wieder auf meiner PS2 gespielt, aber seitdem macht das Laufwerk gewaltige Probleme.

Zum einen öffnet das Laufwerk schneller als eigentlich normal sein sollte und zum zweiten ist das Bild nun Schwarz/Weiss.

Hab die Konsole schon auseinander genommen, um zu gucken ob im Laufwerk Schrauben locker sind das war aber nicht der Fall.

Ist seltsam manchmal hab ich wieder Farbe aufm Bild und alles funktioniert wie immer, aber sonst geht garnichts Bild ist S/W und die Spiele können nicht ausgelesen werden.

Falls es doch das Laufwerk sein sollte müsste ja wenigstens das Bild in Farbe sein.

Hat da jemand einen Rat dafür? Wollte mir eigtl zur heutigen Zeit nicht noch eine Nachkaufen für die alten Spiele.

Hi,

hab seit kurzem mal wieder auf meiner PS2 gespielt, aber seitdem macht das Laufwerk gewaltige Probleme.

Zum einen öffnet das Laufwerk schneller als eigentlich normal sein sollte und zum zweiten ist das Bild nun Schwarz/Weiss.

Hab die Konsole schon auseinander genommen, um zu gucken ob im Laufwerk Schrauben locker sind das war aber nicht der Fall.

Ist seltsam manchmal hab ich wieder Farbe aufm Bild und alles funktioniert wie immer, aber sonst geht garnichts Bild ist S/W und die Spiele können nicht ausgelesen werden.

Falls es doch das Laufwerk sein sollte müsste ja wenigstens das Bild in Farbe sein.

Hat da jemand einen Rat dafür? Wollte mir eigtl zur heutigen Zeit nicht noch eine Nachkaufen für die alten Spiele.

Die Bildprobleme könnte auch dein Fernseher verursachen. Schonmal in den Einstellungen geschaut?

Das mit dem Lesen ist natürlich blöd. Schonmal so einen Linsenreiniger ausprobiert?

Ne, das hab ich schon ausprobiert am Fernseher oder Kabel liegt es nicht, hab die Einstellungen überprüft und iwie ist es seltsam als würde die Ps2 beim starten auf ntsc schalten, aber das geht ja eigentlich nicht.

Denn ganz kurz für eine halbe Sekunde ist das PS-Logo in Farbe und dann S/W.

Ne, das hab ich schon ausprobiert am Fernseher oder Kabel liegt es nicht, hab die Einstellungen überprüft und iwie ist es seltsam als würde die Ps2 beim starten auf ntsc schalten, aber das geht ja eigentlich nicht.

Denn ganz kurz für eine halbe Sekunde ist das PS-Logo in Farbe und dann S/W.

Hat ein Kollege vielleicht eine PS2, sodass du sicher gehen kannst, dass der Fernseher nicht daran Schuld ist?

Ansonsten hat die PS2 wohl wirklich einen Schaden ^^

Hm, normalerweise hängt die aber weder an einer Box noch an einem YUV (oder ähnlichem) Switch, oder?

Dann kann es wirklich nur die PS2 sein. Nur währe dann ja nicht nur das LW kaputt. Dann wird dir entweder nur eine Reperatur oder Neukauf etwas bringen. Oder du schraubst selbst vielleicht noch was rum, bis sie dann ganz aufgibt xD

Hm, normalerweise hängt die aber weder an einer Box noch an einem YUV (oder ähnlichem) Switch, oder?

Dann kann es wirklich nur die PS2 sein. Nur währe dann ja nicht nur das LW kaputt. Dann wird dir entweder nur eine Reperatur oder Neukauf etwas bringen. Oder du schraubst selbst vielleicht noch was rum, bis sie dann ganz aufgibt xD

Ne normalerweise an dem stinknormalen Scart-Anschluss.

Joa das es mehr als nur das Laufwerk ist vermute ich so langsam auch, nur hab ich ka welcher Schnittstellenanschluss für die Grafik zuständig ist, um wenigstens mal wieder Farbe auf's Bild zu bekommen.^^

Ich wünsche dir schonmal viel Glück beim Rausfinden. Wenn du nicht gerade der absolute technische Vollprofi (und dann hättest du ja nicht gefragt) solltest du sie entweder zur Reperatur schicken oder eine neue kaufen.

Die PS2 FAT habe ich bei Amazon für 30 Euro gesehen. Teuer ist das ja nicht gerade ^^

Ja falls ich das nicht hinbekomme, wonach es derzeit aussieht werde ich mir wohl eher eine gebrauchte Slim kaufen.

Da die nicht ganz so alt ist wie meine 10 Jahre alte Ps2 Fat (30004), aber erstmal das ganze Teil auseinander nehmen sobald ich mal die Zeit dazu habe.^^

Kaputter als jetzt gehts ja eh nicht mehr. xD

Update:

Hab die Ursache vermutlich gefunden, die Schiene wo der Laser befestigt ist hat einen weg, die kleine Schraube zum Einstellen der Beweglichkeit des Lasers ist vermutlich abgegriffen und so hat die Schublade immer übersteuert.

Und iwie hing das Problem auch mit dem "Graufilm" zusammen, seitdem es eingestellt ist hab ich auch wieder Farbe aufm TV, das Problem ist nur wenn die Ps2 mal bewegt wird kann es sein das die Schraube verrutscht.

Aber egal Hauptsache sie funktioniert erstmal wieder. :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...