DotziProtzi Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Welche Vorsätze habt Ihr für das neu anstehende Jahr? Beeinflußt die Weltuntergangs-Prophezeiung (Maya-Kalender) für 2012 Eure Vorsätze? Zu meiner Person: Halte die Vorhersage für das Ende der Welt nächsten Jahres für relativ unwarscheinlich und versuche demnach, wie jedes Jahr, mit dem Rauchen aufzuhören. Torschlusspanik, Dinge vor diesem "D-Day" abzuschliessen, habe ich somit nicht. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob sich hier jemand, gerade deswegen, andere Ziele zum neuen Jahr gesteckt hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oliver77 Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 vorsätze sind absoluter müll,weil was in nem jahr nicht geschafft hat oder schafft ,brauch man dann nicht als ausrede für denn letzten tag zu nehmen. zum thema weltuntergang,joar schade das er nicht kommt,wöre bestimmt ganz interessant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Warum heißt das Ende des Mayakalenders eigentlich immer sofort den Weltuntergang? Nur wegen diesem miserablen Streifen von Roland Emmerich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
team-DX-treme Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Was die meisten nicht wissen ist , dass der Maya Kalender am 21.12 NICHT endet , sondern in ein neues "Zeitalter" wechselt. b2t: Mein Vorsatz fürs neue Jahr wäre , jetzt so auf die Schnelle gedacht , zum ersten Mal eine Freundin. Ich denk nicht , dass am 21.12 die Welt untergeht , sondern , dass an diesem Datum etwas besonderes passiert so wie zum Beispiel ein Heilmittel gegen Krebs oder die ersten Erkenntnisse über Zeitreisen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TERROR-OLI Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 lol der andere weltuntergangs thread wurde nicht umsonst geclosed und zu den vorsätzen, die sind genauso müll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoshimitzu Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Warum heißt das Ende des Mayakalenders eigentlich immer sofort den Weltuntergang? Nur wegen diesem miserablen Streifen von Roland Emmerich? Als gesichert gilt, dass der Beginn der gegenwärtigen Maya-Schöpfung auf das Datum 13.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku fällt (11. oder 13. August 3114 v. Chr.). Damit ist 13 Baktun 0 Katun 0 Tun 0 Uinal 0 Kin 4 Ahau 8 Cumku der Anfangspunkt des Maya-Kalenders. Die Zeitangabe 0.0.0.0.0 verwendeten die Maya nicht. Nach Vollendung von 13 Baktun sprang die Zählung dann einfach auf 1 Baktun.[1] Somit korreliert die Lange Zählung 1.0.0.0.0 in etwa mit dem 13. November 2720 v. Chr. Es mag zunächst unlogisch erscheinen, dass die Maya ihren Kalenderanfang nicht auf 0.0.0.0.0 oder 1.0.0.0.0 setzten, sondern auf 13.0.0.0.0. Dies lässt sich jedoch ganz einfach mit der religiösen Bedeutung der Zahl 13 erklären. Rein rechnerisch betrachtet steht die Angabe 13.0.0.0.0 allerdings tatsächlich für 0.0.0.0.0, also den Anfangspunkt dieses Kalendersystems.[2]Von besonderem Interesse ist das erneute Auftreten des Datums 13.0.0.0.0 (der 21. oder 23. Dezember 2012), da diese Lange Zählung zum ersten Mal seit dem Anfangspunkt dem Schöpfungstag entspricht. Für die Maya wäre die Wiederkehr dieser Konstellation zwar von ritueller Bedeutung gewesen[3], es gibt jedoch keinerlei Beweise dafür, dass ein solches Ereignis in der Vorstellung der Maya den Beginn einer neuen Schöpfung bedeutet hätte.[4] Ganz im Gegenteil, die Maya haben kalendarische Ereignisse bis weit in die Zukunft datiert. Außerdem wäre dieser vermeintliche „Weltuntergangstag“ im Dezember 2012 ein 4 Ahau 3 Kankin und kein 4 Ahau 8 Cumku, wie dies am Schöpfungstag der Fall war und stimmt somit ohnehin nicht exakt überein.[5][6] http://de.wikipedia.org/wiki/Lange_Zählung Und 13.0.0.0.0 ist genau um den 21.Dezember 2012 herum, also laut den Mayas ein Neubeginn. Es soll aber der Tag der Wintersonnenwende sein, also den kürzesten Tag des Jahres. Wenn man die Tatsache betrachtet, das die Mayas ein Volk waren das sich nach der Sonne gerichtet hat, kann das durchaus auch falsch interpretiert werden. Ob sie jetzt nun untergeht oder nicht ist aber auch egal, machen kann man dagegen so oder so nichts. Ich denk nicht , dass am 21.12 die Welt untergeht , sondern , dass an diesem Datum etwas besonderes passiert so wie zum Beispiel ein Heilmittel gegen Krebs oder die ersten Erkenntnisse über Zeitreisen. Ich denke nicht, dass die Mayas sich damals schon mit Krebs oder sonstigen beschäftigt haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 http://de.wikipedia.org/wiki/Lange_Zählung Und 13.0.0.0.0 ist genau um den 21.Dezember 2012 herum, also laut den Mayas ein Neubeginn. Es soll aber der Tag der Wintersonnenwende sein, also den kürzesten Tag des Jahres. Wenn man die Tatsache betrachtet, das die Mayas ein Volk waren das sich nach der Sonne gerichtet hat, kann das durchaus auch falsch interpretiert werden. Ob sie jetzt nun untergeht oder nicht ist aber auch egal, machen kann man dagegen so oder so nichts. Trotzdem nervt mich das ständig mit diesen Modeweltuntergängen. Genauso wie beim Y2K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordHorst Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Trotzdem nervt mich das ständig mit diesen Modeweltuntergängen. Genauso wie beim Y2K. Aber Y2K wurde doch verhindert, weil ein paar Typen dafür gebetet haben, dass die Welt NICHT untergeht. Zumindest hat das mal eine in einer der unsäglichen Nachmittagstalkshows behauptet. B2T: Das einzige was ich mir vorneheme: Ich muss zum Optiker und mir ne Brille besorgen. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber die stärker werdende Kurzsichtigkeit kann ich einfach nicht mehr leugnen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baystu Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Mein Ziel ist es auch die Weltuntergangs-Aftershow Party zu kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
team-DX-treme Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Ich denke nicht, dass die Mayas sich damals schon mit Krebs oder sonstigen beschäftigt haben. Das meinte ich eher so , dass am 21.12 nicht die Welt untergehen würde sondern , dass an dem Tag was besonderes passiert. Die Maya hab nie behauptet , dass an dem Tag die Welt untergeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zooma7 Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Gute vorsätze sind crap, braucht keiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Das meinte ich eher so , dass am 21.12 nicht die Welt untergehen würde sondern , dass an dem Tag was besonderes passiert. Die Maya hab nie behauptet , dass an dem Tag die Welt untergeht. Wintersonnenwende, der Tag wird einfach nur kürzer als die übrigen 365 im Jahr. Und es endet einfach nur ein Zyklus in der mayaischen Zeitrechnung. Es ist wie im julianischen/gregorischen Kalender mit dem Jahr 0, dessen zentraler Punkt ja die Jesus-Geburt war, auch wenn es historisch falsch ist. Die Menschen haben ja die Zeitrechnung damals ja auch nicht unbedingt als Countdown gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Special One Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Vorsätze für das neue Jahr eigentlich immer in die Hose gehen! Sprich ich habe mir nichts besonderes für das Jahr 2012 vorgenommen, ich lasse wie immer einfach alles auf mich zu kommen, an bestimmten Abläufen oder Situationen im Leben kann man sowieso nichts ändern! Zum Maya-Kalender und dem damit verbundenen Weltuntergang, kann ich nur folgendes sagen: Wer daran glaubt ist selbst Schuld... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp94 Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Maya Kalender (Epoche) endet an dem Tag und startet am nächsten Tag in eine neue Epoche bzw Kalenderjahr. Für die TV-Sender hier in Deutschland heißt das soviel wie der Weltuntergang . http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-antworten.php Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karakris Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Hoffentlich geht die Welt unter, wird ja immer schlimmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlin-87 Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Ich könnte kotzen wenn ich hier ewig was vom Weltuntergang lese. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonny Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Wenn man gute Vorsätze haben sollte, dann nur für jetzt gleich und sofort. Irgendein Datum in naher Zukunft raussuchen, an dem man sich "ändern" will, ist genau das, was ein Mensch, der ernsthaft etwas ändern will, nie machen würde. Soviel zum Thema "Gute Vorsätze". Und zu dem anderen Thema: Ey Leute, es nervt schon wirklich. Wie kann man so heftig auf etwas anspringen, was die Medien nur zum eigenen Zweck erfunden haben, um die eigenen Auflagen/Views/quoten/blablaetc. zu erhöhen? Sollte das den Leuten eigentlich nicht bewusst sein oder ist die Sensationsgeilheit so hoch, dass man immer wieder auf dieses Thema zurückkommen muss? Zwei Tage nach dem 21.12. wird sowieso wieder ein Komet gefunden, der die Welt in drei Jahren zerstören soll... Es wird Zeit, wenn es Zeit wird und nicht wenn die Zeitungen wieder aus einer Mücke eine Top-Sensation hinbiegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Castiel93 Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Meine guten Vorsätze sind: - Abnehmen - Ausbildung anfangen - Freundin finden Bezüglich des Mayakalenders: Es ist schon naiv zu behaupten, dass sich die Maya gerade nach unseren Kalender orientieren, denn bei einigen anderen Kulturen war 2012 schon vor ein paar tausend Jahren, aber die Welt steht immer noch. Außerdem wird nicht beschrieben, wie die Welt untergeht. Es könnte genau so gut bedeuten, dass an diesem Datum eine Entdeckung gemacht wird, die uns den Weltuntergang bringen wird. Sagen wir eine neue Waffe wird entwickelt, ein neues Bacterium bricht aus oder der Iran fühlt sich eingeengt und dreht den Schlüssel um und gibt die Startcodes ein. Selbst wenn, what ever. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warfield95 Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 - Abschluss machen - Ausbildungsplatz sichern - Nikotin/Alkohol Konsum senken - Nerdbrille kaufen - Orangegurt machen - Trainingsplan weiterhin durchziehen - Gesellschafts Tanz erlernen - Mit Freunddin schluss machen ... Aber so oder so, der Weltuntergang kann von mir aus kommen wann er will. ;] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwags Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 Ist überall das gleiche. Egal wo man in einem Forum schaut. Überall diese Weltuntergangsgeschichte. Ich kanns nicht mehr lesen. Also ich für meinen Teil glaub an sowas mal so gar nicht. Gute Vorsätze fürs Jahr 2012 hab ich auch keine. Weil nur weil ein Jahr von vorne anfängt muss man nicht alles ändern. Das kann ich auch an jedem anderen Tag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.